Zum Inhalt springen

Erbrecht ???


Greenfreak
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Jungs , ;-)

 

Da meine Strähne nicht abreissen will , mal wieder ne neue Frage ... vllt kennt sich jemand durch

Zufall aus und hat ähnliches durch .

Habe im Februar meinen Vater beerdigen müssen und er hinterliess mir und meinem Bruder ein altes renovierungsbedürftiges Fachwerkhaus ... da es uns beiden zu teuer wäre es wieder rauszuputzen und es eh in der alten Heimat steht , wollten wir das Erbe auschlagen .

Nun wurde von einer 6 Wochenfrist nach Todestag gesprochen , um die Ausschlagung per Notar dingfest zu machen ! Als wir fristgerecht bei unserem ansässigen Notar erschienen wurden wir vertröstet mit der Aussage " Sie bekommen einen Bescheid vom Amts/Nachlassgericht ! " ... erst dann könne man ausschlagen .

Nun haben wir schon Dezember und mittlerweile eine Reihe von Briefe und gestern noch eine Anzeige durch bauliche Mängel erhalten , nur ... , nur das Schreiben vom Nachlassgericht hat uns nicht erreicht!

Jetzt die Frage ,,, können wir noch ausschlagen oder wurden wir mit einer Falschaussage vertröstet ?

Sind dann also Erbpflichtig ?!!! ....

Wie immer , danke schon im vorraus !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also normalerweise musst du nur beim Nachlassgericht vorstellig werden und das Erbe ausschlagen, dabei müssen gewisse Fristen eingehalten werden, die allerdings imho mittlerweile verstrichen sein dürften. Ich hab nach dem Tod meines Vater auch keine Post von irgendeinem Gericht bekommen. Unternimmst du nichts, gilt das Erbe als angenommen!

 

Allerdings frage ich mich warum ihr das Erbe ausschlagen wollt wegen einem alten Fachwerkhaus? Selbst wenn ihr es nicht herrichten wollt, dann verkauft es doch einfach und gut ist. Der einzige Grund wäre vielleicht, dass das Erbe noch sonstige unangenehme "Schmankerl" mit sich bringt, aber nur wegen einem alten Haus würde ich es nicht ausschlagen, außerdem geht das Erbe dann an den nächsten Angehörigen, Enkel falls vorhanden, usw.

 

PS: Bin kein Anwalt oder sonstiges, ist nur mein "Laien-Wissen"!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey ,

 

... mit so ner schnellen Antwort hab ich gar nicht gerechnet ! :-p

Naja ich und mein Bruder sind die letzten im Kreise ... es gibt niemanden weiter :-(

Schulden sind nicht vorhanden , nur das Haus das auf " totem " Land steht , also praktisch wertlos .

Zusätzlich ist es Denkmal geschützt und jeder bauliche Eingriff mit Auflagen verbunden .

Hier in der neuen Heimat sind wir auch ganz schön eingespannt, soll heissen .. für jede Aktion da " oben" müssten wir 5 Stunden fahren .

Dort einen Käufer zu finden dürfte schwierig werden , es ist leider eine komplette Hartz4 Region .

Da ja die Frist jetzt abgelaufen ist , müsste ich wissen wie man diese umgehen kann ... der Gedanke des ausschlagens bleibt also ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da klink ich mich mal mit ein. Wie erfährt man eigentlich vom Tod eines Elternteils, wenn man keinen Kontakt zu ihm hat, damit man eben dann auch fristgerecht das Erbe ausschlagen kann??

 

Wird man von einer Behörde oder so benachrichtigt, dass Mutter/Vater gestorben ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das ganze auch schon einmal durchmachen muessen,bei mir waren

es auch 6 Wochen Frist zur ausschlagung! Wenn du keinen Kontakt zu deinen Eltern hast, ist ea die Aufgabe des nachlassverwalters dich ausfindig zu machen.

Gruß

Robert

____________________________________________

:drive: Mein e30 @ RotenburgRaceDays: http://www.youtube.com/results?search_query=RRD+e30&search_type=&aq=f

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja , so sollte es dann laufen ... es sollte eine Nachlasseröffnung/ Testamenteröffnung geben bei der vorher, die vllt Erben ausfindig gemacht werden. Ab Bescheid gilt für " Nichtwissende " die dann ja wissend sind, die 6 Wochenfrist . Bei Wohnsitz und versterben des Angehörigen im Ausland , gilt sogar 6 Monate jedoch nach Todestag !

Ich hab aber meinen Vater beerdigt ... und kann mich daher nicht als unwissend hinstellen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur sagen Ihr seit sehr schlecht beraten worden.

 

Man hat 6 Wochen zeit das Erbe auszuschlagen, hab es selber 1995 mit meiner Oma durchgemacht.

 

Ich war rechtzeitig beim Gericht.

 

Danach kamen noch einige Rechnungen, die ich nicht mehr bezahlen mußte.

 

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke das Du recht hast , hab zwar Di. nen Termin beim Notar ... aber ob das vom Heimatamtsgericht noch akzeptiert wird , glaub ich nicht . Somit denke ich dass ich ab jetzt Hauseigentümer bin :watch:

Na mal sehen was da noch alles auf mich zu kommt . Andererseits habe ich vllt auf Konto , Lebensversicherung und Bausparvertrag meines Vaters Zugriff .... damit sollte ich das erste Jahr überbrücken können ... Aber jeder weiss ja wie gerne ausgaschüttet wird :rauchen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls es dir nur darum geht das Haus los zu werden dann verschenke es doch.

(Vorher natürlich ein Gutachten fürs Finanzamt erstellen lassen das die Hütte nix Wert ist. Schenkung schriftlich fixieren!)

Oder verkaufs bei ebay.

 

Jeden Tag steht ein Dummer auf... ;-)

bmw-signatur1.png

 

Wer lang sudert wiad ned budert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haus über ebay verkaufen ??? Hab ich da wieder ne Wissenslücke 8-/

Falls ich wirklich annehmen muss ... werden solche Varianten zu echt wichtigen Themen .

Wie gesagt behalten möchte ich es nicht , selbst wenn s Null auf Null aufgeht ist die Distanz und der Aufwand riesig ...

Netter Tipp :daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haus und Grundstück unbelastet? Dann käme ausschlagen nicht in Frage, denn immerhin hast du dann erschlossenes Bauland, selbst wenn das Haus abrißreif wäre immer noch ein gewisser Wert.

Nimm`s doch erstmal an und schau nach einem Käufer. Wenn nichts wird, auch nicht wild, Bauland unterliegt den Verkehrswertrichtlinien und wird demzufolge nicht weniger wert.

Und selbst wenn ihr das Haus für 5k verkauft, immer noch besser als nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist das sich keiner freiwillig eine "Denkmalschutzhütte" (zumal in schlechtem Zustand) an´s Bein bindet (nur Ärger am Hacken wegen der ganzen Auflagen, "DIE" erzählen dir dann schon was DU alles daran zu machen hast) und du das Ding auch nicht abreißen kannst (eben wieder von wegen Denkmalschutz) um verfügbares Bauland draus zu machen.

Ich verstehe schon das er das Ding nicht haben möchte.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Auflagen bzgl. Denkmalschutz sind nicht so schlimm wie allgemein angenommen. Außerdem gibts da reichlich Beihilfe für Sanierung im Denkmalschutzbereich.

Ich hab da gerade selber mit zu tun, unser Häusle ist auch Denkmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für Euer Interesse , dachte schon es passt hier nicht ins Forum ..

Wie gesagt morgen gibts noch einen Notartermin und danach muss ich weiter sehen .

Problem ist bei Erbantretung , die Anzeige bei der die baulichen Mängel schnellst möglich abgearbeitet werden müssen . Danach kommen dann nur noch kosten ( >Steuer > aktueller Kanalisationsanschluss>Strom / Wasser braucht man zum bauen ja auch ... und und und )

Dann 5 Stunden fahrt EIN Weg , da wird das Wochenende ganzschön kurz !

Urlaub ist dann 2010 2011 nur noch eine Wunschvorstellung , alles für ein Haus was man nicht nutzen kann und Mieter die nicht zahlungsfähig sind . Sollte dann das Amt die Miete übernehmen ist das Häuschen innerhalb von drei Jahren wieder runter geritten ... ich Ich sitz dann wieder auf der Autobahn

als dummer Eigentümer und baue wieder auf ... während andere leben dürfen ..:watch:

Hoffe bei der Vorstellung nat. das ich morgen einmal dieses Jahr glück hab :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für Euer Interesse , dachte schon es passt hier nicht ins Forum ..

Wie gesagt morgen gibts noch einen Notartermin und danach muss ich weiter sehen .

Problem ist bei Erbantretung , die Anzeige bei der die baulichen Mängel schnellst möglich abgearbeitet werden müssen . Danach kommen dann nur noch kosten ( >Steuer > aktueller Kanalisationsanschluss>Strom / Wasser braucht man zum bauen ja auch ... und und und )

Dann 5 Stunden fahrt EIN Weg , da wird das Wochenende ganzschön kurz !

Urlaub ist dann 2010 2011 nur noch eine Wunschvorstellung , alles für ein Haus was man nicht nutzen kann und Mieter die nicht zahlungsfähig sind . Sollte dann das Amt die Miete übernehmen ist das Häuschen innerhalb von drei Jahren wieder runter geritten ... ich Ich sitz dann wieder auf der Autobahn

als dummer Eigentümer und baue wieder auf ... während andere leben dürfen ..:watch:

Hoffe bei der Vorstellung nat. das ich morgen einmal dieses Jahr glück hab :freak:

 

Mann stell dich nicht so an. Hab seit Samstag 2 Hütten am Hacken wovon 1 stark Renovierungsbedürftig ist und auf dem anderen noch indirekt 15 Mille Lasten drauf sind. Also was olls.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stell ich mich doch nicht ... solang ich aber noch eingreifen kann und Geldanlagen selbst wählen kann , fühl ich mich einfach besser ;-)

Ausserdem möchte ich in 2 bis 3 Jahren hier bauen oder gut kaufen ... , mal sehen !

Bin auch gelernter Maurer , daher denke ich hier neu bauen ist einfacher als 550 km weiter Altbausanierung zu betreiben .

Mit dem Erbe + Amtsanzeigen komm ich einfach nicht weiter oder nicht schnell genug , da ich ja jetzt weiss das`s unsere Lebenszeit begrenzt ist , dachte ich an konsequente ( richtig geschrieben ?) und zielstrebige Vorgehensweise .

Das wird mir sonst irgendwie ein Fass ohne Boden ... und wollte nicht umsonst arbeiten gehen :watch:

.....:rauchen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber irgendwie solltest Du mal vielleicht wirklich alle Tatsachen zusammenfassen.

Du wirfst da immer wieder ein paar Brocken hin, die man sich aus dem Text rausklauben muß, die aber Einfluss haben.

 

Erklär doch bitte mal richtig - ich lese bisher folgendes raus:

- Du/Ihr habt ein Häuschen geerbt.

- das steht in irgendeiner Form unter Denkmalschutz

- Zustand mau bis schlecht

- Diverse offenstehende Mängel aber von wem aus angemahnt

- Ist das Haus bewohnt? Ich lese da was von ja, aber wohl mit schlechter Mietzahlung?

- Es scheint aber wohl auch Guthaben zu geben?

 

Nebenbei gesagt: Es bleibt Dir auch die Möglichkeit einer Schenkung - Du kannst das ganze der Gemeinde schenken

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nebenbei gesagt: Es bleibt Dir auch die Möglichkeit einer Schenkung - Du kannst das ganze der Gemeinde schenken

 

Georg

Ob die Gemeinde sich über ein derartiges Geschenk freuen wird wage ich zu bezweifeln :freak:. Die meisten Gemeinden haben doch eh kein Geld und werden wohl "Dankend" verzichten. :devil::devil:

 

Aber um das Objekt los zuwerden ist das natürlich keine schlechte Idee. *gg*

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber irgendwie solltest Du mal vielleicht wirklich alle Tatsachen zusammenfassen.

Du wirfst da immer wieder ein paar Brocken hin, die man sich aus dem Text rausklauben muß, die aber Einfluss haben.

 

Erklär doch bitte mal richtig - ich lese bisher folgendes raus:

- Du/Ihr habt ein Häuschen geerbt.

- das steht in irgendeiner Form unter Denkmalschutz

- Zustand mau bis schlecht

- Diverse offenstehende Mängel aber von wem aus angemahnt

- Ist das Haus bewohnt? Ich lese da was von ja, aber wohl mit schlechter Mietzahlung?

- Es scheint aber wohl auch Guthaben zu geben?

 

Nebenbei gesagt: Es bleibt Dir auch die Möglichkeit einer Schenkung - Du kannst das ganze der Gemeinde schenken

 

Georg

 

Ok , ich fasse mal zusammen :

- Ja wir haben das Haus scheinbar geerbt

- ja Denkmalschutz

- schlecht bis unbewohnbar

- Anzeige , sicher vom Nachbar der das übers Bauamt durchsetzen will ...

eine Wand abrissreif , Auflage der Dachbalken ( durchgefault ) rest Kleinigkeiten..

- nach dem Tod meines Vaters nicht mehr bewohnt ,

ich meinte nach Renovierung meinerseits wären wohl nur Hartz 4 Empfänger meine Mieter, daher

das Amt der Bezahler und das Häuschen innerhalb drei Jahre wieder am Ende ( da ich die Jungs kenne)

- ja , Haus ist schuldenfrei , Lebensversicherung , Bausparvertrag , Kontoguthaben ...

jedoch alles keine grossen Summen ... trotzdem immerhin ....

bin da nicht rangegangen , da ich kein Recht bei Ausschlagung habe ...

 

Wegen Schenkung hatte ich nachgefragt , die Gemeinde möchte es nicht freiwillig .

In meiner Heimat stehen viele Häuser leer , wobei davon noch einige einen besseren Zustand haben ...

 

Sorry , das es vorher nicht so kompackt geschrieben war :-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist ein altes haus wass unter denkmalschutz dass beste.

70% der renovierungskosten können/werden vom staat übernommen.

einfach mal schlau googlen.

 

gruss

 

wobei dann die 30% teurer sind , als die 100 % nach eigenem Portmanaie .

Da hat man ja dann die GANZE Marktbreite an Matarialien ...

Mein neuer Nachbar hat gerade das Ticket für eine laange grosse Freundschaft gezogen :devil: ...........Nein dem schenk ich s nicht !!!!!

Die Anzeige kann nur von Ihm stammen da , die schadhaften Stellen am Haus nur auf seiner privaten Seite sind + zusätzlich abgezäunt vor 11 Jahren als ich wegzog ...:idee:

Die linke Seite wurde also bewohnt und die rechte ist verfallen ! ( Zweifam. Haus)

Muss mal nach nem Infobild schauen n digitales hab ich leider nicht .

Gross ist es , .. würde sagen fast ein halbes Fussballfeld .. nur anders verteilt :freak:

Wollte jetzt mal die Gemeinde fragen , ob ich frei verkaufen kann ?! Hätte da die ein oder andere EXTREME Gruppe :popo: die Interesse hat endlich mal aus ner ruhigen Gegend zu operieren ...

Mal sehen , ... manchmal muss man Glück auch erzwingen . oder ???! :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry , das es vorher nicht so kompackt geschrieben war :-UU
Nicht kompakt ist gut - es war in verschiedenen Postings und auch erst nach und nach, so dass viele das sicher gar nicht in die Reihe bekommen haben.

 

Und auch jetzt kam im letzten Post erst noch ein wichtiger Hinweis.

Ist das ein Doppelhaus, weil Du sagst "linke Hälfte bewohnt"?

 

In einem kann ich Dir nicht zustimmen: Nach ner vernünftigen Renovierung wären sicher auch andere Interessenten da - innen kann man ja einiges mehr machen wie außen.

 

Was ich noch nicht begriffen habe ist

- Einerseits schreibst Du, die unbewohnte Seite ist verfallen

 

- Andererseits schreibst Du die Anzeige kommt vom Nachbarn weil "die schadhaften Stellen am Haus nur auf seiner privaten Seite sind"

 

Ist der Nachbar ein Mieter oder gehört dem die eine Hälfte vom Haus?

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...