Zum Inhalt springen

Der "Dafür will ich nich extra nen Thread eröffnen" Thread

Lugges
 Teilen

Empfohlene Beiträge

am vor 8 Minuten schrieb der-wasguckstdu-dreier:

Achso oh habe ich falsch verstanden :klatsch:

:-UU

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

*** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Verkauf entweder mit gültiger HU oder als Teileträger.
Das End-of-Life-Gedöns betrifft irgendwann mal Neuzulassungen.
Auf Grund der miesen CO2-Bilanz von Neuwagen finde ich das fast in Ordnung, dass die Schüsseln vollständig recyclebar sein müssen. Evtl. kommen ja die Hersteller damit weg von fahrenden Highend-PC's hin zu leistbaren, sinnvollen Kfz...
Man sollte sich nicht von jedem Hirnfurz aus Brüssel beeindrucken lassen.
Bis die EU-RiLi in nationales Recht umgesetzt wird fahre ich wahrscheinlich nix mehr.

am vor 40 Minuten schrieb touringDani:

Bis die EU-RiLi in nationales Recht umgesetzt wird fahre ich wahrscheinlich nix mehr.

Achtung, in dem Artikel steht etwas von einer Verordnung, die gelten unmittelbar und direkt in jedem Nationalstaat und müssen nicht mehr, wie eine Richtlinie, in nationales Recht umgesetzt werden (eine der bekanntesten Verordnungen dürfte z.Z. die DSGVO sein). Aber noch ist die Verordnung noch nicht durch. Hoffen wir einmal, dass sich entsprechende Widerstände bilden.

PS: Immer wieder faszinierend, wie Verwaltungsapparate konsequent weiter verordnen - fast so, wie die Kapelle auf der Titanic, die soll ja angeblich auch bis zum Untergang gespielt haben.

am vor 7 Minuten schrieb Scheineiliger:

Diese Seite ist keine unabhängige Quelle,

Lies einfach den Verordnungsentwurf oder die Stellungnahme der EU, die veröffentlich wurde, dann hast Du es "unabhängig", ggf. lass Dir von der KI ein Summary vom VO-Entwurf bzw. Stellungnahme erstellen, unabhängiger wirst Du es nicht bekommen. Im Übrigen ist Tichys nicht weniger unabhängig als Spiegel, Bild, Welt, die Tagesschau, heute etc. - evtl. sogar mehr.

Stimmt, Verordnung, da war was...
Man müsste in der aktuell gültigen Altautoverordnung mal nachlesen, was da zum Thema privater Verkauf steht.
Einen Vorteil hat das Ganze, deutlich mehr Gebrauchtteile.
Die Auflagen für die Hersteller gehen mir hinten vorbei, sinnvoll ist die verpflichtende Menge Recyclingmaterial aus meiner Sicht durchaus.

am vor 7 Minuten schrieb touringDani:

sinnvoll ist die verpflichtende Menge Recyclingmaterial aus meiner Sicht durchaus.

auf jeden Fall und prinzipiell sind Auto mit hohen Anteilen an Metallen da vermutlich besser, als solche mit viel Kunststoff. Evtl. will man deshalb ans alte Blech ... :-D

Der Grundgedanke im Kreislaufwirtschaftgesetz ist ja schon länger bekannt und ist im Kern ja auch sinnvoll. Wenn Du ein Altauto abmeldest oder verkaufst geht man heute erstmal davon aus, dass es sich um ein wirtschaftliches Gut handelt, was verwertbar ist. Zukünftig wird unterstellt, dass der Altwagen Schrott ist und damit unter das Abfallrecht fällt.

Auch wenn es hier und überall Usus ist, als Privatmann darfst Du weder Abfall sammeln, noch aufheben, weder recyclen noch verkaufen. Dafür musst Du ein zertifizierter Betrieb sein. Um das Auto dennoch privat verkaufen zu können oder aufzuheben brauchst Du halt für Abmeldung oder Verkauf ein Gutachten, was das Auto als nutzbares Wirtschaftsgut aufweist. 

Bearbeitet: von StefM3

Wenn, dann in Form einer gültigen HU, mehr wird das nicht werden.
Ich habe aber außer in deinem Link nirgends was von Privat gelesen, mehr von Verpflichtungen für Verwerter und Hersteller.

Dann wird eben angemeldet verkauft, wieder mehr geschlachtet, als Altmetall, Kunstgegenstand oder sonst was verhökert.
Warten wir's ab.

Man muss beachten, das die Gewinnung von hochwertigen Metallen immer teurer und aufwendiger wird. Eine gesteigerte Rückführung zum Recycling (Urban Mining) liegt da natürlich näher und wo finden sich diese Metalle?

Natürlich wird da wohl auf die Mengen verbrauchter Altwagen geschielt, die irgendwo in Nigeria wieder auftauchen und dort für Umweltprobleme sorgen. Neben dem Teil der dort benötigt wird.

Hier mal ein paar Clips auf YT.

https://m.youtube.com/results?sp=mAEA&search_query=altautos+nach+afrika

Bearbeitet: von Scheineiliger
Clips

am vor 10 Stunden schrieb Scheineiliger:

Man muss beachten, das die Gewinnung von hochwertigen Metallen immer teurer und aufwendiger wird. Eine gesteigerte Rückführung zum Recycling (Urban Mining) liegt da natürlich näher und wo finden sich diese Metalle? ...

Nennt sich Kreislaufwirtschaftsgesetz, ist seit Jahren gültig und auch nicht Teil der Kritik.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...