Zum Inhalt springen

Der PC Laber Thread


Finsk
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Du hattest wohl doch recht, die Magicool Extreme (nicht slim!) sind identisch mit den Nexxxos Triple Extreme, hab ich zumindest vorhin glaub gelesen, aber nunja, ich denke mal das macht keinen großen Unterschied, hab hier noch ne Magicool Turret 12V stehen, weis nicht ob die was taugt, glaube aber eher weniger, wird wohl demnächst wieder verkauft, mal sehen, oder als Zweitpumpe mit ins System genommen, wenns nötig ist :D

 

So, jetzt aber Gut Nacht noch, ich geh pennen :D

MfG Stefan

 

Das ist kein Rost, das ist Pubertät im späten Stadium :klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ja schon,

Mother Board Monitor 5 sollte das können.

Speedfan sollte das können

 

Und das tool was ich nutze und dir alles mögliche neben CPU und GPU Temp anzeigen kann

Ati Tray Tools, das läuft bei mir als ersatz für das Catalyst Control Center.

 

Beim Tray Tools wenns gestartet ist auf werkzeuge und einstellungen gehen, Bild in Bild anzeige auswählen, und da bei FlashOSD auswählen was du alles sehen willst wärend das Game läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

supi, tray tools könnte ich sogar noch auf der platte haben, mal schauen :)

 

bei speedfan hab ich sowas noch nirgends gesehen, aber speedfan ist eh nich so meine welt :D

 

motherboard monitor sagt mir was, mal paar screens von anschauen

 

Edit: Die TrayTools-Beta ist ja mal neu :D ich hätte mir doch lieber eine bessere übersicht gewünscht :D

 

Zum MBM, jetzt weis ich wieder was das ist, das ist der dreck, der dauernd nen treiber installieren will -.-

 

Speedfan liest bei mir entweder falsche werte oder keine ahnung was der liest...


Bearbeitet: von Finsk

MfG Stefan

 

Das ist kein Rost, das ist Pubertät im späten Stadium :klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist schon ein Bug aufgefallen, teste mal folgendes:

 

Tray rechtsklick --> Hardware --> Übertaktungseinstellungen... --> "Renderer anzeigen", danach hab ich auf das "x" geklickt, erstmal flimmert dann die Leiste oben und wenn man in dem Menü auf den anderen Reiter klickt, steht nix mehr da, bis das Renderfenster weg ist :D

 

Also langsam mach ich mir Sorgen, ist der Phenom II 955 son Hitzkopf?

 

36°C Coretemp @ 20°C Raumtemp bei ~ 2,1GHz @4 Cores

 

Ich muss aber dazu sagen, ich hab diesmal andersrum die WLP aufgetragen, nämlich auf den Kühlerboden, anstatt auf den Heatspreader, vielleicht war das ja gerade falsch :D

 

Edit: Erstmal wieder auf Energiesparmodus gestellt :D 800MHz per Core reichen :D

Temp21-1.jpg

Temp21-4.jpg

MfG Stefan

 

Das ist kein Rost, das ist Pubertät im späten Stadium :klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die AMD´s sind hitzköpfe ;)

 

Hm aber die Temp sieht doch okay aus, wie schauts denn unter vollast aus ?

Probier das mal mit Prime aus, Stress Test, Maximum Heat, 10 mins laufen lassen dann weist in etwa wie heiß er unter vollast wird.

 

Wieviel WLP hast den drauf geschmiert, sehr wenig oder doch üppig ? Hastn stempeltest gemacht um sicherzustellen das die WLP gleichmässig verteilt ist ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schmier in der Regel immer so viel WLP drauf, dass man gerade die Schrift auf dem HS nicht mehr lesen kann, so habe ich das schon öfter gelesen :)

 

Stempeltest habe ich keinen gemacht, da ich froh bin, wenn der scheiß Kühler mal sitzt und nicht wieder alles runterradiert :D

 

Ich hau gleich mal Prime an :D bei 60°C brech ich dann aber ab, unter Bad Company 2 hatte ich Anfangs ne max. Temp von 59°C, allerdings nutze ich keine schlechte WLP --> Arctic Cooling MX-2, soll ja ziemlich gut sein :) konnte beim 7750er auch feststellen, dass ich zur expert-WLP paar Grad gut gemacht habe :)

MfG Stefan

 

Das ist kein Rost, das ist Pubertät im späten Stadium :klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na 60°C ist noch im "grünen" bei 70° würd ich mir gedanken machen.

Also Wlp hab ich bisher immer die genuzt die dabei war bei den kühlern, oder eben die Artic Cooling, ich verbrauch das zeug eh haufenweise, das erste was ich nämlich bei rechnern mach die ich vom kunden bekomm, wlp pad runterkratzen und frische wlp drauf *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach einer Minute durft ich schon wieder abbrechen --> 62°C http://s1.directupload.net/images/user/100419/jlqe5wmm.gif

 

Also AMD hat ja bei der CPU ne max. Temp von 62°C angegeben, will die ungern überschreiten :D

 

Da warte ich doch lieber auf den Rest der WaKü, da wirds sicher selbst als Tischaufbau kühler sein :D

 

Ich hab mir vorhin den Fingernagel an nem Gehäuselüfter abgeschnitten http://s1.directupload.net/images/user/100419/jlqe5wmm.gif bin ausversehen an nen Lüfter gekommen, des krachte kurz, guck mir meinen Fingernagel an, hat es doch tatsächlich ne kleine Ecke Fingernagel abgeschlagen, dabei hab ich die erst gestutzt :D

 

Der Smiley gehört aufgenommen --> http://s1.directupload.net/images/user/100419/jlqe5wmm.gif

 

€dit: Das gleiche mach ich auch mit gebrauchter Hardware ala Grafikkarten oder so :D Lüfter runter, neue WLP drauf und ab gehts, wirkt manchmal wunder, vor allem wenn die vorher auf WaKü umgebaut war, lieber auf Nummer sicher gehen und nachschauen, evtl. nachbessern, der Verkäufer wills ja los werden und eventuell nicht nochmal extra Geld reinstecken.

 

EDIT: Ich geh jetzt pennen, guts Nächtle noch Chef :D


Bearbeitet: von Finsk

MfG Stefan

 

Das ist kein Rost, das ist Pubertät im späten Stadium :klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jap stimmt, bei gebrauchten grakas must da bisi vorsichtig sein wenn der kühler mal getauscht wurde.

Beim lüfter ist mir das aber auch schonmal passiert, kommt ganz lustig wenn mim finger in nen lüfter reinkommst der mit 20v läuft, hat bisi geblutet und nen lüfterblatt hats abgerissen *g* Ich hab hier nen Papst 80er lüfter aus gusseisen läuft mit 240V wenn da mim finger reinkommst gibts gehacktes :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muahaha, hätt ich Angst vor dem Ding :D

 

So, ich muss jetzt mal pennen, morgen noch die Weltherrschaft an mich reißen http://s1.directupload.net/images/user/100419/jlqe5wmm.gif

 

 

ROFL, Guts Nächtle noch :D

MfG Stefan

 

Das ist kein Rost, das ist Pubertät im späten Stadium :klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du das ding hab ich auch nur ein einziges mal angeklemmt und dann in die ecke gelegt weil mir das ne nummer zu hardcore ist, wiegt auch 2kg das teil.

 

Pinky und Brain vorallem Brain waren in meiner Kindheit auch meine vorbilder, hat bisher nur noch nie geklappt, wohl ne paralele zum Comic :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also @ 1,3V an der CPU hab ich bei 19°C Raumtemp schonmal 63°C in Prime(max. Heat) nach 8 mins, seit 62°C hats schon was länger gedauert bis es auf 63°C gesprungen ist.

 

Ich spiel grad bissl mit K10Stat :D

MfG Stefan

 

Das ist kein Rost, das ist Pubertät im späten Stadium :klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich hab grad mal ´ne Frage wo ich bissi unschlüssig bin. Geht ums aufrüsten und in welchem Maße das ganze laufen soll :D

Langsam fängt die Zeit wieder an in der man die Details immer weiter runterschrauben muss. Der Platzhirsch is hier eindeutig GTA4, das ja sowieso wie irre an der Hardware nagt und trotz des Alters mit mittleren Details auskommen muss.

Ansonsten gehören zu meinem Zocker-Portfolio vorzugsweise grafiklastige Spiele.

Mal kurz eine Auswahl meiner zuletzt gekauften Titel und was zukünftig noch geplant is:

- GTA4: Episodes from Liberty City

- Just Cause 2

- Battlefield Bad Company 2

- Call of Duty: Modern Warfare 2

- Mafia 2 (soll ja dieses Jahr noch klappen)

- Test Drive Unlimited 2 (wohl auch noch dieses Jahr)

 

Daraus kann man etwa schließen woraufs bei mir ankommt.

Hinweis: Ich bin gaar kein Freund vom übertakten. Das System muss mit den Werkseinstellungen der Taktraten stabil laufen und gut is.

Hier mal die Auflistung der Komponenten die ich gerade so im Einsatz habe:

 

- Mainboard Gigabyte P35-DQ6

- CPU Intel C2D E6750

- RAM 4x 1 GB RAM DDR2 TEAM Xtreme

- Grafik EVGA 8800GTS SSC (werksübertaktet, das lass ich durchgehen *g*) G92 512 MB

- Soundblaster X-Fi Xtreme Gamer

- Netzteil Tagan TG530-U15 530W

- 7 (!!!) interne HDDs zwischen 250 und 1000 GB

- Betriebssystem Win 7 Ultimate 64 Bit (ich hab zwar noch XP, aber das is nur noch ein Notnagel falls bei 7 mal irgendwas gar nicht mehr geht)

 

Da das Board so sündhaft teuer war (selten so viel Kupfer auf einmal gesehn *g*) will ich das ungern rauswerfen, aber es is fraglich ob das festhalten am Sockel 775 und dem P35 Chipsatz im Endeffekt mehr kostet als ein großes Aufrüstpaket zu nehmen.

 

Ich hab mir um folgendes Gedanken gemacht:

- Upgrade CPU auf ´nen Quad Core wie z.B. den Q9550 oder Q9550s (dann wäre sogar der Stromverbrauch der gleiche, d.h. Netzteil würde alleine deswegen noch net mit rausfliegen müssen)

Preislich liegt s bei etwa 300 Tacken, der "normale" is etwas günstiger.

Ich vermute aber stark dass das alleine noch nicht so arg viel nützt, also wäre hier wohl noch ein 2. Schritt nötig:

- Upgrade Grafikkarte, aber hier bin ich gerade total von der Rolle.

Bei ATI bin ich gerade überhaupt nicht aufm laufenden, bei nVidia is die Sache im Moment ja seeeehr überschaubar *g*

Meine Sorge is, da GTA4 zu meinen all Time Favorites gehört, dass hier mit ATI evtl noch Probleme auftreten könnten. Wenn ich zu nVidia greife wirds aber kaum eine GTX der 400er Serie weil die so irre teuer sind, sondern ich würde schauen ob ich noch irgendwo ´ne GTX 285 oder sowas mit um 1 GB Speicher bekomme. Hier wäre prinzipiell aber das Netzteil auch betroffen. Wenn ich ´ne GTX285 nehme is aber die Sache dass ich kein DX11 kriege, andererseits is die Frage ob mans unbedingt haben muss.

Ausserdem hab ich noch kein PCIe 2.0, und ich weiss nicht obs da von der Speicherbandbreite und der Stromversorgung des Slots Probleme gibt.

 

Im alten System den Speicher hochzurüsten halte ich für etwas übertrieben, 4 GB langen im Augenblick ja noch gerade so :D

 

Alternativ dazu wäre dann das große Aufrüstpaket, wo die halbe Kiste neu kommen würde. Ich hab mir da so vorgestellt:

- Intel Core i5 oder i7, hab mir da noch keinen konkret rausgesucht

- Board mit P55 Chipsatz und passiver Kühlung soweit möglich (ich hasse Lüfter aufm Board, falls beim P55 überhaupt noch jemand welche verbaut). Ich tendiere hier wie bisher zu ´nem Gigabyte wie z.B. dem P55-UD6, weil ich bin ein Fan der Dual-BIOS Funktion und das bisherige P35 hat nie Ärger gemacht

- Speicher 2x4 oder 4x2 GB, bis jetz noch keine weiteren Gedanken gemacht. Jedenfalls irgendwelche Dual Channel Kits die wiederum von der Freigabe des Boardherstellers abhängen

- Netzteil ausreichend dimensioniert (auch noch keine konkreten Gedanken)

- Grafik genauso unschlüssig wie schon beim oberen Paket :D

 

Was mich am Paket Nr. 2 stört is, dass ich quasi ´nen halben PC ausmustern würde der leistungsmäßig immer noch recht gut dasteht und obendrein die Anschaffung der neuen Sachen auch ´ne ganze Nummer teurer ist.

Im Grunde ist die Kernfrage eigentlich ob es sich lohnt in einen Sockel 775 Quad Core zu investieren und was die Grafik angeht ob und welche Grafikkarte man dafür hernehmen sollte.

Ich bin mir einfach nicht schlüssig was ich machen soll, oder ob ich überhaupt was aufrüsten soll oder die Kiste noch etwa n Jahr so lasse und dann etwas in Richtung Paket 2 nehme.

 

Ich brauch jetz mal paar Denkanstöße was die anderen Zocker so davon halten :)

Danke schonmal :)

 

Gruß, M3ikl

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da wohl ein größeres Problem mit meinem Rechner, ich weis erlich gesagt nicht groß weiter, jedes mal verreckt der Karren, als wenn die Grafikkarte schlapp machen würde -.-

 

Bad Company 2 freezt einfach, danach mach ich per Alt + Tab ausm Programm raus, dann steht da das BC2 nen Problem hatte usw...

 

Anschließen 5 Fehlermeldungen, soweit ich das sehen konnte durch ein paar geöffnete Programme, Bilder im Anhang...

 

Wenn noch was ist, sagts, ich bin müde und kann nimmer klar denken :D

 

€dit: Letzte CPU Spannung die unter Prime95 4h stable lief war 1,18V, ich vermute schon fast, dass irgendwas noch verstellt ist durch K10Stat, allerdings hab ich dort schon alles zurückgesetzt...

Unbenannt.jpg

Unbenannt2.jpg

Unbenannt3.jpg

Unbenannt4.jpg

Unbenannt5.jpg

Unbenannt6.jpg


Bearbeitet: von Finsk

MfG Stefan

 

Das ist kein Rost, das ist Pubertät im späten Stadium :klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sockel 775 weiternutzen ist nicht mehr sinnvoll zumal da würdest nicht mehr billig wegkommen weil die S775 sachen allesamt teurer werden, nur mal als bsp Q9550 kostet 230€ nen Core I5 750 bekommst für 165€ und der ist sogar schneller als nen Q9550.

Auserdem profitiert GTA4 vom Core I gewalltig, achja und der Core I übertaktet sich automatisch.

Hat zudem das Feature wenn du nur 1-2 Cores nuzt, dann werden diese 1-2 Cores voll hochgepowert.

Beim Core I5 heist das, nuzt ein programm nur 2 cores, dann werden diese von 2.66ghz auf 3.2ghz übertaktet um so full power bereit zu stellen, ohne das die stabilität beinträchtig wird weil das innerhalb der spezifikationen vom Core I passiert. Bei 4 ausgelasteten Cores, gehts auf 2.8ghz hoch.

 

Core I7 ist schwachsinn bringt dir als Gamer garnix, da der einzigste unterschied hyperthreading ist bzw heute SMT genannt. Bremmst bei spielen eher aus als das es Power bringt.

 

Mainboard ja kannst bei Gigabyte bleiben wenns sein muss, P55-UD5 oder besser P55-UD6

 

Speicher entweder die G.SKill Ripjaws oder wenns bisl teurer und besser sein darf G.Skill Trident.

 

Netzteil nen 600Watt Bequit z.b

 

Grafikkarte, ganz klare empfehlung von mir HD5850 oder HD5870, die neuen Nvidia karten kannst gleich wieder in den wind schiesen, erstens extremster stromverbrauch ( GTX480 bei 300watt die karte allein ! ) zweitens durch den Stromverbrauch sehr starke hitzköpfe und dementsprechend laut. Drittens nicht die übermässige leistung die nvidia versprochen hat dafür aber eben den übermässigen stromverbrauch.

 

Ne HD5870 ist zwar klein bisi langsamer als ne GTX480, aber dafür billiger, verbrauch bei weiten weniger Strom ( 171watt ) und ist viel leiser und kühler.

 

Bei GTA4 wirst du keine probleme mit der HD5870 haben, Battlefield Bad Company 2 rennt wie sau mit der Karte, Just Cause2 absolut kein problem, Modern Warfare2 läuft ebenfalls bestens.

 

Nochn vorteil wenn du deine jetzige kiste ausmusterst, du bekommst noch klein bisl geld dafür, in nem jahr dürfte das System richtig derbst an wert verloren haben, besonders dein Mainboard ist wohl jetz schon nur nochum die 50-60€ wert.

 

Nur nen Upgrade der Grafikkarte wär absolut humbug bei dir, da würd die CPU stark ausbremsen, und die tatsache das kein PCI-E 2.0 vorhanden ist würd ebenfalls minimal ausbremsen.

 

Du weist ja ich zock die gleichen Games wie du, und bei mir läuft alles sehr sehr sehr gut. BF BC2 mit max details DX11 2fach MSAA bei 1920*1080 rennt durschnittlich mit 75fps, oft an die 115, bei viel viel aktion um die 65 rum kurzzeitig. Ist aber stark abhängig von den Maps, jedoch nie unter 65fps das sind da die momente wo bei anderen alles auf 20fps einbricht. Und das mit aktivieren HBOA ! Und es geht sicher noch mehr, ich hab mein system jetz aufgrund überschüssiger leistung noch kein stück optimiert.

Hier mal die daten von meinem System könnte dir evt helfen bei deiner entscheidung.

 

Core I5 750 @2.8ghz ( turbo standartmässig an )

Asus Maximus III Formula Board.

2*2GB DDR3 G.Skill Trident PC1600 CL7, laufen bei 1333mhz mit CL5 ...

Asus EAH HD5870 1GB Version ( referenz design )

4HDD´s und nen Brenner.

Kühler nen EKL Brocken ( kann ich dir wärmsten empfehlen )

Creative X-FI Extreme Musik, und Asus Supreme FX X-FI Soundkarten

600Watt Sharkoon Silentstorm Netzteil ( 4*12V leitungen mit je 19Ampere )

 

Also mit dem Rechner zock ich die von dir genannten Games absolut ohne probleme, Treiberprobleme oder probleme weil ich ne ATI karte hab, keine.

 

Bei GTA4 sollt ich dazu sagen, ich nutze den ENB Mod der die grafik extremst aufwertet mit 3*3fach SSAA

das läuft mit max details alles auf anschlag mit 30fps knapp. bei ner auflösung 3360*2100 downgesampelt vom Game auf 1920*1080 was dann 3*3fach SSAA entspricht. Die Grafikaufwertung mit dem Mod ist einfach oberhammer, allerdings brauchst halt so nen System wie ich es hab dafür.

 

Achja bei der HD5870 gibts eine sache zu beachtet, das monster ist 28.5cm lang passt also in manche gehäuse nicht rein, bevor du die kaufst stell auf jeden fall sicher das du ab slotblech 28.5 cm nach hinten frei hast.

 

@finsk passiert aber nur im übertaktetem zustand ? Für was übertaktest du eigentlich deine Graka bremmst doch eh aus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na warscheinlich waren die 1,4V bei deiner CPU notwendig oder du hast zu wenig gegeben, normal sind 1.35V und AMD gibt vor das sie bis 1.5V gehen. Also die 1.4V sind innerhalb der spezifikationen seitens AMD

 

Das ist halt kein Core I der seine 2.8ghz bei 0.9V schaft *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi David,

 

ich wusste doch bei dir kann ich mich auf ne aussagekräftige Antwort verlassen :)

Was den Wert des aktuellen Systems angeht spielt das eigentlich keine Rolle. Denn ich kann meine Hardware einfach nicht hergeben. Ich hab seit meinem P166 vor so ca. 13 Jahren bis jetz jeden PC behalten. Zwar fehlt hier und da mal was (z.B. die HDD is mit ins neue System gewandert was jetz hier auch der Fall wäre), aber sie haben noch genug Hardware drumrum dass man bis ins BIOS kommen würde ;)

Und man weiss ja nie ob man nicht doch noch ´ne halbwegs brauchbare Kiste für irgendwas nutzen will, und dann is gut wenn man grad eine über hat. Weil die paar Kröten die ich aus dem Ding noch rausleiern kann muss ich nicht haben, da behalt ich lieber das ganze Zeug, selbst wenns einstaubt ;)

 

Was wichtiges was ich beim Board vergessen hab zu erwähnen, was aber vom P55-UD6 erfüllt wird:

Ich brauch einen PCIe der auf 4x läuft, weil ich nen Adaptec 1430SA RAID Controller hab und der muss in der Kiste laufen. Genauso muss ein PCI bleiben für die X-Fi.

Speicher passt, G.Skill steht bei Gigabyte auch auf der Liste der kompatiblen Speicher.

 

Beim Netzteil bin ich auch am be quiet hängen geblieben (hab heut schonmal bissle gestöbert), ich überleg nur ob ich gleich 700W nehme. Lieber bissle Reserve, das is nie verkehrt :)

 

Grafikkarte: Ich guck mir die genannten mal genauer an. Größe is kein Problem, ich hab mal kurz mitm DIN A4 Blatt nachgemessen und hab noch ca. 3 cm übrig, also dürftens so 32,5 bis 33 cm vom Slotblech bis zum nächsten Hindernis sein. Wie schauts mit dem Stromsteckern für die ATIs aus? Sind die bissle versetzt oder schließen die bündig mit dem Ende der Grafikkarte ab, so dass ich den Stecker noch dranrechnen muss?

Von der ENB Mod für GTA4 hab ich gehört, gesehn hab ich auch schon Bilder, aber da das Ding bei mir ja eh grad so läuft dass es noch halbwegs nach was ausschaut hab ich die Mod noch nicht ausprobiert.

 

Warum hast du statt dem boxed Kühler nen anderen genommen? Klar, der wird bestimmt besser kühlen, aber der Referenzkühler müsste bei Serientaktung doch ausreichen. Kannst etwa sagen wieviel Unterschied das macht?

 

Heut Abend hock ich mich ma hin und überschlag was mich der Spass kosten wird, aber wird wohl noch paar Wochen dauern bis ich zuschlag. Noch isses ja nicht akut mit der Aufrüsterei, aber is ja nicht verkehrt bescheid zu wissen :)

 

Gruß, Micha

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also jedes P55 sollte die anforderung mit den 4fach PCI-E erfüllen. Bei den teilen ist es so, ein PCI-E Controller sizt im Core I5 und hat 16Lanes, der ist für die Grafikkarte, dann gibts nochmal durch den PCH einige Lanes die unabhängig vom Controller in der CPU laufen. Aufpassen must nur bei Boards mit SATA3 und USB3 denn die fressen von PCI-E controller in der CPU 8 lanes weg so das du nur 8 lanes für die Grafikkarte hast.

 

Der G.skill sollte bei jedem System eigentlich laufen, ist nen sehr sehr guter speicher vorallem die Trident daher meine wahl auf die speicher ( ok bei mir kommts noch hinzu das sie optisch zu meinem rechner passen )

 

Netzteil also selbst 600watt haben gut reserve bei nem Core I 5 System, wie gesagt die grafikkarte will grad mal 171 watt unter vollast, cpu mit 95watt dazu, board mit 40watt ca. Also ich hab mein 600Watt NT jetz aus 3 rechnern schon mitgenommen, vom Pentium D, über den Core2Duo, dann den Core2quad, und nun im Core I5.

 

Bei der Grafikkarte, die stromstecker must nicht mitrechnen, die 2 6pin stecker sind seitlich auf der Karte.

 

Den Boxedkühler hab ich nicht benuzt weil der erstens verdammt winzig ist und zweitens den Turbo modus behindert, der Turbo greift nur dann wen Temperaturen und spannungen soweit im grünen bereich sind das nix passiert bei ner takterhöhung. Drittens wollt ich nen sehr sehr leises system haben, viertens die optik, fünftens will ich potential nach oben haben da der Core I5 auch gern mal mit 3.8-4.0ghz ohne probleme läuft.

Die Temperatur unterschiede sind enorm gravierend. Mit dem boxed wirste im idle bei 40-50°C rumdümpeln, mit dem EKL Brocken bin ich bei 30°C ( bei 25°C zimmer Temp ) unter vollast 46°C

Und dabei fast nicht hörbar, der Boxed würde da schon elendig viel lärm machen und vorallem erreichst du mit dem Boxed temperaturen von 70°C nicht selten.

 

Hier mal nen Bild von meiner CoreI kiste, da kannst dir mal anschauen wie das mit der Grafikkarte und der Stromversorgung aussieht.

http://i45.tinypic.com/2gv0epc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Defence wir müssen ma reden wegen nem pc für mich

Ob Upgrade oder neu

Special Notice!!!
Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,
"The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.
We apologise for the inconvenience.

Gruß
Jan :drive: :smbmw: :beemwe::beemwe:

Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,
waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!

Zum Thema Komplimente:"Unter allen Arschgeigen bist Du die Stradivari"

 

dem Waidmann jede Pirsch behagt,
sei`s auf den Hirsch,
sei`s auf die Magd.

der sogenannte gute Mensch, ist des Idioten bruder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...