Zum Inhalt springen

Getriebe Öl wechseln!


Rockmann-Motorsport
 Teilen

Empfohlene Beiträge

kann man das im Eingebautem Zustand machen!?

 

habe morgens öfter Probleme in den ersten Gang zu kommen.. nach paar mal durchschalten gehts dann...

sollte am Öl liegen oder?

 

MFG

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Klar Logisch 8-/

 

kann durchaus am öl liegen... , aber wenn es warm ist es sich dann prima schalten lässt wirde ich das eher so lassen , wäre mir persönlich wichtiger


Bearbeitet: von Zedsdead_e30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja wechseln wollte ich es so oder so,

 

die frage ist jetz noch:

kann mir einer grad sagen welches Öl reingehört und ob ichs im Eingebautem Zustand wechseln kann ?! oder muss ich das Getriebe absenken?

 

MFG

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ATF Öl fahre ich mit meinen schon seit 20tsd km und das ohne Probleme,ich hatte auch das Problem des schweren Gangwechsels wenn er morgens kalt war.Kratzgeräusche waren hier dann die folge.

Dann auf ATF gewechselt und er schaltet sich Butterweich

Das was man gibt bekommt man zurück-Wie man in den Wald hinein ruft so schallt es zurück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieviel Öl brauch ich denn für das 2.0 Liter Getriebe?

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieviel Öl brauch ich denn für das 2.0 Liter Getriebe?

 

Wie heißt das noch? Lass mich oder andere suchen/Arbeiten :watch:

 

http://e30-talk.com/Betriebsanleitung-E30.pdf

 

Seite 123

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Mechaniker hat gemeint, Getriebeöl würde er nur wechseln wenn die Kupplung fällig wäre. Und so würde er nur 1mal im JAhr nach sehen ob der Ölstand passt.

 

Mein Diff und das Getriebe sind KOMPLETT trocken, obwohl der Ölstand überall auf MAXIMUM steht. Hab seit ich das Auto habe(45000km in 3 Jahren) noch nie was abgedichtet. Ist doch gut oder?

VERKAUFT 27.7.2011 :cry: : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km

 

https://www.facebook.com/stefan.harfmann

 

Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km

 

Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu jeder 2. Inspektion 2 wird des Öl gewechselt. Laut Serviceplan.

Mit der Kupplung hat das garnichts zu tun ist ja kein Automatik mit einem Wandler.

 

Kupplung kann 100tkm halten oder 250tkm das kann man so nicht sagen. Hängt vom Fahrer und dem Einsatz ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann werd ich das , das nächste mal machen. Wer weiss wann es das letzte mal gemacht wurde. Difföl hab ich vor 40000km erneuert, soll ich das auch nochmal machen?

VERKAUFT 27.7.2011 :cry: : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km

 

https://www.facebook.com/stefan.harfmann

 

Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km

 

Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kai325ia_: Vielen Dank das du mir geholfen hast :daumen:

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Hi Leute

Muss das Thema wieder aufgreifen

Will mein getriebeöl auch wechseln

Habe ein 320i cabrio

Ist das Öl bei allen Modellen gleich?

Ich weiß nicht wie lange meins schon drin ist und welches es ist

Würde jetzt auch atf III nehmen dann hab ich auch immer noch was für die Lenkung übrig.

Ist es schlimm falls ich jetzt 2 Öle mische?

Brauche ich neue dichtringe oder neue schrauben?

Kann das Diff auch atf bekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute

Muss das Thema wieder aufgreifen

Will mein getriebeöl auch wechseln

Habe ein 320i cabrio

Ist das Öl bei allen Modellen gleich?

Ich weiß nicht wie lange meins schon drin ist und welches es ist

Würde jetzt auch atf III nehmen dann hab ich auch immer noch was für die Lenkung übrig.

Ist es schlimm falls ich jetzt 2 Öle mische?

Brauche ich neue dichtringe oder neue schrauben?

Kann das Diff auch atf bekommen?

Hi Stryke, Für das Getriebe sollte man ein Sae 80 nehmen das ist ein einbereichsöl, würde dir aber das 80W/90 GL 4 empfehlen kannst für das Schaltgetriebe aber auch ein ATF Dexron nehmen. 2 Öle auf keinen Fall mischen das ist das schlimmste was man machen kann.. ausser wen du 2 Einbereichsöle mischst. Mische auf keinen Fall ATF Dexron und 80W/90. ATF erkennt man gut ist ein Rotes dünnflüssiges öl falls du es nicht weisst. Ob du die Dichtringe ersetzten willst kannst du ja selbst entscheiden wen du siehst das dein Getriebe irgendwo leckt.. neue schrauben ? Nein.. in das Diff hinten gehört ein Hypoid Getriebe öl, am besten besorgst du dir das Hypoid getriebe öl bei deinem Bmw Partner !! 

MfG Breggi 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Was eigentlich, wenn man das 75W140 ins Schaltgetriebe kippt?

 

Wie sieht das eigentlich Wirkungsgradmäßig aus mit den verschiedenen Ölen die man so in die Getriebe kippen könnte, wie macht sich das bemerkbar?

Vielleicht hat ja wer ein paar Zeilen für mich :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Hallo auch ich bastel an einem Scheunenfund und wechsle natürlich alle Flüssigkeiten… ihr sagtet mal das ATF Öl nicht ins Diffential gehört. Bei der Bedienungsanleitung oben steht aber genau das da: ATF Oil.

 

Was würdet ihr mir da konkret empfehlen. Ich hätte im ATF noch von Fuchs Titan 3000 DEXTRON 2 rum zu stehen.

 

Vielen Dank schonmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 1.6.2022 um 20:02 schrieb ToHo:

Bei der Bedienungsanleitung oben steht aber genau das da: ATF Oil.

Nö, steht nicht da. Hier ein Screenshot aus der Bedienungsanleitung, ich hab´s mal rot markiert:

 

grafik.png

 

Gruß

Markus

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...