Ameise454 Geschrieben: 19. März 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2010 Hallo bin neu hier und will nächsten winter mein caprio auf V8 umbauen, weiß jetzt aber nicht genau welchen Motor ich verwenden soll. Hatte auch überlegt auf M5 oder e36 M3 umzubauen aber habe mich doch für denn V8 entschlossen. Hoffe das ich dann mit der Leistung zufrieden bin. Wenn nicht was gibt es noch für Tuning für denn Motor? so das ich so auf 340 Ps komme. Aber bitte erst mal auf meine erste Frage antworten. Danke Da gibt´s welche mit 4,0 liter und mit 4,4 Litergetriebe soll ein 5 Gang rein. Wo liegen die unterschiede? außer vom Hubraum halt =)Elektrischer anschluss, Leistung, Preis, Platz usw. Vielen Dank für hilfreiche Antworten.André Zitieren Blubbern muss das E30 V8 !!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dancing_homer_99 Geschrieben: 19. März 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2010 http://e30-talk.com/search.phphttp://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01716/f01716.htm Zitieren Revision & Aufbau M50B32 Turbo http://e30-talk.com/bilder-videos/t-aufbau-eines-m50b32-turbo-79293.html M44 Revision http://heiko-m44.magix.net/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ameise454 Geschrieben: 19. März 2010 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2010 Hi ja die Seite keen ich, habe auch schon ein paar mal durchgelesen.Aber richtige entschlüsse konnte ich daraus nicht ziehen, außer das der eine ein M60 und der andere ein M62 Motor ist. Ich möchte wissen welcher sich besser für denn einbau in denn e30 eignet? Zitieren Blubbern muss das E30 V8 !!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 19. März 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2010 wenn du was von kabeln verstehst nimm den M62, wenn nicht dann nimm den M60 Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 19. März 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2010 Oder den Kabelkram vom M60 und trotzdem den m62. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 19. März 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2010 wieviel € hast denn eingeplant für den Umbau??? Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
benii Geschrieben: 19. März 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2010 Mir drängt sich mal wieder der Verdacht auf, dass das Alles wieder ne bloße Idee ist, mal eben auf V8 umzubauen, ohne ansatzweise vertieftes Hintergrundwissen, warum, weshalb und überhaupt!? Allein das: "hatte auch überlegt.. M5.. M3" .. alles super simpel und darum kann man ja mit den Gedanken problemlos jonglieren. Nichts für ungut, aber geh das doch nicht so halbherzig an, das bringt doch nüscht! Und grundlegendes Wissen, zumindest was deine Fragen betrifft, kann man sich ohne jegliche Fragen hier anlesen. Zitieren [CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years. [SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
greencab_m60 Geschrieben: 19. März 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2010 (bearbeitet) jetzt muss ich (ihn) auch mal benutzen Bearbeitet: 19. März 2010 von greencab_m60 Zitieren grüsse torsten Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthaltenM60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide .. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 19. März 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2010 Im E30.de Forum gibt es eine eigene 340i Rubrik. Dort kannst du dich mal einlesen. Genauso hier in den Foto und Umbau-Storys. Suche sie, lies dich ein, mach dir Gedanken.Eigentlich steht alles in diesem und im E30.de Forum. Aber suchen dauert ja so lange, ne;) Einfach mal eben umbauen ist auch nicht. Geh zum Tüv besprech das mit einem Prüfer, der wird dir sagen, was er haben möchte. Dann kannst du dir Gedanken machen, ob M60, M62, S62 oder sonst was. Hängt vom Budget und deinen handwerlichen Fähigkeiten ab. Ab M62 kommt noch etwas mehr Elektronik hinzu. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Manuel E30 Geschrieben: 19. März 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2010 Der M62 ist aufwändiger von der Elektrik her. Da kannst du auch nicht das normale 5 Gang Getriebe verwenden, sondern nur ein M62 5 Gang Getriebe.Dazu kommt, das der M62 so um die 1000,- mehr kostet als der M60. So ein Umbau macht sich auch nicht so "einfach" wie ein M3 Umbau oder so. Mfg Manuel Zitieren http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stealth-R Geschrieben: 19. März 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2010 und wenn man am m62 einen m60 kabelbaum mit m60 stg und m62 software verbindet?oder was ist da der haken? Zitieren 1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft* 1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft* 1987´ E30 318i 4-door lachssilber 1998´ E39 528i oxfordgrün 2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Manuel E30 Geschrieben: 19. März 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2010 Dann brauchst du z.B. die Kettenkästen vorn usw. vom M60. Und noch einige Dinge mehr.Ganz so einfach wird das nicht. Mfg Manuel Zitieren http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 19. März 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2010 eigentlich müsste man man erstmal fragen, welche motorumbauten der TE schon durchgeführt hat wenn der V8 das erstprojekt darstellen sollte, könnte die wahl nicht schlechter ausfallen es gibt kaum einen anderen motorumbau, der aufwändiger ist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
korka323 Geschrieben: 19. März 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2010 in der ruhe liegt die kraft, egal wie lange das dauert!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ameise454 Geschrieben: 22. März 2010 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2010 So also jetz bin ich auch mal wieder Online und habe eure antworten alle durchgelesen.Nein das ist nicht mein 1. motorumbau (war zwar nur ein M50 motor aber der war innerhalb von 2 tagen fertig) gezwungener massen, weil ich einen motorschaden hatte.Also Zeit lasse ich mir bei dem Umbau aufjedenfall hatte vor erst diesen Winter anzufangen und bis dahin schon mal einige teile und erfahrungen zusammenzubekommen. Umbaustorys habe ich schon einige gelesen und finde das auch super das sich Leute für soetwas Zeitnehmen (also ne Story zu schreiben). Also Elektrisch habe ich´s leider nicht so =( , das macht dann mein Kollege =) , was wäre das denn für elektronik mehr beim M62?Und ja hintergrundwissen habe ich.Kosten habe ich noch nichts eingeplant!!! Das wird sich zeigen was es kostet, Geld sollte nicht das größte Problem sein wenn man einen festen Arbeitsplatz hat und eine einigermaßen gut ausgestattete Werkstatt hat. Leider keine Hebebühne . Nur ne Grube. kommt viell. jemand aus meiner Nähe? 97857 Urspringen, nähe Würzburg oder Marktheidenfeld?Motormäßig wird aber wahrscheins das reinkommen was mir unter die Hände fällt, wenn´s ein M62 ist wäre das mir aber lieber. Viele Grüße und Danke schonmal für die Antworten. Zitieren Blubbern muss das E30 V8 !!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mike83059 Geschrieben: 22. März 2010 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2010 hallodas mit dem v8 ist garnicht so einfachhab erst mal ein nur gelesen ,gelesen und gelesenhab schon 2 umgebaut und es ist echt nicht leicht. der 335i umbau ist leichterwelchen motor du verbaus ist eigentlich egal du brauchst halt für den motor den passenden kabelbaum und das richtige getriebe. dann ist natürlich auch noch die diff frage.also so von den kosten her liegst du zwischen 3000 bis nach oben offen je nach dem was du noch alles macht denn es soll ja ordentlich sein unt tüv bekommen fahr zum tüv und rede mit deinem tüvler(sehr zu empfehlen)aber was schreibe ich da soviel??? schau auf e30.de geh auf motoren dann auf m60 dann bekommst du ne sehr sehr gute umbauanleitung liest sich relativ einfach der umbau hat es aber insich glaub mirbin selber schon lange am überlegen für nen v12 umbau hab ein kompettes spenderfahrzeug und ein empänger seit ca 4 monaten rumstehen und heb sie immer wieder auf und überlege wie ich was machen kann:freak: :meinung:ich find das es sich wieder um einen handelt der einfach mal schreibt bzw einen gedanken hat und sich nicht mit der materie auseinander setzt. kann man wieder lesen dann als projektaufgabe weil keine zeit oder so zu verkaufen:meinung:also in gedanken hab ich auch schon alle mögliche motoren eingebaut Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Klaus-1986 Geschrieben: 22. März 2010 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2010 Hallo, werde auch auf V8 umbauen, eins kann ich jetzt schon mal sagen billig wird es nicht. Ich denke unter 5000 € geht da garnichts wenn es ordentlich sein. Hab bis jetzt schon 3000€ Teile kosten und hab noch nicht mal ne ordentliche Bremse, passende Felgen und nen Fahrwerk. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mike83059 Geschrieben: 22. März 2010 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2010 @e36 klaushab mal hier ne kleine kostenaufstellung von mir bzw meinem ersten umbau auf m60 mit 5 ganggetriebe1500 EUR - 4 Liter Automatikmotor200 EUR - Motorhalter Typ 5100 EUR - Motorkabelbaum Schaltgetriebeausführung400 EUR - 5 Gang Schaltgetriebe300 EUR - Auspuffkrümmer E39400 EUR - M3 E36 Kats300 EUR - Endtopf 200 EUR - BKV E34 mit HBZ und Umbau Bremsbetätigung150 EUR - E28 535i Kühler150 EUR - M3 E30 Kardanwelle300 EUR - 2,93 Diff350 EUR - GM KONI Fahrwerk Kit500 - 2500 EUR - Bremsenaufrüstung1000 EUR - 17 Zoll Radsatz gebraucht300 EUR - TÜV Eintragung, Abnahmeso das ist mal ne kleine kostenaufstellung was es mich so gekostet hat kostenaufstellungen sind auch auf e30 zu sehen die ommen ziehmlich hin an die preise momentan am markt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 22. März 2010 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2010 schön kopiert! Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Klaus-1986 Geschrieben: 22. März 2010 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2010 Ja sieht kopiert aus, aber trotzdem, kommst ja über meine angepeilten 5000€. Hab manches billiger und maches teuerer gekauft. Du brauchst halt viel einzelnes Zeug und das summiert sich mit der Zeit. Da mal 300, da mal 200 usw usw. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mike83059 Geschrieben: 22. März 2010 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2010 ja ist auch kopiert spiegelt aber in etwa meine kosten für den ersten umbaubeim 2ten war ich schlauerhab mir nen kompletten 540i gekauft und ihn geschlachtet was ich nicht gebraucht habe wurde verkauft ist günstiger. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Silver Surfer 340 Geschrieben: 22. März 2010 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2010 bin Neugierig wie das weiter geht? Zitieren http://www.bmw-factory-nord.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ameise454 Geschrieben: 23. März 2010 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2010 Hi, naja also 5000 Euro hört sich doch schonmal gut an, hätte mit mehr gerechnet! Und mehr habe ich auch. Ich verkaufe öfters mal nebenbei Auto´s und verdiene mir somit nochwas dazu.Ja ist mir klar das du neugierig bist wie´s weitergeht, aber wie gesagt will das erst diesen Winter machen.kann mich ja nochmal melden wenn ich ein spenderfahrzeug habe. Mfg André Zitieren Blubbern muss das E30 V8 !!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Klaus-1986 Geschrieben: 23. März 2010 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2010 5000 werden auch nicht reichen. Bin gespannt obs was wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Urlauber Geschrieben: 23. März 2010 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2010 mit 5000 wird das richtig richtig eng ;)Wenn das Auto ansonsten TOP da steht, nix gemacht werden muss, und du alle Teile günstig bekommst und keine extravagante Bremsanlage oder Felgen einplanst, dann könnte das was werden.Kalkuliere aber neue Reifen ein, wahrscheinlich reicht dein Jetziger Speedindex nicht ;) Zitieren "There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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