BMWilli Geschrieben: 10. März 2012 #76 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2012 du fragst sachen. ich hatte orangefarbene sensoren auf den radhäusern im motorraum. da ich noch nie ein e36 lenkgetriebe in der hand hatte, konnt ich da noch nicht nach unterschieden zum e46 schauen.einzige änderung am fahrzeug war die, das ich das loch der lenksäule durch die spritzwand, um 4mm vergrößern musste. wegen dem anderen winkel, da die lenksäule sonste schleifen würde. Zitieren E30! ... es gibt immer was zutun! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 10. März 2012 Autor #77 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2012 du fragst sachen. ich hatte orangefarbene sensoren auf den radhäusern im motorraum. da ich noch nie ein e36 lenkgetriebe in der hand hatte, konnt ich da noch nicht nach unterschieden zum e46 schauen.einzige änderung am fahrzeug war die, das ich das loch der lenksäule durch die spritzwand, um 4mm vergrößern musste. wegen dem anderen winkel, da die lenksäule sonste schleifen würde.orange sind die sensoren alle. das mit "spritzwand aufweiten" meinte ich vorher mit notwendigen änderungen.das ist eben bei der nicht-airbag-lenksäule nicht so! Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 10. März 2012 #78 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2012 muss mich auch mal hier melden ...... bin auch im begriff umzubauen man liest ja immer von diversen maßen......meisten so um die 3mm unten und die diverenz zu den 14 oben. habe nur bei mir ausgemessen und käme unten auf ca 6mm die ich unterlegen müsste. sind die VA Träger wirklich so unterschiedlich? Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 10. März 2012 Autor #79 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2012 habe nur bei mir ausgemessen und käme unten auf ca 6mm die ich unterlegen müsste. sind die VA Träger wirklich so unterschiedlich? ich habe das gefühl, dass die VA-träger sich recht leicht mal ... äh ... anpassen, wenn sie ein bisschen gequetscht werden.ich musste damals 10mm unterlegen, und das ganze hat einwandfrei gepasst. die hier dokumentierten unterschiede beziehen sich immer auf die bauhöhe der beiden lenkgetriebe im vergleich, und stellen somit das eigentlich korrekte maß dar.eine evtl. verbogene achsträgerlasche würde ich nicht als referenz nehmen, aber zeigt auch, dass es nicht auf den mm genau sein muss. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 10. März 2012 #80 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2012 ah ok. also aufgebogen scheint die nicht zu sein, denn dann müsste ja das orginale auch spiel haben aber dann brauche ich mir keine sorgen zu machen das ich irgendwie doof messe Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 11. März 2012 Autor #81 Meldung Teilen Geschrieben: 11. März 2012 aber dann brauche ich mir keine sorgen zu machen das ich irgendwie doof messe musst du nicht, aber die von heiko durchgeführten messungen zur abweichung der bauhöhe der unterschiedlichen lg-gehäuse bleibt bestehen. der höhenunterschied lässt sich nicht wegdiskutieren verbaubar sind dabei die lenkgetriebe auch bei abweichungen der unterlegten distanzstücke im mm-bereich ohne größere negative auswirkungen. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Enthes Geschrieben: 20. April 2012 #82 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April 2012 Da es ja neue Erkenntnisse beim Einbau des E36 Lenkgetriebe gibt, wie schaut es da jetzt eigentlich mit den E36 Spurstangen mit Kopf vom E36 aus. Hat das auch irgendwelch Auswirkungen?Da ja auch einige wie ich die Spurstangen mit Kopf vom E36 mit übernommen haben. Zitieren http://images.spritmonitor.de/148845.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 21. April 2012 Autor #83 Meldung Teilen Geschrieben: 21. April 2012 weiß nicht, ob ich deine frage richtig verstehe...welche auswirkungen soll das denn haben? wenn deine spureinstellung stimmt, passt doch alles. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Codeq Geschrieben: 1. April 2014 #84 Meldung Teilen Geschrieben: 1. April 2014 Ergänzend möchte ich mich auch mal melden, da es kein Selbstgänger zu sein scheint. Wir haben 3 Dinge die bisher noch nicht erwähnt wurden. Wir haben einen 318i M40 E30 ohne Servo, ohne Airbag Bj 88 umgerüstet auf Servopumpe und ein E46 NFL Lenkgetriebe eingebaut (Distanzstücke unten 7,4mm oben 6,4mm) sowie eine 110Bar Servopumpe vom M42. 1.) Ideal wäre hier eine 118bar Servopumpe oder größer aus einem 5er. Da die Zahnradpumpe aber kein Problem hat bei voller Last das Volumen zu liefern ist lediglich die unterstützende Kraft minimal geringer als in einem echten E46. Das E46 Lenkgetriebe wird normalerweise mit 120bar versorgt. 2.)Dann haben wir das Servo-Kreuzgelenk verbaut und Das Lenkgetriebe haben wir in der Servoposition am Achsträger montiert. Das manuelle Getriebe wurde durch die anderen 2 Löcher gehalten. die nun soweit ich weiss nicht mehr benötigt würden. Soweit so gut. Der Wagen lenkt und er fährt. ABER wir mussten ein beim Lenken wiederkehrendes (ca. alle 180°) Knarzen feststellen. Dies viel zuerst nicht auf, da wir von manuell auf Servo deutlich weniger beherzt Lenken müssen. Da wir Probleme mit dem Rückstellen der Lenkung haben, fingen wir an zu suchen und haben festgetellt, dass bei jeder halben Umdrehung die Lenkstange im oberen Gelenk des Kreuzgelenks schleift. Und zwar schleift die Lenksäule im inneren des Gelenks. Nach Ausbau konnte man das sehr schön sehen, dass sich Riefen gebildet haben. Ausserdem wirkte die Lenksäule etwas zu straff (verspannt) und dreht nicht 100%ig rund. Nach Kürzen der Lenkstange ist diese Knarzen weg und es lenkt sich ohne Widerstand und durchgängig butterweich. Also war bei uns die Lenkstange zu lang. 3.)Das bereits erwähnt fehlende Rückstellmoment. Bis ca. 30° Lenkbewegung am Lenkrad bleibt das Lenkrad stehen, es stellt sich nicht selbständig wieder auf 0. Der Wagen fährt absolut geradeaus, bzw. läuft weiterhin in die Richting in die man das Lenkrad stellt. Fährt sich nicht immer angenehm. Wir fahren erhöhten Nachlauf durch exzentrische Querlenkerlager und verstellbare Domlager und wir fahren Serienreifen, sowie etwas mehr Sturz als normal, aber all das erklärt nicht das fehlende Rückstellen. Aktuell vermuten wir einen Defekt des Lenkgetriebes, da ich aber schon mehrmals dazu etwas gelesen habe, immer mit anderen Begründungen bin ich mir nicht sicher ob es evtl, nicht doch mit der Geometrie zu tun hat die sich verändert hat. Ich stelle fest, dass von unten betrachtet der Drehmittelpunkt der Spurstange genau auf der Höhe des Haupttraggelenks des Querlenkers liegt. Ich hätte erwartet dass ab diesem Punkt die Spurstange parallel zum Querlenker hin zum Rad verläuft, damit beim Federn weder Vor- noch Nachspur entsteht. Die Spurstange macht zum Rad hin auf, hat also einen längeren Weg als der Querlenker. Das erzeugt beim Einfedern und Ausfedern mehr Vorspur, was ja nicht prinzipiell falsch ist, da es die Spreizung begünstigt. Aber wie viel ist richtig? In der Position des manuellen Lenkgetriebes ist die Spurstange parallel zum Querlenker. Nach diesen erkenntnissen werde ich nun folgendes testen. 1.) Ein neues E46 Lenkgetriebe einbauen und schauen was das Rückstellmoment sagt. 2.) das altue manuelle Getriebe einebauen und die Positionen der Spurstangen zum Querlenker vermessen und schauen was mit dem Rückstellmoment ist. Wer darüber hinaus noch Ideen hat, darf sich gerne melden. Wir sind etwas ratlos im Moment. Gruß Zitieren Ein E30 gehört auf die Straße!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Urlauber Geschrieben: 7. April 2014 #85 Meldung Teilen Geschrieben: 7. April 2014 Nach Kürzen der Lenkstange ist diese Knarzen weg und es lenkt sich ohne Widerstand und durchgängig butterweich. Also war bei uns die Lenkstange zu lang. mit Lenkstange meinst du hoffentlich Fahrzeugseitig? Also die Stange an die direkt das Lenkrad geschraubt wird. Am Lenkgetriebe selbst darf nichts gekürzt werden! Zitieren "There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 7. April 2014 #86 Meldung Teilen Geschrieben: 7. April 2014 Rückstellmoment ist bei mir auch etwas weniger als original. Zwecks dessen würde ich mich um eine Erläuterung freuen wie dies durch kürzen der Lenkstange etwas besser wurde. Gesendet von meinem U9200 mit Tapatalk Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 7. April 2014 #87 Meldung Teilen Geschrieben: 7. April 2014 Rückstellmoment ist bei mir auch etwas weniger als original. Zwecks dessen würde ich mich um eine Erläuterung freuen wie dies durch kürzen der Lenkstange etwas besser wurde. Ganz einfach: die Lenksäule schleift nicht mehr am "Gelenkmittelstück".Wenn du aber kein Schleifen hast (also störungsfreies Durchdrehen), bringt es bei dir nichts. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sensiminded Geschrieben: 7. April 2014 #88 Meldung Teilen Geschrieben: 7. April 2014 Ich stelle meine Frage hier nochmal, da sie woanders unterging und hier besser her passt.Gibt es etwas zu beachten, wenn ich die innere Spurstange vom e36 LG abschrauben möchte? Muss die Zahnstange irgendwie gegengehalten werden? VG Alex Zitieren Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:-Türpappen-Teppich Kofferraum Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schmidei Geschrieben: 8. April 2014 #89 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April 2014 Könnte jetzt mal jemand festhalten welche Maße es sind und in welcher Einbauposition das e36 LG im e30 verbaut werden muss? Man lest ja immer soviel widersprüchliches auf verschiedenen Websites oder hier im Talk. Meine ja nur, für die die es vor haben, ich habe es vor kurzem selbst eingebaut und musste feststellen, dass viele zu beachtende Dinge gar nicht erwähnt werden. In welche Bohrungen das e36 LG muss, welches Kreuzgelenk, Welche Einbauhöhe (Distanzen),... Meinte ja nur;-) Zitieren GrüßeSchmidei Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit." Suche: gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller vordere Schmutzfänger für 325ix vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
balduin Geschrieben: 8. April 2014 #90 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April 2014 wenn du es doch schon selber gemacht hast, schreib es doch du mal auf? Ausserdem sind alle Infos zu finden, sofern man die Kunst des Lesens und aussortieren der richtigen Infos kennt Gruss Zitieren if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!ihr dürft gerne liken https://www.facebook.com/HuwilerRacinghttp://www.racingclubairbag.chüber mich:http://www.huwiler-racing.ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 8. April 2014 #91 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April 2014 http://www.e30-talk.com/showthread.php?p=749189 Gesendet von meinem U9200 mit Tapatalk Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 8. April 2014 #92 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April 2014 (bearbeitet) Weiter unten im Text ist nin die Erklärung. 3 und 11 sind falsch!!! Die korrekten Werte stehen dort auch. Gesendet von meinem U9200 mit Tapatalk Bearbeitet: 8. April 2014 von SNUP Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
balduin Geschrieben: 8. April 2014 #93 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April 2014 da steht aber auch die Korektur von Unten 7.4mm und oben 6.4mm Und der Hinweis, das jeder selber kontrollieren soll Zitieren if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!ihr dürft gerne liken https://www.facebook.com/HuwilerRacinghttp://www.racingclubairbag.chüber mich:http://www.huwiler-racing.ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 8. April 2014 #94 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April 2014 Ja habe es berichtigt ... und editiert um nicht die falschen Werte zu verbreiten. Vg Gesendet von meinem U9200 mit Tapatalk Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
balduin Geschrieben: 8. April 2014 #95 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April 2014 hast du Probleme beim fahren? Es fahren ganz viele mit 3mm rum...... Am Rennauto mit S50 habe ich es nun auch mit 3mm eingebaut, da wegen der Motorposition gar nichts anderes geht ich bin mir sicher, das wird wunderbar funktionieren Zitieren if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!ihr dürft gerne liken https://www.facebook.com/HuwilerRacinghttp://www.racingclubairbag.chüber mich:http://www.huwiler-racing.ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 8. April 2014 #96 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April 2014 Ne gar keine Probleme beim fahren aber oben mehr mm schadet sicher nicht alleine weil ich dann beim Kreuzgelenk etwas mehr Luft bekommen müsste. Das war sehr knapp. Fährt sich aber 1a. Dennoch werde ich das so schnell es geht andern. Gesendet von meinem U9200 mit Tapatalk Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
balduin Geschrieben: 8. April 2014 #97 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April 2014 Denkfehler.....du wirst ja unten mehr reinlegen, dadurch kommt das LG nach oben zur Spindel, also wird es enger mit dem Kreuzgelenk Zitieren if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!ihr dürft gerne liken https://www.facebook.com/HuwilerRacinghttp://www.racingclubairbag.chüber mich:http://www.huwiler-racing.ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 8. April 2014 Autor #98 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April 2014 man darf auch nicht vergessen, dass die LG-halterung am Achsträger aus Blech besteht. D.h. bei 'fehlenden' mm der Distanzstücke, kann man mit den Schrauben und mit Kraft durchaus auch einfach die Blechlaschen zusammenziehen.Somit fällt nachher nicht auf, wenn irgendwo ein mm fehlt... Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Codeq Geschrieben: 11. April 2014 #99 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April 2014 (bearbeitet) Die Länge einer Welle kürzen ist wenn noch genug Fleisch vorhanden ist, kein Problem.An der Lenkspindel vom Lenkgetriebe sollte nicht gekürzt, werden da dort 2 Wellen ineinander gearbeitet sind, was man vielleicht nicht sofort sieht oder weiss! Das Kreuzgelenk ist in der Tat minimal zu Lang, gerade mit der korrigierten erhöhten Position des LG. Wir kommen unserem fehlenden Rückstellmoment immer weiter auf die Spur. Im Laufe der Rallyesaison hat sich doch glatt der Bolzen, der das Radlager führt verbogen. Gemerkt an unterschiedlichem Sturz(Speizung) links zu rechts. Ausgebaut sieht man das sehr deutlich....Nach der Revision gibts mehr... Ich werde auch nochmal Detailbilder vom Verlauf der Spurstange zum Querlenker machen, denn dass ist der wichtige Punkt bzgl. dynamischer Spurverstellung beim Lenken und Federn. Bearbeitet: 11. April 2014 von Codeq Zitieren Ein E30 gehört auf die Straße!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Urlauber Geschrieben: 12. April 2014 #100 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April 2014 Sturzkorrektur mal anders... manche kaufen teure Domlager Zitieren "There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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