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Der Werdegang meines E30 316i => 318i =>335i


Leutnant_Powell
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@ Julia:

 

Danke erstmal

Naja habe gereinigt und dann mitm bürstenaufsatz gereinigt. Anschließend in Silber/Aluminium lackiert.

 

Heute ist mal wieder etwas passiert.

 

-Kolben sind alle wieder drin

-Ölpumpe montiert (revisioniert)

-Servopumpe überholt und wieder zusammengebaut

 

ja jeden Tag etwas. aber langsam wirds

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mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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den block hät ich noch plan schleifen lassen. meine erfahrung zeigt, das das sinn macht, bzw. notwendig sein kann. und unserer schrauber kann dir da auch "geschichten" erzählen.....

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

 

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hmm eine überlegung wert wäre es wert gewesen............aber die frage ist dann immer wo hört man auf, wenn man schonmal spanende bearbeitung am block macht ;-)

 

Heute habe ich mich mal mit dem sch..ß Zahnrad auf der Kurbelwelle beschäftigt. Ging dann doch runter. Also schonmal schnell das neue montiert und den Kettentrieb für die Ölpumpe zusammengesetzt.

 

Also neue Kette + Spanner.

 

Morgen kommt nochmal etwas Kleinkram.

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mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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Hallo,

 

ich hab mich jetzt mal durch alle 19 Seiten geackert, und hab einige mal Bauklötze gestaunt !!

Respekt vor der Heiden Arbeit...

 

mehr fällt mir dazu eigentlich nicht ein , ausser nochmals Respekt !

 

Wär froh wenn ich ansatzweise soviel Ahnung diesbezüglich hätte wie du ! :)

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danke erstmal.

 

naja die Ahnung kommt mit der Zeit. Man muss sich eben mal rantrauen. musste bei manchen sachen auch erst nachfragen um sicher zu gehen das nichts schief geht. aber so lernt man es eben :meinung:

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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klar.. das stimmt schon..aber so nen Motorumbau macht man halt nicht mal einfach so :)

dazu fehlt mir auch der nötige Platz .. bin froh das ich für meinen ne Garage hier in Frankfurt gefunden habe

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Hätte da nochmal eine Frage. Wollte meine ESVs bei uns auf der Arbeit ins Ultraschallbad legen. Jetzt habe ich nur mal eine FRage dazu.

 

Kann ich die einfach so reintun und anschließend die O-Ringe neu machen, oder muss ich die nachher noch mir irgendwas durchspülen?

 

Will erstmal testen die zu reinigen, denn das kostet mich nichts. Neue kann man dann immernoch verbauen wenn ich mit dem Ergebniss nicht zufrieden bin

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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hast eine Ansteuerung für die ESV das sie öffnen und schliesen???

ansonsten.. wie du schon geschrieben hast... reinigen, O-Ringe neu und jut is... :-)

durchblasen wäre natürlich auch noch ne gute idee...nur um sicher zu gehen das alle frei sind...

aber halt auch nur mit Ansteuerung

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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nee ne ansteuerung habe ich nicht. außer eben wenn der motor wieder drin ist. dann könnte man die abnehmen und eben mal ansteuern auf nem handtuch. oder?

 

die frage ist nur womit? also mit welchem mittel durchspülen

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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so heute ist mal wieder eine Kleinigkeit passiert. Drosselklappe ist zerlegt. Wird auch aufgehübscht und anschließend die ganzen Plastik Gleit Stücke etc erneuert.

 

Dann habe ich mal engefangen den Ventildeckel zu schleifen. ist bis jetzt nur grob. Morgen geh ich da nochmal mit was feinerem drüber ;-)

 

Am Wochenende werden dann die restlichen Teile lackiert die hier so rumliegen.

 

edit:

 

Habe gerade im ETK nach den ganzen Kleinkram für die Drosselklappe gesucht. Scheint es nicht zu geben 8-/ Kann aber doch eigentlich garnicht sein

 

Also ich meine diese kleinen Plastikteile die die Verbindungsstrebe festhalten

 

siehe Bild 2

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Bearbeitet: von Leutnant_Powell

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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es muss ja auch mal ein paar nicht so erfreuliche neuigkeiten geben.

 

Laut BMW gibt es diese Kunststoffteile für die Drosselklappe nicht einzeln. Wenn da also irgendjemadn eine idee hat immer her damit ;-)

 

Heute habe ich mal die ESV bei uns auf der Arbeit ins Ultraschallbad getan. Soweit alles super. nur sind die jetzt so sauber daas man an einem einen kleinen haarriss erkennen kann. Also vorne an den gelben kunststoffkappen die in die Ansauge reinstehen. Jetzt weis ich nicht was ich da machen soll. Einzeln scheint es die nicht zu geben. Hat da jemand erfahrungen wie man am besten vorgehen sollte? Außer neu meine ich jetzt

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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Erstmal Respekt zu deinem Umbau, gefällt mir!

 

Warum möchtest du diese Teile der Drosselklappe denn erneuern? Weil sie vergilbt sind oder hast du wirklich merkliches Spiel? Eigentlich sind diese Teile ja durch die Feder vorgespannt, sollte also nichts locker rumhängen. Oder ist es wirklich so schlimm? Leider kann ich Dir auch keine Tipps geben was man da machen könnte, ich hab meine Drosselklappe auch "nur" gereinigt und wieder zusammengebaut.

 

Grüsse Yves

 

PS: Wegen dem ESV frag doch mal im Marktplatz ob noch jemand ein gutes rumliegen hat. Mehr fällt mir nicht ein.

BEST LIVE IS CABRIODRIVE:beemwe:

 

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so heute ist nicht viel passiert. war den halben tag unterwegs um teile abzuholen. aber es hat sich gelohnt. Der Kopf ist wieder da ;-)

 

Ein paar andere Teile habe ich dann noch lackiert. Das war soweit alles was reibungslos geklappt hat ;-)

 

Anschließend wollte ich den Wasserabzweig am Kopf montiren. Also erstmal ist eine der Schrauben von dem Blidstopfen abgerissen. Also prombt ne Mutter aufgeschweist und das Sch..ßding rausgekurbelt. Dann beim Einbau des Abzweigs ist mir aufgefallen das er nicht passt. Er liegt hinten am Kopf an und ich bekomme ihn deshalb nicht angezogen. Also mal fix die Teilenummern verglichen und siehe da. Die passt nicht.

 

Bestellt hatte ich 11121253208........das stand auch auf der Tüte. Nur auf dem Teil stgeht die nummer mit der Endnummer 209. Die gibts laut ETK nicht 8-/

 

@YvesCH:

Ich habe vor die Kunststoffteile zu tauschen da diese bei mir defekt waren. Also sie waren gebrochen. Daher kommt mein Wunsch zum tausch. Es gibt diese Teile nur nicht einzeln. Aber da muss ich wohl was überlegen. Mal gucken ob meine Idee funktioniert

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mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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So eine Kleinigkeit ist mal wieder passiert. Wenn uch nicht viel. Aber morgen und übermorgen solls etwas mehr werden ;-)

 

Naja die Ölwanne ist wieder dran und mit Drehmoment angezogen.

 

Am Donnerstag soll der Kopf inklusive Steuertrieb drauf. Naja es nimmt langsam Form an mit dem Motor......aber im Moment habe ich irgendwie nen Durchhänger :-D

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Foto0606.jpg

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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Werden Kanäle und Ventile nicht bearbeitet ?

Was ist mit der Ansauge, hast du die schon auf die Kanäle angepasst ?

Hast gar keine Bilder davon gemacht ?!8-/

 
 

 

 

 


 

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@Daniel:

Doch doch der Kopf wurde auch bearbeitet. Kanäle geweitet, geplant (ca0,15), Ventilsitze nachgearbeitet und geweitet, Schrick Nocke + Federn, neue Kipphebelwellen, Ventilschaftdichtungen etc. Eben alles was notwendig ist. Ansauge ist jetzt so das das Dichtungsmaß ausgenutzt wird. wobei dazu an der Ansauge keine bearbeitungen notwendig gewesen sind.

Bilder habe ich vom bearbeiten selbst nicht gemacht, weil es in Fremdfertigung war ;-)

 

So aber es ging auch anderweitig weiter.

 

-unterer Stirndeckel montiert

-Zylinderkopf ist drauf

-Steuerketten drauf

-neuen Spanner montiert

-oberer Stirndeckel montiert

 

und noch ein paar andere kleinigkeiten

 

so langsam sieht es wieder nach einem Motor aus. Wurde ja auch zeit ;-)

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mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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Hoi,

 

sodale, jetzt muss ich mich als geheimer Mitleser deiner Fotostory auch mal melden...

 

Einen wirklich tollen Umbau den du da machst. Saubere Arbeit, super Bilder, weiter so!

 

lg Daniel

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wobei dazu an der Ansauge keine bearbeitungen notwendig gewesen sind.

 

Bei mir hat das (auch) so gepasst also an Kopf und Ansaubrücke. Hab nur die Dichtung selbst etwas gestutzt, Rest war für mich OK 8-/

 

Welche Schrick ist drin ? Hast du Ventiltaschen nachsetzen lassen ? Wobei du ja nur 0,15mm geplant hast. Mit meinen 0,7mm bin ich wahrscheinlich schon im roten Bereich bezüglich Ventilhub.

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also jetzt ist es ein stimmiges maß insgesamt. sind jetzt glaube ich ca 44mm auf der Einlassseite bis hin zum Ventil.

 

Und aufs letzte Zehntel kommt es mir ja eh nicht. Denn Prio 1 war einen gut laufenden zuverlässigen Alltagsmotor zu konstroieren ;-)

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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Cool cool. Aber zu den ganzen arbeiten würde halt Ne schöne Verdichtung auch passen. ;-);-)

 

Gsendet from my Handy

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es muss ja auch mal ein paar nicht so erfreuliche neuigkeiten geben.

 

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Heute habe ich mal die ESV bei uns auf der Arbeit ins Ultraschallbad getan. Soweit alles super. nur sind die jetzt so sauber daas man an einem einen kleinen haarriss erkennen kann. Also vorne an den gelben kunststoffkappen die in die Ansauge reinstehen. Jetzt weis ich nicht was ich da machen soll. Einzeln scheint es die nicht zu geben. Hat da jemand erfahrungen wie man am besten vorgehen sollte? Außer neu meine ich jetzt

 

 

Moin,

 

hab noch jede Menge Einspritzleisten mit ESV vom M30 rumliegen.

 

Gib mir die Nummer der ESV dann such ich alle zusammen, dann du kannst dir die besten raussuchen und mitnehmen. Liegen eh nur rum hier.

 

mfg.

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