Zum Inhalt springen

Lederpflege


Freshmeat
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Warum pflegt Ihr Eure schönen Ledersitze erst dann, wenn sie schon ziemlich am Ende sind??

 

Farbe verblasst... Leder hart geworden... Schimmel... :devil:

 

Man nehme sich Zeit, Sattelseife, Wasser, Schwämme, Lederfett, trockene Tücher...

 

Die Sitze werden mit etwas Wasser und der Sattelseife (mit Schwamm auftragen und nicht zu viel nehmen) gereinigt.

 

Später, nach dem Trocknen wird mit einem trockenen Tuch poliert.

 

Wenn das geschehen ist, das Lederfett (das Gute mit Bienenwachs) dezent mit dem Schwamm auftragen.

 

Auch das Lederfett wird nach einer Weile nochmal auspoliert.

 

Diese Aktion dauert ca. 1,5 Std. und lohnt sich.

 

Auch Lederlenkräder vertragen diese Art von Reinigung und Pflege.

 

Gruß, Carmen alias greeneyed

 

 

Tu, was die Vernunft nicht erlaubt!

 

 

 g040.gif

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Warum pflegt Ihr Eure schönen Ledersitze erst dann, wenn sie schon ziemlich am Ende sind??

schon mal auf die Idee gekommen, das die wenigsten hier ihren E30 neu gekauft haben? So geht's mir zumindest, und wenn das Leder davor nicht allzu viel Pflege erfahren hat, sollte man das ja schliesslich nachholen!

An Ärger festhalten ist wie wenn du ein glühendes Stück Kohle festhälst, mit der Absicht, es nach jemandem zu werfen - derjenige, der sich dabei verbrennt, bist du selbst.
(Weisheit von Buddha)

http://www.thebigm75.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sieht´s aues. Meiner hatte zum Beispiel einen Hundehalter als Vorbesitzer....

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon mal auf die Idee gekommen, das die wenigsten hier ihren E30 neu gekauft haben? So geht's mir zumindest, und wenn das Leder davor nicht allzu viel Pflege erfahren hat, sollte man das ja schliesslich nachholen!

 

... ich habe mein Cabrio auch nicht neu gekauft.

Das hätte mir in meinem damals zarten Alter von 16 Jahren herzlich wenig gebracht.

Mal davon abgesehen würde ich mir nie ein Auto mit völlig verschimmelten Sitzen kaufen.

 

Schönen Tag noch.

 

 

Tu, was die Vernunft nicht erlaubt!

 

 

 g040.gif

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sodele... hier wie versprochen die Bilder.

Übrigens hatte die Rückbank nen prominenten Vorbesitzer. Die gehörte mal Klaus Augenthaler, falls den noch jemand kennt.

Leder1.jpg

Leder2.jpg

Leder3.jpg

Leder4.jpg

An Ärger festhalten ist wie wenn du ein glühendes Stück Kohle festhälst, mit der Absicht, es nach jemandem zu werfen - derjenige, der sich dabei verbrennt, bist du selbst.
(Weisheit von Buddha)

http://www.thebigm75.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind aber die Vorherbilder ja?:devil:

 

Mal im ernst, die Vordersitze mal mit "Lederzentrum" behandeln. Die ganzen Brüche und Abschürfungen bekommst du weg als ob da nie was war.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, das sind die Nacherbilder... Vorher sahen die Dinger noch viel schlimmer aus. Aber beim Fahrersitz ist eh Hopfen und Malz verloren, da an der einen Wange am Keder die Naht aufgeplatzt war und die Sitzfläche an einer Stelle komplett durch ist. Allerdings ist das Leder wieder ziemlich weich geworden durch die Behandlung. Wer also noch nen schwarzen Lederbezug über hat, bitte Melden.;-)

Die Rückbank hab ich nur vorsorglich gefettet, da die in nem hervorragenden Zustand ist. Die riecht sogar noch neu.

An Ärger festhalten ist wie wenn du ein glühendes Stück Kohle festhälst, mit der Absicht, es nach jemandem zu werfen - derjenige, der sich dabei verbrennt, bist du selbst.
(Weisheit von Buddha)

http://www.thebigm75.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir mal bei meinem BMW-Dealer auch die BMW Lederlotion besorgt, und werd die in meinem Cabrio anwenden! Erfahrungsbericht meinerseits wird folgen!

An Ärger festhalten ist wie wenn du ein glühendes Stück Kohle festhälst, mit der Absicht, es nach jemandem zu werfen - derjenige, der sich dabei verbrennt, bist du selbst.
(Weisheit von Buddha)

http://www.thebigm75.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mit der BMW-Lederlostion habe ich mittlerweile 15 Jahre Erfahrung sammeln können. Insgesamt kann ich sagen, dass sie gute Arbeit geleistet hat. Das Leder ist geschmeidig geblieben und auch die Rückbank ist (bisher) ohne Riss davongekommen. Allerdings muss man darauf achten, dass man die Lotion sparsam verwendet. Ansonsten bildet sich ein Grauschleier, der dann wieder wegpoliert werden muss. Angewendet habe ich das Zeug 3x pro Jahr (ich fahre aber nur von 04-10). Einmal vor und nach der Saison und einmal zwischendrin.

Nicht verhindert werden damit jedoch die typischen Abnutzungserscheinungen an den Seitenwangen (Abschürfungen), die nach und nach doch immer ausgeprägter werden. Daher habe ich mir vergangenen Monat auch die Sachen vom Lederzentrum besorgt (Set mit Tönung und Elephant Lederfett). Nach der Behandlung damit bin ich - wie wohl alle - absolut begeistert. Das Leder sieht um Klassen besser aus und ich habe auch den Eindruck, dass es noch weicher / geschmeidiger wird als mit der BMW-Lederlotion.

Ich werde auf jeden Fall bei den Mitteln vom Lederzentrum bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sodele, hab die Pflege Lotion von BMW nun auch mal getestet und bin begeistert. Habe allerdings nicht nur mit der Leder Lotion sondern auch mit dem Sprüh-Sattelfett und dem Sattelreiniger gearbeitet.

Diesmal war mein Cabrio dran mit "Leder Natur"

Ich habe als erstes den Sattelreiniger genommen und damit die Sitze sowie auch die Kunstlederteile (Türverkleidungen, Pappen hinten, und Verdeckkastenverkleidung) eingesprüht und gereinigt. Die hartnäckigen Stellen hab ich mit einem feuchten Lappen und Spüli bearbeitet. Dann das Leder mit einem weichen Baumwoll Tuch trocken gerieben. Im nächsten Schritt habe ich die BMW Leder Lotion genommen; "einmassiert" und etwas einwirken lassen. Dann den Schleierfilm wieder runterpoliert. Damit haben die Sitze schon deutlich anders ausgesehen wie vorher. Zu guter Letzt hab ich die Sitze noch mit etwas Sprüh-Lederfett eingesprüht und das Lederfett einpoliert. Schon nach dieser einen Behandlung habe ich gemerkt, das das Leder deutlich geschmeidiger geworden ist. Werde diesen Vorgang wohl diesen Sommer noch das ein oder andere mal wiederholen, daß das Leder wieder Tip Top wird. Obwohl ich ein paar "angescheuerte" Stellen an meinen Sitzen habe, scheue ich mich noch davor die "Wundermittel" vom Lederzentrum zu nehmen, da ich der Tönung noch etwas skeptisch gegenüber stehe. Werde da mal die Langzeitberichte abwarten, da ja im Cabrio das Leder durch die direkte Sonneneinstrahlung doch etwas mehr belastet wird als in einer Limousine.

An Ärger festhalten ist wie wenn du ein glühendes Stück Kohle festhälst, mit der Absicht, es nach jemandem zu werfen - derjenige, der sich dabei verbrennt, bist du selbst.
(Weisheit von Buddha)

http://www.thebigm75.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich hab mir ein M-Tech2 Lenkrad gekauft, was schon ziemlich hell und abgegriffen ist. Habt ihr Erfahrungen mit Lederfarbe? Mit diesem Softener brauch ich bei nem straff gepolsterten Lenkrad ja nicht anfangen, es geht mir auch nur um die Optik, dass es eben wieder schön schwarz wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gerade bei gespanntem leder ist der softener gold wert --> dann reissts ned bei den nähten (siehe cabrio-rückbank)

 

gruß cabbiman, der seine rückbank mit dem kram gerettet hat

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
grüß gottle

also im 7er-Forum haben sie sich mal drum gestritten ob sich normale NIVEA-Hautcreme als Pflegemittel nehmen lässt

 

ich würds trotzden nicht machen aber man muss verrückt sein in der welt

 

greetz

 

 

Kann ich aber bestätigen, daß das mit handelsüblicher NIVEA-Körpermilch aus der dunkelblauen Flasche funktioniert. Habe den Tip seinerzeit mal von nem Lederfachmann bekommen, als ich mir ne neue Lederjacke gekauft habe. Vorbehaltlich das Leder ist noch nicht richtig rissig und es geht um die reine Pflege und Konservierung von Leder mit einem brauchbaren Erhaltungsgrad, dann ist NIVEA Milch eine brauchbare und günstige Alternative - schon von mir und Baur-eta an diversen Lenkrädern und auch Lederjacken erfolgreich getestet...:idee:

Das Leben ist zu kurz, um häßliche und langweilige Scheißkarren zu fahren!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit den Sachen vom Lederzentrum nicht so zufrieden. Bei mir waren Blaue, Gelbe und Grün/Schwarze Farbstücke im Leder Fresh (Farbe Bmw Natur) und das war schon ziemlich assi die ständig vom Schwamm zu machen, ein paar sind auch aufs leder gekommen und gingen nicht mehr weg. Ich hab auch gleich das Lederzentrum angeschrieben und da bekam ich nur als antwort das das vorkommen kann und ich mir das nächste mal hald ein Lacksieb dazubestellen muß.:popo:

Also bei mir wird es mit sicherheim kein nächstes mal geben. Durch die ganze Dreckrausfischerei hat mir die Farbe auch nicht ganz gereicht.

Mfg Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Mal aus der Versenkung holen! Ich hoffe es melden sich vor allem leute, die ein breites Band an erfahrungen mit den Produkten vom Lederzentrum haben! Genau dort würde ich nämlich gerne bestellen!!!

 

Bilder sind angefügt von Meiner Lederausstattung: Mich würde es genaustens interessieren, wie Ihr dabei vorgehen würdet, und welche Produckte ihr dafür kaufen würdet!

 

Der Zustand ist weitgehent OK. Kleine Falten wie man sehen kann, aber nichts aufgerissen oder Stellen wo das Leder an sich kaputt ist gibt es nicht!!! Allerdings gibt es stelleb, an dem das Leder recht hart ist, da wären z.b die vorderen Schenkelauflagen, oder die Oberseite der Rückbank! Aber in diesem Fred habe ich schon oft speziell dafür den Softerner fallen hören.

 

Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Tipps dazu geben!!!

 

MfG Torsten und Danke für Eure Mühen ;-)

 

 

Rückbank:

attachment.php?attachmentid=91132&d=1291490718

Beifahrersitz:

attachment.php?attachmentid=91134&d=1291490718

Fahrersitz:

attachment.php?attachmentid=91135&d=1291490718


Bearbeitet: von e30Torsten

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

 

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also deine sitze sind von der substanz her noch top,

gerade dann lohnt sich eine reinigung und gute pflege richtig!

ich gehöre zu den befürwortern der produkte des lederzentrums.

ich muss dazu sagen das ich diese aber in kombination mit

gutem "werkzeug" verwende- zb lackiersieb, lackierpistole...

 

ich Wasche das leder mit dem "reiniger stark",

benutze dazu einen eimer wasser, schaumstoff/schwamm,weiche bürste

und ein mikrofasertuch. wichtig ist den reiniger zum schäumen zu bringen!

 

in deinem fall wäre auch lederfresh eine gute möglichkeit die sitze

deutlich aufzuwerten. ich bevorzuge die betroffenen stellen

zu färben- grundierung, farbe, topcoat.

aber ich habe oben genanntes werkzeug zur verfügung,

weßhalb es viel einfacher und schneller geht.

 

in deinem fall würde eine gründliche reinigung und Pflege

mit elephantenfett bereits ausreichen um gute ergebnisse zu erzielen.

alles eine frage des aufwands, den du bereit bist zu investieren!

die einzelnen produkte zu beschreiben wäre jetzt zu viel,

da es auch wirklich gute anleitungen zu den produkten vom

lederzentrum gibt, sehr ausführlich und interessant!

:drive:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deinen Beitrag,

 

Im Prinzip weis ich schon ungefähr, was ich bestellen würde, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich das Set inkl. Lederfrash nehmen soll oder ohne?! Ansich müsste man mit dem set ohne hinkommen, aber das ist nur Meine Meinung und ich bin Laie auf dem Gebiet;-) Was mir aber grundsätzlich am herzen liegt, ist dass das leder gerade an den harten stellen wieder geschmeidig wird und es dann bleibt, und dass ich noch lange daran freude haben werde!

 

Danke,

 

MfG Torsten

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

 

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit softener hab ich keine erfahrung,

da ich in solchen fällen durch vereinfachte verhältnisse

schon die gründlichste prozedur angehen kann.

dazu wird nach gründlicher reinigung das leder

zumtrocknen stehen gelassen um dann mit dem schleifpad o.vergleichbaren

die oberfläche anzuschleifen. hier kommt dann die lederfarbe neutral zum einsatz,

eine art flüssigleder welches gleichmäßig die risse verschliesst und eine schöne

oberfläche schafft. danach die schon vorher erwähnten schritte-grundieren, färben....

nach getaner arbeit hat man ein wirklich tolles ergebniss!

das leder ist wieder geschmeidig und sieht dazu auch noch super aus!

Gruss

David

:drive:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich meine komplette Bestuhlung damals (vor ca.5 Jahren) aufbereitet habe,habe ich das ganze Lederzeug ausgebaut und soweit wie möglich zerlegt.

mit Softener (ca.1 Liter) über den Zeitraum von 2 Wochen immer wieder getränkt (auch von Ihnen, soweit wie möglich) und gewalkt (von außen vorher mit den Pads angeschlifen und mit Reiniger entfettet).

Zum Reinigen des Leders allgemein eignet sich auch die Lederseife von Louis oder HG.

Nachdem das Leder wieder einigermaßen trocken bzw. geschmeidig war- nochmal entfettet und die betroffenen Stellen mit Lederfarbe gekittet und danach mit den Schwämchen eingefärbt.

Das mit Elefantenfett war nicht mein Ding, da gibt es bessere Sachen.

Das Ergebniss war o.K.

 

Wenn ich sowas nochmal machen sollte werde ich bzgl. der Elastizität des Leders Babyöl verwenden, laut Info vom Sattler ist das da Leder ja auch nicht anderes ist wie Haut und wird durch das Öl auch nicht Speckig.

T = Total

Ü = Überflüssiger

V = Verein

:motz:

 

Suche :

 

  • Borbet A bzw.B in 9 J x16 oder BBS RS
  • Sitzabdeckung hinten für Sportsitze (Cabrio)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...mit dem Unterschied das die Haut auf deinen Sitzen tot ist. ;-)

 

Das Elephantfett schmiere ich über´n Winter satt drauf und lasse es schön durch ziehen.....erspart die spätere Softener Behandlung wegen Austrocknung.

 

 

 

Im vorliegenden "Fall" würde ich sagen das Set "Reiniger mild", "lederfresh" und Protector langt.

 

 

Die Lederseife ist von der Verarbeitung (zumindest seit Einführung des Schaumspenders) mit dem Reiniger nicht zu vergleichen und hält von der Wirkung allenfalls mit dem milden Reiniger mit.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im vorliegenden "Fall" würde ich sagen das Set "Reiniger mild", "lederfresh" und Protector langt.

 

 

kein elephantfett oder Ledersoftener?!

 

MfG

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

 

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...