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Klassisches Saugertuning am M40


SID325ixt
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Ich bin immer wieder erstaunt, was mir wohl diese gewaltigen weißen (Benziner) und schwarzen (Diesel) Wolken zeigen wollen, die bei der Beschleunigung dann aus dem/den Auspuffrohren entweichen.

Auffällig ist, dass es alles Modelle sind, die noch keine 5 Jahre auf dem Markt sind.

Gruß Jochen

 

dann schau mal bei den grossen wenn die morgens vom autobahnparkplatz auf die beschleunigungsspur ziehn. da denkste die spritzen parafin ins auspuffrohr wie die kunstflieger.

 

soll wohl an dem ad-blue liegen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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  • 1 Jahr später...

Hallo

Ich fahre selber ein m40 und es fangen jetzt nach 160tkm die pleulager oder die hydros das klappern an.

sonst wa am motor laut vorbesitzer noch nichts dran. also in meinen augen ein sehr robuster motor. er rennt immer noch seine 200 (215kmh bergab:-D). Jeder motor hat seine macken ohne ausnahme.

 

Ich fahre den wagen auf der nordschleife, da trete ich ihm 20km lang voll vor denn sack und danach schnurrt er immernoch wie ein kätzchen. Wenn ich dagegen mein kollegen sehe mit sein 320 und 325 cab. der hat nur probleme mit seinen kopf dichtungen er hat jetzt ein cab auch schon auf m40 umgebaut und ist damit zufriedener. (der behandelt seine autos gut.)

 

ich habe auch in der nächsten zeit vor was am motor zumachen, also auch ein sauger tuning und ich glaube nicht das es mir hilft zuwissen ob irgendeiner einen 1,3 liter motor im winter kalt getreten hat.

 

naja sei mal alles dahin gestellt. Ich denke schon das mein Motor mit einer vernüftigen auspuff anlage (fächer, 200 zellen kat, vernüftigen esd) eine einzelldrossen anlage von debilias und eine etwas schärfere nocke mit neuen hydros von timm´s (alles auf der rolle abgestimmt)gut abgeht. gut rein gut raus wa schon immer erfolgreich.

 

Ich wa jetzt am wochende in bitburg beim bergrennen und wenn man da mal sieht wie die klasse bis 1,3l denn berg hoch rennt. respekt.

 

@sid325

 

Ich werde hier auch noch posten wie es bei meiner karre weiter geht wenn es jemand interessiert.

mich würde es aber aufjedenfall interessieren wie es bei dir weitergegangen ist.

 

gruß

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Ich wa jetzt am wochende in bitburg beim bergrennen und wenn man da mal sieht wie die klasse bis 1,3l denn berg hoch rennt. respekt.

 

 

na da darfste dann aber nur mitm halben e30 antreten.;-) weil auf niedrige 700kilo wirste den e30 nicht trimmen können. und dann fahrn dir die polos aufgrund ihres radstandes immer noch wech. :D

 

ich hab mir die unterschiedlichen ideallinien gut angeschaut.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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weil auf niedrige 700kilo wirste den e30 nicht trimmen können.

 

Hieß es nicht das alle min 830kilo haben müssen. ja aber hätten die e30 ein sperr diff drin gehabt wären sie denk ich mal eine ähnliche linie gefahren wie der rally opel oder ford. :-D

 

klar was die jungs von vw da an den tag gelegt haben wa nicht schlecht. aber nichts gegen raketen bruno. wobei optisch der delta integrale mehr abgegangen ist als der s4.

Hab in der bitburger kurve gesessen hinter denn jungs die die ganze zeit rumgebrüllt haben.weiter oben im hang.

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na selbst wenn das auf 830kilo reglementiert war da biste mit deinem e30 noch immer gute 150kilo drüber. vom radstand her mal abgesehn.

 

und mitm sperrdiff kommste ium die bitburg nur rum wenn du den übersteuern lässt. sowas sieht zwar gut aus aber es kostet zeit.

 

ich hab in der bitburg quasi am scheitel gesessen. da konte ich schön die unterschiedlichen linie vergleichen. während bei den polos am ausgang noch knapp nen meter luft war zum rand mussten die e30 und auch der stw-bmw schon viel weiter raus.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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naja sei mal alles dahin gestellt. Ich denke schon das mein Motor mit einer vernüftigen auspuff anlage (fächer, 200 zellen kat, vernüftigen esd) eine einzelldrossen anlage von debilias und eine etwas schärfere nocke mit neuen hydros von timm´s (alles auf der rolle abgestimmt)gut abgeht. gut rein gut raus wa schon immer erfolgreich.

 

natürlich geht der gut ab.

aber du hast zu dem Zeitpunkt dann schon mit sicherheit 3tsd euro reingesteckt, und für das Geld hättest du auch nen schicken M30 reinhängen können, der dann immernoch besser geht.

:drive:
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Das Gewicht würde ich beim Bergrennen nicht als Problem erachten...

 

Auf ~800kg kommt man mit einem Vierzylinder E30 relativ easy - Man muss halt nur seine Türen bis auf die Außenhaut löchern/erleichtern, Heckstoßstange ab, GFK Kotis und Haube, Makrolonscheiben, Hinten anstatt der Rückwand/Hutablage einen vernünftigen Käfig rein, der den Bereich noch mit versteift...

 

Dann läuft das.

 

Mim M20, etc. wirds natürlich schon ein wenig kniffliger dahin zu kommen - aber glaub mal... der E30 ist eigentlich überall übergewichtig...

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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wenn man genug geld hat kann man beim reuter einen kompletten satz aus gfk kaufen. da sind sogar die hinteren kotis aus gfk und dann kommt man auch dahin. wie schnell mein auto so eine steile kurve hochfahre kann liegt auch bestimmt am fahrer. und wenn man die richitge linie driftet kann man in so engen kurven zeit sparen weil man mit mehr schwung aus der kurve kommt.

 

klar kann ich mir da auch einen m30 rein hängen aber was muss ich dann in den motor noch rein stecken. ausserdem hab ich dann son schweren 6 zylinder drin. ungefähr die selbe leistung aus einem 4 zylinder wird fahrdynamisch besser sein. deswegen fahren die ja auch beim bergrennen entweder 318is oder 320is weil die motoren leicht sind und nicht soweit über die vorderachse hängen.

 

schliesslich geht es ja darum zu sehen was son m40 (der hier immer schlecht geredet wird ) kann.

klar hat der 16v bisschen mehr leistung aber geben wir dem 8v doch mal eine chance.:meinung:

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chancen kannste den 8V geben wie du willst. wird nur nix nutzen.

 

6sekunden unterschied den berch ruff zwischen polo 8V und polo 16V sind nicht wechzudiskutieren.

 

und ne dünne blechwand zm kofferraum durch ne dicke und schwere strebe zu ersetzen.....

 

 

solange ich noch kein wiegeschein mit unter 800 kilo eines e30 in rennfertigen zustand gesehn hab.....

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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..m30..
..ungefähr die selbe leistung aus einem 4 zylinder..
..m40..

Das will ich sehen. Oder wie dehnbar ist der Begriff "ungefähr"?

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

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von "ungefähr" 100 bis 1.500 PS ist bei einem 4-Zylinder alles möglich :-D

die Kosten liegen dann aber auch "ungefähr" zwischen 500 und 500.000 € pro Motor!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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naja sei mal alles dahin gestellt. Ich denke schon das mein Motor mit einer vernüftigen auspuff anlage (fächer, 200 zellen kat, vernüftigen esd) eine einzelldrossen anlage von debilias und eine etwas schärfere nocke mit neuen hydros von timm´s (alles auf der rolle abgestimmt)gut abgeht. gut rein gut raus wa schon immer erfolgreich.

natürlich geht der gut ab.

aber du hast zu dem Zeitpunkt dann schon mit sicherheit 3tsd euro reingesteckt, und für das Geld hättest du auch nen schicken M30 reinhängen können, der dann immernoch besser geht.

 

beim gewicht sind die 4ender überlegen, oder warum sonst sind 320is und m3 reine vierzylinder?

 

ps. in welchen leistungsstufen gab es denn den m10? nicht auch mit 160ps?

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Hatten mal zum Slalomfahren einen 2l C Kadett Motor selber"bearbeitet", so mit nem Tremel und Ventile polieren.Hatten da recht viel "Schweiss und Arbeit" reingesteckt und auf dem Prüfstand haben wir dann das weinen angefangen:-D .

Seitdem fahre ich nur noch orginale Motoren.....zumal die am längsten halten.Mein Slalom M40 habe ich mit 60TKM gekauft und der hat nun 108TKM drauf und davon bin ich bestimmt ca 3000km unter "Rennbedingungen" gefahren(nicht nur Slalom) und.......das Teil hält und klingt so wie am ersten Tag.

Wobei Klang natürlich etwas übertrieben ist :D ,aber der M40 ist halt kein Sportmotor,sondern so nen braver "MuttifährtzumEinkaufen-Bauernmotor", aber bei guter Pflege ist er doch mehr als zuverlässig

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von welchem m30 reden wir der von 1968 hatte 150ps:-D. wieviel ps ich eventuell aus dem m40 bekomme weiß ich nicht das muss man einfach mal sehen.

 

ich will ja auch jetzt keine gerüchte in die welt setzten oder ähnliches. natürlich werde ich nie an die leistungsdaten eines 3.5l oder 4l v8 dran kommen aber ich glaube einfach das ich mit einem 4 zylinder der gut läuft und ein vernüftiges fahrwerk viel spaß haben werde.

 

leider habe ich momentan nur den einen wagen und habe nicht gerade 5t euro fürn 320is motor unter der bettkante liegen und ne halle fürn umbau habe ich auch nicht. also bleibt mir nur eins guck mal was der m40 so alles kann. man kann ja irgendwann mal sehen was sich so ergibt aber momentan ist der m40 aktuell

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@andi_sco

 

i

Mit so einem "Hubraumkrüppel" von BMW hat Nelson Piquet 1983 1000PS und den Formal Eins Titel gewonnen... nur mal so...

 

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/1/10/BMW_F1_Engine_M12_M13.JPG/800px-BMW_F1_Engine_M12_M13.JPG

 

Bei der Entwicklung war es auch noch nicht abzusehen, dass diese Motorkonstruktion nach einer langen Karriere in Serienautos sowie Rennwagen 1983 mit Nelson Piquet und Brabham die Formel-1-Weltmeisterschaft erringen sollte und dabei bei gleichen Hubraum die 20-fache Leistung des Grundmodells abgeben könnte. Dazu war allerdings elektronisch ergänzte mechanische Kugelfischer-Einspritzung, vier Ventile pro Zylinder und vor allem Turboaufladung nötig, Techniken, die zuvor schon in Serienwagen eingeführt wurden. Die Motorblöcke des M10, auch gebrauchte, waren stabil genug um im Training kurzfristig Leistungen von über 1000 PS auszuhalten.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/8/8c/Piquet_Brabham_BT53_1984_Dallas_F1.jpg/275px-Piquet_Brabham_BT53_1984_Dallas_F1.jpg

 

 

und in den Siebzigern liefen die BMW 320i auch mit 1.4liter Turbos und ca 600 PS....

 

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/2/21/BMWLichtenstein.jpg/220px-BMWLichtenstein.jpg

 

Hubraumkrüppel... das ich nicht Lache..

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ich bin wohl der einzige,der dich verstehen will;-)

Quatsch. Ich fahr selber den M40 im Saisonalltag im schwereren Cabrio und er reicht locker zum mitschwimmen, etc.. und ich beweg den Kleinen sogar automatisch.

 

Hier sagt doch gar keiner was gegen den M40 an sich - und ob man Geld investieren möchte oder nicht, sollte Jedem selber überlassen sein.

 

Das man sich mit Kritik & Vergleichen konfrontiert sehen muss, sowie mit Leuten, die solch einem Projekt zu Recht rein wirtschaftlich im Gegensatz zum Motorumbau eher kritisch gegenüber stehen, ist doch ganz klar, das gehört dazu, heisst im Umkehrschluss aber ja nicht, dass Schm4l deswegen hinschmeisst.

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
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kommt ja alles nach und nach auspuff insgesamt 900 eier

nockenwelle und hydros ausm timms katalog 500 eier

neue pleullager 90 eier

dbilias edk 1500 eier

ansaug system komm ganz drauf an 100 eier

und dann gäbe es sogar noch die möglichkeit den motor auf 2.1l aufbaohren zu lassen. hab da jemanden gefunden der sowas macht. hab aber keine preis wird aber nicht billig:-D (mach ich aber auch nicht nur zur info halt)

 

das alles auf dem prüstand gut abstimmen 500 eier

 

so sieht mein plan aus wann und wie schnell ich ihn umsetzten kann seh ich wenn ich fertig bin aber mit dem auspuff fange ich gerade an.

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