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Kein Ölwechsel mehr nötig


Asrael0815
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Das was man gibt bekommt man zurück-Wie man in den Wald hinein ruft so schallt es zurück

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Und ich werdes nie glauben, egal wie oft ich davon höre.

 

Ich gönn meinen Autos von herzen jedes Jahr einen Ölwechsel, und zwar von der guten Plöre.

 

 

Gruss

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

ihr dürft gerne liken ;-)
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Ich denke das da schon was dran ist denn in den meisten Werkstätten ist es Tatsächlich so,das zum Ölwechsel ggf. noch weitere Reparaturpunkte gesucht werden.

Zudem kann ich mir nicht vorstellen das ein Chef eines Labors schlichtweg die Bevölkerung anlügt indem er sagt das ein ÖL nur 10tsd km hält.

Etwas wird hier auf jeden Fall dran sein vorallem wenn eine Versicherung bis zu 10 Jahre Garantie vergibt

Das was man gibt bekommt man zurück-Wie man in den Wald hinein ruft so schallt es zurück

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dein Motor eher weniger :freak:

Lieber ein Six-Pack unter der Haube,wie eins in der Hand.:e30:

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Nö, danke, ich werde trotz allem alle 10000km das Öl wechseln. Da kann kommen was will. Ich fahre sehr viel Kurzstrecke und da ist ein Ölwechsel notwendig.

VERKAUFT 27.7.2011 :cry: : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km

 

https://www.facebook.com/stefan.harfmann

 

Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km

 

Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km

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Naja wenn er jetzt noch 10 Jahre mit den ein und denselben ÖL läuft kann ich nicht klagen dann hat er seinen Zweck vollkommen erfüllt

Das was man gibt bekommt man zurück-Wie man in den Wald hinein ruft so schallt es zurück

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...im Prinzip könnte man auch das Badewasser ewig im der Wanne lassen ohne es zu wechseln! (aber wer macht das schon gerne, lol)

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...im Prinzip könnte man auch das Badewasser ewig im der Wanne lassen ohne es zu wechseln! (aber wer macht das schon gerne, lol)

 

 

Wie schön das hiervon überhaupt nicht die Rede war,aber es scheint sich hier ja auch zu häufen das hier Themen ins lächerliche gezogen werden indem Beispiele genannt werden die überhaupt nichts damit zu tun haben.

Aber vielleicht badest du ja in Motoröl und nein ich möchte es garnicht wissen :-[

Das was man gibt bekommt man zurück-Wie man in den Wald hinein ruft so schallt es zurück

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Egal, soo doch mal einer der einen E30 fährt, so einen Versuch starten, dann werden wir vielleicht alle Klüger. Es wird ja mit ETHANOL auch gefahren. Was man für unmöglich gehalten hatte beim E30ig.

 

Ich würd da einen M40 oder M10 als Versuchsmotor verwenden. Der M1o gilt ja als unverwüstlich, und der M40 gilt als Empfindlicher Motor.

VERKAUFT 27.7.2011 :cry: : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km

 

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heutige öle sind locker für 100.000 km tauglich, d.h. aber nich, dass man das den motoren zumuten muss.

 

öl hat ja neben der aufgabe des schmierens u. a. auch die aufgabe des reinigens (aufnahme von schmutzpartikeln). und die aufnahmekapazität ist m.e. irgendwann mal erschöpft. je nach fahrweise und "umweltbedingungen" werde ich weiterhin wie seit mehr als 25 jahren mein öl zwischen 7.500 und 15.000 km wechseln, da kann ing.xy von mir aus sagen was er will, der mensch ist ein gewohnheitstier :klug:

:freak:  "Und Du bist Pauker??????

Jo, erkennt man daran, dass ich morgens RECHT und nachmittags FREI habe" :freak::ironie:

Keine Garantie / Gewährleistung auf von mir geschriebenen Sinn / Unsinn!!

 

http://www.maxrev.de/fotostory-zum-buegel-kaefig-eigenbau-t215900.htm

 

Schaut doch mal auf meinem Youtube - Kanal vorbei:   wuddelcrew

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mein öl bleibt wos ist, im motor! zumindestens beim motorrad wechsel ich nicht alle 10 tkm sondern vlt einmal alle 2-3 jahre also eher richtung 30 tkm. beim e30 werde ich das öl wohl ab und zu mal wechseln, aber auch nicht alle 10tkm. ich würde beim bmw das öl auch nicht wechseln, wenn ich nicht kurzstrecke fahren würde.

beim motorrad bin ich erstmal sehr gespannt, wie das mim öl weiter geht. das öl ist da nun schon 7000 km drinnen und sieht noch aus wie neu?! vlt bleibt das öl auch noch länger drinnen. kostet immerhin 15€/liter

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

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irgendwie widerspricht sich die reportage doch. auf der einen seite gibt es das "longtime"-öl von dem typen ausm transporter der vorher das alte öl ablässt und keine 30sekunden später behauptet einer aus dem labor das normale motorenöle sicher 100tkm aushalten.

 

also wer bescheisst den geneigten ZDF-zuschauer?

 

ansonsten seh ich das wie jannis.

 

diesjahr das longtime-öl und nächstes jahr wieder der permanent-ölfilter. schön im wechsel.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Öl einfach jährlich wechseln. Es altert auch wenn man nicht fährt.

 

 

wie kommste den darauf??:freak::freak::D

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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@Asrael: Vielleicht sollte man das mal vor dem Hintergrund sehen, dass die Industrie Richtung Wegwerfauto arbeitet.

 

Autos wie unsere e30 sind für unser Wirtschaftssystem kontraproduktiv, da sie zu lange halten und nicht mehr in kurzen Zyklen erneuert werden. Das ist aber dringend notwendig, da wir alle, auch diejenigen, die meinen, sie interessiert das nicht, davon leben, dass erneuert und gekauft wird.

 

Die Politik stützt diese Entwicklung schon seit langem gesetzlich durch Gewährleistungsrechte (z.B. für gewerbliche Verkäufer von Alt Teilen oder Autos), Umweltpolitik (grüne Zonen), Steuerpolitik usw.. Die Abwrackprämie ist wohl aktuell das bekannteste Beispiel dafür, das alles drangesetzt wird, altes aus dem Verkehr zu ziehen. Alles das hat alleine nur den Zweck, dass Leuten der Umgang und Handel mit alten Sachen so erschwert wird, dass man es besser läßt.

 

 

Vor diesem Hintergrund ist eine Einwegfüllung in einem Auto keine Utopie, sondern nur eine Frage der Zeit. Reparieren und Warten von Gegenständen des täglichen Gebrauchs wie z.B. Euerm Staubsauger ist schon lange out, beim Auto bald auch. Wegwerfen und neu holen die Zukunft.

Beispiele dieser Entwicklung: Beim Smart ist bekannt, dass Motoren im Durchschnitt nach spätestens 80T km verrecken. 5 - 8 Jahre alte Mercedes sind heute schon häufig durchgerostet, weg damit, neu holen.

Den Rest macht man über Ersatzteilpreise. Wenn bei einem ähnlich jungen Auto die Reparaturen losgehen, kostet z.B. ein Golffensterheber rund 400 - 500 EUR, wenn Du ihn gemacht hast, verreckt nächste Woche nicht selten die andere Seite. Das war's dann mit Deinem Jahresurlaub.

 

Vor dem Hintergrund ist eine 100t km Ölwechsel Pillepalle.

 

Das ist übrigens kein Schlechtreden, sondern nur eine Veränderung unserer Denkweise und unserer Lebensform. Und noch was zum Thema Versicherung: Genau wie eine Gebrauchtwagenversicherung. Warum nicht ? Wo soll den das Risiko für den Versicherer liegen ? Bis Du dem nachgewiesen hast, dass dein Motorschaden über das Öl gekommen ist, bist Du pleite. Von den restlichen Geschädigten werden drei Fälle bezahlt, der Rest hat das Auto bis dahin eh schon entsorgt oder vergessen, gegen was er alles versichert ist.

 

 

Winterliche Grüße

Stefan

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hmm interessanter blickwinkel vom stefM3.

 

was mich wundert ist das der longtimeöl-fuzzi das patent nicht verkauft hat.

lässt sich doch sicher besser leben als mit nem klapprigen transporter und nem kittel durch die lande zu zoggeln.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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hmm interessanter blickwinkel vom stefM3.

 

was mich wundert ist das der longtimeöl-fuzzi das patent nicht verkauft hat.

lässt sich doch sicher besser leben als mit nem klapprigen transporter und nem kittel durch die lande zu zoggeln.

 

vielleicht ist er idealist :watch:

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

 

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hmm interessanter blickwinkel vom stefM3.

 

was mich wundert ist das der longtimeöl-fuzzi das patent nicht verkauft hat.

lässt sich doch sicher besser leben als mit nem klapprigen transporter und nem kittel durch die lande zu zoggeln.

 

vielleicht ist er idealist :watch:

 

aber dann nen armer. :-D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Zum Ölthema: Hinfällige Diskussion. Wir fahren alte Autos und weder moderne Leichtläufer, noch 2,5L Fiat Ducato Heizölschweine, also brav weiter wechseln und keine Wasseröle fahren. Punkt.

 

Zusatz zum Smartmotor: Merdcedes bietet keine Motorersatzteile an, nur komplette ATM. :-)

 

Allerdings muss man dem Motörchen zu Gute halten, dass sein frühes Ableben größtenteils ein Anwendungsfehler ist, womit wir wieder beim DAU sind, der meint, Geld zu sparen wenn er zu Alte Teile umlackiert fährt anstatt zu Smart. Letztere wissen nämlich ganz genau, dass eine funktionierende Teillastentlüftung lebenswichtig für die S-Klasse-Rettungskapseln ist und damit leben sie auch deutlich länger als 100tkm.

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

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Die Scheisse mit Traboldfilter und Co. ist der Diskussion nicht wert. Ich würde zwar behaupten das so ein Feinfilter die Ölwechselintervalle um einiges Verlängern kann, aber eine Lebenslange Füllung wäre Gift für jeden Motor. Das Öl muss nämlich nicht nur ins Öl dispergierte Feststoffe (bei Dieselmotoren umso mehr z.B. Rußpartikel) wie Abrieb, Verunreinigungen, usw. in der Schwebe halten was dieser Feinfilter herausfiltern kann. Über Ölalterung durch Oxidation denkt keiner nach, oder? Ein Öl welches Jahrelang nicht gewechselt wird, kann so aggressiv werden, dass Dichtungen und Simmeringe regelrecht weggeätzt werden.

 

Soviel dazu. Die Automobilindustrie hat außerdem garkein Interesse mehr an Langlebigkeit. Beweise dafür sind z.B. die Verwendung von 0w/5w30 (neue Alpina Motoren laufen mit 0w30, neue M-Motoren laufen mit völlig veraltetem Castrol TWS 10w60, welches ein Uraltes Additivpaket ohne sonderlich guten Verschleißschutz enthält) Ölen selbst in Hochleistungsmotoren sowie Ölwechselintervalle von 30tkm.

 

Ein heutiges sehr hochwertiges ist in der Lage ca. 15tkm ohne Qualitätseinbuße alle Eigenschaften die es bei der Befüllung hatte beizubehalten. Nach ca. 15tkm je nach Einsatz sinkt die Qualität. Wenn man jetzt guckt (30tkm, VW Longlife sogar 50tkm Intervalle...) da kann man sich selbst ausmalen was Sache ist.

 

Interessant sind für die Industrie nur Fadenscheinige 4-8% Spriteinsparung durch 5w30 auf dem Prüfstand, welche sich in der Praxis niemals realisieren lassen. Natürlich auf Kosten der Haltbarkeit, ein 30er Öl kann bei hohen Temperaturen etwa mit einem alten 10w40 Konkurieren, nicht aber mit einem modernen 5w40 oder gar 0w40.

 

Anderes Kapitel sind z.B. gedämpfte oder gar komplett Temperaturanzeigen und Ölmessstäbe. Der heutige Autofahrer wird verarscht. Einfahrkontrollen fallen weg, Einfahren gibt es offiziell nichtmehr und auch der erste Ölwechsel erfolgt wie gehabt nach 30-50tkm. Warmfahren und Reifendruckkontrolle werden zu Fremdwörtern gemacht und es wird argumentiert aufgrund moderner Öle und neuer Werkstoffe sei das alles nichtmehr notwendig. Alles gefährliche Halbwahrheiten die man den Menschen versucht beizubringen.

 

Ein Auto ist heutzutage für eine Lebensdauer von maximal 11 Jahren ausgelegt, man arbeitet jedoch daran das noch zu reduzieren. Dann kommt noch der "Umweltschutz" Gedanke. Wenn man mal unter dem Argument Umweltschutz durch weniger "Co2-Ausstoß" nachforschen würde, wüsste man, dass jeder hier der einen 20 Jahre alten E30 fährt der 10l Verbraucht, mehr für die Umwelt tut, als jemand der alle 2 Jahre einen Neuwagen mit neuster Abgasnorm kauft.

 

In diesem Sinne

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

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Ein Auto ist heutzutage für eine Lebensdauer von maximal 11 Jahren ausgelegt, man arbeitet jedoch daran das noch zu reduzieren. Dann kommt noch der "Umweltschutz" Gedanke. Wenn man mal unter dem Argument Umweltschutz durch weniger "Co2-Ausstoß" nachforschen würde, wüsste man, dass jeder hier der einen 20 Jahre alten E30 fährt der 10l Verbraucht, mehr für die Umwelt tut, als jemand der alle 2 Jahre einen Neuwagen mit neuster Abgasnorm kauft.

wenn man die bei der produktion entstehenden schadstoffe mit einberechnet hast du auf jedenfall recht, da muss man das auto so lange fahren bisses auseinander fällt

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

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Da bin ich der Meinung. Und mittlerweile bin ich auch wieder der meinung, das motoröl wird weiterhin alle 10000km raus geschmissen, aus passta. :schrauben:

VERKAUFT 27.7.2011 :cry: : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km

 

https://www.facebook.com/stefan.harfmann

 

Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km

 

Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km

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