Zum Inhalt springen

Der PC Laber Thread


Finsk
 Teilen

Empfohlene Beiträge

puhh keine ahnung, das "immerhin" war auch so gemeint, ist "immerhin" nen ziemlich altes, eher low-cost, raid system (easyRAID, 3-4 jahre alt?).

 

[edit]

~# dd if=/dev/zero of=/home/testdatei bs=1024K count=500

500+0 Datensätze ein

500+0 Datensätze aus

524288000 Bytes (524 MB) kopiert, 3,13183 s, 167 MB/s

[/edit]

 

nicht ganz so doll ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi,

 

also ich habs grad geprüft. 1 GB vom Storage System aufs Storage System läuft mit 220 MB/sec.

Wäre auch schlimm wenn 24 HDDs mit je 15k RPM die Performance nicht herkriegen würden ;)

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann, Mann da habt ihr ja richtig investiert.

Wenn ich so eure Übertragungsleistungen lese kann ich nur sagen "Respekt".

Und ich dachte immer ich wäre schnell :-) (ca. 120 MB/sec. packe ich auch)

Mein SCSI System ist schon etwas älter, aber mit diesem konnte ich schon auf 2 Rechner "umziehen"

da die Plattenleistung immer noch mit den neueren Komponenten aus dem IDE Bereich mithalten konnte.

 

Hab dann später nur alles auf Seagte Cheetah umgerüstet, da diese Festplatten trotz der hohen

Umdrehungsgeschwindigkeit sehr leise sind. Meine alten IBMs haben dagegen richtig in den Ohren geflötet :-)

Heutzutage ist das ja kein Thema mehr.

 

Der Adaptec 29160N Controller wird heutzutage schon zum Butterbrotpreis angeboten.

Naja, mir reicht es aus.

 

Wenn man z.B. mehrere große Digitalfotos im RAW-Format geöffnet hat und dann z.B. an Tonwertkurven arbeitet freut man sich über schnelle Festplatten.

Gerade wenn die gemachten Veränderungen sofort in Echtzeit sichtbar sein sollen.

Mit IDE Platten hatte ich da eher das Problem daß die Bearbeitung nur Ruckweise durchgeführt

werden konnte, weil der PC eben immer in den temporären Dateien rumrödelte, welche

bei solchen Bildern recht groß ausfallen.

So machte es einfach keinen Spaß, immer nach jeder Änderung ein paar Sekunden warten zu müssen

um etwas zu sehen.

 

Das gleiche wenn man aus großen Videos einzelne Sequenzen rausschneiden will.

Da rödeln sich die Festplatten nen Wolf.

Mit SCSI gar kein Thema mehr, die CPU wird durch den SCSI-Bus kaum belastet - daher benötige ich

auch keine so starke CPU.

 

Leider ist ein Power-PC der auch Spielestark sein soll nicht gerade billig.

Meine Hobbys wie Fotografieren und der E30 sind schon teuer, da sind kostspielige PC-Aufrüstungen

eben nicht unbedingt drin (obwohl ich da auch Spaß dran hätte).

 

So hat halt jeder das seine :-)

 

Ich vermute mal das D-Fence auch bestimmt etwas bessere Preise beim Teilekauf bekommt,

wenn er öfters mal so exclusive Rechner zusammenbaut.

 

Im Jahre 2002 kaufte ich einfach nur die zu der Zeit besten Sachen ein und "wärme" mich bis

zum heutigen Tag daran :-)

 

Noch kann man mit der Kiste hervorragend arbeiten, aber irgendwann wird natürlich auch mal

was neues fällig sein - logisch.


Bearbeitet: von choppa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja so viel billiger waren die Teile jetz nicht, wie schon gesagt für das Geld hät ich mir locker nen E30 kaufen können, aber dafür hab ich jetz nen Rechner der HighEnd klasse.

120MB/S Datenübertragung nicht schlecht, das schafft meine Samsung F1 ganz knapp die liegt bei 112mb/s maximal wenn ich von dem Raid ( bzw Speeding HDD verbund ) auf die F1 daten kopiere

Reicht mir aber auch für meine zwecke ( Gaming, Musikberarbeitung, ganz wenig Bildbearbeitung, Videobearbeitung )

 

Nen SCSI System hab ich aber auch noch, aber mehr aus Nostalgischen gründen, ist ne HP Visualize Workstation, mit Dual Pentium 3, und 4 10000er SCSI ultra-160 30GB Platten im verbund, und noch so nen paar spielerreien wie nem Vodoo SLI System und ner Wildcat, nen nostalgie rechner eben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein neuer PC wird bei mir auch diese Jahr fällig, mein jetziger ist über 2 Jahre alt aber läuft noch problemlos, aber wie das ja immer so ist, man will nach einer gewissen zeit immer mal wieder was neuen haben.

 

Intel C2D E6750

Gigabyte GA-EP35-DS3

4x G.Skill DIMM 2GB PC2-6400U

2x Samsung SpinPoint F1 500GB, extern 2x CnMemory Mistral (auch Samsung) 1TB

LG Electronics GH22LS40

ASUS Xonar DX

Gainward BLISS GeForce GTX 260 Golden Sample

Corsair TX 650W ATX 2.2

Thermaltake Soprano

BenQ G2420HDB

 

Es wird auf jedenfalls wieder ein Intel. Denke da an den i7-920, Gigabyte GA-X58A-UD3R und dazu G.Skill DIMM Kit 6GB PC3-12800U. Der ganze andere Rest wird vom alten übernommen, die Graka wird auch dann zum Jahreswechsel ausgetauscht, auch hier wieder Nvidia. Eine Intel X25-M G2 Postville 80GB wird noch im März/April in mein jetziges System einzug halten.


Bearbeitet: von Xmaxer

Alle 936.536.746 verschidene mögliche Rechtschreibfehler der deutschen Sprache

sind beabsichtig und dienen zu Unterhaltung des Lesers

Hier geht es zum E30 Chat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar hät ich nen paar kritiken aber solang du zufrieden bist *g*

 

Dann fang mal an. Wie gesagt ist im Moment ne reine Internetkiste. Vielleichtzock ich damit auch mal wieder die alten Commandos Spiele. Das dürfte er ja auf alle Fälle aushalten.

 

 

:D

 

 

gruß saxe

toschu: wer Saxes verfälscht oder nachmacht oder nachgemachte oder verfälschte Saxes in Umlauf bringt, wird mit Gulasch nicht unter 4 Pötten bestraft!

toschu: <- wünscht allen sachsmännern die richtige sachsfrau
M3_M30_Steffsaxe du bist ne geile sau 
Freak e30:  ich kenne deine koch künste zwar nicht,aber ob du am saxens salat rannkommst 
[Heute 05:50] Keeg: ja, deine mission hat einen hauch von kolumbus und missionarsarbeit

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich wollte grad mal die Win7 Installation angehen, scheitere aber schon ganz am Anfang. Das Win7 Setup motzt rum, dass der Treiber für mein RAID1 nicht digital signiert ist. Es kann gut sein dass das so is, aber wie krieg ich das Zeug jetz installiert?

Ich habs noch nicht probiert mit F8 vorm Setup drücken. F8 soll die Treibersignaturprüfung abschalten wenn man Win7 startet. Ob das beim Setup auch so ist weiss ich aber net.

 

Edit: Jetz läufts, ich hab das Unterverzeichnis amd64 ignoriert und da war der richtige Treiber drin. Ich dachte eigentlich dass Windows heutzutage so schlau ist und auch Unterverzeichnisse überprüft, aber falsch gedacht.

Jedenfalls läuft das Win7 jetz, ich schreib ja grad von da :D

 

 

 

Gruß, M3ikl


Bearbeitet: von M3ikl

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Windows und schlau?

Ich krieg meine alte Platte nicht raus, weil dort der Bootmanager drauf is und keiner weis so wirklich wie man den umschreiben bzw. umsetzen kann auf die neue Platte :-(

 

Hab gestern Vista neu installiert, auf eine neue Festplatte, mir hats gestern morgen mein Netzteil zerlegt, hab daraufhin mittags gleich ein neues geholt --> Be Quiet! Pure Power 530W, ist das wenigstens diesmal was gescheites?

MfG Stefan

 

Das ist kein Rost, das ist Pubertät im späten Stadium :klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Windows und schlau?

Ich krieg meine alte Platte nicht raus, weil dort der Bootmanager drauf is und keiner weis so wirklich wie man den umschreiben bzw. umsetzen kann auf die neue Platte :-(

 

Hab gestern Vista neu installiert, auf eine neue Festplatte, mir hats gestern morgen mein Netzteil zerlegt, hab daraufhin mittags gleich ein neues geholt --> Be Quiet! Pure Power 530W, ist das wenigstens diesmal was gescheites?

 

Sehr gute wahl werkelt bei mir auch mit nem C2Q Q6700 und ner GTX260.

 

Das mit dem Bootmanager ist nicht möglich, da der MBR Record so nicht auslesbar ist, das geht lediglich mit ner 1-1 ghost kopie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Find ich doch schonmal gut, dass das Netzteil eine gute Wahl war, der hatte mir noch ein Corsair mit glaube 430W angeboten für 80€, da hab ich natürlich das Be quiet! für 75€ genommen :D

Dazu ne Western Digital Caviar Blue, 320GB für 50€.

 

Das mit dem Bootmanager ist dann jetzt schlecht :-(

MfG Stefan

 

Das ist kein Rost, das ist Pubertät im späten Stadium :klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

75€ ??? Das jetz nicht dein ernst ? Ich hab das Teil vor 3 wochen für 45€ gekauft ....

Das ding würd ich gleich wieder abgeben und Online bestellen, 30€ preisunterschied is schon gewaltigst.

Bei was für nen Laden haste den das gekauft ?

Corsair ist übrigends auch nicht schlecht, hättest bei beiden nix falsch gemacht, auser beim preis.

 

Und die festplatte ohman die bekomm ich für 36€ .... für 50€ bekommst ne doppelt so große 640gb platte.

 

 

Bevor ihr euch was kauft, lasst es doch von mir absegnen, das machen sogar einige hier im Forum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnt aber schlichtweg nich im Netz bestellen, mein Netzteil ist richtig durchgebrannt, ging gar nichts mehr, naja, is schon zum kotzen im Nachhinein, wenn man mal schaut was es im Internet kostet :-(

 

Hab es direkt hier in nem Laden gekauft: www.ctst.de

 

Ich bin mir jetzt unschlüssig ob ich es wieder einpacken soll oder nicht, weil so hab ichs erstmal, aber andererseits schon extrem Abzocke, wüsste dann auch gar nicht was ich groß sagen soll, mich beschweren, dass der mich um 30€ bescheißt allein beim Netzteil? ich mein mal so, festplatte ist ja nun schon Windows drauf und so, naja, keine ahnung. :-(

 

Edit: Netzteil: Preis für BE-QUIET! Pure PowerL7 530 Watt (BN106): http://www.schottenland.de/pricelink/9979598_4.gif


Bearbeitet: von Finsk

MfG Stefan

 

Das ist kein Rost, das ist Pubertät im späten Stadium :klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nuja musst noch versand drauf rechnen, würde sich so richtig halt rechnen wenn du die platte auch online bestellen würdest. Ich würds unter schlechte erfahrung abhaken.

 

Allerdings kannst nicht sagen das der Shop dich übers ohr gehauen hat, er bestimmt die preise, der ist halt nur extrem überteuert.

 

Tipp fürs nächste mal schau dich bei Mindfactory um, wenn du hier zwischen 24-6 uhr bestellst und einen warenwert von 100€ hast, zahlst du per Vorkasse kein Versand,bei nem wert ab 200€ per Nachname kein versand ( auser die 2€ die DHL erhebt )

 

D.h das Netzteil dort für 49€ und ne platte für 50 bzw 51€ und du würdest kein versand zahlen wenn du ab 24 uhr bestellst, und du hättest 25€ gespart.

 

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p619211_Netzteil-ATX-be-quiet--Pure-Power-BQT-L7-530W-ATX-2-3.html

 

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p420553_640GB-Western-Digital-WD6400AAKS-16MB-7200-U-min-SATA.html

 

 

Den Shop kann ich uneingeschränkt empfehlen, dort bestell ich fast immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuell ein kleines Problem:

Hab ein altes Notebook geschenkt bekommen (Acer Travelmate 801lci).

Habs gleich formatiert und Win XP Pro drübergeschmissen, während der Installation von SP3 gabs einen Bluescreen (inaccessible boot device).

PC ließ sich dann auch nicht mehr booten, da er beim Startvorgang jedes Mal mit diesem Fehler abbrach.

Bin daraufhin in die Reparaturkonsole und habe mittels chkdsk /r die HDD überprüfen lassen.

Daraufhin lief das Notebook wieder einwandfrei, habe es im Anschluss sicherheitshalber nochmal formatiert (keine Schnellformatierung) und neu installiert.

 

So, jetzt mein Problem:

Der Bootvorgang dauert seit dem checkdisk eeeeewig, und damit mein ich wirklich ewig!

Bis der XP Ladebalken erscheint, geschätze 8 Minuten!

Im Anschluss ist die HDD Performance jedoch normal und alles läuft flüssig...

 

Jemand eine Idee?

HDD doch am A....?

Viele Grüße

Fabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HDTune drüber laufen lasse und nach fehlern suchen lassen ( erstmal den schnellen Test, wenn der keine fehler zeigt, dann den Intensiven test ) vorher aber mit HDtune die S.M.A.R.T werte auslesen lassen, wenn da schon was nicht im grünen bereich ist, schmeis die platte raus.

http://www.hdtune.com/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat zwar nichts mit dem o.g. Thema zu tun, aber da ist mir doch heute diese Info eingeflogen:

 

Commodore versucht anscheinend wieder eine Art C64 wiederzubeleben:

 

http://www.commodoreusa.net/gallery.html

 

Naja, ob das Erfolg haben wird wage ich zu bezweifeln ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt ? Schon 1 Jahr alt und die haben das Teil immer noch auf ihrer Webseite ?

Naja mit nem C64 hat das Ding ja auch nicht mehr viel zu tun, wäre aber mal witzig gewesen wenn

der Name "Commodore" wieder aufersteht.

Leider ist die Firma ja in den 90ern den Bach runtergegangen und ausser Schnurlostelefone

oder andere Kleingeräte haben sie ja nichts mehr herausgebracht.

Ich finde es allerdings phantastisch, daß es nach wie vor eine C64-Szene gibt, deren Anhänger diese Kisten

sogar noch im Eigenbau erweitert haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nja der C64 und der Amiga sollte in den 90er jahren bereits neu aufleben, als die firma Escom sämtliche rechte an Amiga und C64 aufgekauft hat ( was einer der gründe war warum commodore keine computer mehr baute )

Es gab sogar den Amiga Walker, der aber so nie in serie ging weil kurz darauf wurde die escom zerschlagen und deren einzelne abteilungen verkauft. Die rechte an Amiga besitz z.b im moment die Firma Amino.

Wer jetz die rechte am C64 hat weis ich garnicht.

Auf jeden fall besizt Commodore weder die rechte an Amiga noch an C64.

 

Und selbst Commodore gibts im grunde nichtmal, nur noch der name existiert weil die rechte sehr oft verkauft wurden, unter commodore wurden zulezt bei Alternate Gaming PC´s verkauft vor einigen jahren.

http://www.commodoregaming.com/pcshop/Country.aspx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI

Das Hier Ist Mein System: http://www.sysprofile.de/id123692

Ich Wollt Mal Wissen Was Die Spezis Davon Halten?

Ich hatte vor Kurtzem mal Was Gelesen wo die auslagerungsdatei Vom Windows In den Arbeitsspeicher geschrieben wird? Ich find Leider den Thread nicht Mehr? Weiß Jemand was Ich Meine?

 

Gruß

Wubdich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...