mugel11 Geschrieben: 12. Januar 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2010 Hallo, möchte gerne meinen originalen Bremskraftverstärker um ca. 2-2,5cm nach aussen versetzen, um den M50 gerade einbauen zu können, ohne an der Ansaugbrücke etwas nacharbeiten zu müssen. Reichen da die 2,5cm oder müssen es mehr sein? Reichen vielleicht auch schon 2cm? Für das Versetzen möchte ich mir gerne einen Adapter bauen, den ich dann zwischen dem BKV und der Pedalerie schraube! Hat einer sowas schon gebaut? Gruß Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sanituning Geschrieben: 12. Januar 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2010 Nimm doch einfach einen kleinen BMW BKV und ändere die Stange zum Pedal um (kürzen).Ist weniger Arbeit. Mit dem Serienteil kommst eh nicht weit und selbst mit dem vom ix muss der motor noch geneigt werden und einige Kühlrippen der Brücke abgefeilt werden. Zitieren ex flammis orior Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 12. Januar 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2010 mit dem vom ix muß der motor nicht geneigt werden!, der BKV muß nur weit genug nach hinten! du brauchst keinen adapter wenn du den BKV versetzt, es reicht wenn du den betätigungsbibs am pedal versetzt. seit wann bist du denn wieder aktiv im forum, sanituning? Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 12. Januar 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2010 siet er in den vorstellungen schrieb "ich bin wieder da" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 12. Januar 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2010 hab ich auch gerade gelesen.... deswegen meinen satz oben wegdenken Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sanituning Geschrieben: 12. Januar 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2010 Den vom ix weiter nach hinten setzen bekommt man aber nur hin wenn man das Schottblech wo er angeschraubt wird eindengelt. Die idee hatten wir auch erst aber am Blech rumbeulen wenns nicht muss ist nicht mein Ding. mein kumpel hat für seinen 3,5er Umbau die halbe Spritzwnd mit dme hammer bearbeitet,das tut weh . Bin seit 2 Tagen wieder aktiv im Forum da ich seit 2 wochen wieder nen e30 besitze der grad auf 24v umgebaut wird. Ich konnte nicht vom Virus E30 lassen und auf E36er hatte ich keinen Bock mehr. Gruss Sascha Zitieren ex flammis orior Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bamowe Geschrieben: 12. Januar 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2010 Was für einen BKV hast du denn genau verbaut sanituning? Ich bin meinen M52 demnächst auch am ausrichten und er liegt momentan halt noch am BKV an. Habe aber eigentlich überlegt dem Problem mit anderen Motorlagern aus dem Weg zu gehen. Wäre das nicht machbar?Baut doch nicht jeder bei nem M50/M52 Umbau den BKV um, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sanituning Geschrieben: 12. Januar 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2010 viele Wege führen nach Rom. Ich darf nicht verraten welcher BKV es ist,ist aber nen BMW Teil. Naja jeder der nen 24V einbaut hat das Problem mit dem Platz zwischen Brücke und BKV. Du kannst das Blech dahinter eindengeln um den BKV nach hinten Richtung Fahrgastraum zu versetzen.Das mit dem ix BKV schafft nochmal Platz vom Durchmesser. Dann gibts die Kandidaten die den Motor auf Teufel komm raus neigen.Ich hab da mal was von 30 Grad gelesen. Da bin ich kein Fan von,wenn der Motor im E36 gerade steht sollte er das möglichst auch im E30.Kippt ja nicht nur der Motor auf die Seite sondern auch das Öl in der Ölwanne.Der platz bei gekipptem motor zwischen Krümmer und Stehblech wird dadurcha uch nicht grad mehr. Es gibt viele Lösungen die ans Ziel führen und die einzige perfekte Lösung gibts nicht. Bei meiner Variante muss ich wieder den externen Behälter nutzen vom 540i aber das kenn ich ja schon. Vieleicht kann torben-318 dir ja sein Lösungsmodell näher bringen. Gruss Sascha Zitieren ex flammis orior Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
daggetto Geschrieben: 12. Januar 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2010 Hi,also ich würde mal sagen den BKV den Sanituning eingebaut hat stammt aus einem 2002. Ich habe bei meinem Umbau den IX BKV benutzt. Das einzige was gemacht werden muss ist ein neues Loch bohren, da der IX BKV nur 2 Halteschrauben besitzt und diese auch noch einen kleineren Lochkreis haben. Aber das ist nur eine minimale Abweichung und es reicht schon wenn man ein der beiden Löcher aufbohrt. Natürlich den IX BKV ohne Distanzstück verbauen. Alternativ kann man auch den Serien BKV 3cm nach aussen versetzen, die Betätigungsstange ist dann mittig im U-profil vom Bremspedal. Habe ich noch nicht gesehen, soll aber klappen. Vorteil man kann vorhandenes weiterbenutzen, Nachteil ist mehr Aufwand beim Umbauen. Der Motor kann bei beiden Versionen gerade eingebaut werden. GrußMarkus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30touringandi Geschrieben: 12. Januar 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2010 Die Betätigungsstange (halt die die zum Bremspedal geht ) vom IX BKV muss ja gekürzt werden, kann das sein, dass das 3,8cm waren? GrußAndi Zitieren Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 12. Januar 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2010 das ist individuell.... gibt verschieden lange betätigungsstangen Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30touringandi Geschrieben: 12. Januar 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2010 Achso also muss man das selber am Objekt ausmessen, alles klar Danke! GrußAndi Zitieren Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 12. Januar 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2010 ja! muß ja dann auch in DEINEM auto passen Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zedsdead_e30 Geschrieben: 12. Januar 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2010 Torben , mit welchen Lagern ist der Motor bei dir verbaut und wie steht er? Hast du einfach nur den IX bkv genommen und nichts weiter verändert? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 12. Januar 2010 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2010 BKV ist ix, oder M30 E34, alles gleich.betätigungsstange gekürzt, hinteres ALU-distanzstück weggelassen und den richtigen bremsflüssigkeitsbehälter verwendet Motorlager E34M20 plus 10-15mm distanzstück. Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
daggetto Geschrieben: 12. Januar 2010 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2010 Also ich habe die Motorlager vom E28 M20 genommen ( Teilenr. 11 81 1 130 428). Damit musste ich nichts unterlegen und der Motor steht gerade. Der Ausgleichsbehälter für die Bremsflüssigkeit sollte vom E34 sein das dieser die Anschlüsse seitlich versetzt hat und er somit nicht mit dem Faltenbalg kollidieren kann. GrußMarkus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bamowe Geschrieben: 12. Januar 2010 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2010 Mal nebenbei: Sind die Motorlager vom E34 und E28 nicht teilweise gleich ? ( Gefährliches Halbwissen laut diveresen Ebay Händlerangeboten) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
daggetto Geschrieben: 12. Januar 2010 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2010 Also ich habe gerade mal fix den ETK durchgeblättert. Soweit ich das sehen konnte sind keine Lager gleich. Tatsache ist allerdings das man die Lager von beiden Fahrzeugen nutzen kann. GrußMarkus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 12. Januar 2010 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2010 oder sooooooooooooooo:drive: Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 12. Januar 2010 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2010 das finde ich zu teuer für einen M52 umbau Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 12. Januar 2010 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2010 Torben, das ist ansichtssache.Funzt aber Galacktisch und erst recht mit grosse Scheiben. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mugel11 Geschrieben: 13. Januar 2010 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2010 Danke für die ganzen Infos. Habe aber trotzdem vor, den originalen BKV zu verwenden und diesen zu versetzen! Reichen 2,5cm auch aus? Gruß Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 13. Januar 2010 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2010 viele Wege führen nach Rom. Ich darf nicht verraten welcher BKV es ist,ist aber nen BMW Teil....... Moin Sascha!Das ist aber eigentlich kein Geheimnis und tw. gängige Praxis bei Motorumbauten!Achja, ich weiß zufällig, um welchen BKV es sich auf dem Foto handelt!*pssst* Gruß und welcome back!Michael Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zedsdead_e30 Geschrieben: 13. Januar 2010 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2010 Der Bremskraft verstärker ist der denn überhaupt ausreichend dimensioniert? kann mann den auch wieder den orginalen e30 hbz fahren? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sanituning Geschrieben: 13. Januar 2010 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2010 geht nicht,gibts nicht bei BMW. Mit größerer Bremse sollte auch dann ein entsprecehnd dimensionierter Bremszylinder her (nicht Verstaerker) Ich habe damals bei meiner 312er Bremse mit 540i Sätteln dann den HB zylinder vom M5 e34 verwendet,mit dem E30 Serienteil war der Pedaldruck sehr schlapp und nur im letzten drittel voll da. Aber für E30 Standart reichts. Bremse kommt eh demnächst noch was größeres,die 260er ist mir schon mit nem Serien M20 2,5 damals zu schlapp gewesen. Gruss Sascha Zitieren ex flammis orior Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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