Zum Inhalt springen

Sinnvollster Austauschmotor für 320i


Tequita
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich fahre seit gut 8 Monaten einen 320i Touring mit 325er Motor.

Falls mir der Motor mal verreckt, wäre es am sinnvollsten wieder einen 325er einzubauen oder besser einen "moderneren"?

Die Motoren aus dem E30 müssten nach über 20 Jahren fast alle mind. die Hälfte ihres Lebens hinter sich haben. Daher frage ich mich, ob es langfristig vielleicht sinnvoller wäre einen neueren Motor mit weniger Km und modernerer Technik einbauen zu lassen.

Da ich schraubertechnisch keine Ahnung habe, kann ich es selber nicht abschätzen, welcher Motor mit welchem Umbauaufwand verbunden wäre.

 

Kann man grob sagen, dass es Motoren mit gleicher Leistung (>170PS) gibt, bei denen das Ergebnis der Rechnung "Kaufpreis Motor + Einbau / Restlaufleistung" besser aussieht als bei einem guten M20 B25?

 

Ich will jetzt keine große Diskussion lostreten, aber vielleicht gibt es ja eine weit verbreitete Meinung dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


nach deiner aussage gibt es da blso die möglichkeit e36 m50b25 oder b20 bin aber auch eher dafür deinen zu pflegen oder mal neu instand zu setzten wie auch immer

Eine neue Kupplung 150€, Kopfdichtung 20€, ein Satz Felgen 900€, e30-Talk unbezahlbar

 

BMW-Fachsimpeln auf Facebook

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub in den letzten Tagen gibts hier GENUG Threats wo du nachlesen kannst was für Motoren sinnvoll, weniger sinnvoll, schwachsinn, doof, blöd usw wären für den E30..... ;-)

ansonsten wie schon gesagt...... Pfelg deinen einfach gut....

DAZU must du kein Schrauber sein....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach deiner aussage gibt es da blso die möglichkeit e36 m50b25 oder b20

 

Ich habe nicht vom M50 gesprochen oder wäre das die die einzig sinnvolle Alternative?

 

Am liebsten wäre mir auch pflegen, damit er hält. Das wäre deutlich günstiger als alles andere.

Aber ich weiß nicht, wie meine Vorbesitzer mit dem Motor umgegangen sind.

 

Naja, muss morgen zu einem Kollegen, dass er sich den Wagen mal ansieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am sinnvollsten wäre es dafür zu sorgen das er nicht verreckt , dies lässt sich vermeiden indem man ihn pflegt und wartet

 

 

nur so.:drive:

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub in den letzten Tagen gibts hier GENUG Threats wo du nachlesen kannst was für Motoren sinnvoll, weniger sinnvoll, schwachsinn, doof, blöd usw wären für den E30..... ;-)

 

Durch die ganzen Theats bin ich auch auf die Frage. Nur in denen, die ich gelesen habe, ging es meistens nur um mehr Leistung. Ich wollte jetzt wissen, ob es eine günstigere Alternative zum M20 B25 gibt.

 

Danke für die Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja sagen wirs mal so, der M50 is wohl der am einfachsten zu einbauende Modernere Motor.... ;-)

 

aber billiger als der M20B25..... meinst du Motor oder Unterhalt??

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... wäre es am sinnvollsten wieder einen 325er einzubauen oder besser einen "moderneren"?....

.....mit weniger Km und modernerer Technik einbauen zu lassen...

 

daher meine antwort auf m50 du willst ja was moderneres :e30talk:

Eine neue Kupplung 150€, Kopfdichtung 20€, ein Satz Felgen 900€, e30-Talk unbezahlbar

 

BMW-Fachsimpeln auf Facebook

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo fängt günstig an und hört billig auf????

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ihn beschäftigt eher die Frage, welcher Motor im E30 in Zukunft am ehesten und wirtschaftlichsten für Normalnutzer in Frage käme.

Den irgendwann wird es auch schwieriger nen M20 und M40 zu finden, der noch revidierwürdig ist.

 

Also ein Motorumbau, der nicht umbedingt "Leistungssteigerung" beabsichtigt.

 

Szenerie: m20b20 geht kaputt, Suche nach "modernerem Motor"

 

Aber grundsätzlich natürlich Zustimmung zur Aussage hinsichtlich Pflege.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ihn beschäftigt eher die Frage, welcher Motor im E30 in Zukunft am ehesten und wirtschaftlichsten für Normalnutzer in Frage käme.

Den irgendwann wird es auch schwieriger nen M20 und M40 zu finden, der noch revidierwürdig ist.

 

Also ein Motorumbau, der nicht umbedingt "Leistungssteigerung" beabsichtigt.

 

Genau so war es gemeint :daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also dann kommen wir wieder zurück nen moderneren motor ist nun mal leider der m50/m52usw. also e36/e34 reihen.

 

die relativ günstig sind und noch mit wenig km zu finden sind

 

mfg

Eine neue Kupplung 150€, Kopfdichtung 20€, ein Satz Felgen 900€, e30-Talk unbezahlbar

 

BMW-Fachsimpeln auf Facebook

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achwas, Plastehütchenmotor. M42 ist das Maß der Dinge!

 

 

recht hast.:-D verbrauch hält sich auch in Grenzen.:klatsch:

 

kleiner Tip,wenn es ein M52 werden soll bleib beim B25 mit 170PS.:klug:

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach deiner aussage gibt es da blso die möglichkeit e36 m50b25 oder b20 bin aber auch eher dafür deinen zu pflegen oder mal neu instand zu setzten wie auch immer
Der Witz an der Geschichte ist, das diese Motoren eigentich auch schon zum alteisen gehören^^ Die sind von ca. 1990, was na daran "modern"? 4 Ventiltechnik gabs schon bei anderen vor 1990 und VANOS ist auch nicht der neueste Schreit hat doch mittlerweile fast jeder, von daher modern... ich weiss ja nicht moderener wie ein M20 vielleicht aber wir haben 2010 die letzen M50 sind dann ca. 15 Jahre alt die 1. 20. Also von modern kann da wohl echt keine Rede mehr sein.

 

Auch wenn man auf E30.de und co immer ließt solche sachen wie "moderneste Konstruktions Merkmale usw..." Diese texte sind auch schon 7-8 Jahre alt!


Bearbeitet: von Laafer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moderner als M20 allemal!

 

Bau halt auf N54 um, wenn du's modern haben willst ...

Ansonsten behalt den M20, sicher dir nen Haufen im Moment extrem billiger Ersatzteile für den Motor, und geh sorgsam mit um. Dann kannst du dein Leben lang M20 fahren!

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grundsätzlich kann man sagen, der m20 motor ist bei einer revision ein recht teurer kandidat

 

die verschleissteile am ventiltrieb sind nicht nur teuer, sondern tragen ihren namen zurecht, bedeutet im klartext : sie verschleissen wirklich und das auch vergleichsweise stark, das mag auch mit der etwas höheren tatsächlichen laufleistung der m20 motoren zusammenhängen, aber dennoch hat der ventiltrieb ein generell recht hohes verschleisspotenzial

 

es bedeutet, kipphebel laufen ein, ventilschaftenden schlagen sich ein, einstellexzenter haben verschleiss, die nockenwelle läuft ein, die nockenwellenlager (leider direkt im kopf) werden gern riefig

 

das sind alles dinge die bei einem tassenstösselmotor (m50/52) überhaupt kein thema sind, der ventiltrieb ist dort im vergleich zu m20 & co. für die ewigkeit gemacht, kosten für neuteile entstehen hier bei der revision kaum, beim m20 kann das schonmal so richtig teuer werden, und selbst wenn der m50/52 einige schlechte ventiltriebteile hätte, so bekommt man hier gebrauchten unverschlissenen ersatz für wenig geld, weil eben der typische m50/52 nahezu verschleissfrei an den stellen ist

 

von den kolben, zylindern sowie den kurbeltriebteilen her kann man das nicht sagen, hier sind die m20 und m50 völlig vergleichbar, da der gleiche aufbau vorhanden ist, beim m52 hat man eben das alublockproblem, was dann einen nachteil zum graugussblock darstellt, aber ansonsten ist es blocktechnisch kein unterscheid ob man einen m20 oder m50/52 revisioniert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...