Zum Inhalt springen

Kinder vorne im Cabrio?


Beff
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nabend,

mich würd mal interessieren wie es Gesetzesmäßig aussieht wenn ich meine Tochter (2 1/2 Jahre) in meinem E 30 Cabrio vorne mitnehme? Das heißt hinten ist ein Widschott drin, deshalb sind die hinteren Sitze nicht brauchbar und vorne baue ich natürlich den Kindersitz ein. Kann der Sheriff mir deswegen die rote Karte zeiegen :rot::rot:?

http://www.circuitpics.de/Fotos%20Art/DSC_67291.jpg


Motorsportfotos www.circuitpics.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hatte noch keine Probleme mit den Ordnern.

Der Kindersitz muß Zugelassen und natürlich richtig befestigt sein.

Klein Prinzessin lässt sich so schon seit 2 1/2 Jahren befördern.

 

:e30: - endlich wieder Frischluft -.:drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kindersitz rein und gut. Meine sitzt auch vorne wenn sie alleine mit fährt.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Tochter (inzwischen 6) fährt eigentlich immer vorne mit. In Der Limo sowie im Cabrio.

Aber grad im Cabrio kommt die mir nicht auf die Rückbank (auch bei geschlossenem Verdeck).

 

Bei nem Überschlag ist hinten keinerlei Überlebenschance. Vorne kann das noch gutgehen. Die Chancen dafür sind zwar recht gering, aber immerhin ist ne Chance da.

 

Sowohl in der Limo als auch im Touring hat noch kein Ordnungshüter was gesagt. Aber ich werd eh nie angehalten. Da kann ich machen was ich will. Verstehen tu ich das nicht ;)

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Sohn sitzt in seinem Sitz auch immer vorne. Vor allem kann man, wenn der Kindersitz befestigt ist, den Sitz noch n Stück nach vorne schieben. Ich bilde mir ein das dann der Kindersitz n besseren halt hat. Der Gurt sitzt dann viel strammer am Kindersitz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kindersitz rein und gut. Meine sitzt auch vorne wenn sie alleine mit fährt.

 

 

Wie jetzt? Super-Fine fährt schon alleine mit dem Cabrio...? :eek:

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich wüsste auch nicht was dagegen spricht. Mein kleinster wird im August 2 Jahre und ist schon einige Male im Kindersitz mitgefahren.

Ich kenne eigentlich keine Vorschriften die dieses verbieten würden.

Gruß aus Pohlheim


Dirk


 

E 30-Talk Mittelhessen

jeden letzten Sonntag im Monat ab 17.00 Uhr

Restaurant Zur Scheune,Bleichstrasse 30

(Eingang von der Giessener Str.)

35457 Lollar

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich ne gute Frage die man mal an einen Ordnungshüter stellen sollte. Ich hab meine Kurze (gerade 6 geworden) seit 2 Jahren auch hier und da mal vorne mitgenommen, offen mit Schott und Sitz... Denke dass aber ohne Schott und geschlossen Probleme geben könnte weil dann kein Problem besteht die Kids auf den hinteren Reihen sitzen zu lassen...

kind regards

 

E30 Cabcruiser - best life is cabrio drive

 

 

Schon dabei?! - E30-talk Community bei WKW --------> http://www.wer-kennt-wen.de/club/dpcpzs09

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte man dann keine Kinder vorne mitnehmen?

 

Vorgeschrieben ist m. W. ein geeigneter Kindersitz bis zu einer Größe von 150cm. Und die Empfehlung, ein Kind hinten sitzen zu lassen.

Solange das Auto keinen Airbag vorne hat, wenn auf dem betreffenden Sitz eine Babyschalen montiert ist, seh ich keine Probleme

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kindersitz rein und gut. Meine sitzt auch vorne wenn sie alleine mit fährt.

 

 

Wie jetzt? Super-Fine fährt schon alleine mit dem Cabrio...? :eek:

 

Klar, ständig :-D

P1080592.jpg

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte man dann keine Kinder vorne mitnehmen?

 

Vorgeschrieben ist m. W. ein geeigneter Kindersitz bis zu einer Größe von 150cm. Und die Empfehlung, ein Kind hinten sitzen zu lassen.

Solange das Auto keinen Airbag vorne hat, wenn auf dem betreffenden Sitz eine Babyschalen montiert ist, seh ich keine Probleme

 

 

schon mal was von dem Grundsatz gehört dass Kinder bis 12 hinten sitzen? Ausser, dass die Ausnahme, wie hier, die Regel bestätigt sollte das auch so sein...

kind regards

 

E30 Cabcruiser - best life is cabrio drive

 

 

Schon dabei?! - E30-talk Community bei WKW --------> http://www.wer-kennt-wen.de/club/dpcpzs09

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte man dann keine Kinder vorne mitnehmen?

 

Vorgeschrieben ist m. W. ein geeigneter Kindersitz bis zu einer Größe von 150cm. Und die Empfehlung, ein Kind hinten sitzen zu lassen.

Solange das Auto keinen Airbag vorne hat, wenn auf dem betreffenden Sitz eine Babyschalen montiert ist, seh ich keine Probleme

 

 

schon mal was von dem Grundsatz gehört dass Kinder bis 12 hinten sitzen? Ausser, dass die Ausnahme, wie hier, die Regel bestätigt sollte das auch so sein...

 

 

Und aus welcher technischen Begründung kommt das?

Ich wüsste nicht genau, warum meine Tochter vorne unsicherer ist hinten!

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, die Regel mit den 12 Jahren ist dann wohl hinfällig... aber am sichersten ist es für Kinder trotzdem immer noch hinten.

 

Zitat aus http://www.fahrtipps.de/verkehrsregeln/kinder.php

 

Aus früheren Zeiten kennt man vielleicht noch die Freude der Kinder zum zwölften Geburtstag, wenn sie endlich im Auto vorne sitzen durften. Das dürfen sie heutzutage selbst im Babyalter - aber nur in einem altersgerechten geeigneten Kindersitz. Trotzdem: Aus Sicht der Unfallforscher ist nach wie vor die Rückbank der sicherste Platz für Kinder im Auto.

 

Die Regel:

 

 

  • Kinder, die unter 12 Jahre alt sind, müssen auf allen Plätzen im Fahrzeug in einer altersgerechten Rückhalteeinrichtung (»Kindersitz«) Platz nehmen. Dabei spielt es gesetzlich keine Rolle mehr, ob sie auf der Rückbank oder vorne rechts sitzen.
  • Der Fahrer ist dafür verantwortlich, dass jedes Kind richtig gesichert wird. Es drohen außerdem Bußgeld sowie Flensburg-Punkte bei Nichtbefolgen der Vorschrift.
  • Auch für Kinder von Bekannten, die man zum Beispiel gefälligkeitshalber mitnimmt, hat man diese Verantwortung.

Ausnahmen:

 

 

Kinder, die bereits 150 cm groß sind, dürfen ohne spezielles Kinder-Rückhaltesystem mitfahren, egal wie alt. Hier ist dann die Benutzung des normalen Sicherheitsgurtes vorgeschrieben. Ein Schlupfloch gibt es leider noch in bestimmten Situationen, wenn - beispielsweise in sehr alten Fahrzeugen - keine Möglichkeit zur Kindersicherung besteht, weil bereits alle vorhandenen Gurtsysteme zur Personensicherung benutzt werden.

 

 

Probleme wird es somit wohl keine geben.

kind regards

 

E30 Cabcruiser - best life is cabrio drive

 

 

Schon dabei?! - E30-talk Community bei WKW --------> http://www.wer-kennt-wen.de/club/dpcpzs09

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Tochter (inzwischen 6) fährt eigentlich immer vorne mit. In Der Limo sowie im Cabrio.

Aber grad im Cabrio kommt die mir nicht auf die Rückbank (auch bei geschlossenem Verdeck).

 

Bei nem Überschlag ist hinten keinerlei Überlebenschance. Vorne kann das noch gutgehen. Die Chancen dafür sind zwar recht gering, aber immerhin ist ne Chance da.

 

Sowohl in der Limo als auch im Touring hat noch kein Ordnungshüter was gesagt. Aber ich werd eh nie angehalten. Da kann ich machen was ich will. Verstehen tu ich das nicht ;)

 

dann sollte man den Salto seitwärts noch etwas üben :rot:

aber mal im ernst; tödlich sind zu 100% für die Insassen, welche aus dem Fahrzeug geschleudert werden.

Babysitze haben da einen großen Vorteil; sogar hinten!

Aber sicherer schätze ich auch den Vordersitz ein, da ja der Frontspriegel den Überrollbügel im E30 darstellt.

Gruß Jochen

 

PS: mit Kleinkindern an Bord, wird man ja nicht unbedingt die Situation herausfordern, oder etwa doch???

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Tochter (inzwischen 6) fährt eigentlich immer vorne mit. In Der Limo sowie im Cabrio.

Aber grad im Cabrio kommt die mir nicht auf die Rückbank (auch bei geschlossenem Verdeck).

 

Bei nem Überschlag ist hinten keinerlei Überlebenschance. Vorne kann das noch gutgehen. Die Chancen dafür sind zwar recht gering, aber immerhin ist ne Chance da.

 

Sowohl in der Limo als auch im Touring hat noch kein Ordnungshüter was gesagt. Aber ich werd eh nie angehalten. Da kann ich machen was ich will. Verstehen tu ich das nicht ;)

 

dann sollte man den Salto seitwärts noch etwas üben :rot:

aber mal im ernst; tödlich sind zu 100% für die Insassen, welche aus dem Fahrzeug geschleudert werden.

Babysitze haben da einen großen Vorteil; sogar hinten!

Aber sicherer schätze ich auch den Vordersitz ein, da ja der Frontspriegel den Überrollbügel im E30 darstellt.

Gruß Jochen

 

PS: mit Kleinkindern an Bord, wird man ja nicht unbedingt die Situation herausfordern, oder etwa doch???

 

Natürlich wird da nix herausgefordert......

Aber man weiß ja nie, wie doof die anderen Autofahrer sind ;)

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, die Regel mit den 12 Jahren ist dann wohl hinfällig... aber am sichersten ist es für Kinder trotzdem immer noch hinten.

 

Zitat aus http://www.fahrtipps.de/verkehrsregeln/kinder.php

 

Aus früheren Zeiten kennt man vielleicht noch die Freude der Kinder zum zwölften Geburtstag, wenn sie endlich im Auto vorne sitzen durften. Das dürfen sie heutzutage selbst im Babyalter - aber nur in einem altersgerechten geeigneten Kindersitz. Trotzdem: Aus Sicht der Unfallforscher ist nach wie vor die Rückbank der sicherste Platz für Kinder im Auto.

 

Die Regel:

 

 

  • Kinder, die unter 12 Jahre alt sind, müssen auf allen Plätzen im Fahrzeug in einer altersgerechten Rückhalteeinrichtung (»Kindersitz«) Platz nehmen. Dabei spielt es gesetzlich keine Rolle mehr, ob sie auf der Rückbank oder vorne rechts sitzen.
  • Der Fahrer ist dafür verantwortlich, dass jedes Kind richtig gesichert wird. Es drohen außerdem Bußgeld sowie Flensburg-Punkte bei Nichtbefolgen der Vorschrift.
  • Auch für Kinder von Bekannten, die man zum Beispiel gefälligkeitshalber mitnimmt, hat man diese Verantwortung.

Ausnahmen:

 

 

Kinder, die bereits 150 cm groß sind, dürfen ohne spezielles Kinder-Rückhaltesystem mitfahren, egal wie alt. Hier ist dann die Benutzung des normalen Sicherheitsgurtes vorgeschrieben. Ein Schlupfloch gibt es leider noch in bestimmten Situationen, wenn - beispielsweise in sehr alten Fahrzeugen - keine Möglichkeit zur Kindersicherung besteht, weil bereits alle vorhandenen Gurtsysteme zur Personensicherung benutzt werden.

 

 

Probleme wird es somit wohl keine geben.

 

Diese Antwort hat meine frage eigentlich klar gestellt.

Aber wie manche anderen hier auch schreiben ists im E30 Cabrio vorne gerade beim Überschlag am sichersten. Wobei ich es nicht drauf anlege wenn ich mit der kleinen fahre. Dann ists wirklich nur Spazieren fahren. :drive:

http://www.circuitpics.de/Fotos%20Art/DSC_67291.jpg


Motorsportfotos www.circuitpics.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...