RotesAuto Geschrieben: 3. Dezember 2009 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Dezember 2009 Hallo ich fahre seit 2 Monaten ungefähr einen E30 der ersten serie (1987) mit dem alten ehrlichen Einspritzer Motor Inklusive 75 KW. Ich fahre dieses Auto zwar noch nicht lange und habe davor ein recht schwachen VW Derby gefahren aber irgendwie dachte ich das von einem 75 KW starkem Motor etwas mehr Power auf die Straße kommt, aber beim normalen Beschleunigen wie z.B. bei einer Kreuzung hinter einem Kleinwagen wie z.B. Golf2 mit 55PS ist er nur ein wenig schneller. Der Motor hat allerdings schon rund 277000 km runter die man ihm aber nicht ansieht, er verbraucht kein Öl, läuft rund und ist sauber und verbraucht bei mir zwischen 8 und 10 Liter. Meine Frage: Ist das Normal für diesen Motor das er recht schwach auf der brust ist oder ist er einfach nur altersschwach? Hier noch ein Bild vom Auto: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/3nyd-34.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Amateurbastler Geschrieben: 3. Dezember 2009 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Dezember 2009 Also einen 55 PS Golf solltest Du schon locker damit stehen lassen,ohne das Gaspedal durchs Blech zu drücken... Eigentlich ist der Motor recht spritzig. Aber das ist ja immer subjektiv... Zitieren Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
0815 username Geschrieben: 3. Dezember 2009 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Dezember 2009 Sehr schönes Bild!!! btt.: Ich bin noch keinen 318er gefahren, aber der sollte glaube ich schon um einiges besser gehn als ein 55kW Golf.. Vl ist ja mal wieder Filterwechsel angesagt? Benzin-, -Luft und Ölfilter mein ich. Zitieren http://abload.de/img/banner26uim.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tjen Geschrieben: 3. Dezember 2009 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Dezember 2009 also laut hersteller:0-100km/h in 10,8 selunden und bei 188km/h wär ende Zitieren ...noch nie vom rasenden falken gehört? er macht von außen nicht viel her, aber er hat echt was los , ich selbst hab ihm nämlich ne ganze menge extras eingebaut, aber wenn sie jetz einfach an bord kommen würden, dann könnten wir von hier verschwinden... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zedsdead_e30 Geschrieben: 3. Dezember 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Dezember 2009 Also die Alten mit M10 Motor sind Teilweise sehr Lang übersetzt hatte auch mal so einen , mit einem etwas kürzerem Diff. wirken die auch gleich spritziger , ansonsten das Auto mal richtig "Frei" fahren. Zuviel erwarten darf man da auch nicht beim 318i Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RotesAuto Geschrieben: 3. Dezember 2009 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Dezember 2009 Oke das mit den Filtern und so werde ich mal in Angriff nehmen. Wenn nächstes Jahr im Juli der Tüv abgelaufen ist werde ich ihn wegstellen und warscheinlich einen 3L Turbodieselmotor Einbauen vom großen 5er Bruder. Ma sehen was drauß wird. Orginal lassen wäre aber natürlich auch ziemlich cool wenn den da noch etwas Power herausspringen könnte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zedsdead_e30 Geschrieben: 3. Dezember 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Dezember 2009 Ich glaub du bist der Erste der auf die idee mit dem 3l Turbodiesel kommt.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RotesAuto Geschrieben: 3. Dezember 2009 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Dezember 2009 Ja wie gesagt, mal sehen was drauß wird. Der IS Motor lockt mich natürlich auch etwas. Aber Turbodiesel ist echt mal was feines, hat Power und verbraucht echt seehr wenig, mein bruder fährt sein Kombi mit 7 Liter und ich stell mir den Motor recht spritzig in einer 3er Limo vor. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mirko_325eta Geschrieben: 3. Dezember 2009 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Dezember 2009 Die Idee ist ganz nett, hatte ich ehrlich gesagt selbst schon, aber wenn man sich mal im Internet ne Weile beliest, dann wird man kaum bis gar keine Dieselumbauten finden...ich habe zumindest keine gefunden (Vielleicht habe ich aber auch nicht intensiv genug gesucht). Einen Diesel auf Benziner umbauen ist beim TüV übrigens wohl eher akzeptiert als umgekehrt, zumal ja jetzt eh die ganze Geschichte mit den Abgasgutachten bei Motorumbauten ansteht, da dürfte so etwas sehr schwierig sein (so die Theorie zumindest). Aber Kopf hoch, es gibt ja auch genügend moderne Benziner, die sparsam und spritzig zugleich sind... (leider aber auch technisch anfälliger) Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen beim Umbau! Zitieren Gruß Mirkohttp://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg Die 3er-Reihe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
capo Geschrieben: 3. Dezember 2009 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Dezember 2009 Die Eingangs aufgeworfene Frage ist doch, ob sein Motor noch die angegebene Leistung hat. Und? Was gibts da für einen wundervollen Test? Einfach die Höchstgeschwindigkeit prüfen. Ein Stück Autobahn, ein Navigationsgerät, fertig. Das Motodrom von einer Abfahrt zur nächsten zweimal, also in beide Richtungen voll befahren, den Mittelwert mit der Zahl im Fahrzeugschein vergleichen, fertig. Wenn die angegebene Höchsgeschwindigkeit erreicht wird, ist der Motor zu 100% noch da. Gruß Capo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RotesAuto Geschrieben: 4. Dezember 2009 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember 2009 Hab ja ne Theorie jetzt zu meinem jetzigem Problem, da die Visko Kupplung schrott ist (das habe ich in diesem Forum nachlesen können bzw. die anzeichen) glaube ich das sie mir Power klaut und warscheinlich auch Sprit frisst. Maan dabei fand ich die geräuschkulisse so geil . LG Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zedsdead_e30 Geschrieben: 4. Dezember 2009 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember 2009 Ne , also soviel klaut die nun auch nicht , anders wäre es wenn der Motor nicht annährend auf Betriebs temperatur kommt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 4. Dezember 2009 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember 2009 schon mal über den Hintergrund von Leistung und Gewicht zum Antrieb nachgedacht?Man kann natürlich Golf mit BMW gleichen Baujahrs vergleichen.Rein rechnerisch kann man mit 20PS auch locker 400PS abhängen.Wenn die 20PS nur 200kg, die 400 PS aber 40 Tonnen bewegen müssen.Der Faktor ist dann eine Hochzahl! Zurück zum TE:wer seine Motorleistung am besten auf den Asphalt bekommt und dann noch eine freie Strecke vor sich hat, der gewinnt!Im Stadtverkehr so wie Lotto; und da mach ich mir echt keíne Gedanken, ob ich nun 1km oder 1 Min. schneller bin als der blöde Porsche oder Golf oder M3/5 auf der Nebenspur.Deshalb sehe ich die Frage des TE erst mal nur objektiv; die für ihn wohl subjektiv ist. Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Diamantschwarzer Geschrieben: 4. Dezember 2009 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember 2009 Ein 22 Jahre alter M10 ist wo kaum spritzig... Außerdem hat das Ding ja schon mindestens 277000 km runter, vielleicht aber auch schon 377000.... Irgendwann tritt mal eine Ermüdung ein! Mich würde mal interessieren was die Motoren noch an Leistung haben nach 22 Jahren und 300.000 km... Mußt mal auf den Prüfstand fahren.... Und ein zu langes Diffi besorgt dann den Rest... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
blacky1412 Geschrieben: 4. Dezember 2009 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember 2009 Würde mich persöhnlich auch mal Interessieren, aber wo macht man das? So ein Prüfstandslauf. Was wird da gemacht? Wie hoch wird da der Motor gedreht? Zitieren VERKAUFT 27.7.2011 : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km https://www.facebook.com/stefan.harfmann Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RotesAuto Geschrieben: 4. Dezember 2009 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember 2009 Ich glaube das der Motor einfach jetzt so langsam sein lauf geht, ich lege mir einfach mal weil ich so schlau bin alles für ein IS Umbau hin. Würde vorher aber echt gerne mal auf den Prüfstand fahren, wie teuer ist sowas? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 5. Dezember 2009 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Dezember 2009 Bei einer Laufleistung von 277.000 Km werden nicht mehr alle Pferdchen munter sein. Mit etwas Gefühl kann man sie aber zumindest etwas motivieren: - Kerzen tauschen- Luftfilter tauschen- Verteiler reinigen und den darin vorhandenen Finger wieder gängiger machen Eine weitere Möglichkeit: Überprüfe mal die Gängigkeit deiner Räder. Auch die Radlager haben bereits 277.000 Km gelaufen und sind vielleicht nicht mehr so freigängig. Möglicherweise "schleifen" auch die Bremsen ein klein wenig. Dies kann auch dazu beitragen, daß der ganze Wagen nicht mehr so flink ist. Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 5. Dezember 2009 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Dezember 2009 schon mal über den Hintergrund von Leistung und Gewicht zum Antrieb nachgedacht?Man kann natürlich Golf mit BMW gleichen Baujahrs vergleichen.Rein rechnerisch kann man mit 20PS auch locker 400PS abhängen.Wenn die 20PS nur 200kg, die 400 PS aber 40 Tonnen bewegen müssen.Der Faktor ist dann eine Hochzahl! ich dachte schon es kommt gar keiner auf die idee. die 75KW sind echt nicht der brüller im sackschweren e30. ich vermute mal zum golf II werden da wohl locker 300kilo gewichtsunterschied sein. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 5. Dezember 2009 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Dezember 2009 schon mal über den Hintergrund von Leistung und Gewicht zum Antrieb nachgedacht?Man kann natürlich Golf mit BMW gleichen Baujahrs vergleichen.Rein rechnerisch kann man mit 20PS auch locker 400PS abhängen.Wenn die 20PS nur 200kg, die 400 PS aber 40 Tonnen bewegen müssen.Der Faktor ist dann eine Hochzahl! die 75KW sind echt nicht der brüller im sackschweren e30. ich vermute mal zum golf II werden da wohl locker 300kilo gewichtsunterschied sein. Leider nicht. Mein damaliger Golf 2 GT mit 90 PS wog 880 Kg, mein 86er 318i/4 M 10 wog 1.010 Kg. Deshalb auch ... ... - Kerzen tauschen- Luftfilter tauschen- Verteiler reinigen und den darin vorhandenen Finger wieder gängiger machen Eine weitere Möglichkeit: Überprüfe mal die Gängigkeit deiner Räder. Auch die Radlager haben bereits 277.000 Km gelaufen und sind vielleicht nicht mehr so freigängig. Möglicherweise "schleifen" auch die Bremsen ein klein wenig. Dies kann auch dazu beitragen, daß der ganze Wagen nicht mehr so flink ist. Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 5. Dezember 2009 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Dezember 2009 schon mal über den Hintergrund von Leistung und Gewicht zum Antrieb nachgedacht?Man kann natürlich Golf mit BMW gleichen Baujahrs vergleichen.Rein rechnerisch kann man mit 20PS auch locker 400PS abhängen.Wenn die 20PS nur 200kg, die 400 PS aber 40 Tonnen bewegen müssen.Der Faktor ist dann eine Hochzahl! die 75KW sind echt nicht der brüller im sackschweren e30. ich vermute mal zum golf II werden da wohl locker 300kilo gewichtsunterschied sein. Leider nicht. Mein damaliger Golf 2 GT mit 90 PS wog 880 Kg, mein 86er 318i/4 M 10 wog 1.010 Kg. na dann rechne die schmächtigen 60 kilo des golf-fahrers gegen die gepflegten 116kilo des "weissen-316i-mit-weissen-schwellern-fahrers" gagegen und dann biste bald da. :freak: Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 5. Dezember 2009 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Dezember 2009 schon mal über den Hintergrund von Leistung und Gewicht zum Antrieb nachgedacht?Man kann natürlich Golf mit BMW gleichen Baujahrs vergleichen.Rein rechnerisch kann man mit 20PS auch locker 400PS abhängen.Wenn die 20PS nur 200kg, die 400 PS aber 40 Tonnen bewegen müssen.Der Faktor ist dann eine Hochzahl! die 75KW sind echt nicht der brüller im sackschweren e30. ich vermute mal zum golf II werden da wohl locker 300kilo gewichtsunterschied sein. Leider nicht. Mein damaliger Golf 2 GT mit 90 PS wog 880 Kg, mein 86er 318i/4 M 10 wog 1.010 Kg. na dann rechne die schmächtigen 60 kilo des golf-fahrers gegen die gepflegten 116kilo des "weissen-316i-mit-weissen-schwellern-fahrers" gagegen und dann biste bald da. :freak: Damals hatte ich 65 kg... Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pit-der Mohr Geschrieben: 5. Dezember 2009 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Dezember 2009 Damals hatte ich 65 kg... ...Und jetzt hast du 66 KG..., rauchen hält schlank...! Gruß, Pit Zitieren Gruß, Pit ---------------------------------------------------------------------------------------------------- ...ich bin für bezahlbaren Verkehr... ---------------------------------------------------------------------------------------------------- . kein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 5. Dezember 2009 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Dezember 2009 Damals hatte ich 65 kg... ...Und jetzt hast du 66 KG..., rauchen hält schlank...! Gewicht kostet Leistung und Zeit. Liest man hier immer wieder... Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318is-power Geschrieben: 5. Dezember 2009 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Dezember 2009 3L td ist sehr interessant, allerdings extrem kostenaufwändig, such mal hier im forum nach.... wie hies noch unser dieselgott???? der hat recht gute erfahrung mit dem 324td motor gemacht, mit LLK modifiziert und mind. genauso gut wie modernere dieselaggrate! ich muss den auch unbedingt sprechen... haben jetz ein AYGO diesel als zweitwagen, da ist ein citroen 1,4td motor drinn, der auch bei dem c4 knapp 100ps leistet, nur für den AYGO und dem C1 wurde der LLK weggelassen und per software auf lächerliche 54PS & 130nm gedrosseltwenn der erstmal in dem 950kg leichten AYGO die sau rauslassen kann... dann bin ich glücklich Zitieren Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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