Zum Inhalt springen

E30: Erstwagen als Student?

espspinix
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Eigentlich kann man zusammenfassend sagen:

e30 als "Hobby"-Auto --> JA

e30 als "Fortbewegungsmittel" --> Nein, dann lieber Fiesta!

Deshalb habe ich beides. ;-)

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

auto motor & sport 22/86

Hallo,

eigendlich ist mir das ja so egal, weil es ist ja nicht mein Problem ob ich nen E30 kaufe oder nicht.

Ich habe nur und behaupte das wenn man ALLES zusammen zählt auf den genannten Betrag kommt.

Und wenn jetzt nicht dann eben in 2 Jahren.

Dann sind die Reifen fällig, die Kupplung oder Ausrücklager sind Patt, dann sind die Radlager defekt.

Und und und. Ich habe 20 Jahre die BMW's gefahren und studiert, ich schreibe das hier nicht so zum Leu.

Wenn ein Student das Geld hat ist es doch kein Them, dann kann er auch 5 von denen fahren.

Aber ich bin ja vom Threadsteller ausgegangen, der ja sagt das er quasi noch nie ein Auto hatte und eben nicht auf dicke Hose machen kann.

Und ich gehe jetzt mal davon aus das er nicht mal eben die Versicherung und die Steuern von irgend jemand bezahlt bekommt.

Ansonsten soll er sich doch mal genauer zu seiner finanziellen Situation äussern.

Und da ist der E30 eben das falsche Auto und wenn das 1000 mal hier E30 TALK heisst.

Der Wagen ist im Unterhalt nicht der billigste.

Ich würde zu nem Fiesta, Punto, Clio oder anderes Kleinauto raten.

Ich erzähle euch jetzt mal was.

Ich weiss wie die jungen Leute sind, das sehe ich ja schließlich jeden Tag bei meiner 19 jährigen Tochter. Am liebsten wäre ihr auch so nen alten E30 oder E36 gewesen.

Also nach bestandener Führerscheinprüfung hat sie von mir einen Smart CDI für 4000€ geschenkt bekommen. Mit Breiten Pellen 2 Farbiger Met. Lack, Klimaanlage.

Es sollte eine Überaschung sein, ich hätte ALLE Kosten übernommen!

Als sie dann Nachhause kam, sagte ich, und hast du das Auto gesehen, "JA DAS IST EIN ABGRUNDTIEF HÄSSLICHES AUTO, DAMIT FAHRE ICH NICHT".

Das war es dann mit der Überraschung.

Was habe ich gemacht, meine Frau fährt jetzt überglücklich mit dem kleinen jeden Tag 50 km zu ihrer Arbeitsstelle. Morgen bekommt er noch ne Webasto verpasst, damit se nicht frieren braucht.

Die Spritkosten belaufen sich wohl so bei 50-60 € im Monat.

Das ist für mich günstig.

Zu meiner Tochter, sie hat am 01.10. eine Ausbildung begonnen, muss jeden Tag 70 Km fahren.

Sie ist im Hotelfach und da geht so ne Schicht bis 2:00 Uhr Morgens. Keine Bahn und kein Bus fährt dann mehr.

Was habe ich gemacht sie jede Nacht abgeholt, weil ich bin ja Frührenter und meine Frau muss Morgens raus.

Dann habe ich ihr ja den besagten Fiesta gekauft, mir ging das mit dem ständigen abholen auf den Sack.

Aber den Fiesta zahlt sie mir jeden Monat mit 80€ zurück, solange bis der letzt € getilgt ist.

Haftpflicht und Steuer übernehme ich das sind 1000€ im Jahr,( Und das auch nur im ersten Jahr). läuft auf 2. Wagen aber auf ihren Namen.

Und alles was unter 25 Jahren auf den Wagen angemeldet ist. ist Sauteuer.

Sie verdient 410€ muss jeden Monat zwichen 150-200€ allein für Spritkosten aufkommen.

Klamotten braucht sie auch. Also sie kommt mit dem Geld nicht hin.

Nen E30, den würde ich ihr um de Ohren knallen,

denn wie will se den denn unterhalten

Da würde ich Null € beisteuern, und mit ihren 400€ würde se bei dem Auto nicht weit kommen.

Ich kann nur hoffen das sie jetzt daraus lernt , denn die Kosten hat sie an der Backe kleben

Und ich frage ich mich ganz ernsthaft, warum hier so ein Müll geschrieben wird wie, ich habe 200€ im Monat zur Verfügung und fahre das und jenes..

Fazit: wenn man das nötige Geld für nen E30 übrig hat kann den jeder fahren.

Es spielt keine Rolle wer für die Gesamtkosten aufkommt.

Das Geld bzw. die 300 bis 400€ im Monat müssen aber da sein!!!!

So und jetzt :-UU

Genau und wennn der Papa das nicht machen würde, müsste der Sohnemann bei ich glaube 275% Versicherungstarif anfangen.

Da sind beim E30 CABRIO mal eben 3000€ fällig. Die Teilkasko haste da wenn de Glück hast mit drin

Wennn du das alles selber Zahlen müsstest, da musst du mal sehen wie weit de mit deinen 200eus kommst.

Deine R6 und deinen BMW kannste dir dann auf nen Blatt Papier aufmalen.

Wenn ich hier von monatlichen Gesamtkosten um die 300 oder 400€ Rede dann entspricht das den Tatsachen.

man fängt nicht bei 275% an, wie gesagt würde die karre auf mich ca 800€ im jahr kosten, wurde von mehreren versicherungen (nicht nur direktversicherungen) gerechnet und kam immer zwichen 800-1300€ raus!

Da wird mir übel, aber so richtig. Noch nichts erreicht im Leben, aber vom Geld anderer einen auf dicke Hose machen.

Absolute frechheit sowas! woher willst DU wissen, der mich überhaupt nicht kennt, das ich mit dem geld von anderen auf dicke hose mache?! ICH habe mir sowohl mein BMW als auch meine R6 selbstfinanziert, wenn auch zunächst mit nem kleinen darlehnen vom vadder, weil ich zur zeit als ich die R6 gekauft hatte grade nur 3000€ gesparrt hatte. der bmw war nicht so teuer aber auch den habe ich selbst bezahlt.

die r6 läuft von anfang an auf mich, kostet im jahr 74€ versicherung + 44€ steuer!

und jetzt sag du mir nochmal das ich noch nichts erreicht habe! ich habe bis jetzt alles bekommen was ich haben wollte, konnte dafür halt nicht an einem abend 50€ versaufen sondern war halt arbeiten!

im übrigen habe ich auch auto und motorradführerschein selbst bezahlt!

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Aha, Darlehen und Versicherung/Steuern bezahlt bekommen ist also nicht "mit dem Geld von anderen".

Erreicht hast du sicher etwas, ohne Frage, was man eben so mit 19 erreicht haben kann.

Nur müßtest du ohne Vaddi dein Auto stehen lassen, weil du mit deinen 200 Euro nicht weit kommen würdest.

Aber ist doch schön, wenn man "immer das bekommt, was man haben will".

Deutschland - Land der Leider. :watch:

Selbst wenn es so wäre, wo ist da das Problem?

Das man sowas nicht verstehen kann. Es ist doch vollkommen logisch, das eine Familie die finanziell gut gestellt ist, vielleicht auch ein wenig seinen Nachwuchs in gewissen finanziellen Dingen unterstützt, damit sich dieser vielleicht mehr und ungestörter um die berufliche Weiterbildung kümmern kann. Und wenn jemand mit 18 einen 911er Turbo geschenkt bekommt, wieso sollte ich das kritisieren? Das geht mich doch gar nichts an.

Bearbeitet: von Bamowe

Fest steht aber eins: ich kann niemandem zu einem Auto raten, dessen Unterhalt ich nur ahnen kann, weil ich ihn nicht selbst bestreiten muß.

Darum gehts. Weder kritisiere ich, was jemand hat noch wer`s ihm bezahlt. Einzig die Aussage, man habe 200 Euro im Monat zur Verfügung und kann damit einen E30 vollumfänglich unterhalten wollte ich so nicht stehenlassen. Weil es nicht so ist.

Deutschland - Land der Leider. :watch:

Selbst wenn es so wäre, wo ist da das Problem?

Das man sowas nicht verstehen kann. Es ist doch vollkommen logisch, das eine Familie die besser gestellt ist vielleicht auch ein wenig seinen Nachwuchs in gewissen Dingen unterstützt, damit sich dieser vielleicht mehr um die berufliche Weiterbildung kümmern kann. Und wenn jemand mit 18 einen 911er Turbo geschenkt bekommt, wieso sollte ich das kritisieren? Das geht mich doch gar nichts an.

Jawoll! das ist ein wort das ich so unterschreiben kann.

@ dani

ein darlehnen ist nicht geld von anderen ausgeben, da man das darlehnen ja zurückzahlt.

sicherlich wäre mein leben weniger angenehm, wenn ich die knapp 500 euro oder was der bmw insgesamt im jahr kostet (versicherung + steuer) vlt ja auch die knapp 1000€ wenn er auf mich laufen würde, aber ich wette das ich das trotzdem hinbekommen würde, da sich mein einkommen von den 200€ nur auf die schulzeit bezog, in den ferien arbeite ich in der firma in der auch mein vater arbeitet und habe dort in der woche knapp 400€ verdienst. also selbst wenn ich in den sommerferien nur 3 wochen arbeiten würde, wäre mein bmw und das motorrad von versicherung und steuer her bezahlt! da ich aber keinen urlaub mache, außer mal ein wochenende am edersee, kommt im jahr über dieses beschäftigungsverhältnis doch einiges zusammen. andernfalls könnte ich mir die knapp 10000km mit dem motorrad im jahr kaum leisten, da das 1,5 reifensätze hinten und 1 satz vorne ist, vom sprit mal ganz abgesehen. wie ich finde habe ich mir meinen momentanen lebensstandart hart verdient. wobei ich auch ein glückliches händchen im umgang mit geld habe, dafür kann ich aber nix, war schon immer so

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

touringdani schrieb: Darum gehts. Weder kritisiere ich, was jemand hat noch wer`s ihm bezahlt. Einzig die Aussage, man habe 200 Euro im Monat zur Verfügung und kann damit einen E30 vollumfänglich unterhalten wollte ich so nicht stehenlassen. Weil es so ist.

Ja gut, das ist dann natürlich wieder eine andere Sache. ;-)

Es kam aber sehr persönlich von dir gegen ihn rüber, da fehlte irgendwie die Sachlichkeit. Deswegen auch der Eindruck von mir.

Genau und wennn der Papa das nicht machen würde, müsste der Sohnemann bei ich glaube 275% Versicherungstarif anfangen.

Da sind beim E30 CABRIO mal eben 3000€ fällig. Die Teilkasko haste da wenn de Glück hast mit drin

Wennn du das alles selber Zahlen müsstest, da musst du mal sehen wie weit de mit deinen 200eus kommst.

Deine R6 und deinen BMW kannste dir dann auf nen Blatt Papier aufmalen.

Wenn ich hier von monatlichen Gesamtkosten um die 300 oder 400€ Rede dann entspricht das den Tatsachen.

man fängt nicht bei 275% an, wie gesagt würde die karre auf mich ca 800€ im jahr kosten, wurde von mehreren versicherungen (nicht nur direktversicherungen) gerechnet und kam immer zwichen 800-1300€ raus!

Da wird mir übel, aber so richtig. Noch nichts erreicht im Leben, aber vom Geld anderer einen auf dicke Hose machen.

Absolute frechheit sowas! woher willst DU wissen, der mich überhaupt nicht kennt, das ich mit dem geld von anderen auf dicke hose mache?! ICH habe mir sowohl mein BMW als auch meine R6 selbstfinanziert, wenn auch zunächst mit nem kleinen darlehnen vom vadder, weil ich zur zeit als ich die R6 gekauft hatte grade nur 3000€ gesparrt hatte. der bmw war nicht so teuer aber auch den habe ich selbst bezahlt.

die r6 läuft von anfang an auf mich, kostet im jahr 74€ versicherung + 44€ steuer!

und jetzt sag du mir nochmal das ich noch nichts erreicht habe! ich habe bis jetzt alles bekommen was ich haben wollte, konnte dafür halt nicht an einem abend 50€ versaufen sondern war halt arbeiten!

im übrigen habe ich auch auto und motorradführerschein selbst bezahlt!

OK,

das ist mit den Versicherungen teilweise verhandelbar.

Die Regel sagt aber, und die Versicherungen sind nicht von gestern, Fahranfänger unter 25 Jahren mindestens 240% und Schadensfreiheitsstufe O. eben wegen der hohen Unfallrate

Da kommen beim E30 mind. 2000€ an Jahresversicherungsbeitrag zusammen.

Noch was, Angreifen tue ich hier keinen, nur die Dinge richtig stellen, den wenn hier Müll geschrieben wird,

ich habe 200€ und komme damit hin und der Rest zahlen die Eltern dann ist das nur die halbe Wahrheit.

Ohne Unterstützung könntest du dir das nicht leisten, oder du müsstes selber was dazu verdienen.

Deshalb sage ich das deine Aussage nicht den Tatsachen entspricht:poppkorn:.

Fest steht aber eins: ich kann niemandem zu einem Auto raten, dessen Unterhalt ich nur ahnen kann, weil ich ihn nicht selbst bestreiten muß.

Darum gehts. Weder kritisiere ich, was jemand hat noch wer`s ihm bezahlt. Einzig die Aussage, man habe 200 Euro im Monat zur Verfügung und kann damit einen E30 vollumfänglich unterhalten wollte ich so nicht stehenlassen. Weil es nicht so ist.

korrekt sehe ich genauso.

Ich muss sagen, bei welchen Versicherungen ihr seid. Ich habe meinen ersten und zweiten auf meine Mutter als Zweitwagen gemeldet und fing mit 140% an. In den Papieren stand und steht immer mein Name drin. Nach einem Jahr habe ich jetzt 95% und fahre drei Autos und alle sind auf mich gemeldet. Ich habe auch meine ganzen Wagen (zur Zeit 3, einen E30, E36 und Renault Megane Scenic) und mein Führerschein selber bezahlt.

Wenn man nebenbei am Wochenende arbeitet braucht man keine großartigen Sorgen haben. Bin zur Zeit noch Schüler und Anfang März bin ich Student. Ich denke, wenn man seinen Drinkgenuss im Zaum halten kann dann kann man es ohne Probleme händeln.

Under construction.

ich bin schüler 19 jahre alt und verdiene nebenbei im monat vlt 200 euro und hab nen e30 cabrio seit september, bis jetzt komm ich damit super hin und er hat auch noch keine defekte gezeigt die jetzt unermässlich ins geld steigen würden. klar kleinere macken gibts immer aber ich bin bei sowas perfektionist sehe da also sehr genau hin. ich tausche jetzt den motor gegen nen is aus, hät nicht sein müssen, aber den luxus könn ich mir mal.

der e30 säuft bei mir in immer zügiger fahrweise ca 10 liter, komischerweise verbauch er die auch wenn ich ruhig fahre?! laut forum ja lambda sonde oder luffi wird sich ja ändern mit dem m42.

meine meinung dazu ist, wenn du dich ein bischen auskennst mit autos, oder zum kaufen jemanden mitnimmst der ahnung von autos oder am besten sogar ahnung vom e30 hat und du dir ne gute basis kaufst, kann nicht viel schief gehen. wichtig ist aber wirklich das das auto direkt gepflegt aussieht und du auf anhieb nicht schon siehst, da muss schnell mal was gemacht werden etc. so habe ich damals bei meinem 125er moped angefangen und am ende 4800€ drinne versenkt.

btw ich würde wenn das auto auf mcih versichert wäre mit 100% ca 800 im jahr zahlen müssen, auto läuft aber aufn vadder mit sf 6 bei 390 euro im jahr.

ich muss noch dazu sagen steuer und versicherung zahlt vadder, aber rest zahl ich alles selber und habe nebenbei noch ne Yamaha R6 für den kleinen spass zwichendurch.

zu den dummen kommentaren von leuten ohne autos, die hör ich auch immer wieder. meistens wird mein auto als rost bezeichnet ( hat garkein rost, bzw nur hinten rechts am radlauf, aber das wissen die net).

dann kommen so sprüche wie : "haste keine angst das dein rost bei über 100km/h einfach auseinander bröckelt?"

hallo,

jetzt mal was ganz anderes.

Ist das noch ein alter Versicherungsvertrag den dein Vater da hat um so in den Genuss dieses absolut günstigen Tarifs zu kommen.

Weil Fahrer unter 25 Jahre ist gleich über das doppelte teurer.

Oder hat dein Vater deinen Wagen auf 2. Wagen angemeldet und hat dich als Fahrer unter 25 jähriger gar nicht bei der Versicherung angegeben, tut also so als ob er den Fahren würde.

Gebe mir da mal bitte eine ehrlichr Antwort drauf.

Weil ich verstehe das nicht, ich bezahle für den Fiesta meiner Tochter fast 1000€ und das auch als 2. Wagen bei 100% (HUK 24 Tarif und der ist schon billiger als die meisten anderen), aber ich habe sie als Fahrer angegeben.

Wenn nämlich wirklich mal was passiert, und die Versicherung bekommt das ja raus, dann wird es sehr teuer.

Bei welcher Versicherung bist du? Wenn der Wagen bei deiner Versicherung gemeldet wird und sie als Fahrer gemeldet wird. Würde sie mit 140% anfangen. Ich habe es am Anfang auch nicht gewusst. Einfach mal mit deiner Versicherung sprechen. So habe ich es gemacht und so habe ich ihn auch angemeldet. Wäre das nicht gegangen würde ich heute noch kein Auto fahren.

Under construction.

Bei welcher Versicherung bist du? Wenn der Wagen bei deiner Versicherung gemeldet wird und sie als Fahrer gemeldet wird. Würde sie mit 140% anfangen. Ich habe es am Anfang auch nicht gewusst. Einfach mal mit deiner Versicherung sprechen. So habe ich es gemacht und so habe ich ihn auch angemeldet. Wäre das nicht gegangen würde ich heute noch kein Auto fahren.

Ja das ist vollkommen richtig.

Da meine Frau ja auch ein Auto hat gab sie bei der HUK an sie würde bei der Sparkassen-Direktversicherung sofort beim 2. Wagen auf 120% kommen.

Deshalb ist die HUK uns schon entgegen gekommen, der Fiesta läuft so wie meine Frau jetzt sagte auf 100% und das bei fast 1000€ Versicherung im Jahr.

Das ist alles reine Abzocke

Stolzer Preis... Gut okay ich zahle mit Teilkasko und Rechtsschutz 1200€ im Jahr bei 95% nur für den E30/monatlich 100 €. So kann ich es überschauen.

Under construction.

hallo,

Ist das noch ein alter Versicherungsvertrag den dein Vater da hat um so in den Genuss dieses absolut günstigen Tarifs zu kommen.

Oder hat dein Vater deinen Wagen auf 2. Wagen angemeldet und hat dich als Fahrer unter 25 jähriger gar nicht bei der Versicherung angegeben, tut also so als ob er den Fahren würde.

Weil ich verstehe das nicht, ich bezahle für den Fiesta meiner Tochter fast 1000€ und das auch als 2. Wagen bei 100% (HUK 24 Tarif und der ist schon billiger als die meisten anderen), aber ich habe sie als Fahrer angegeben.

Wenn nämlich wirklich mal was passiert, und die Versicherung bekommt das ja raus, dann wird es sehr teuer.

Hallo Pit,

das mit den Versicherungsverträgen, kann ich dir nur so bestätigen. Ich habe 2007 als ich meinen damaligen 318er versichern wollte auch gedacht, dass ich den als Zweitwagen meiner Eltern günstig versichern kann. Sobald aber ein neuer Vertrag mit einem Fahrer unter 25 (war damals 23) abgeschlossen wird, wirst du bei jeder meiner Meinung nach seriösen Versicherung um 100 bis 140 % eingestuft. Ich habe auch Direktversicre gefunden, die bei 70% angefangen hätten, aber im Endeffekt trotzdem eine höhere Prämie gehabt hätten. Meine Mutter konnte dann zum Glück den "alten" Vertrag von ihrem 2004 verstorbenem Vater "erben". Nur so bin ich trotzdem als eingetragener Fahrer und offizieller Hauptnutzer auf gleich 30% gekommen.

Mit meinem Cabrio letztes Jahr war dann kein Vertrag mehr übrig und ich musste notgedrungen mit 24 Jahren neu anfangen. Das ging bei 140% los. Naja so wird die Versicherung nächstes Jahr wenigstens gleich 1/3 billiger.

Die Prozentabstufungen sind nicht bei allen Versicherungen gleich. Hier sollte man eigentlich die einheitlichen SF-Klassen anschauen. Aber die weiß ich nicht auswendig...

Zum Thema: Ich habe mir als Student überhaupt kein Auto leisten können, obwohl ich in meinem dualen Studium nicht schlecht verdient habe. Aber der Lebensunterhalt und eine gewisse Lebensfreude fressen einem das Geld schließlich schnell weg. Wenn ich jeden Abend und jedes Wochenende in meiner Studentenbude verbracht hätte, wäre das Geld evtl. da gewesen, aber das war es mir nicht wert.

Aber wer meint es sich leisten zu können soll da meiner Meinung nach weder als Student noch als Schüler drauf verzichten.

Mein erster e30, den ich für 100€ bekommen habe, hat mich auf eineinhalb Jahre insgesamt folgendes an Unterhalt gekostet:

100€ Kaufpreis

400€ Reparaturen und TÜV nach Kauf (Bremsen vorne, Öl, und andere Kleinigkeiten)

250€ Winterreifen

250€ Sommereifen

30€ selstständiger Ölwechsel inkl. Material

300€ kleiner Wintercheck inkl. Endtopf.

350€ Steuer

300€-400€ Versicherung (30%)

Meine Spielereien wie Tacho Radio, etc lagen grob überschlagen auch bei mindestens 200 EUR...

Das sind gut 100€ pro Monat gewesen, allerdings ohne einen Meter gefahren zu sein, mit einer sehr günstigen Versicherungsmöglichkeit.

Für noch einmal neuen TÜV wären mindestens folgende Sachen nötig gewesen:

Bremsleitungen vorne

Radlauf hinten rechts Durchrostungen entfernen

Koppelstangen am Stabi hinten (bei Ford heißen die auf jeden Fall so :devil:)

Auf Dauer wären da noch einige Roststellen mehr zu bekämpfen gewesen...

Schweller, Türen, Heck am Kennzeichen etc...

Von der großen Inspektion die fällig war mal ganz zu schweigen...

Wenn man den Wagen 2007 gerettet hätte würde er vielleicht jetzt noch fahren. Aber 1,5 Jahre in denen er nur gefahren worden ist und das allernötigste dran gemacht wurde haben ihn leider "zerstört". Und das obwohl wir auf den Tag genau gleich alt waren bzw. sind... :cry:

Bilder gibts noch unter "Mein BMW".

Gruß Clemens

hallo,

hi

ja die huk war bei mir auch relativ teuer. die preise kommen wie folgt zustande

ich habe mit 16 meinen a1 gemacht, bin jetzt also aus der probezeit raus, wird zwar von so gut wie keiner versicherung berücksichtigt, außer vlt bei der erst einstufung.

der günstigste vertrag auf mich versichert + mir als halter wäre bei der R+V gewesen mit 720€. das kommt wie folgt. meine eltern haben eine versicherung bei der R+V am laufen für das haus glaube ich. desweiteren habe ich ein konto + ein sparbuch bei der R+V und bin dort schon quasi seit ich lebe kunde ;-). außerdem kennen wir die versicherungsvetreterin, das sind nochmal 80€ die ein angestellter maximal an rabatt geben kann. kurz gesagt, sie hätten mir, auch aufgrund desen, dass ich mein FS länger als 2 jahre habe, den einstieg mit SF2 gewährt => 800€-80€Rabatt = 720€. das war meinem vater aber auch auf dauer zu teuer(kann ich verstehen), deswegen haben wir den vertrag von seinem motororad auf den bmw (ich immernoch halter, er versicherungsnehmer und ich als jüngster fahrer eingetragen, also alles rechtens) übernommen bei der KQV. Da sind wir jetzt für 2009 mit Sf6 eingestiegen und sind ab 2010 mit SF7 dabei. im moment zahlt mein vater 94,32€ vierteljährlich.

mit der kqv war die abwicklung echt unkompliziert, und laut deren aussage gehören die auch nicht zu dem pleite gegangenen karstadt konzern.

auf KQV.de kannst du deine versicherungdaten angeben und viele versicherungen vergleichen.

frauen am steuer kosten aber mehr versicherung, macht stellenweise ca 50€ aus

Mal zu der Versicherung und den 270%!!!! und so...

Ich habs so gemacht, dass ich nen alten Motorradvertrag von meinem Vater "übernommen" hab. Sprich der Wagen lief und läuft immernoch über meinen Vater. Dadurch hab ich ohne Ende Geld gespart und dieses Vorgehen wurde mir sogar von der Versicherung empfohlen. Ich fahre den BMW jetzt auf 45% da ich mittlerweile selbst noch 5 unfallfreie Jahre bei der Versicherung angesammelt hab. Mit 18 hab ich glaub ich auf 85% angefangen. Dazu kommt dann halt bis zum 23. Lebensjahr die Sache mit dem Fahranfänger wodurch es anfänglich trotzdem nicht billig war. Dazu muss man auch noch sagen, dass ich noch nie ein Auto auf Teil-bzw. Vollkasko laufen hatte... Ich bin immer davon ausgegangen das ich das Auto nie komplett zerlege und kleinere Schäden kann man bei älteren Autos mit ner Garage und nen bisschen Werkzeug gut selbst wieder richten (war an meinen Autos aber bis jetzt nie nötig :)). Da spar ich mir die Teilkasko und die Selbstbeteiligung.

Als ich 23 wurde bin ich zur Versicherung: Hallo ich würde gerne auf meinen Namen anmelden. Darauf hin meinte die, dass das Quatsch wäre. Ich solle alles über meinen Vater laufen lassen solange wie ich dazu lust hab. In 10 Jahren oder so könnte ich dann alle schadensfreien Jahre und damit die Prozente die ich selbst runtergefahren habe bedingungslos übernehmen. Wer sich das mal durchrechnen will... billiger gehts nicht!

Edit: 38 euro versicherung und Steuern + ca. 60 Euro für die Tankstelle, da liege ich bei 100 Euro im Monat an festkosten für den fahrenden Wagen! Paar Ersatzteile hier und da... also mit 200 Euro komm ich absolut aus, ich liege wohl eher drunter.

Gruß

Baum

http://e30-talk.com/images/smilies/klobu_e30.gif

Tja, und wegen so schlauen Leuten wie Dir zahlen die anderen Anfänger alle 240%.

Für die 80% der Fahranfänger, die auf Zweitwagenrabatt der Eltern fahren, müssen die anderen eben bluten.

Und die anderen Versicherungsnehmer natürlich auch, Schwerpunktmäßig diejenigen, die die gleiche Rumpel fahren.

Gruß

Oliver

Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

220px-Stopptstrauss.jpg

Richtig, immer alle Vorteile nutzen, die man bekommen kann.

Soviel dann dazu, sich Dinge "selbst" erarbeitet zu haben.

Gruß

Oliver

Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

220px-Stopptstrauss.jpg

Also mal ehrlich, Solidarität hin oder her, aber warum soll ich denn bitte 270% zahlen wenn ich 80 zahlen kann??? als wenn dann die Versicherung für die Fahranfänger alles billiger machen würde. Das ist einfach ne Grauzone. Die hohen Preise für Fahranfänger resultieren aus Statistiken, nicht aus der Tatsache das viele die Verträge über ihre Eltern laufen lassen. Fahranfänger bauen nun mal die meisten unfälle. Die gesamte Berechnung der Beiträge bei Versicherungen beruht auf Unfallstatistiken. Wenn wa uns absprechen und morgen 3000 Leute ihren E30 vor ne Wand fahren, wird der Beitrag speziell für den E30 bald stark ansteigen, weil hier die Unfallstatistik dann aussagen würde, das die Autos und die Leute die diese fahren ein hohes Risiko für die Versicherung darstellen...

http://e30-talk.com/images/smilies/klobu_e30.gif

Richtig, immer alle Vorteile nutzen, die man bekommen kann.

Soviel dann dazu, sich Dinge "selbst" erarbeitet zu haben.

Darum geht es hier ja gar nicht.

Es ging um die anfallenden Gesamtkosten für den E30, da ist es doch egal woher das Geld kommt.

Ich zahle ja auch meiner Tochter die Versicherung Steuern und wenn er den Geist aufgibt, bleibt das auch an meiner Backe kleben.

Aber wofür hat man den dann Kinder in die Welt gesetzt, ich habe auch nichts bekommen, da war meine Mutter gar nicht im Stande zu. (Witwe schon mit 40).

Aber ich kann das und bin froh das sie eine Ausbildung macht, und das werde ich mit aller Kraft unterstützen.

Bin ja auch daran schuld das wir ins Bergische Land nach Kürten gezogen sind, da ist man nicht mal eben in 10 min. in Köln.

Ich habe eben mit der HUK gesprochen, weil mir das sehr teuer vorkommt was ich an K.V..bezahle.

Antwort, da ihre Tochter gerade mal 18 Jahre alt und als Fahrer eingetragen ist, sind wir ihnen ja schon anstatt der eigentlichen 140% mit 100% entgegengekommen.

Das Häckchen im Versicherungsvertrag wo Fahrer unter 25 angekreuzt wird, kostet mal soeben 400€ EXTRA im Jahr.

Mein Mercedes und mein Audi Cabrio kosten zusammen ca. 800€ an Versicherung inclusiver Vollkasko Schutz.

Am 01.01.2010 kommt wird sie aber schon in 85% eingestuft.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...