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Ersatzteilkosten und Haltbarkeit Vierzylinder vs. Sechszylinder


DiSpeed
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Wie bereits an anderer Stelle erwähnt möchte ich mir in nächter Zeit einen e30 zulegen.

 

Nachdem ich herumgerechnet habe und festgestellt habe, dass der Unterhalt für einen 325i im Monat gerade einmal 50 Euro teurer ist als ein 316i, würden mich die Haltbarkeit der Motoren und die Ersatzteilkosten der beiden Motorvarianten interessieren.

 

Welcher Motor neigt eher zu Schäden, und wo wird es dann teurer? Bei den Sechsendern oder beim Vierzylinder?

 

Warmfahren des Motors und regelmäßige Ölwechsel mit den passenden Ölen würden natürlich gemacht ;-)

http://img705.imageshack.us/img705/8909/hecktrieb.png

:e30:

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schön wenn du die machst, kommt aber hauptsächlich darauf an ob der Vorbesitzer die auch gemacht hat.

 

guck mal in die kaufberatung dann kennste die macken. und jeder motor hat welche ;-)

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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das kann man so nicht pauschalisieren.

 

teuer wirds bei beiden motorvarianten. läuft dir der ventiltrieb am vierzylinder ein isses teuer. reisst dir der kopf am 6ender wirds auch teuer.

 

 

grundsätzlich ist zu sagen: der e30 ist nen zuverlässiges auto WENN er einmal durchrepariert wurde. ;-)

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Oh ja das haben Sie, die Macken. :devil:

 

JA zuverlässig ist er, auch meiner der ja zu der anfälligen Sorte gehört. Aber nur wenn man nicht weiss, wie man mit dem M40 umgehen muss.

VERKAUFT 27.7.2011 :cry: : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km

 

https://www.facebook.com/stefan.harfmann

 

Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km

 

Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km

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moin moin,bei e30.de auf die Kaufberatung.Ich selber fahre bevorzugt den Vierzylinder M40 als Alltagsauto.In einem Forum eine gute aussage zubekommen ist schwer,weil jeder für sein Auto spricht.Du wirst wohl mit der 318IS ist der modernste Motor,der 320i ist der Säufer usw Deine antworten hier bekommen.Ich selber habe bisher keinen meiner e30 mit M40 bis zum Nockenwellenschaden runtergeritten,oft liegt das wohl an meiner gemütlichen Fahrweise.Der M40 im 316/318i dreht auch sehr schön in die 6000u.min,aber ob das bei einem fast 18jahre altem Motor angebracht ist, ist fraglich.Da ich selber oft an BMWs schraube sind mir viele Probleme bekannt,der grossteil der M20/M40 motoren quittert seinen Dienst mit Zahnrienriss,bei 320i habe ich oft Lagerschäden gehabt,wo dann die e30 auf 325i Motoren umgerüstet wurden.Beim 325i ist oft der Zylinderkopf im bereich der Nockenwelle beim 5-6zylinder gerissen,ursache oft zu hoch ausgedrehter Motor,was zu Wasserverlust führt,kaum defekte Zylinderkopfdichtungen.Viele BMW sind kaum noch nachweislich Gewartet worden,kosten für Verteiler&Finger werden durch säubern der selben eingespart,Zahnriemenwechsel(M40 alle 40000km/M20 alle 80000km)überzogen und als nicht Wichtig abgetan,Oil wird oft nur nachgekippt und nicht mit neuem Filter gewechselt.Zündkerzen,Luftfilter sind FREMDWORTE.Beim Kauf achte auf neuen Tüv&Au das erspart Dir teure Reparaturen wie Hinterachsbuchsen und ausgeschlagene Querlenker,verzichte auf Autos mit Resttüv und den tollen Aussagen:Da ist nur der Auspuff defekt geht so durch!!!!!,entspricht der Wahrheit oft nicht.


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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moin moin,bei e30.de auf die Kaufberatung.Ich selber fahre bevorzugt den Vierzylinder M40 als Alltagsauto.In einem Forum eine gute aussage zubekommen ist schwer,weil jeder für sein Auto spricht.Du wirst wohl mit der 318IS ist der modernste Motor,der 320i ist der Säufer usw Deine antworten hier bekommen.Ich selber habe bisher keinen meiner e30 mit M40 bis zum Nockenwellenschaden runtergeritten,oft liegt das wohl an meiner gemütlichen Fahrweise.

 

Ist das Ironie mit der gemütlichen Fahrweise oder Tatsache? Ich muss nämlich gestehen dass ich eher ein Mensch der niedrigtourigen Fahrweise bin, können die M40 das nicht ab?

 

Der M40 im 316/318i dreht auch sehr schön in die 6000u.min,aber ob das bei einem fast 18jahre altem Motor angebracht ist, ist fraglich.Da ich selber oft an BMWs schraube sind mir viele Probleme bekannt,der grossteil der M20/M40 motoren quittert seinen Dienst mit Zahnrienriss,bei 320i habe ich oft Lagerschäden gehabt,wo dann die e30 auf 325i Motoren umgerüstet wurden.Beim 325i ist oft der Zylinderkopf im bereich der Nockenwelle beim 5-6zylinder gerissen,ursache oft zu hoch ausgedrehter Motor,was zu Wasserverlust führt,kaum defekte Zylinderkopfdichtungen.Viele BMW sind kaum noch nachweislich Gewartet worden,kosten für Verteiler&Finger werden durch säubern der selben eingespart,Zahnriemenwechsel(M40 alle 40000km/M20 alle 80000km)überzogen und als nicht Wichtig abgetan,Oil wird oft nur nachgekippt und nicht mit neuem Filter gewechselt.Zündkerzen,Luftfilter sind FREMDWORTE.Beim Kauf achte auf neuen Tüv&Au das erspart Dir teure Reparaturen wie Hinterachsbuchsen und ausgeschlagene Querlenker,verzichte auf Autos mit Resttüv und den tollen Aussagen:Da ist nur der Auspuff defekt geht so durch!!!!!,entspricht der Wahrheit oft nicht.

Alles klar :-)

 

 

@blacky:

 

Wenn man ihn so fahren kann und soll wie den M43B16 dann weiß ich wie. 8-)

http://img705.imageshack.us/img705/8909/hecktrieb.png

:e30:

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Nein da meine ich vollkommen ernst,ich fahre kaum über 4000u.min wenn er warm ist,hierbei entspricht die Wasserthempraturanzeige nicht dem des oils,so bei 15km sollte der Motor WARM sein.Der letzte e30 318i Touring wurde noch mit leichem Lagerschaden 5000km von mir gefahren bis ich ihn mit über 300000km gegen meinen jetzigen 318iT wechselte,denn ich auch wieder nur niedrigtourig fahre.Für normalen Alltagsverkehr langt ein 318i vollkommen,wenn du viel Autobahn fährst rate ich davon ab,denn 140km/h bei 4000u.min ist in diesem Auto eine Zumutung,hier rate zum Diff-wechsel.Denn gute 325i sind sehr rar geworden.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Nein da meine ich vollkommen ernst,ich fahre kaum über 4000u.min wenn er warm ist,hierbei entspricht die Wasserthempraturanzeige nicht dem des oils,so bei 15km sollte der Motor WARM sein.Der letzte e30 318i Touring wurde noch mit leichem Lagerschaden 5000km von mir gefahren bis ich ihn mit über 300000km gegen meinen jetzigen 318iT wechselte,denn ich auch wieder nur niedrigtourig fahre.Für normalen Alltagsverkehr langt ein 318i vollkommen,wenn du viel Autobahn fährst rate ich davon ab,denn 140km/h bei 4000u.min ist in diesem Auto eine Zumutung,hier rate zum Diff-wechsel.Denn gute 325i sind sehr rar geworden.

Ah ich hatte deinen Beitrag grad falsch verstanden :klatsch:

Hatte verstanden dass der M40 es nicht abkann, niedrigtourig gefahren zu werden...

 

Fahre momentan mit 'nem e36 316i Touring durch die Gegend, bin da selten überhalb der 3000 upm... man könnte sagen nie ;-)

http://img705.imageshack.us/img705/8909/hecktrieb.png

:e30:

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Hallo DiSpeed.

Ich spare mir das "welcher ist besser" ebenso, kann nur meine Erfahrungen mit dem M40 kundtun.

Hab mir vor 8Jahren meinen Bayrischen mit 140000km gekauft, um eine fast lächerliche Geldsumme. Das typische M40-Klempern vom Ventiltrieb hat er seit anfang an, hat sich aber nicht verschlechtert. Wenn Du immer schön Öl + Filter und Zahnriemen wechselst wird dir nicht viel passieren. Hab jetzt mittlerweile 270tsd auf der Uhr.

Klar hat ein Wagen in diesem Alter seine Macken, da solltest Du schon ein bisschen ein Schrauber sein. Sonst hast Du keine Freude mit dem Wagen. Es geht doch so einiges Kaputt was Du beim Freundlichen teuer bezahlen müsstest.

Aber die Ersatzteilversorgung ist super und sogar die Originalteile sind generell erschwinglich. Und was beim 4Zylinder noch toll ist, Du hast genug Platz im Motorraum zum Schrauben. Fast jedes Teil ist gut zugänglich, fast jede Schraube löst sich problemlos (BMW steht für Qualität!!). Kein Vergleich zu einem VW, Ford, Opel oder dgl. .

Dass so ein alter Motor nicht unbedingt Drehzahlorgien feiern muss sollte auch klar sein. Und meiner Meinung sollte man beim Öl auf die angegebene Viskosität in der Betriebsanleitung zurückgreifen, nicht mit so dünnen Süppchen a'la 0w30 experimentieren. Das hatten sie damals auch nicht als der Motor entwickelt wurde...

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

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