Zum Inhalt springen

Mein kleiner E30 --> Fotostory


Eifelracing-team
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Soo ich wollte euch jetzt auch mal meinen kleinen E30 vorstellen, der zugleich mein erstes Auto ist.

 

Es handelt sich um einen 316i M40 Baujahr 1991 in brilliantrot mit Shadowline.

 

Ich habe ihn in Januar mit 200.000km für 300 Euro aus München gekauft.

So sah er nach dem Kauf aus:

http://img141.imageshack.us/img141/4525/dsc0356j.jpg

 

Natürlich war noch einiges dran zu machen, um ihn durch den Tüv zu kriegen.

Es mussten die vorderen Querlenkerlager neu, der benzintank musste gewechselt werden, einige Roststellen mussten entfernt werden und wo ich schon dabei war kam noch ein KLR rein.

 

So sahen die Roststellen an den Schwellern bzw. den Wagenheberaufnahmen aus:

http://img19.imageshack.us/img19/4612/dsc0019kopieb.jpg

 

http://img31.imageshack.us/img31/4421/dsc0021kopie.jpg

 

So sah es dann nachher aus:

http://img150.imageshack.us/img150/8775/dsc0134kopie.jpg

 

Am linken hinteren Kotflügel wurde ebenfalls der Rost entfernt:

http://img33.imageshack.us/img33/3091/dsc0132kopie.jpg

 

Habe ihn dann selbst gepachtelt und lackiert:

http://img339.imageshack.us/img339/1540/dsc0163kopie.jpg

 

Dann wurde der Tüv gemacht und nach mehreren Problemen mit der AU wurde mein Auto am 29. April dann endlich angemeldet.

 

Jetzt mussten natürlich noch neue Felgen drauf, da mir die Kanaldeckel nicht gefielen und zudem noch 175er Winterreifen draufgezogen waren.

Also bekam ich von einem bekannten Brock B1 in 7,5 und 9 x 16 für nen Hunni.

 

insgesamt sind an dem Wagen folgende Veränderungen:

 

Innenraum:

- neu gepolsterte und bezogene Original BMW Sportsitze

- Raid HP Dino 34cm Sportlenkrad

- beleuchteter Schaltknauf

- Alu-Türpins mit BMW-Emblem

- Chrom-Instrumentenringe mit roten Zeigern

- Dritte Bremsleuchte vom E39 Touring

 

Exterieur:

- Frontspoilerlippe vom 318is

- Aussenspiegel: Bearbeitete E36 M3 Look Spiegel

- Mattig Scheinwerferblenden

- Niere in schwarz

- Fahrwerk: FK High Tec Sportfahrwerk 75/50mm Tieferlegung

- Auspuff: G-Power 76mm DTM

- Felgen: Brock B1 in 7,5x16 ET25 vorne u. 9x16 ET15 hinten

- Radläufe gezogen und neu lackiert

- Schweller und Heck in Wagenfarbe lackiert

- Rote Rückleuchten und dunkle Blinker vorne

 

HIFI:

- Sony Headunit mit 10-fach Wechsler

- Original BMW Soundsystem

- Caliber 5-Kanal Endstufe

- JBL-Woofer

 

Hier noch ein paar Bilder vom frisch polierten Endschalldämpfer und vom Innenraum:

http://img34.imageshack.us/img34/3885/dsc0167kopie.jpg

 

http://img6.imageshack.us/img6/609/dsc0024kopie.jpg

 

http://img150.imageshack.us/img150/5291/dsc0026kopie.jpg

 

http://img20.imageshack.us/img20/2006/dsc0027kopie.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

Und jetzt zum Fotoshooting. Hier mal eine kleine Auswahl der besten Bilder:

 

http://img141.imageshack.us/img141/2994/dsc0014kopie.jpg

 

http://img20.imageshack.us/img20/4489/dsc0003kopie.jpg

 

http://img165.imageshack.us/img165/6272/dsc0024kopieklein.jpg

 

http://img20.imageshack.us/img20/7743/dsc0030kopie.jpg

 

 

http://img43.imageshack.us/img43/6250/dsc0051kopie.jpg

 

http://img165.imageshack.us/img165/3874/dsc0408bearbeitet5kopie.jpg

 

 

Grüße

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Erinnert mich an Edeka-Produkte - Gut & günstig :-D

 

Aber im Ernst: Der sieht richtig schick aus, obwohl mir brillantrot am E30 eigentlich so gar nicht gefällt.

 

Ich persönlich würde die Schweller und die Unterkante der Heckschürze noch mattschwarz lackieren, so wie es original auch ist.

 

Was hast du denn für einen Schaltknauf gewählt? Ist der aus dem Zubehör?

Tun Sie es!

 

318is (Sommer): http://images.spritmonitor.de/339309_5.png

318is (Winter): http://images.spritmonitor.de/416892_5.png

 

Suche:

- Tür Fahrerseite für Zweitürer in diamantschwarz / shadowline

- Beide Kotflügel vorn in atlantisblau

- Heckklappe in atlantisblau

- Frontblech in atlantisblau

 

Biete:

- Heckablage in indigo (0276)

- Schlingenteppich indigo (0276)

- Neue Sidemarkers in schwarz (2 Sätze)

 

- diverse E30-Teile, einfach nachfragen (nichts vom VFL und kein M-Technic II)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön, wirklich - auch die Bilder sind toll geworden!

 

Irgendwie bist du der erste "Fahranfänger" bei dem ich nicht das Gefühl habe, dass du ihn verbasteln wirst - :-R

 

Viele Grüße

 

Chris // dessen 1. Auto auch ein brilliantroter 316i war ;-)

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig schick, aber ich würd die Schwellerunterkante wieder schwarz machen, und vorne auch 9er fahren. Die 7,5er sehen in den gemachten Radkästen so schmal aus :D

 

Aber trotzdem, supi wagen, steht 1a da.

Ich mag brilliant-rot !

 

//Huch, grad erst gesehn, bitte andere Spiegel, dann gefällt er noch!!! besser ;)

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön!

 

Schaltknauf könnte von http://www.innovativcar-tech.de/ sein. Hat meine Freundin im A3, für mich die einzig brauchbaren Nachrüst Schaltknäufe!

 

Wennde cool bist, machste noch original Spiegel dran, ne Chromniere und die Scheinwerferblenden ab ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass euch mein E30 gefällt. :-)

 

@B3st: Ich weiß leider nicht woher der Schaltknauf ist, war schon seit dem Kauf dran. ;-)

 

Die Schwellenunterkante bleibt rot, find ich wesentlich sportlicher. :-p

 

Und die Scheinwerferblenden sind ja im Moment, wie auch auf den Bildern zu sehen, nicht dran, sondern liegen im Kofferraum. ;-)

 

Grüße

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, daß es hier immer noch Menschen gibt, die auch Zeit und Geld in eine M40 Limousine stecken. :applaus:

Der Wagen gefällt mir zwar so wie er dasteht garnicht aber das ist unwichtig, ich muß nicht damit rumfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Bei meinem E30 hat sich auch wieder etwas getan.

 

Mittlerweile sind die schönen Brock Felgen wieder meinen alten, schon vor dem Kauf montierten 14" Gullideckeln mit 175er Winterreifen gewichen, wo es aber im Laufe des Monats wieder eine Änderung geben wird.

Denn einen Satz Goodyear Ultra Grip 7+ 205er in 16" darf ich schon mein Eigen nennen.

Nun bin ich nur noch auf der Suche nach passenden und meinen Vorstellungen entsprechenden Alufelgen. :sabber:

 

So in etwa sieht meine Traumkombination für den Winter aus:

http://img257.imageshack.us/img257/274/img1674felgenschwarz.jpg

 

 

Grund des frühen Wechsels auf Winterreifen war eine kleine Unvorsichtigkeit bzw. Fehleinschätzung meinerseits.

Der Bordstein am Rande des Kreisverkehrs kam mir auf nassem Asphalt bei einem provozierten Drift doch etwas zu schnell entgegen, woraufhin ich meiner rechten, hinteren Brock Felge eine nette Delle bescherte. :-(

 

 

 

Am Sonntag war ich dann auch auf dem Nürburgring GP-Kurs zum Freien Fahren im Rahmen des DSK.

 

Mir war zwar von Anfang an klar, dass ich mit meinem M40B16 keinen Porsche jagen werde, aber dass ich von einem kleinen Fiat und einem Corsa A gleichzeitig überholt werde, sprengte den rahmen meiner Vorstellungskraft.

Einziger Trost war die Erkenntnis, dass ich auf den Geraden zwar fast nur überholt worden bin, in den Kurven aber gleich schnell, wenn nicht teilweise schneller war. :devil:

 

Trotzdem hat der Tag mir gezeigt, dass in diesem Winter noch definitiv ein M42 mitsamt großer Bremse unter die Haube kommt, denn diese beiden Komponenten waren mein größtes Manko auf der Strecke.

 

Alles in Allem hat es aber eine Menge Spaß gemacht mit dem E30 mal richtig Gas geben zu dürfen und ihn an seine Grenzen bringen zu können. :daumen:

Aber er wird mit Sicherheit nicht das letzte Mal die Rennstrecke gesehen haben :-p

 

Leider ist nur ein Bild von mir im Netz:

 

 

 

War von euch auch einer dort ?

 

Auch hat mir sehr gefallen, dass ich oben am Ring von allen E30-Fahrern auf welche Art auch immer gegrüßt wurde, sogar auf der Strecke selbst :-)

 

 

Grüße

Marcel


Bearbeitet: von Eifelracing-team
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sind das für Felgen, oder habe ich es überlesen?

 

 

http://img257.imageshack.us/img257/274/img1674felgenschwarz.jpg

 

Bin mir ziemlich sicher das es geschwärzte ATS DTM Competition sind.

 

Falsch, es sind schwarze OZ Superturismo :sabber:

 

Gibts auch so zu kaufen, bis auf den roten Rand ;-)

 

Grüße

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

weißt du obs die Superturismo mit 4er Lochkreis auch in 17 Zoll gibt? Willst du 16er oder 17er an deinem? Ich find die vom Design her echt spitze und hätte die für meinen auch gerne. In 16" hab ich die schon live auf nem e30 gesehen aber 17" würde mich auch mal interessieren.

 

BTW: Mir würde auf deinem Auto die weiße WRC Version der Superturismo besser gefallen als die schwarzen ;-)

 

Gruß

Andi

Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.imagesload.de/upload/watermark.php?path=d5374040e57f1975d8434082be2ccd0c.jpg

 

 

Das waren Superturismo die ich mal an meinem E30 drangehalten habe, 4er Lochkreis. Allerdings müssten das da oben meine ich Superturismo GT sein oder irre ich mich da?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne! ;)

 

Ich muss den Wagen erstmal grundsanieren (siehe Fotostorie) und danach kommt der 2.8er rein. Danach steht irgendwann die Felgenwahl an und ich will ja unbedingt BBS RS haben ... wenn die man nen paar Flocken günstiger wären ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde im Internet keine Unterschiede zwischen den Superturismo und den Superturismo GT...könnt ihr mir auf die Sprünge helfen??

Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Speichen der Superturismo GT sind mehr nach Innen gebogen als die Speichen bei der normalen Superturismo Felge. Besonders um den Felgendeckel rum erkennt man das. Das ist das was ich aus dem Kopf weiss.

 

Schau doch auch mal nach der ATS DTM Competition bei google oder ähnlich. Die sieht genauso aus wie die OZ GT.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...