Zum Inhalt springen

Langzeitauto: W124 vs. E30


capo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Abend!

 

Heute fuhr ein guter Bekannter auf meinen Hof um mir, mit verständlichem Besitzerstolz, sein gebraucht gekauftes W124Cabrio (Mercedes E-Klasse bis 1996) vorzuführen. Ich mag den W124 wirklich. Tolles Auto, vielleicht bekomme ich irgendwann noch ein Limousine dieser Baureihe. Egal was mann liest und hört: Alle loben die W124 Langzeitqualität. Mein Bekannter hatte 17000 Euro für den 1995er E220 gegeben der, aus erster Hand, garantiert und belegbar, 96000KM gelaufen haben soll.

 

Ich war zwei Minuten lang verhalten neidisch, dann aber viel mir langsam auf: Mein E30 Cabrio aus 1990, echte 82000 gelaufen, sah in vielerlei Hinsicht deutlich besser aus:

 

-Der Benz rostet: Fett, erkennbar, über der Beplankung der Türen. Mein Auto rostet nicht soweit Endoskope reichen.

-Das Armaturenbrett, alles was vor dem Faher liegt, sah im Benz irgendwie abgeschrubbelt aus während mein Armaturenbrett definitiv keine Gebrauchsspuren aufweist.

-Schalter und alle Hebel: Rasten bei mir neuwertig, beim Benz alles zwar solide und klobig, aber ausgeleierter.

 

Ich sage: Der Benz ist ein toller Wagen, aber so legendär qualitativ abgehoben, quasi über Allem schwebend, so wie das immer dargestellt wird, ist er nicht. Und dass die Langzeitqualität besser ist als am E30 soll mir erstmal jemand konkret zeigen.

 

Mußte mal gesagt werden.

 

Gruß Capo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


moins capo,

mal ehrlich. für 17tausend euro ein taxi kaufen das schon 14-jahre aufer uhr hat ist wohl leicht übertrieben. dafür bekommst 2 124er 500er:freak:

denke du hast dich um eine null vertipt.

so ein 500er würde mir auch noch im hals stecken:zzz:

 

gruß aus dem odenwald.

Gerry der morgen aud der nordschleife fährt!!!!:freak::eek::winken:

ich kann auch ohne Alkohol glücklich sein!!!

ABER WARUM SOLLTE ICH EIN RISIKO EINGEHN??

...... und wenn alle Stricke reisen, kannst DU dich immernoch aufhängen!!!! :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nix für ungut. Aber wenn es Dir jetzt erst auffällt, daß die C- und E-Klasse schlimmer rostet, als ein 79er Fiat Ritmo, hast Du in den letzten Jahren "gepennt."

 

Mit erscheinen der C- und E-Klasse hat die Rostschutzvorsorge rapide aus Sparsamkeit (oder soll ich besser schreiben: Geiz) nachgelassen. Mercdes, die 8 Jahre alt sind, haben inzwischen Roststellen, wovon es den Tüv-Prüfern nur die Haare zu Berge stehen läßt. Mercedes entrostet bereits seit etwa zwei bis drei Jahren die Kundenfajrzeuge auf Kulant, tauscht sogar teilweise die kompletten Blechteile aus.

 

Die letzten guten Modelle waren der W 201, W 124 und W 126 - der Größe nach sortiert. Alles das, was danach kam, stellt in vielen VBereichen nur noch Blätterteig-Schrott dar.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der W124 als cabrio wird allgemein wie jeder Young&Oldtimer immer mehr wert sein als ein BMW.gerade der W124 wird als cabrio eine Wertsteigerung erfahren die an den R109 heranreicht da er keine hohen Produktionszahlen hat.Eigendlich ist der W124 als cabrio im Originalzustand mit 8loch Alus Todlangweilig.Zudem müsstest du ihn mit einem 5er vergleichen,da beide autos nicht in der gleichen klasse fahren.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, die 124er sind zum Teil echte Rostlauben.

Kollege fährt ein 300-24 Coupe, auch mit belegbaren 97 tkm, auch der rostet schon unter den Planken hervor...

 

Mein Onkel war immer ganz erfreut, jedes mal wenn er mit seinem w210 zu Inspektion war, haben die ihm kostenlos ein neues Karosserieteil spendiert, da war zu Schluß jedes geschraubte Teil getauscht, klasse :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber 116er und 107er sind ganz üble Roster! Der 107er profitiert nur von seinem Status als Garagen-Zweitauto oder Kalifornien-Reimport und gute 116er gibts sehr wenige! 123er und 124 lass ich als sehr solide durchgehen, aber auch der 201er rostet recht gut, vor allem die frühen Modelle!

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Ich gehe in der Firma des öfteren an einer C-Klasse von ca. 2003 mit sichtbarem (!) Rost vorbei.

Eine silberne Limo Avantgarde in normalen, unverbasteltem Zustand - wenn das Opel-Gold nicht so sichtbar wäre...! :cry:

 

@Lutz :

...aufpassen, die 124er schwanken stark, ich kannte schon 2002 eine ´91er 124er Limo mit starkem Unterbodenrost.

Besonders schlecht sind die 124er mit der Umbenennung in E-Klasse (Herbst´93) geworden.

 

Allerdings rosten diese Fahrzeuge meist nur untenrum, eher unauffällig - bis zum Tüv-Termin,

während neuere Mercedes ganz frech auch obenrum faulen.

 

@Roadrunner :

...R109...?

meinst du den R107 (´71-´89) oder den Nachfolger R129 ?

 

Gruß, Pit :sonne:

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, die E-Klassen und der Rost... da konnte mein Ex-W210 auch ein rotbraunes Liedchen von singen. Schön aussehen tut er trotzdem, und als E 500 ist auch der W124 ein richtiges Biest :D

 

Wo man (wie el-utz schon sagte) bei den Baureihen W210 und W202 wirklich pauschal sagen kann, das alle ein Rostproblem haben, ist es beim W124 wohl noch eher eine Frage der Pflege, wie auch beim E30.

 

Beim 210er z.B. rosten ALLE unter den Türgummis, ist ein mix aus Fehlkonstruktion und wirtschaftlichen Sparmaßnahmen (Stanzwerkzeuge seltener gewechselt = mikrofeine "fransen" an den Blechkanten + stehendes Wasser unter den Gummis). Es gab mal einen Bericht in der autobild, dort ist einer Frau die Federhalterung (hat ja kein McPherson Federbein sone E-Tonne) weggerostet/abgebrochen. Dieses in der Presse zu verfolgende Ereignis brachte auch das "auf Kulanz entrosten" ins Rollen.

 

Ab W211-Facelift kann man die wohl wieder kaufen, liegt aber für E30-Interessierte eher außerhalb des Budgets (ist zumindest bei mir so!)

 

@capo: Dein Schreibstil ist schön zu lesen. Fast lyrisch ;-)

███ ★ E30 ★ ███

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry R107 ....Ich bin zwischendurch Stern gefahren.W123 230E ist auch ein Rostloch(Kotflügel),oft ZKschaden, W126 380SE ist ein SAUFLOCH:freak:und W201 190D(5gang 72PS) hat mich viele jahre sparsam durch Hamburg gebracht,ist wohl noch am Leben,EXPORT nach Portugal,war etwas üppig bereift für seine Zeit Lorinser VA 7 1/2 x16 mit 205/50 und HA 8x16 225/45/16 Toyo 600F,dieses Auto war mein Problemlosestes,alle Mercedes habe ich erheblich schneller wiederverkauft als alle BMW danach.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf unserem Hof sieht es genau so aus, meine Eltern fahren nen 230CE w124 und ich den e30 cabrio.

Beide Autos stehen schön da, mein BMW komplett ohne Rost aus dem Bj.93, der Benz Bj. 89 mit Rost am rechten Kotflügel und der linken Tür.

Hatte lange überlegt ob ich mir nen BMW oder nen Benz hole, da ich aber noch etwas Spaß haben wollte bevor ich auf die gemächliche Region zugehe, habe ich mich für den BMW entschieden.

Preislich lagen beide gleich, mein BMW für 2500 EUR geschossen und den Benz für 2300 EUR, ein richtiges Schnäppchen!

Autos werden hinten angetrieben, alles andere sind Kutschen:e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

der Rost an den Planken ist ein bekanntes W124 Problem, der durch Scheuerstellen an den Klipsen entsteht.

Wenn sich aber der Innenraum nach 96tkm abgegriffen und ausgeleiert anfühlt, ist was faul, sowas tritt da normal erst nach der doppelt bis dreifachen Laufleistung auf.

Ich würde schon fast auf Tacho gedreht tippen, gibt ja genug Leute die auf 5-stellige Laufleistungen abfahren und entsprechend zahlen, gerade beim überbewerteten Cabrio.

Zur Langzeitqualität allgemein kann man sagen, daß ein Mercedes zumeist vom Rost dahingerafft wird, das passiert eher früher (W116, W107,W123, W210,W202) oder später (W124,W201,W126). Natürlich alles pflegeabhängig, wobei die (äußerlich) schlimmsten 124er meist der 3. Serie angehören, Serie 2+3 verstecken ihren Rost auch gern. Die Jahrgänge 86-91 scheinen am dauerhaftesten zu sein.

Und oft sind gerade Rentnerschlurren ziemlich fertig, weil immer in der geheizten Garage geparkt und zwischendurch bei jedem Wetter 5km zum Friedhof gefahren, am besten noch irgnedwann ne Flasche Kunstdünger im Kofferraum verkippt.

Es ist schwer, da nen Vergleich zu zeitgenössischen BMW herzustellen, da alles sehr stark von der Pflege der Zweit- und Drittbesitzer abhängt und BMW da aufgrund höheren Wertverlustes grundsätzlich immer etwas benachteiligt sind.

Mit Wartung und Pflege halten beide sehr lange, mechanisch würde ich Mercedes aber deutlich höher bewerten, doch an diesem Vorsprung wird gerade deutlich gesägt, weils kein Kunde mehr braucht und die Drittmärkte in Afrika noch keine Entwicklungsrelevanz haben.

Grüße Nils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss da nochmal nachsetzen.

 

Die 96000KM des 124 Cabrios sind verbürgt. Mein Bekannter, der das Ding lange gesucht und hoch bezahlt hat, fährt seit 15 Jahren ununterbrochen 124er, sollte also wissen wie so ein Auto sich anfühlt, anfasst, fährt, wenn es wirklich weniger als 100TKM gelaufen ist.

 

Der sichtbare Rost hatte mich noch nichteinmal so erschrocken. Es war der eindeutig nicht neuwertige Innenraum: Armaturenbrett, Holzteile, Pedale, Lenkrad alles erkennbar gebraucht. Nichts von der allerorten in den Himmel gelobten Unzerstörbarkeit der Baureihe 124. Ich war direkt erleichtert das das auch nur ein Auto ist und mein E30 daneben verdammt ungebraucht und hochwertig aussieht.

 

Gruß Capo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu ein schönes Geschichtchen xD

 

Ein Nachbar von uns hat immer VW gefahren, aber nur Gebrauchte. Dann wollte er mal Pralen und hat sich eine Brandneue C-Klasse gekauft. Hat auch immer damit gepralt und gesagt, dass er jetzt mal was "besseres" haben wollte.

 

Tja... Nach 1 1/2 Jahren kamen schon die ersten Entrostungskuren. Ein Jahr später schon eine neue Tür und ein halbes Jahr später fuhr er wieder einen Passat xD

 

Aber HALLO?! 2 1/2 Jahre und die Tür war nicht nur oberfläschig am rosten... sie war schon fast durch!!!!!! :watch:

Gruß

Jupp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe und hatte beide Autos unter der Fuchtel.

 

17000€ für nen W124 Cabrio ist schon ne ganz gute Hausnummer. Der Benz ist rostmässig nicht schlechter und nicht besser als unsere BMWs. Habe gute und schlechte gesehen.

 

Frühe 124er sind rostmässig wesentlich besser. Allerdings ist meist der Fahrerteppich samt Dämmung schon nass bevor man den Rost von aussen sieht.

 

 

Was definitv für einen W124 spricht ist die solide Bauweise. Da sieht ein E30 fast lächerlich gegen aus.

 

Ausgeleiert war der W124 schon als Neuwagen. Liegt vielleicht auch daran, dass Mercedes die selben Schalter auch in ihren LKWs verwendet hat. Dafür hab ich noch keinen gesehen, an denen irgendwas an Schaltern kaput geht. Mag auch nur empfinden meinerseits sein.

 

Was Rost an aktuellen Benz angeht schweigen wir lieber. Hab eine 3 Jahre alte S-Klasse zum Räderwechsel hier gehabt die bereits Durchrostungen an den Türen und am Kotflügel zeigte.

 

Kulanz gibts nur wenn der Wagen wirklich immer zur Vorsorge beim Händler war. Soviel dazu.

 

Aber wer behauptet er hat einen rostfreien E30 lügt oder hat irgendwo einen die letzten 20 Jahre im Reinraum stehen gehabt.

 

Als Langzeitwagen zieh ich aus Sympathie den E30 als T vor...günstig zu unterhalten sind mit Schraubermöglichkeiten beide...ausser man hält sich die Dickschiffe...300er 12V oder 325i...

 

Allerdings würde ich gegen den 300er AMG sofort meinen E30 tauschen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vor meinem jetzigen E30 Cab. einen MB 190D Bj. 91.

 

Im Vergleich finde ich, dass ein Mercedes zwar im Allgemeinen noch eher als "altbacken" rüberkommt, und auch rostmäßig sicherlich einige Probleme hat, aber dafür sind die Wägen technisch wesentlich solider als die BMW. Da fährt ein 200E mal seine 300.000km, ich glaube nicht, dass da ein normaler E30 mithalten kann.

Zumindest die älteren Mercedes ;-)

Heute siehts da auch schon anderst aus, ich habe selber mal bei MB in der Werkstatt gearbeitet...

Ich könnt euch da von heutiger sogenannter "Qualität" ein Liedchen singen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum soll ein E30 da nicht mithalten können? Ich kenne welche die laufen schon über 500000km mit der ersten Maschine und 300000 sind zumindestens beim 6-Ender und beim M10 überhaupt nicht erwähnenswert. (und wie schon erwähnt ist eigentlich der 5er das passende Pentant)

Von der Motorentechnik an sich brauchen die Mercedes eh nicht antreten.

 

 

Neuere BMW sind genauso Qualitätsgurken wie Mercedes. Egal ob Blechqualität oder Elektronik.

 

 

E30 und 124er nehmen sich nichts. Beide sind bei vernünftiger Behandlung seehr langlebig und zu den letzten langlebigen Auto zu zählen. Beide haben ein Rostproblem bei den späten Modellen (fällt beim 124er mehr auf, da er länger gebaut wurde und wir dort auf die Einführung von Wasserlack zurück geführt)

Bei beiden gibt es auch reichlich fürchterliche Grotten.

 

 

Mein Vater hat im letzten Herbst seinen 260E (86er mit nachgerüsteten "Saccobrettern") nach 16 Jahren für einen C-Klasse Kombi hergegeben. Weit über 300000km, nicht im geringsten "ausgelatscht" oder vergammelt (auch nicht unter der Beplankung, zu Kontrolle wurde die mal zwischendurch "vorsichtshalber" geklaut um das kontrollieren zu können:freak:). (die üblichen sich lösenden Türverkleidungsbezüge wurden vor einigen Jahren sogar noch auf Kulanz!!! gewechselt)

 

Leider war es eine "Affekthandlung", sonst hätte ich ihn sofort für den Alltag genommen. Wenigstens ist er bei einem Freak gelandet und nich in Kurdistan oder in der Presse.

 

 

Der CLK den er zwischendurch mal gekauft hatte (nagelneu) stand schon im ersten Jahr schon gut ein dutzend Mal!!! in der Werkstatt.

 

 

 

 

Wertentwicklung für gute 124er Cabrios ist sehr positiv zu erwarten, da sie (wie RR schon erwähnte) in sehr geringen Stückzahlen vom Band liefen.

 

 

Im Vergleich zum E30 ist der 124er immer ein "Sofa", das hat nicht mit "ausgelatscht" zu tun.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben alle gelesen, das ein 124er Cabrio gemeint ist? 8-/

 

 

Das 124er Modell wurde bereits 93 oder 94 eingestellt. Als Nachfolger erschien die E-Klasse. Er schrieb ja auch, daß es sich um ein 95er E-Modell handelt.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö Lutz, das 124er Cabrio wurde bis 97 gebaut und dann ersatzlos eingestellt. Die "Glupschaugen-E-Klasse" W210 gab es nicht als Cabrio (und auch nicht als Coupé). Als 4-sitziges Cabrio (und Coupé) "Ersatz" kam dann der CLK (der, mit dem mein Vater soviel Freude hatte) der aber auf der C-Klasse basiert.

 

 

Der 500E ist auch Qualitätsmäßig eine Klasse für sich, da die Dinger bei Porsche zusammengeschraubt wurden und man sich dort natürlich nichts nachsagen lassen wollte.


Bearbeitet: von bastelbert

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht habe ich mich mißverständlich ausgedrückt. Gemeint war schon ein 124er Cabrio. Als Cabrio verkauft von 1991 bis 1997. Der 124er wurde schon ab 1991, soweit ich weiß, als E-Klasse bezeichnet.

 

Den Nachfolger W210, ab 1995, gab es nicht als Cabrio. Der W210 ist der bekannte Schnellroster von dem hier viel berichtet wird. Der W124 hingegen wird allerorten als der letzte, aus dem vollen geschnitzte Benz dargestellt.

 

Nur wegen dieses Nimbus der unbegrenzten Haltbarkeit war ich so entsetzt, das mein E30, obwohl 5 Jahre älter, definitiv ungebrauchter aussieht. Und: Mag die Wertprognose für den Benz noch so schön und toll sein, was habe ich davon wenn die Vorbesitzter diese Prognosen kennen und schon heute fette Liebhaberpreise aufrufen. Vor sieben oder acht Jahren habe ich mich das erstemal für ein 124er Cabrio interessiert. Die besten und teuersten kosteten bei Mobile damals 22000DM (Nicht Euro!)

 

Wie doch die Zeit vergeht.

 

Gruß Capo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde mal sagen das man das mit dem vergleich hier nicht so ernst nehmen kann! der e30 ist von der verarbeitung ein sehr gutes auto selbiges gilt für den w124er, allerdings ist es schwer zu sagen ob ein auto haltbarer ist oder nicht, allein von dem erhaltungszustand! schließlich ist die vorgeschichte nicht bekannt.

Mit Frontantrieb sieht jede Kurve wie ein Unfall aus :eek:

 

Power is nothing without Control :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö Lutz, das 124er Cabrio wurde bis 97 gebaut und dann ersatzlos eingestellt.

 

1:0 für Westpolen :-D - das war mir bisher nicht bekannt! :-o

 

Trotzdem ist seit etwas 15 Jahren die Rostschutzvorsorge bei Mercedes "unter aller Sau!" Das resultiert alles aus der Schremppschen Sparzeit, nachdem Reuter das Zepter an Schrempp übergeben hatte.

 

Ein Arbeitskollege fährt eine checkheft-gepflegte E-Klasse Kombi, Bj 2000. Der Wagen rostet in Verborgenen und wurde bereits mehrfach bei Mercedes entrostet. Der Wagen hat an den unmöglichsten Stellen Rost. Nicht nur Flugrost - richtige Durchrostungen.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der erste extreme Roster war der W210. Hier waren alle Türen und Hauben extrem betroffen. Grund hat der Lutz ja schon genannt.

 

Ansonsten sind W124 und W201 grundsolide Autos. Die Beobachtungen des TE kann ich in keinster Weise bestätigen. Da ich im Bekanntenkreis beide Modellreihen hatte und auch schon öfter dran geschraubt habe: qualitativ sehr gut, Technik absolut durchdacht und das Baukastensystem perfektioniert. Wenn nicht der E30 mein erstes Auto gewesen wäre, würde ich heute so ein Vehikel fahren.

 

Den erwähnten 200D habe ich übrigens in einer 190er Karosse als Fahrschulauto fahren müssen. Da bekommt die Gelassenheit im Straßenverkehr eine ganz neue Bedeutung :-) Und mein Patenonkel fährt einen W124, auch mit dem kleinen Diesel. Über 20 Jahre ohne Defekte und nur mit Verschleißteile-Wechsel.

 

In einem Benz-Forum wäre der Fred genau andersrum: der potentielle TE hätte sich einen 95er E34 Touring angesehen und hätte sich gewundert, das alle Türen unten durchgerostet sind und um die Tankklappe mitten im Seitenteil der Gammel blüht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...