Zum Inhalt springen

BKV versetzen für M50-Umbau!


mugel11
 Teilen

Empfohlene Beiträge

geht nicht,gibts nicht bei BMW.

Mit größerer Bremse sollte auch dann ein entsprecehnd dimensionierter Bremszylinder her (nicht Verstaerker)

da ist was dran

Ich habe damals bei meiner 312er Bremse mit 540i Sätteln dann den HB zylinder vom M5 e34 verwendet,mit dem E30 Serienteil war der Pedaldruck sehr schlapp und nur im letzten drittel voll da.

hey sascha, versuch bloss nicht, hier die leute auf den arm zu nehmen, bei einigen hier kommste damit vielleicht durch, aber wenn ich es lese, wird der schwindel aufgedeckt

der M5 e34 hbz ist diagonal verschraubt wie jeder e34 hbz es ist und er hat wie jeder e34 hbz einen dickeren flansch, der passt nie und nimmer in das klene loch vom 02-er bremskraftverstärker, dort passen nur horizontal verschraubte hbz mit kleinem flansch rein

auf deinem bild sieht man es ja auch, der hbz ist horizontal verschraubt, andere gabs zur nulli-zeit auch noch garnicht, also egal was du da dran geschraubt hast, ein hbz vom e34m5 ist es jedenfalls nicht gewesen

Aber für E30 Standart reichts.

Bremse kommt eh demnächst noch was größeres,die 260er ist mir schon mit nem Serien M20 2,5 damals zu schlapp gewesen.

Gruss Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


@vokuhila

 

sorry,aber bevor du mir was unterstellst was ich nicht nötig habe lies bitte erst mal richtig.

 

Ich habe damals in meinem Touring den ix Bremskraftverstaerker gefahren und darauf dann später den HBZ vom M5 der aber Baugleich mit anderen E34ern war. Aus der Erinnerung, M5 hörte sich halt spektakulärer an und damit hab ich nen Kumpel aufgezogen der an seinem M30 ja laut seinen Aussagen M6 Teile verbaut hat.

 

Im aktuellen Setup wird was ganz anderes verwendet.

 

schau dir die Bilder von meinem alten Touring an oder frag den Commander der das Auto übernommen hat.

 

Mir zu unterstellen das ich die User auf den Arm nehme ist eine Frechheit und wer mich kennt weis das ich sowas nicht mache.

 

Gruss Sascha

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann hast du das falsche bild zum text gezeigt oder dich unklar ausgedrückt

 

und, naja, ein "geheimnis" aus nem bmw bkv zu machen ... :klatsch:

 

die bkv frage für den m50/52 umbau ist doch längst geklärt, einen tandem dran ohne zwischenflansch, 2 löcher bisschen anpassen, stange kürzen und einen der seitlich versetzten e34 ausgleichbehälter

 

fertig ist die laube, sind ganz leicht beschaffbare teile, ist ein einfacher einbau

 

keine geheimniskrämerei und vor allem kein ärger mit schwer beschaffbaren, dann meist vergammelten und vor allem auch zu teuren uralt teilen, kein "einbeulen" der spritzwand (wieso sollte man das müssen ?) ich versteh sowas nicht

 

wenn das auf dem bild das aktuelle "setup" ist, dann frage ich mich wo die vorteile gegenüber dem tandem sein sollen, da musst du doch noch nen abgesetzten bremsflüssigkeitsbehälter mit den hübschen schläuchen vom v8 benutzen, weil der hbz viel zu weit vorne ist und der schlauch von der drosselklappe zum luftmassenmesser nicht dran vorbeigeht

 

schön ist was anderes, das kannst du auf dem bild vom torben sehen, so passt es richtig


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich nicht unmissverstaendlich ausgedrückt. Oder was ist an damals mit 312er Bremse usw. nicht zu verstehen ? Vergangenheitsform. Schau in meine gelisteten Autos und es wird klar.

 

Und ein Geheimnis mache ich nicht zwingend draus,nur mein Schrauber möchte nicht das Infos weitergegeben werden. Das ist sein Wunsch und den respektiere ich. Das es für einige die sich auskennen keine unbekannten Teile sind ist schon klar.

 

Ja das auf dem Bild ist das aktuelle Setup und der Vorteil liegt darin das alle Teile vorhanden waren,ein Ix Verstaerker halt nicht rumlag.Sonst gibt es keinen Vorteil von dem ich auch nie gesprochen habe. Es ist lediglich eine andere Möglichkeit die ich halt verwende.

Wozu etwas kaufen wenn gleichwertige Alternativen im Keller sich Tonnenweise stapeln.

 

Die Variante mit dem externen Behälter ist nichts unbekanntes und die Teile waren auch nicht schwer zu beschaffen.Bei Bmw gibts sogar einen am gleichen Tag für 63 Euro.Möchtest noch 3 V8 Behälter gebraucht mit Leitungen haben ?

Ausserdem wieso uralt Teile ? Ein 20 jahre alter Ix verstaerker ist also besser als ein 20 jahre alter anderer ? 20 Jahre alte E30 Teile sind dann nur alt oder wie ?

 

Ist halt ein anderer Lösungsweg und welcher der richtige ist sollte jeder selber entscheiden.

 

Muss ja nicht jeder das gleiche machen und es geht nur darum Möglichkeiten aufzuzeigen.

 

Genauso liegt Schönheit im Auge des Betrachters.

 

Allerdings passt mir dein unverschämter Ton mal garnicht,man kann vernünftig miteinander reden,ich bin nicht dein Saufkumpan.

 

Ich nehme weder jemanden auf den Arm noch musst du als vermutlich heiliger einen Schwindel aufdecken oder beurteilen was schön ist oder nicht.

 

Ich rede vernünftig und erwarte es von den anderen Usern ebenso.

 

schönen Abend noch.

 

Gruss Sascha

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich nicht unmissverstaendlich ausgedrückt. Oder was ist an damals mit 312er Bremse usw. nicht zu verstehen ? Vergangenheitsform. Schau in meine gelisteten Autos und es wird klar.

 

ich hab es trotzdem missverstanden, eben weil text und bild nicht zusammengepasst haben

ich war zu dumm dafür, irgendwo nachzusehen was nun eigentlich gemeint war und was wozu gehört

Und ein Geheimnis mache ich nicht zwingend draus,nur mein Schrauber möchte nicht das Infos weitergegeben werden. Das ist sein Wunsch und den respektiere ich. Das es für einige die sich auskennen keine unbekannten Teile sind ist schon klar.

seis drum

Ja das auf dem Bild ist das aktuelle Setup und der Vorteil liegt darin das alle Teile vorhanden waren,ein Ix Verstaerker halt nicht rumlag.

das ist ein argument

Sonst gibt es keinen Vorteil von dem ich auch nie gesprochen habe. Es ist lediglich eine andere Möglichkeit die ich halt verwende.

für mich sieht es eher nach rückschritt aus

Wozu etwas kaufen wenn gleichwertige Alternativen im Keller sich Tonnenweise stapeln.

alternativen, ja... aber mit "gleichwertig" hat ich so ein verständnisproblem

Die Variante mit dem externen Behälter ist nichts unbekanntes und die Teile waren auch nicht schwer zu beschaffen.

mit schwer zu beschaffen hatte ich nicht den behälter gemeint

Bei Bmw gibts sogar einen am gleichen Tag für 63 Euro.

da würde ich dann schon das "zu teuer" ins spiel bringen

Möchtest noch 3 V8 Behälter gebraucht mit Leitungen haben ?

im himmels willen NEIN die dinge sind so hässlich und brauchen platz

Ausserdem wieso uralt Teile ? Ein 20 jahre alter Ix verstaerker ist also besser als ein 20 jahre alter anderer ? 20 Jahre alte E30 Teile sind dann nur alt oder wie ?

ich meinte mit uralt diesen "darf man nicht sagen" bkv, der ist, wenn nicht irgendwann mal neu gekauft, wohl eher 40 jahre alt

Ist halt ein anderer Lösungsweg und welcher der richtige ist sollte jeder selber entscheiden.

das darfst du doch auch selber entscheiden, ich zwinge dich nicht dazu es wieder auszubauen

Muss ja nicht jeder das gleiche machen und es geht nur darum Möglichkeiten aufzuzeigen.

ja gut, dafür taugt es schon

Genauso liegt Schönheit im Auge des Betrachters.

schön ist bei mir, was einfach, simpel, platzsparend und effektiv ist

ich mag keine zusätzlichen schläuche, wenn man die auch weglassen kann

ich mag auch keine sichtbaren schläuche oder kabel, je weniger desto schöner

Allerdings passt mir dein unverschämter Ton mal garnicht,man kann vernünftig miteinander reden,

 

ich bitte um beispiele, um unverschämte textpassagen von mir

ich kann auch bei mehrmaligem lesen nichts unverschämtes finden

vielleicht ist unsere fellstärke aber auch sehr unterschiedlich

ich bin nicht dein Saufkumpan.

stimmt, zusammen gesoffen haben wir noch nicht

Ich nehme weder jemanden auf den Arm noch musst du als vermutlich heiliger einen Schwindel aufdecken oder beurteilen was schön ist oder nicht.

ich habe meine meinung kundgetan, sollte ich dabei über deinen schlips gelaufen sein ...

pech gehabt

sorry, der lag halt so auf dem weg und ich konnte nicht drumherum laufen ;-)

Ich rede vernünftig und erwarte es von den anderen Usern ebenso.

schönen Abend noch.

Gruss Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unverschämt finde ich es das du unterstellt hast das ich Leute bewusst auf den Arm nehme und du für dich verbuchst mich entlarvt zu haben.

 

Seis drum,lassen wir es ruhen meine Zeit ist mir für sowas zu schade.

 

Nur Unterstellungen das ich die Leute bewusst täusche oder an der Nase herum führe verbitte ich mir in Zukunft. Das hat nichts mit dünnem Fell zu tun sondern mit Netiquette anderen gegenüber die hier schon lange Jahre unterwegs sind.


Bearbeitet: von sanituning

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal eine Nachfrage: Habe ich das nun richtig verstanden, das E30 IX BKV und E34 M30 BKV der gleiche BKV ist, aber der E34 M5 BKV definitiv anders ist als der E30 IX BKV?

 

Im Forum wird ein E34 M5 BKV angeboten und ich suche eigentlich einen vom IX, daher die Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

sorry wenn ich das jetz hier reinschmeise wie ist das jetz mit dem motor gerade ??

 

welche lager und welche halter (ohne unterlegen)

 

mfg

Eine neue Kupplung 150€, Kopfdichtung 20€, ein Satz Felgen 900€, e30-Talk unbezahlbar

 

BMW-Fachsimpeln auf Facebook

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Halter vom E36 M50 passen! Ksoten neu bei Bmw irgendwas um die 80 Euro.

Bei den Lagern hab ich nur mal hier oder bei e30.de gelesen, dass man mit dem IX BKV e36 M50 Lager nehmen kann und nichts unterlegen brauch...

 

Gruß

Andi

Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also halte rund lager vom e36 wären da wenn das natürlich passt und das ganze gerade drin steht wäre halt super

Eine neue Kupplung 150€, Kopfdichtung 20€, ein Satz Felgen 900€, e30-Talk unbezahlbar

 

BMW-Fachsimpeln auf Facebook

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die schon hast, musst du es ja nur noch ausprobieren :D

Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend Jungs,

 

hab da mal ne frage zu der tandem-bkv geschichte...

 

also ich hab da einen tandem-bkv daheim leigen für den m50 umbau wollte den heute ran machen aber hab fest gestellt das die betätigungsstange nicht verstellbar ist sprich das da kein gewinde drauf ist mit dem ich das u-profil verstellen kann.

 

aus welchem modell soll dieser bkv sein??

 

kann ich da irgendwie die betätigungsstange tauschen?

 

hab den bkv versetzen wollen und das loch wo die stange durch geht erweitert und neue löcher gebohrt aber die betätigungstange muss gerade laufen sagte mir nach dem ganzen ändern ein bmw spezialist was habt ihr da gemacht um die stange gerade laufen zu lassen??

 

danke für die antworten schon mal.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind ja lustige Fragen...

wenn dir die "Stange nicht gerade genug läuft", dann wirst du wohl entweder die Position des Bremskraftverstärkers oder den Anlenkpunkt am Bremspedal ändern müssen.

 

Du hast ja schon selbst erkannt, die BKV mit der festen Gabel auf der Stange sind aus den E32 und E34 mit V8 Motoren.

 

Um da ein Gewinde drauf zu bekommen, um die Gabel verstellen zu können, empfehle ich dir, da ein Gewinde draufzuschneiden...:freak:

 

Die Stange kann man wohl auch tauschen, man kommt aber schlecht dran..

 

viel Erfolg noch..

http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

reicht es denn mit dem paltz an der ansaugbrücke aus den bkv vom ix an der original stelle zu verbauen und ohne den motor zu neigen also gerade rein zu stellen??

 

hat einer schon mal nen m50 mit e36 m3 fächer verbaut kommt man da mit dem bkv vom ix hin oder ist dann zu wenig platz auf der abgasseite für den fächer??

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

reicht es denn mit dem paltz an der ansaugbrücke aus den bkv vom ix an der original stelle zu verbauen und ohne den motor zu neigen also gerade rein zu stellen??

 

ist knapp, geht aber.

 

hat einer schon mal nen m50 mit e36 m3 fächer verbaut kommt man da mit dem bkv vom ix hin oder ist dann zu wenig platz auf der abgasseite für den fächer??

 

mfg

 

WA? BKV? Fächer? PLatz? Bahnhof? Sortiere er seine Gedanken.. Der Krümmer passt eh nicht einfach so - mit dem BKV hat das aber nix zu tun..8-/

http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum passt der nicht welche probleme gibt es da??

 

- Querlenkerauge und Hosenrohr Zyl. 1-3

 

- Krümmerrohr vom 6. Zylinder und Spritzwand

http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und soweit ich weis passen die Gewinde Stifte nicht auf die Lochung oder die Auslass Öffnung ist andes bin mir nicht sicher

Eine neue Kupplung 150€, Kopfdichtung 20€, ein Satz Felgen 900€, e30-Talk unbezahlbar

 

BMW-Fachsimpeln auf Facebook

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das ich den fächer noch anpassen muss ist mir auch klar also das ich vom 6. zylinder das rohr umlegen um aber das is ja kein ding mit der geschichte mit dem querlenkerauge muss ich mal gucken ansonsten muss ich das halt auch anpassen....

 

aber mit den gewindestangen das wusste ich nicht muss ich dann mal gucken wenn der motor wieder zusammen ist....

 

aber wäre denn genug platz da wenn ich den ix bkv an die original stelle setzte??

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...