Zum Inhalt springen

Der PC Laber Thread


Finsk
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Hab letztens billig ne HD4870 bekommen, nur leider ein Problem, das Ding ist wohl wirklich defekt, Backofen hat leider nichts gebracht :-(

Lüfter dreht, kein Bild, schade eigentlich, bin jetzt stark am überlegen ob ich mir diesen Monat ne neue Grafikkarte kaufe oder ob ich doch erstmal noch eine Weile bei meiner HD3870 bleibe und meinen Führerschein weiter mache, schwierige Sache...

 

Irgendwann will ich ja auch damit mal fertig werden, meine 4-jährige Probezeit ist auch am 18.05. endlich weg :D:daumen:

Jetzt heißts nur noch 9 Punkte loswerden :cry:

 

Soooo schlecht ist die Karte ja noch nich, im Herbst kommen doch sowieso wieder neue Graka's von ATi, mal sehen wies dort aussieht...


Bearbeitet: von Finsk

MfG Stefan

 

Das ist kein Rost, das ist Pubertät im späten Stadium :klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach hat das immer Spaß gemacht am PC zu schrauben:-)

 

Ein kleines altes Bild von meiner Kiste. Jetzt aber mit HD5850 und GPU-X³.

 

Wenn der Rechner nicht so reibungslos und leise laufen würde, könnte ich mal wieder basteln. Aber wie heißt es so schön: "Never touch an running system":-D

SS851484 (Medium).JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schick schick, Mars hät nich gedacht das hier doch noch mehr gibt die gerne schrauben und wert auf das innere im PC legen *g*

Hast nen bild vom gesamten ?

 

Ja schrauben würd ich auch gern, aber irgendwie ist bei mir auch alles so ziemlich perfekt, und wie du schon sagst never touch a running System, hab ich lezt wieder gemerkt, alles zerlegt zum reinigen, zusammengebaut schwubb nur noch 2 von 4gb vorhanden, mein Kühler ist so groß das er bisl den Ram behindert und ich den nicht richtig reindrücken konnte wärend das Mainboard im Gehäuse sizt *g*

Na vieleicht rüst ich auch wieder auf Wakü um, aber dann mit nem Mora2 als Radi und nicht mehr mit nem Wärmetauscher ausm E30 :D Mal sehen vieleicht bastel ich mir auch einfach nen Wassergekühlten Server zusammen, Hardware hab ich ja noch genug und die Wakü liegt im moment in der ecke und verstaubt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht gut aus, wie wärs mal mit paar mehr Bildern?

 

David, was willst du mit nem Mora? Willst 4 GPU + CPU + MB kühlen? :D

 

Mir reicht mein 360er jetzt schon für die eine CPU, Lüfter aufm Radi dürften mit ca. 600U/min drehen, zumindest 2 von 3, der dritte ist oberhalb vom Netzteil und pustet da stärker, aber die 3 Lüfter sind unhörbar momentan :-)

 

Die Grafikkarte krieg ich einfach nicht ans laufen und Powercolor meinte folgendes:

 

You may try to use eraser to clean the gold-finger, and re-plug it back to your PC. Make sure both PCI-E power connectors are connected to 4870.

 

Ich hab die ganze Karte schon abgepinselt :D

Ich denke mal die meinen damit, dass ich dort sauber machen soll, wo ich den Monitorstecker einstecke.

Die PCI-E Stecker zur Stromversorgung hatte ich natürlich auch eingesteckt, naja, miese Sache halt - Lehrgeld :D

Ich mach jetzt erstmal Führerschein fertig, bevor ich ne Grafikkarte kaufe, muss erstmal vom jetzigen Job weg, der nervt und ist unterbezahlt -.-

MfG Stefan

 

Das ist kein Rost, das ist Pubertät im späten Stadium :klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne wenn Wasserkühlung dann muss die Passiv sein, sonst hat die kein wirklichen vorteil ner Luftkühlung gegenüber, hatt ja in meinem Anderen zock rechner nen C2Q @3.4ghz Passiv gekühlt, allerdings mit nem Radi ausm Ford Sierra ( der vom M40 ist leider nicht geeignet gewesen für ne Wakü ) und eben dem Wärmetauscher ausm E30.

 

Mit Goldfinger ist sind die Steckkontakte bzw Fins vom PCI-E gemeint, das kann ich dir zu 100% sagen ( bin ehemaliger CAD/CAM Techniker und hab früher solche karten gelayoutet daher kenn ich auch die ganzen fachbegriffe und co auswendig ) Tja die karte wirds hinter sich haben leider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine WaKü ist mir leise genug, im Idle, wenn selbst der Graka-Lüfter kaum dreht, hab ich nur den hinteren Gehäuselüfter, der noch ein wenig krach macht, wenn ich den anhalte, dann ist einwandfreie Ruhe, dann hör ich nur noch die Pumpe ein wenig, dass ist richtig schön leise :-)

 

Ich kanns nur mal versuchen mit den Kontakten zu reinigen, allerdings denke ich auch, dass die Karte kaputt ist, kann man evtl. anhand von guten Makroaufnahmen erkenn wo was kaputt ist?

Würde mir dann morgen mal die Digi-Cam schnappen und paar Makroaufnahmen knipsen, die Cam macht eigtl. verdammt gute Bilder, mal schauen, will auch noch an Powercolor schreiben, dass ich nicht weis von welchen händler die Karte ist usw., anbei kann ich ja noch paar hochauflösende Makroaufnahmen mitschicken in der E-Mail bzw. als Link zu einer Galerie.

 

Heute endlich Probezeit abgelaufen :daumen: 4 Jahre sind um :-D

MfG Stefan

 

Das ist kein Rost, das ist Pubertät im späten Stadium :klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt eben ganz drauf an was kaputt ist, wenn irgendwas verkokelt ist dann ist die Nase nen gutes instrument zur fehlersuche, durchgebrannte bauteile geben nen ganz besonderen ( und giftigen ) geruch von sich *g* ansonst wenn irgendwo nen SMD baustein abgeplazt ist erkennt man das schon mit ner guten Makro aufnahme. War bei einer meiner HD2900XT so, nachdem ich nen Wasserkühler draufgebaut hab der nen fertigungsfehler hatte ist auch nen winziges SMD teil abgeplazt das hab ich auch erst nach nem halben jahr durch zufall gesehen obwohl ich die karte vorher gefühlte 10 mal genau abgesucht hab.

Aber wenn da wirklich so nen defekt drauf ist der nur durch makro erkennbar ist, kannst das auch nicht mehr reparieren. Aber kannst ja mal bilder machen vieleicht erkenn ich was drauf.

Achja zum säubern eignet sich Isopropanol perfekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach dann morgen mal Bilder, habe bisher meine Bauteile nur mit einem Pinsel abgepinselt, dabei sollte ja nix kaputt gehen.

 

Wenn irgendwo eine Leiterbahn kaputt sein sollte, lässt sich das ja bestimmt noch einigermaßen mit einem "Bleistift-Mod" retten :D Einfach bissl malen :D

 

Mal schauen, vielleicht siehst du ja was, wenn dann morgen mal Bilder da sind :-)

 

Ich geh mich jetzt betten, gut Nacht noch :-)

MfG Stefan

 

Das ist kein Rost, das ist Pubertät im späten Stadium :klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leiterbahn reparieren mit nem bleistift ? *g* ähm wenn du nen perfekten 0.2mm oder 0.15mm strich hinbekommst bei dem das graphit im bleistift genug leitet vieleicht, aber das wage ich doch mal stark stark zu bezweifeln ;) Aber es gibt reperatur stifte, allerdings bekommst damit auch keine feinen striche hin.

Na mal schaun früher hab ich sowas ja tag täglich machen müssen, also leiterplatinen auf fehlerfreiheit untersuchen usw.

 

guts nächtle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünsche viel Spaß beim suchen, vielleicht findest du ja sogar was :-)

36 Bilder mit Makroeinstellung, hab die Bilder nur mit Paint nochmal abgespeichert, damit die nich 4MB groß sind pro Bild :D

 

Nur doof ist, dass die meisten Bilder wirklich nur punktuell richtig scharf sind, deshalb so viele Bilder, musst ja nicht auf Teufel-komm-raus alle gleichzeitig anschauen :D

 

Hier der Link zur Directupload-Galerie: http://www.directupload.net/galerie/185906/p98Vwklwp8/0

 

Das mit dem Bleistift hab ich nur mal gelesen, deshalb kam ich auf die doofe Idee, es wäre aber schonmal interessant zu wissen, obs ne Leiterbahn zerlegt hat oder sonst was.

 

Wenn du willst, nehm ich den Kühler nochmal runter und mach noch mehr Fotos :-D

MfG Stefan

 

Das ist kein Rost, das ist Pubertät im späten Stadium :klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nur den Kühler(den großen) abgemacht um die Wärmeleitpaste zu tauschen, was ich bei gebrauchten GraKa's und ähnlichen Sachen immer mache.

 

Habe die so bekommen, ohne irgendwas anderes, nur die Karte in ner dazu passenden Verpackung.

 

Was ist dir denn aufgefallen?

MfG Stefan

 

Das ist kein Rost, das ist Pubertät im späten Stadium :klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das die karte extrem verbastelt ist ...... ich hab mir aber auch nur ein bild näher angeschaut, das hat mir schon gereicht.

 

Eine vermutung von mir, also entweder wurde die Karte mit ner Wasserkühlung betrieben und wurde durchs übertakten zerstört und dann provisorisch zusammengeflickt, oder der vorbesitzer hat sich nen spass gemacht überall mal Kühlkörper hinzukleben wo keine hingehören und hat damit nen Kurzschluss auf der Karte verursacht.

 

Sieht man sehr schön hier

http://s3.directupload.net/file/u/18547/lrr3ehaj_jpg.htm

 

Auf ner Drosselspule nen kühlkörper geklebt, das ist totaler unsinn, und neben der Drosselspule ist nen kühlkörper auf nem Powertransistor nebendran ist nen bauteil was niedriger ist und der kühler schwebt nur drüber....

Abgesehen davon das die kühlkörper von Artic Cooling sind und nicht original, so würd ich die karte auf keinen fall zum hersteller schicken, die lachen dich aus und schicken sie genauso wieder zurück*g*

 

Also reiß mal diese ganzen kühler ab bitte, dann mach mir nochmal nen bild, dann makier ich dir die stellen wo wirklich nen kühler sitzen muss damit du die karte nochmal testen kannst.

 

Aber so wundert mich das nicht das die Karte entweder defekt ist oder den dienst verweigert.

 

So nach dem zweiten Blick kann ich dir nochwas sagen, nimm die karte und steck sie dem verkäufer dahin wo keine Sonne scheint .....

Meiner meinung nach wurdest du übers ohr gehauen, das ist KEINE Powercooler !!!! Das ist eine Club3D HD4870 ..... das ist schonmal nen gravierender punkt warum die Karte nicht gehen könnte der kühler hat rein garnix auf der karte verloren und kann nicht funktionieren, Club3D verbaut nämlich andere kühler und hat nen anderes Kartenlayout, ihr wurde einfach irgendwas provisorisch zusammengebastelt hauptsache es sieht halbwegs ok aus. Die karte wurde definitiv mit nem austauschkühler betrieben und vermutlich dabei geschrottet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neue Bilders:

 

http://www.directupload.net/galerie/185946/LOlPgBcXMC/0

 

Ähm, lol? Das ist wirklich, 100%-ig keine Powercolor Karte? Wenn dem so ist, kann ich die ja wohl wahr zurückschicken :D

MfG Stefan

 

Das ist kein Rost, das ist Pubertät im späten Stadium :klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

100%

Erkennt man allein schon an der seriennummer der karte, z.b bei dem Steckplatz steht statt AMD wie bei Powercooler die interne bezeichnung von der Club3D karte nämlich LF R77L

SChau hier, besonder achten solltest du hier auf den hintern teil der karte bei der spannungsversorgung

http://www.club3d.nl/images/product_images/image_5/CGAX-48724DDC.jpg

und hier die Powercooler als vergleich, das fällt dir beim ersten blick schon auf das deine karte unmöglich ne Powercooler ist

http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2008/07/Powercolor_HD4870_PCS_1G_01.png

 

Schon beim ersten blick sagte ich ja da stimmt was nicht, der zweite blick auf den kühler hat mich noch skeptischer gemacht.... die anderen bilder brauch ich mir garnicht mehr anschauen. Das problem wird sich erledigt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der zweite Link funktioniert leider nicht, aber ich hab jetzt sofort aufn ersten Blick erkannt, dass es die Club3D sein muss, wegen dieser Schiene die da dran ist, die war bei mir auch dran, aus optischen Gründen hatte ich die allerdings schon entfernt, verdammt, hätte man eher draufkommen können.

 

Ich werd den Verkäufer jetzt mal anschreiben und mal sehen was er dazu sagt.

MfG Stefan

 

Das ist kein Rost, das ist Pubertät im späten Stadium :klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, dann hab ich da gute Chancen etwas wieder zu bekommen, bin nur am überlegen wie ich den Text am besten schreibe, da mir schon oft gesagt wurde, ich schreib öfters mal etwas "zynisch" :D

MfG Stefan

 

Das ist kein Rost, das ist Pubertät im späten Stadium :klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Machs erstmal auf die ruhige art ohne ne unterstellung das er das absichtlich gemacht hat, aber schreib alle fakten dazu die du nun hast und die eindeutig beweisen das es ne andere karte ist als angegeben wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind nicht die Ramkühler sondern die kühler vom Spannungswandler ;)

 

Ich würds eher so schreiben

 

Hallo, wie schon im Betreff erkenntlich, gibt es ein problem mit dem ersteigerten Artikel ( Artikelnummer ) Die gelieferte Grafikkarte entspricht nicht den von ihnen angegeben daten in der Artikelbezeichnung, Die Grafikkarte wurde von einem Fachman begutachtet der mich drauf hinwies das es sich nicht um eine Powercooler karte handelt wie von ihnen angegeben, es handelt sich hier um eine Club3D HD4870 ersichtlich an der bezeichnung LF R77L die auf der Karte aufgedruckt ist, welche die interne bezeichnung bei Club3D für die HD4870 ist. Und nicht wie fälschlicherweise von ihnen angeben R77F-TI3A ( welche die bezeichnung der Powercooler karte ist ) Lediglich der Kühler von Powercooler wurde auf diese karte geschraubt und irgendwelche Kühler für die Spannungswandler wurden draufgeklebt die aber garnicht zu dieser Karte gehören.

Allerdings wurde das nicht in ihrer Auktion angegeben, somit entspricht der gelieferte Artikel nicht dem was ich ersteigert habe. Und somit haben wir ein kleines problem da der kaufvertrag damit nicht gültig ist.

Ich bitte sie um schnellstmöglichste Rückantwort wie wir nun weiter verfahren, am liebsten würde ich ihnen den Artikel zurücksenden und mein Geld wieder erhalten.

 

Mit freundlichen Grüßen

-----------------------------------------

 

Solltest vieleicht nur meine rechtschreibfehler korrigieren ;) Aber ich sag gleich dazu ich bin natürlich auch kein profi was das angeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...