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beheizbare Spritzdüsen


Magnus-318i
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Kabelbaum ist mit dabei. Hab mir noch nicht angeguckt wo genau der dann rankommt. Hatte hier nur gelesen das der mit an die Wischwasserpumpe kommt. Brauch ich da auch die passende Pumpe?

 

Hab mir ein gebrauchtes Set mit Spiegeln gekauft. An den Gläsern sind noch kurze Kabel dran. Ich geh mal davon aus das ich da noch Kabel ziehen muss?

http://images.spritmonitor.de/278468.png
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Die Pumpe ist die Gleiche sie wird nur elektrisch umgesteckt. Der Stecker der Pumpe kommt an den Düsen-Kabelbaum kommt und der Stecker vom Düsenkabelbaum kommt auf die Pumpe. Masse dann vorn am Querträger.

 

Bei den Spiegeln benötigst du nur die Kabel die in die Spiegel führen, allerdings müssen an 2 Pins welche an die Motoreinheit gesteckt werden Abzweigungen dran sein. Und natürlich heizbare Gläser, auch diese heizen sobald die Zündung an ist.

Gruß Robert

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An den Gläsern sind Kabel dran, auch welche davon abgezweigt mit jeweils nem Pin dran.

Ist der Anschluss der Kabel also relativ selbsterklärend?

Ja das Zündungsplus nervt mich dann schon ein wenig. Schöner wärs über nen Schalter. mal gucken wie man das hinbekommt ohne den Kabelbaum zu zerfriemeln!

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War grade nochmal unten. Irgendwie werde ich daraus nicht schlau. Der blaue Stecker geht oben auf die Pumpe. Der Stecker vom Kabelbaum ist weiß. Ich weiß noch nicht so richtig wie ich die ineinander stecken soll?!

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Stop. Jetzt hab ichs gerafft. Hatte nicht gesehen das an dem Kabelbaum 2 Stecker sind:klatsch:

 

Masse vom Querträger? Ist dort schon irgendwo ne schraube? Sonst wäre ja die verschraubung an der Zündspule noch in der nähe. Wo gehe ich mit dem Kabel in die Motorhaube rein? Vorne? An der Seite?

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Vorne am Schloßträger ist nen Gewindestift, das ist der dafür vorgesehene Massepunkt.

Kann sein, dass de den rechten Grill abnehmen musst. Das Ding sitzt seitlich, direkt am Weg des Schlauches.

 

Edith: Sorry, musst doch ne Schraube setzen. Ist aber in der Nähe vom Schlauch, da wo der Plasteclip den SChlauch am Schloßträger hält.


Bearbeitet: von esgey

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
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Okay super. Na denn mal gucken was morgen alles bei drauf geht:D

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Irgendwo da!

100_2174 Masse beh Waschd.JPG

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Soo.

Hab heute die Sachen verbaut. Zumindestens die Spiegel. Die Funktionieren.

Die Waschdüsen sind defekt. Beim Durchmessen haben sie nen Wert jenseits der 120 K-Ohm angezeigt.

Mal gucken ob ich mich mit dem Verkäufer einige.

 

Hatte erst überlegt die Spiegelgläser mit nem Schalter zu versehen damit sie im Sommer nicht mitheizen.

Aber dann hab ich hier nochmal gelesen. Es wurde geschrieben das die Gläser bis 60 Grad hochheizen, dann ausschalten und sobald sie auf 5 Grad abgefallen sind wieder anfangen zu heizen.

Wenn nun aber die Aussentemperatur deutlich höher ist, sagen wir +20 Grad, dann sollten die Gläser doch nur einmal hochheizen und dann ausbleiben da sie nicht mehr unter 5 Grad fallen können?

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Das die Gläser sich selbst regulieren wäre mir neu. Ich hab deshalb zuerst eine 2-stufige Schaltung gebaut und diese später durch eine außentemperaturgeführte Regelung ersetzt. Grund war der Preis der ständig durchgebrannten Spiegelheizungen. Zusätzliche Kabel durch die Türsteckverbindung zu legen ist kein Problem, da noch Kammern frei sind.

Gruß Robert

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Aber dann hab ich hier nochmal gelesen. Es wurde geschrieben das die Gläser bis 60 Grad hochheizen, dann ausschalten und sobald sie auf 5 Grad abgefallen sind wieder anfangen zu heizen.

Wenn nun aber die Aussentemperatur deutlich höher ist, sagen wir +20 Grad, dann sollten die Gläser doch nur einmal hochheizen und dann ausbleiben da sie nicht mehr unter 5 Grad fallen können?

 

wenn ICHS richtig verstanden habe heizen die gläser bis auf knappe 60grad auf und heizen dann nach wenn die glastemperatur UM (nicht BIS AUF) 5 grad fällt. deshalb sind die dinger auch ständig durchgebrannt.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Aber dann hab ich hier nochmal gelesen. Es wurde geschrieben das die Gläser bis 60 Grad hochheizen, dann ausschalten und sobald sie auf 5 Grad abgefallen sind wieder anfangen zu heizen.

Wenn nun aber die Aussentemperatur deutlich höher ist, sagen wir +20 Grad, dann sollten die Gläser doch nur einmal hochheizen und dann ausbleiben da sie nicht mehr unter 5 Grad fallen können?

 

wenn ICHS richtig verstanden habe heizen die gläser bis auf knappe 60grad auf und heizen dann nach wenn die glastemperatur UM (nicht BIS AUF) 5 grad fällt. deshalb sind die dinger auch ständig durchgebrannt.

 

Hmm...hatte grad Gehirnwurst. Quasi regelt die Heizung immer so nach das die Spiegel in nem Bereich von 55-60 grad bleiben? wenn ja dann hab ichs jetzt gerafft:D

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wer brauch den ein 60° heißes spiegelglas?

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

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wer brauch den(n) ein 60° heißes spiegelglas?

 

 

Leute die ihr Auto im Winter bewegen und auch bei Regen gerne ne freie Sicht in den Spiegeln haben.:roll:


Bearbeitet: von Fuchswurst

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wer brauch den(n) ein 60° heißes spiegelglas?

 

 

Leute die ihr Auto im Winter bewegen und auch bei Regen gerne ne freie Sicht in den Spiegeln haben.:roll:

 

komisch 8-/

meine (unbeheizten) Außenspiegel sind nie beschlagen oder vereist!

Dagegen beschlagen aber die Dreiecksfenster und zwar außen.

Freie Sicht auf die Spiegel fehlt dann.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Mein IS hat serienmäßig beheizte Waschdüsen.

Die sind wohl völlig zu: Bei beiden Düsen kommt es jeweils nur aus dem rechten Loch raus und das nur sehr schwach.

Habe alle 4 Löcher schon mit einer Nadel durchstochen und eingestellt, rauskommen tut trotzdem so gut wie nichts und wie gesagt, weiterhin nur aus 2 Löchern.

Was mache ich jetzt am besten?

Ohne Waschwasser bei dem Wetter ist wirklich nicht schön.

Ihr meint ja, die beheizten funktionieren in den meisten Fällen nicht mehr, hätte noch unbeheizte, meint ihr, beheizte ausbauen und unbeheizten rein?

Wie baut man die Düsen aus, einfach rausdrücken/hebeln?

 

 

Danke:-R

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ich hab auch eine verstopfte düse, bei meinen beheizten. ich habs mit pressluft, verdünnung, bremsenreiniger und draht probiert. einen tag lang war die dann auch wieder frei.... weiß nicht woran es liegt. kalk, dreck, egal. ich hol mir ne neue.

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

 

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ich hab auch eine verstopfte düse, bei meinen beheizten. ich habs mit pressluft, verdünnung, bremsenreiniger und draht probiert. einen tag lang war die dann auch wieder frei.... weiß nicht woran es liegt. kalk, dreck, egal. ich hol mir ne neue.

 

Wo kriegste die her?

Hier gibts nämlich nichts mehr^^

 

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/2-doors/Europe/318is-M42/LHD/M/1989/june/browse/vehicle_electrical_system/heated_spray_nozzle/

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also bei mir gibs die noch^^...aber die waren mir mit 28 euro pro stück zu teuer hab mir welche ohne eingebaut...muss nur genug frostschutz drinne haben...obwohl meine auch wollen wie SIE wollen...aber es spritzt^^

 

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/Touring/Europe/318i-M40/LHD/M/1991/october/browse/vehicle_electrical_system/single_parts_for_windshield_cleaning/

 

gruss ronny...

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Wenn die Spritzdüsen nur kurzfristig wieder funktionieren, liegt es daran,daß der Rest der Anlage verschmutzt ist. Neue funktionieren dann auch nur einen Tag. Wohl durch unglückliche Kombination von Reinigungskonzentraten und Frostschutz entsteht ein gelatineartiger Schleim an der gesamten Innenwand des Behälters. Der wird von der Pumpe ständig mit eingesaugt. Das Wasser sieht dabei immer klar aus.

Der Behälter ist ruckzuck ausgebaut und kann z.Bsp. mit einer Heizungsbürste gereinigt werden. Auch die Schläuche und Rückschlagventile zerlegen und soweit möglich reinigen. Wer geschickt ist, kann alle Klammern mit einer Spitzzange lösen und auch wieder neu klemmen.

Spritzdüsen gehen eigenlich nicht kaputt, ausser beheizbare vielleicht - wenn sie durchbrennen. Sind sie nur verstopft, sind sie immer rettbar.

Und in Zukunft nur destilliertes Wasser nehmen und bei Wechsel von Winter- auf Sommerfüllung u. umgekehrt Behälter vorher leerspritzen.


Bearbeitet: von Biekuhl
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Ich habs sicher schon mal erwähnt: Die beheizten Spritzdüsen sollen nicht nur dagegen schützen, dass das Waschwasser dort einfriert sondern hauptsächlich dass Wasser das von außen an die Düsen kommt (Regen, Schnee, Tauwasser etc...) diese zufriert. Da is nämlich üblicherweise kein Frostschutz drinn.

 

Bei beheizten Düsen kommt zusätzlich zu Dreck aus dem Waschwasserbehälter auch noch dazu, dass durch die Hitze Kalk stärker ausflockt und nach N Jahren ist das halt mal dicht.

 

Am besten geht man mal her, macht von unten die Klickschelle und den Stecker auf und entriegelt die Düse.

Dann ab in die Wohnung und von der Düsenöffnung her mal die Flasche Kalkreiniger aus dem Haushalt (Antikal o.ä.) ansetzen, durchsprühen und dann einwirken lassen.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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  • 1 Jahr später...

brauch man für die e39 düsen auch eine andere pumpe? wenn ja, hat schon wer erfahrungen damit gemacht dieses problem zu lösen?

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

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