Zum Inhalt springen

Trägheit 318I


RotesAuto
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

ich fahre seit 2 Monaten ungefähr einen E30 der ersten serie (1987) mit dem alten ehrlichen Einspritzer Motor Inklusive 75 KW. Ich fahre dieses Auto zwar noch nicht lange und habe davor ein recht schwachen VW Derby gefahren aber irgendwie dachte ich das von einem 75 KW starkem Motor etwas mehr Power auf die Straße kommt, aber beim normalen Beschleunigen wie z.B. bei einer Kreuzung hinter einem Kleinwagen wie z.B. Golf2 mit 55PS ist er nur ein wenig schneller. Der Motor hat allerdings schon rund 277000 km runter die man ihm aber nicht ansieht, er verbraucht kein Öl, läuft rund und ist sauber und verbraucht bei mir zwischen 8 und 10 Liter.

 

Meine Frage: Ist das Normal für diesen Motor das er recht schwach auf der brust ist oder ist er einfach nur altersschwach?

 

Hier noch ein Bild vom Auto:

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/3nyd-34.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also einen 55 PS Golf solltest Du schon locker damit stehen lassen,

ohne das Gaspedal durchs Blech zu drücken...

 

Eigentlich ist der Motor recht spritzig. Aber das ist ja immer subjektiv...

:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schönes Bild!!! :-)

 

btt.: Ich bin noch keinen 318er gefahren, aber der sollte glaube ich schon um einiges besser gehn als ein 55kW Golf.. Vl ist ja mal wieder Filterwechsel angesagt? Benzin-, -Luft und Ölfilter mein ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also laut hersteller:

0-100km/h in 10,8 selunden und bei 188km/h wär ende

...noch nie vom rasenden falken gehört? er macht von außen nicht viel her, aber er hat echt was los , ich selbst hab ihm nämlich ne ganze menge extras eingebaut, aber wenn sie jetz einfach an bord kommen würden, dann könnten wir von hier verschwinden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Alten mit M10 Motor sind Teilweise sehr Lang übersetzt hatte auch mal so einen , mit einem etwas kürzerem Diff. wirken die auch gleich spritziger , ansonsten das Auto mal richtig "Frei" fahren. Zuviel erwarten darf man da auch nicht beim 318i

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oke das mit den Filtern und so werde ich mal in Angriff nehmen.

 

Wenn nächstes Jahr im Juli der Tüv abgelaufen ist werde ich ihn wegstellen und warscheinlich einen 3L Turbodieselmotor Einbauen vom großen 5er Bruder. Ma sehen was drauß wird.

Orginal lassen wäre aber natürlich auch ziemlich cool wenn den da noch etwas Power herausspringen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja wie gesagt, mal sehen was drauß wird. Der IS Motor lockt mich natürlich auch etwas.

Aber Turbodiesel ist echt mal was feines, hat Power und verbraucht echt seehr wenig, mein bruder fährt sein Kombi mit 7 Liter und ich stell mir den Motor recht spritzig in einer 3er Limo vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee ist ganz nett, hatte ich ehrlich gesagt selbst schon, aber wenn man sich mal im Internet ne Weile beliest, dann wird man kaum bis gar keine Dieselumbauten finden...ich habe zumindest keine gefunden (Vielleicht habe ich aber auch nicht intensiv genug gesucht). Einen Diesel auf Benziner umbauen ist beim TüV übrigens wohl eher akzeptiert als umgekehrt, zumal ja jetzt eh die ganze Geschichte mit den Abgasgutachten bei Motorumbauten ansteht, da dürfte so etwas sehr schwierig sein (so die Theorie zumindest). Aber Kopf hoch, es gibt ja auch genügend moderne Benziner, die sparsam und spritzig zugleich sind... (leider aber auch technisch anfälliger)

 

Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen beim Umbau!

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Eingangs aufgeworfene Frage ist doch, ob sein Motor noch die angegebene Leistung hat. Und? Was gibts da für einen wundervollen Test? Einfach die Höchstgeschwindigkeit prüfen. Ein Stück Autobahn, ein Navigationsgerät, fertig. Das Motodrom von einer Abfahrt zur nächsten zweimal, also in beide Richtungen voll befahren, den Mittelwert mit der Zahl im Fahrzeugschein vergleichen, fertig.

 

Wenn die angegebene Höchsgeschwindigkeit erreicht wird, ist der Motor zu 100% noch da.

 

 

Gruß Capo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ja ne Theorie jetzt zu meinem jetzigem Problem, da die Visko Kupplung schrott ist (das habe ich in diesem Forum nachlesen können bzw. die anzeichen) glaube ich das sie mir Power klaut und warscheinlich auch Sprit frisst. Maan dabei fand ich die geräuschkulisse so geil :sabber:.

 

LG Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon mal über den Hintergrund von Leistung und Gewicht zum Antrieb nachgedacht?

Man kann natürlich Golf mit BMW gleichen Baujahrs vergleichen.

Rein rechnerisch kann man mit 20PS auch locker 400PS abhängen.

Wenn die 20PS nur 200kg, die 400 PS aber 40 Tonnen bewegen müssen.

Der Faktor ist dann eine Hochzahl!

 

Zurück zum TE:

wer seine Motorleistung am besten auf den Asphalt bekommt und dann noch eine freie Strecke vor sich hat, der gewinnt!

Im Stadtverkehr so wie Lotto; und da mach ich mir echt keíne Gedanken, ob ich nun 1km oder 1 Min. schneller bin als der blöde Porsche oder Golf oder M3/5 auf der Nebenspur.

Deshalb sehe ich die Frage des TE erst mal nur objektiv; die für ihn wohl subjektiv ist.

 

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein 22 Jahre alter M10 ist wo kaum spritzig... Außerdem hat das Ding ja schon mindestens 277000 km runter, vielleicht aber auch schon 377000.... Irgendwann tritt mal eine Ermüdung ein! Mich würde mal interessieren was die Motoren noch an Leistung haben nach 22 Jahren und 300.000 km... Mußt mal auf den Prüfstand fahren....:-) Und ein zu langes Diffi besorgt dann den Rest...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde mich persöhnlich auch mal Interessieren, aber wo macht man das? So ein Prüfstandslauf. Was wird da gemacht? Wie hoch wird da der Motor gedreht?

VERKAUFT 27.7.2011 :cry: : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km

 

https://www.facebook.com/stefan.harfmann

 

Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km

 

Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer Laufleistung von 277.000 Km werden nicht mehr alle Pferdchen munter sein. Mit etwas Gefühl kann man sie aber zumindest etwas motivieren:

 

 

- Kerzen tauschen

- Luftfilter tauschen

- Verteiler reinigen und den darin vorhandenen Finger wieder gängiger machen

 

 

Eine weitere Möglichkeit:

 

Überprüfe mal die Gängigkeit deiner Räder. Auch die Radlager haben bereits 277.000 Km gelaufen und sind vielleicht nicht mehr so freigängig. Möglicherweise "schleifen" auch die Bremsen ein klein wenig. Dies kann auch dazu beitragen, daß der ganze Wagen nicht mehr so flink ist.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon mal über den Hintergrund von Leistung und Gewicht zum Antrieb nachgedacht?

Man kann natürlich Golf mit BMW gleichen Baujahrs vergleichen.

Rein rechnerisch kann man mit 20PS auch locker 400PS abhängen.

Wenn die 20PS nur 200kg, die 400 PS aber 40 Tonnen bewegen müssen.

Der Faktor ist dann eine Hochzahl!

 

 

 

ich dachte schon es kommt gar keiner auf die idee.

 

die 75KW sind echt nicht der brüller im sackschweren e30. ich vermute mal zum golf II werden da wohl locker 300kilo gewichtsunterschied sein.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon mal über den Hintergrund von Leistung und Gewicht zum Antrieb nachgedacht?

Man kann natürlich Golf mit BMW gleichen Baujahrs vergleichen.

Rein rechnerisch kann man mit 20PS auch locker 400PS abhängen.

Wenn die 20PS nur 200kg, die 400 PS aber 40 Tonnen bewegen müssen.

Der Faktor ist dann eine Hochzahl!

 

 

die 75KW sind echt nicht der brüller im sackschweren e30. ich vermute mal zum golf II werden da wohl locker 300kilo gewichtsunterschied sein.

 

 

Leider nicht. Mein damaliger Golf 2 GT mit 90 PS wog 880 Kg, mein 86er 318i/4 M 10 wog 1.010 Kg. Deshalb auch ...

 

...

- Kerzen tauschen

- Luftfilter tauschen

- Verteiler reinigen und den darin vorhandenen Finger wieder gängiger machen

 

 

Eine weitere Möglichkeit:

 

Überprüfe mal die Gängigkeit deiner Räder. Auch die Radlager haben bereits 277.000 Km gelaufen und sind vielleicht nicht mehr so freigängig. Möglicherweise "schleifen" auch die Bremsen ein klein wenig. Dies kann auch dazu beitragen, daß der ganze Wagen nicht mehr so flink ist.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon mal über den Hintergrund von Leistung und Gewicht zum Antrieb nachgedacht?

Man kann natürlich Golf mit BMW gleichen Baujahrs vergleichen.

Rein rechnerisch kann man mit 20PS auch locker 400PS abhängen.

Wenn die 20PS nur 200kg, die 400 PS aber 40 Tonnen bewegen müssen.

Der Faktor ist dann eine Hochzahl!

 

 

die 75KW sind echt nicht der brüller im sackschweren e30. ich vermute mal zum golf II werden da wohl locker 300kilo gewichtsunterschied sein.

 

 

Leider nicht. Mein damaliger Golf 2 GT mit 90 PS wog 880 Kg, mein 86er 318i/4 M 10 wog 1.010 Kg.

 

 

na dann rechne die schmächtigen 60 kilo des golf-fahrers gegen die gepflegten 116kilo des "weissen-316i-mit-weissen-schwellern-fahrers" gagegen und dann biste bald da. :freak::freak::freak:

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon mal über den Hintergrund von Leistung und Gewicht zum Antrieb nachgedacht?

Man kann natürlich Golf mit BMW gleichen Baujahrs vergleichen.

Rein rechnerisch kann man mit 20PS auch locker 400PS abhängen.

Wenn die 20PS nur 200kg, die 400 PS aber 40 Tonnen bewegen müssen.

Der Faktor ist dann eine Hochzahl!

 

 

die 75KW sind echt nicht der brüller im sackschweren e30. ich vermute mal zum golf II werden da wohl locker 300kilo gewichtsunterschied sein.

 

 

Leider nicht. Mein damaliger Golf 2 GT mit 90 PS wog 880 Kg, mein 86er 318i/4 M 10 wog 1.010 Kg.

 

 

na dann rechne die schmächtigen 60 kilo des golf-fahrers gegen die gepflegten 116kilo des "weissen-316i-mit-weissen-schwellern-fahrers" gagegen und dann biste bald da. :freak::freak::freak:

 

 

Damals hatte ich 65 kg... :-D

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Damals hatte ich 65 kg... :-D

 

 

...Und jetzt hast du 66 KG..., rauchen hält schlank...! :daumen: :D

 

Gruß, Pit :sonne:

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Damals hatte ich 65 kg... :-D

 

 

...Und jetzt hast du 66 KG..., rauchen hält schlank...! :daumen: :D

 

 

Gewicht kostet Leistung und Zeit. Liest man hier immer wieder... :-D

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3L td ist sehr interessant, allerdings extrem kostenaufwändig,

 

such mal hier im forum nach.... wie hies noch unser dieselgott????

 

der hat recht gute erfahrung mit dem 324td motor gemacht, mit LLK modifiziert und mind. genauso gut wie modernere dieselaggrate!

 

ich muss den auch unbedingt sprechen... haben jetz ein AYGO diesel als zweitwagen, da ist ein citroen 1,4td motor drinn, der auch bei dem c4 knapp 100ps leistet, nur für den AYGO und dem C1 wurde der LLK weggelassen und per software auf lächerliche 54PS & 130nm gedrosselt

wenn der erstmal in dem 950kg leichten AYGO die sau rauslassen kann... dann bin ich glücklich ;-)

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...