e30Torsten Geschrieben: 3. März 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2010 Moin,Da meine alte Batterie so langsam aber sicher nach knapp 10 Jahren den Geist auf gibt, habe ich mir gestern eine neue gekauft!Meine Alte war eine 55Ah mit 420A Kältepfüfstrom! DIe neue:Wartungsfrei, 52Ah 470A Kälteprüfstrom Aber das ist ja nen Witz!, Von der Optischen Größe der neuen Batterie ist die ja gut 1/3 kleiner als meine alte! Naja ich werde sie mal einbauen 81Eur hat sie gekostet, ich denke da kann man nicht meckern! MFG Torsten Zitieren Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xDHör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!! LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
KIX-E30 Geschrieben: 3. März 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2010 hab auch ne neue verbaut, Bosch Silver mit 72 Ah...Für 92 €. Finde da kann man auch nicht meckern Ist aber recht groß. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beemer Geschrieben: 3. März 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2010 Hm ... reicht denn 52Ah?Ich dachte immer es sollen mindestens 55 sein? GrußT Zitieren Allet für den 3er - allet für'n Club KLICK zum 3er Club E21E30KLICK zum Stammtisch Bremen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 3. März 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2010 Hm ... reicht denn 52Ah?Ich dachte immer es sollen mindestens 55 sein? GrußT wieso denn???Zum Starten reichen in einem originalen E30 auch 36Ah völlig aus!Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
N4F Geschrieben: 5. März 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2010 Genau. Ich habe auch nur eine 38 Ah Gelbatterie bei mir im IS. Selbst nach drei Wochen Standzeit im Winter bei Minustemperaturen ist er problemlos angesprungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 5. März 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2010 Naja, wenn man aber Sitzheizung, E Fenster, E- Dach, E- Antenne hat... und dazu noch eine Hifi Anlage mit Endstufe und dann während der Fahrt musik, SItzheizung usw. . Da würden dann 36 Ah. vielleicht doch zu klein werden. Gruß Christian Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beemer Geschrieben: 5. März 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2010 Oh, na dann.... Ich weiss nicht warum ich der festen Überzeugung war ich brauche mindestens 55... Da kann ich bei der Nächsten BEschaffung ja deutlich sparen...mal was gelernt Zitieren Allet für den 3er - allet für'n Club KLICK zum 3er Club E21E30KLICK zum Stammtisch Bremen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
blacky1412 Geschrieben: 5. März 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2010 Also ich hab eine ARKTIS mit 45Ah und 440A Startleistung. Ich finde die ist genau recht, nicht zuviel und nicht zu wenig. Zitieren VERKAUFT 27.7.2011 : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km https://www.facebook.com/stefan.harfmann Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 5. März 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2010 ich würde mir nieeeeeeeeeeeemals ne Wartungsfreie einbauen. Malsehen wielange Du freude davon hast. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
m-i-c-h-a Geschrieben: 5. März 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2010 warum keine wartungsfreie?? ich würde mir NUR wartungsfreie kaufen! in meinem e39 ist seit 97 die erste originale batterie drin und sie funktioniert immernoch einwandfrei!man sollte sich allerdings eine ordentliche besorgen! gruss micha Zitieren "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" Ich sch....e auf Verbrauchsangaben! Wenn Euch der Verbrauch interessiert dann fahrt POLO! Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz "wer einen grossen Arsch hat muß auch eine grosse Hose haben!" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
blacky1412 Geschrieben: 5. März 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2010 UNd meine Arktis ist auch Wartungsfrei. Nur wie macht man das beim Aufladen der Batterie? Bei einer nicht wartungsfreien macht man doch überall die Schraubdeckel auf, wegen Druck und so. Wie funktioniert das bei wartungsfreien? Zitieren VERKAUFT 27.7.2011 : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km https://www.facebook.com/stefan.harfmann Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 5. März 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2010 Wartungsfrei bedeutet nicht wirklich "wartungsfrei"!Jeder Säure-Blei-Akku braucht Wartung bzw. eine immer wiederkehrende völlige Aufladung.Aber je mehr Verbraucher zugeschaltet sind, umso mehr wird der Akku entladen und nicht mehr aufgeladen, weil einfach die Leistung der LiMa bzw. die Fahrstrecke nicht ausreichend ist.Daher ist es ein Unding, eine Monsterbatterie von z.B. 90Ah einzubauen, die dann den schleichenden Tod erfährt, nur weil die dafür nötige Ladekapazität fehlt.Auf VOX gab es einen interessante Beitrag dazu, wie man da neben Flüssigkeitsauffüllung ein Ladegerät einschalten kann/sollte, um die neben der Fahrstrecke die Lebensdauer der Batterie erhöhen zu können.Einfach simpel; man muss es nur auch machen!Vertrauen in "wartungsfrei" ist (nicht) gut; Kontrolle viel besser. Wirklich wartungsfrei sind Gel- und/oder Lithium-Ionen Akkus. Da kann man halt nix tun, außer mit dem Ladegerät an der Steckdose.Aber deren Lebenserwartung im Alltag eines Pkw ist noch nicht einwandfrei dokumentiert. Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
alexvf Geschrieben: 5. März 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2010 Ich hab ne original BMW (Exide) AGM 90Ah 900A Kälteprüfstrom im Touring, hat die selbe größe wie die originale 80Ah. Die werden immer kleiner und Leistungsfähiger vorallem die AGM können richtig was in punkto Schnellladung und co. Gruß,Alex Zitieren Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Turbodiesel Geschrieben: 5. März 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2010 Moin,55 AH 1000A Starterstrom, Optima Yellow Top, absolut Wartungsfrei, für den Diesel. td Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30Torsten Geschrieben: 5. März 2010 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2010 Ja das ist echt nen Witz! "Dicken" 6-zyl. drin und ne Batterie in der Größe wie aus nem 1l Polo übertrieben gesehen MFG Torsten Zitieren Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xDHör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!! LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dadevil Geschrieben: 5. März 2010 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2010 ich lade die batterie meines autos regelmäßig am ladegerät auf, damit möchte ich die kapazität der batterie bewahren. ich denke das kann nicht schaden wenn die batterie 0,5-1 mal pro monat aufgeladen wird, vollständig. evtl werde ich das noch ein wenig erhöhen, wenn ich jetzt den verstärker etc. drinnen habe. in normalem autoleben meines autos, wird die nämlich wahrscheinlich niemals voll geladen werden, da ich mein auto hauptsächlich zum einkaufen nehme, oder wenn wir beim kumpel ne runde am zocken sind. sind alles kurzstrecken. nur einmal in der woche kriegt er ne knapp 40km lange strecke am stück zu sehen mit 20km autobahn dabei. das selbe dann auch wieder zurück. ich tue glaube ich relativ viel für die batterie pflege, mir is der scheiß einfach zu teuer, als das man den nicht pflegen müsse. im winter - da ich am auto umbau steht meine batterie hier drinnen neben mir und wird ab und an mal wieder geladen Zitieren Sry wenn ich mal wieder NIX verstehe. Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen! Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 5. März 2010 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2010 Naja, wenn man aber Sitzheizung, E Fenster, E- Dach, E- Antenne hat... und dazu noch eine Hifi Anlage mit Endstufe und dann während der Fahrt musik, SItzheizung usw. . Da würden dann 36 Ah. vielleicht doch zu klein werden. Gruß Christian STAMMTISCHPAROLENALARM ! mit einer grösseren batterie machst du da nicht wirklich was gut ..... während der fahrt ! .... nur im stand könntest du mit den gimmicks etwas länger spielen während der fahrt MUSS die lima den durchschnittlichen strombedarf des autos abdecken können UND noch etwas zur batterieladung übrig haben, ansonsten bleibst du auch mit ner grossen batterie irgendwann stehen UND : e-fenster, e-antenne, e-dach sind KEINE verbraucher in dem sinne, die sind doch wenige sekunden in betrieb, oder hast du die dauernd während der fahrt in benutzung ? antenne raus, antenne rein, fenster runter, fenster rauf, dach auf, dach zu und das andauernd ? mal ein beispiel, nur um die verhältnisse aufzuzeigen: e-fenster ziehen rund 10A, du könntest also rein theoretisch mit der 36Ah batterie über 3 stunden dauerbetrieb der fenster machen, nun dauert so eine fensterhebung rund 10 sekunden (eigentlich noch ein stück weniger) du könntest also in den 3 stunden (= über 10 000 sekunden) etwa 1000 x die fenster rauf bzw. runterfahren ... oder anders gesagt pro fensterhebung verbrauchst du rund 0,03 Ah aus den 36Ah der batterie sitzheizung, heckscheibenheizung, beleuchtung und radio sind schon eher als dauerverbraucher anzusehen und sollten in die rechnung einbezogen werden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30Torsten Geschrieben: 11. Dezember 2011 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Dezember 2011 Moin, 1,5 Jahre später geibt die Batterie scheinbar seinen Geist auf!!! Warum?? 52AH doch zu klein oder einfach pech?? 10 minuten Standlicht z.B. reichen fast aus dass er nicht mehr anspringt! Ich hab eine Spannungsmessung bei laufendem motor bemacht lag bei 13,6V sollte reichen!Ruhestrom lag bei 17mA.Nun wird es Kälter und mehr verbraucher sind an: Da wären Heckscheibenheizung, Licht sowieso, popoheizung und endstufe laufen im moment meist immer, sowie auch die Heizung!Dazu kommt, dass der Verbrauch ganz schön hoch ist! Batterie im Arsch oder aufgrund der vielen Verbraucher zu klein?? Kann doch nicht sein, dass ich nach 1,5 Jahren schon Probleme bekomme?! Wie lange ist auf Starterbatterien eig. Garantie?? LG Torsten Zitieren Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xDHör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!! LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herculesfreak5 Geschrieben: 11. Dezember 2011 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Dezember 2011 2 Jahre? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMWilli Geschrieben: 12. Dezember 2011 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Dezember 2011 tja, wie oben schon steht. ein batterie braucht auch pflege, wartung. grad kurzstreckenfahrer sollten die batterie öffters ans ladegerät hängen, weil, einfach ausgedrückt, die lima in der kurzen fahrt es nicht schafft, den saft wieder drauf zugeben, der beim start entzogen wurde..... ansonsten reicht wohl alle 2, 3 monate die batteie mal ans ladegerät zu hängen, umwieder richtig voll zuwerden:saufen: Zitieren E30! ... es gibt immer was zutun! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 12. Dezember 2011 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Dezember 2011 Bei Kälte ist es auch so, daß eine Batterie unter Umständen 30-40% ihrer Kapazität einbüßen kann.Dann Kurzstrecke und viele Verbraucher - da bleibt nicht mehr viel Ladung übrig. Es kommt aber auch schon mal vor daß selbst teure Varta-Batterien nach 1 Winter den Geist aufgeben.Ich persönlich kaufe mir Standard-Marken, wie etwa "Arctis" und hatte noch nie Probleme mit so nem Zeug. Eine übergrosse Batterie bringt, wie Vokuhila schrieb, nur etwas wenn Du mal im Stand länger mitelektrischen Gimmicks spielen möchtest.Dafür dauert es bei der übergroßen Batterie aber auch viel länger bis sie durchs Fahren vollständig geladen wird.Somit hat die Batterie bei Kurzstrecke keinen guten Wirkungsgrad.Unter besonderen Umständen, bei extremer Kälte könnte man mit der großen Batterie ein paarStartversuche mehr unternehmen, sonst aber auch nix.Und wenn das Teil aufgrund der Kälte defekt geht oder einen Zellenschluß bekommt, dann nutzt diehohe Kapazität auch nichts mehr. Bei Verbau einer sehr leistungsfähigen HiFi-Anlage macht so eine große Batterie vielleicht Sinn, aberdann auch besser eine grösser dimensionierte Lichtmaschine verbauen. Die meisten Hersteller geben übrigens 36 Monate Garantie. Vorher würde ich aber mal versuchen die Batterie mit einem anständigen Ladegerät aufzupeppeln. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bigFIVE Geschrieben: 12. Dezember 2011 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Dezember 2011 ganz genau...und auch der verbrauch erhöht sich bei einer größeren batterie, da mehr und länger geladen werden muß,wird die lima auch mehr und länger erregt. und das kostet motorleistung.sprich sprit.gruß harry Zitieren ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS GEGANGEN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30Torsten Geschrieben: 12. Dezember 2011 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Dezember 2011 Naja nichts desto trotz habe ich nun erstmal eine gebrauchte 61AH batterie (1Jahr alt) eingebaut! Der erste eindruck war schon Positiv. Mal gucken wie es wird . Werde mal berichten! Zitieren Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xDHör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!! LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
albert_10v Geschrieben: 13. Dezember 2011 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2011 Kann u.a. daran liegen dass die Teile in den letzten 20 Jahren eventuell doch besser geworden sind (wenn sowas auch eine Seltenheit darstellt)... Ich kann nur aus Erfahrung sagen dass die Autobatterien alle nur einen Bruchteil ihrer Nennkapazität haben, bzw. diese "Nennkapazität" über irgend einen realitätsfremden Messweg kommen. So eine 64AH Batterie sollte ja 10A 6.4 Std lang liefern können.. na häng mal 2 H4 Birnen dran, je nach Zustand und Qualität is die nach 1-3 std komplett leer, bei mir is recht schlimm im Audi, 5 min standlicht+abblendlicht+heckscheibenheizung und das wars. Und die Batt. is noch net total fritte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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