Zum Inhalt springen

Getriebe mit nem gang mehr

tjen
 Teilen

Empfohlene Beiträge

gibt es ein 6 gang getriebe das in den e30 passt?

ich spiele mit dem gadanken auf m42 umzubaun und wenn ich schon mal dran wär...

...noch nie vom rasenden falken gehört? er macht von außen nicht viel her, aber er hat echt was los , ich selbst hab ihm nämlich ne ganze menge extras eingebaut, aber wenn sie jetz einfach an bord kommen würden, dann könnten wir von hier verschwinden...

was soll der M42 mit nem 6 gang ?

gruß Markus

440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3

gibt es ein 6 gang getriebe das in den e30 passt?

Ich hab das 6Gang vom V12 drin. Passt prima!

Ich behaupte mal du wirst das 6gang verfluchen wenn du es hast.

zähle bis zwölf...

http://www.sysprofile.de/id176365

Also, ich habe gehört, dass das Getriebe vom neuen 120er an den M20 passen soll, beim M42 habe ich keine Ahnung

Der M42 hat denselben Getriebeflansch wie M50, S50, M52, M54, M40, M47N,....

Also vom Flansch her passen einige 6 Gang Getriebe, doch leider muss die Kardanwelle gekürtzt werden und das Schaltgestänge selbst gebaut werden.

Wie es mit der Kupplung und der Schwungscheibe aussieht hab ich selbst noch nicht so wirklich den Durchblick.

Werde ebenfalls versuchen ein 6Gang an meinen M52 zu verbauen.

Getriebe hab ich bereits gekauft.

also ich könnte mir auch noch ne sechste welle vorstellen, so beim dahingleiten mit 100 km/h, zwecks benzinverbrauch

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

ich brtauche meistens noch nicht einmal den 5. gang:-)
übersetzung?

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

also ich könnte mir auch noch ne sechste welle vorstellen, so beim dahingleiten mit 100 km/h, zwecks benzinverbrauch

in deinem ix oder was ?

gruß Markus

440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3

ja klar. nen M42 einbauen und dann mit 100 im 6ten gang dahingleiten? :wall:

du das kann ich auch im 5ten mit meinem m40.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

bau dir nen längeres diff unter, dann reicht der 5. gang auch aus zum untertourig fahren. keine angst, ich hab auch nen langes diff drunter und geht super.

Cirrusblaue Grüsse JJ

Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control.

also ich möchte möglichst ruhig und sparsam möglichst schnell fahren können und dabei möglichst wenig aus beschleunigungs-kraft verzichten...

ich fahr ja nun nen m40 und hab schon oft bei endlosen autobahnstracken in tiefster nacht, bei 130-150 gedacht, mann jetz noch einen hochschalten...

ab 4500upm wirds laut, zu unangenehmlaut für länger, aber ich fahr halt sehr gern mal was flotter wenn es die gegebenheiten zulassen.

...noch nie vom rasenden falken gehört? er macht von außen nicht viel her, aber er hat echt was los , ich selbst hab ihm nämlich ne ganze menge extras eingebaut, aber wenn sie jetz einfach an bord kommen würden, dann könnten wir von hier verschwinden...

ja klar. nen M42 einbauen und dann mit 100 im 6ten gang dahingleiten? :wall:

du das kann ich auch im 5ten mit meinem m40.

versteh nich was du mir damit sagen möchtest...hab nich davon geredet mir nen m42 einzubauen...warum auch8-/

ich kann auch im 3. mit 100 dahingleiten...aber ich hab ja von verbrauch geredet:roll:

in deinem ix oder was ?

ja ich weiß, das isn widerspruch:freak:

Beim IS aif Beschleunigungskraft verzichten und ein 6 gang einbauen.Ich glabe schon das du weisst das der IS ein Motor ist der seine Kraft aus Drehzahlen holt und nicht aus Hubraum.Es ist fraglich ob du mit einem 318is mit einem 6gang getriebe,KRAFTVOLL aus 100km/h herrausbeschleunigen kannst,ich denke ehr das du zur Wanderdüne wirst bevor du den ersten Vortrieb spürst.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

also ich möchte möglichst ruhig und sparsam möglichst schnell fahren können und dabei möglichst wenig aus beschleunigungs-kraft verzichten...

ich fahr ja nun nen m40 und hab schon oft bei endlosen autobahnstracken in tiefster nacht, bei 130-150 gedacht, mann jetz noch einen hochschalten...

ab 4500upm wirds laut, zu unangenehmlaut für länger, aber ich fahr halt sehr gern mal was flotter wenn es die gegebenheiten zulassen.

Ich habe meinen 316i Touring eher ungewollt länger übersetzt, da ich mir vorm Winter nen IX VscoDiff eingebaut hab, dieses 3,91 übersetzt ist - orginal ist 4,27. Der Motor lief voher schon richtig gut mit 210tkm, mit Serienbereifung in der ebenen im 5. in den Begrenzer, laut Navi sind das ~195.

Jetzt mit dem 3,91iger Diff ist etwas Spritzigkeit verloren gegangen, und das Drehzahlniveau bei 100km/h von ganz knapp 3000U/min auf entspannte 2500 U/min gesunken. Fährt sich echt gut, vorallem auf den Bahn, dort beschleunigt er noch merklich im 5. auf Tacho 200 und kann diese auch halten.

Der 4. geht nun laut Tacho bis 180, falls man mal zurück schalten muss. Werde dies nicht mehr ändern, zumal der 318i m10 mit 102PS und unwesentlich mehr NM auch mit 3,91 übersetzt ist.

MfG

Der Notkessel;

Dann solltest du zuerst hier ansetzen, oder?

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00958/f00958.htm

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

Die 3er-Reihe :sabber:

Mir ist auch aufgefallen das die M40 motoren sehr hoch drehen bei 140km/h 4000u.min ist nervig.Da ich kaum BAB fahre wechsel ich das Diff nicht,wäre das gegenteil der Fall würde ich es aber machen,da der Verbrauch in diesem Bereich mit einem 735i e32 gleichzieht,doch der 735i fährt bei 4000u.min ZWEIHUNDERT..

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Stimmt schon, auf der BAB bin ich eigentlich nie unter 4000 U/min, alles andere wäre unter Richtigeschwindigkeit. Auch auf der Landstraße gehts kaum unter 3000. Den Gedanken an einen Gang mehr hatte ich auch schon, bei ebener Strecke und ohne weitere Beschleunigung sollten auch deutlich weniger Umdrehungen zum einfach nur fahren reichen. Durch n längeres Diff wird ja jeder Gang länger, also muss ich entweder auf Beschleunigung verzichten oder die Gänge länger ziehen. Totzdem lohnt son Umbau eher nicht, zumindest wenn ich das Auto/Motor keine 10 Jahre mehr fahren will.

Beschleunigung? Holst du übers Diff respektive ordentlichen Motor.

Flott fahren? Anderen Motor. Betonung liegt hierbei auf Motor, nichts mit M4x. Wegen 23 PS mehr würde ich mir keinen Umbau antun.

Also, ich habe gehört, dass das Getriebe vom neuen 120er an den M20 passen soll.

Hat da jemand mehr Infos? Könnte günstig eins ausm 120er kriegen. Müsste man beim M20 noch die Kardan kürzen, oder is das gleichlang mit dem M20er Getriebe?

Grüße Rowy

Mit :suche: zum Profischrauber :schrauben:

wenns günstig ist kaufs doch einfach und probiers aus...

ich glaub nit dat dat hier schon irgendwer versucht hat...

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12

also nach allem was ihr so schreibt bleib ich auf alle fälle beim fünfgang und schaue dass ich mir ausrechne welches diff für mich das richtiege wäre...

thx für die antworten.:drive:

Das 6 Gang Getriebe ist aber im 6. nicht länger, sondern nur enger gestuft. Die gewünschte Schongangcharakteristik wirst du damit nicht erreichen.

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

auto motor & sport 22/86

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...