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Der "Ich hab was neues Thread"


E30Country
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lohnt sich so ein Umbau auf Hydraulik?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Es lohnt sich definitiv, ich bin davor ne Hydraulische Magura Felgenbremse ( HS33R Evolution ) gefahren auf meinem alten Fully allein das ist kein vergleich zu ner normalen Cantilever oder V Brake, selbst ne Mechanische Scheibenbremse kann da nicht mithalten. Ne Hydraulische Scheibenbremse ist natürlich nochmal ne andere Hausnummer, Laufraeder, Rahmen und Gabel müssen geeignet sein wenn das gegeben ist find ich selbst für nen Stadtfahrad ne Hydraulische einfach sicherer. Bei meiner kann ich die vollen 120nm Bremskraft mit einem Finger erreichen ohne große Kraftanstrengung, bleibt dabei aber trotzdem absolut fein Dosierbar ( ich muss allerdings dazu sagen das ist ne 300€ Bremsanlage mit 203mm Vorn und 180mm hinten ) ne kleine Magura MT2 für nen Stadtbike würd ich definitiv jeder anderen Bremse vorziehen, wenn das vom Rahmen nicht möglich ist würd ich definitiv nix anderes mehr wollen als ne Magura HS33 ) Bei den Hydraulischen Bremsen sei noch drauf zu achten, Magura und Shimano z.b nutzen keine DOT Flüssigkeit sondern Mineralöl, das hat nen riesen vorteil, das zeug ist nicht hygroskopisch zieht also kein Wasser und keine Luft und in der Regel muss man sie kaum entlüften oder die Flüssigkeittauschen, man nennt sie auch gern Sorglosbremse, nachteil ist das Mineralöl nen niedrigeren Siedepunkt hat, aber das kann man getrosst vernachlaessigen auser man faehr vieleicht übelst Downhill.

 

Achja das hier war kein umbau sogesehen, ich hatte vorher ne Magura Louise 2 Kolben Anlage drauf, aber die war mir zu schwach für meine anforderungen.

Vorher
IMG-20160901-WA0046.jpg

Nacher

WhatsApp Image 2016-09-09 at 18.05.30(1).jpeg


Bearbeitet: von D-FENCE
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das sind schon Unterschiede! Für mich würde da sich eher die kleine Magura eignen, da ich hauptsächlich in der Stadt unterwegs bin.

Die mechanische Scheibenbremse war ja schon ein großer Unterschied zur alten V-Brake, aber trotzdem muss man eben mit Kraft am Hebel sein.

Werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen ! Und im Winter evtl. umrüsten.

Gruß Jochen

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Also ich hab einige Mechanische scheibenbremsen gefahren, selbst mit Tuning hüllen die extra gleitfaehig sind, nix kamm an die Hydraulische Felgenbremse ran. Die dinger sind nich fein Dosierbar man brauch einfach zu viel Kraft, und viel kraft geht allein durch die reibung der Bowdenzüge drauf. Schau mal bei Shimano die XT oder SLX an bzw die Magura MT2 welche ich persönlich vorziehen würde, bei den Magura bitte nur die passenden Magura Adapter nehmen, die Shimano passen nicht auch wenns dabei steht.

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danke für den Hinweis auf den Adapter; werde ich mir merken!

Gruß Jochen

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mir schaffe des :applaus:

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Naja, eine 4-Kolben Anlage an den Bike ist dann doch etwas deutlich übertrieben. Da gibt es doch Bremsanlagen die deutlich besser zu dem Bike passen würden.
Ich hab mit dem Formulas (The One, auf dem anderen Bike eine RX/The One Kombi) selbst in Schladming auf der DH Strecke bei einem Durchschnittsgefälle von 25% keine Probleme ;)

Mal wieder Achslager, nicht das ich den ganzen Krams vor 1 3/4 Jahr alles gemacht hätte. Hinterachse ist wieder fällig, hoffentlich hält der PU Krams länger als der "gummimist" der aktuell verkauft wird. Dazu mal wieder ein Zahnriemensatz wie jedes Jahr :D

http://abload.de/img/20160909_200437f7ugz.jpg


Bearbeitet: von Cove

Grüße Fabian

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Hallo Georg,

 

...dann würde ich erst Anfang Oktober hinfahren.

Sollte bei deinem Fahrzeug ja auch nur eine Formsache sein.

Normal ja, aber den E46 hab ich noch nicht so lange - da kanns schon sein, dass ich was übersehen habe, auch wenn die VA schon gemacht ist und die SWRA auch.

Aber Oktober is so ne Sache - da sinds dann mehr als 2 Monate überzogen und das kost dann teuer.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Wir haben auch was neues ....

Na, was soll man da anderes sagen als...

 

Glückwunsch!!!

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beer is proof that god loves us and wants us to be happy . benjamin franklin

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Wir haben auch was neues ....
 

 

Sekundenkleber ist kein Spielzeug

 

Das musst auch Frau Merkel des öfteren feststellen: http://www.lachkunst.com/lachen/311

 

Trotzdem auch von mir. Glückwunsch!!!

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

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Auch von mir einen herzlichen Glühstrumpf (oder wie das heißt).

Ich habe meiner Süßen im Juli diesen Jahres einen Ring an den Finger gesteckt und das Ja-Wort gegeben.

Gruß, Erik.

Der Unterschied zwischen einem Einachs-Antrieb und einem Allrad besteht darin, daß beim Allrad alle vier Räder durchdrehen (Otto Frhr. Marschall, bei einer Rallye im Harz, Ende der 60er):drive:.

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.

...weil mir das leicht konkave Design so gut gefällt und das Angebot des fast neuen Radsatz in 18" einfach zu verlockend war bin ich heute mal 700 KM "spazieren" gefahren :

 

http://www2.pic-upload.de/img/31737275/IMG_20160920_175345.jpg

 

der ebenfalls fast neue 17" Radsatz wird dann an Chrissis e36 Limo weitergereicht.

Gruß, Pit :sonne:

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...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

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  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

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...chic Pit...

 

Ich fahre ja auf meinem mysticblauten E46 touring ähnliche Felgen http://autec-wheels.de/alufelgen-programm/typ-k-kitano-brillantsilber.html

Mit der BMW-Nabenkappe sieht das einfach nur :sabber:  aus.

„muss ich denn sterben, um zu leben?“

 

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Ich bin immer noch am grübeln was ich mit den Felgen bei meinem Alltags E46 Cab mache.

Aktuell sind die Standard Styling 68 in 17" drauf die aber von den Vorbesitzern ziemlich verranzt wurden, was ich normal nicht toleriere.

Da die Reifen jetzt eh runter sind, muss ich fürs nächste Frühjahr auch wechseln.

Ich bin aber immer noch am überlegen ob ich mir aus Komfortgründen für den Alltag 18"er antue.

@Pit: Meinst ned, dass des a bisserl ruppig wird?

Bei meinem Coupe hab ich die 18" deutlich gemerkt weil da halt sehr wenig Gummi da is der dämpft.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

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@ Georg

 

ich habe bei meinem e46 Limousine auch von den 17 zoll M68 auf die 18 zoll M135 gewechselt , mal davon ab dass das Auto Träger wird hat der Komfort deutlich gelitten , auf dem e46 Cabrio sind 17 zoll mit 225/45/17 und das lässt sich wesentlich angenehmer fahren wenn auch optisch nicht so ansprechend

Fridays for E30

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Genau das ist auch meine Vermutung.

Ich hab zwar die Mischbereifung 225/245 weil das Auto mit dem M-Paket als SA bestellt wurde, aber ich denke auch, ich wird eher nach nem schönen Satz in 17" suchen.

 

Georg

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Hallo Georg,

 

hm, vielleicht bin ich nicht feinfühlig genug aber ich kann da nicht über Komforteinbußen klagen.

 

Auf dem 330d-T e46 meiner Frau habe ich rundum 8x18 mit 225/40 Fulda verbaut und merke keine Unterschiede zu den vorn 205/50 und hinten 225/45-17ern auf meinem e46.

Gerade mit dem 330er sind wir dieses Jahr reichlich Langstrecke gefahren (Bodensee, Ostsee usw.) und ich bin nachwievor von dem Setup begeistert.

 

Fahrwerk ist bei beiden identisch, Eibach 35/30 mit Bilsteindämpfern und den 21er Gummiunterlagen hinten (bei beiden Fahrzeugen alles neu).

(Federn natürlich mit zum Motor passenden Kennlinie, es gibt da drei verschiedene)

 

Auf dem "neuen" Radsatz sind vorne 225/40 und hinten 245/35 Bridgestone, werde sie nachher oder morgen mal draufstecken und wenn nichts schleift gleich eintragen lassen.

Die ET ist wie bei den Rädern meiner Frau 34mm aber ich weiß nicht wie der Bridgestone von der Breite her ausfällt und ob der 245 hinten passt.

 

 

Hallo Jürgen,

 

die originalen (oder im Zubehör erhältlichen) Nabenkappen passen bei den ATS-Felgen und kommen natürlich wieder drauf.

Habe gerade noch 2 Sätze bestellt damit ich nicht ständig wechseln muß.

Der Verkäuferin hat es übrigens auch besser gefallen als mit den ATS Kappen, O-Ton "konnt mir das net der Raifnhändla sagen...?" :-D


Bearbeitet: von Pit-der Mohr

Gruß, Pit :sonne:

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...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

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  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

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Also bei meinem E46 330Ci Coupe war ich damals kurz davor, die H&R Federn in Verbindung mit den 18"ern rauszuschmeißen.

Das war nur noch unangenehm auf längeren Strecken.

Ich bin sicher kein Mädchen, mein Z ist extrem tief und aufm 8er fahr ich auch 245/40R18 bzw. 285/35R18 - aber der "Koloss" bügelt die Schlage allein schon durch die eigene Trägheit weg - nur im Alltag wenn ich früh die Äuglein noch nicht mal richtig auf hab muss ich das nicht mehr haben.

 

Ich merk da schon immer Unterschiede.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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... ein bisschen T3 im 5er :-D

 

 

 

 

(.. wenn sich nichteinmal mehr ein neuer Kotflügel für die letzte Plakette lohnt..)

IMAG0254.jpg


Bearbeitet: von Trialsrider


 

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