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Sperre im Diff nachrüsten?


Frank325
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Gerade habe ich mit Erstaunen im ETK gesehen, dass man die Sperreinheit für das HA Differential einzeln bei BMW erstehen kann. Offensichtlich ist die ja für alle Diffs mit dem kleinen Gehäuse gleich und das Gehäuse ist ja auch bei den E30 Diffs mit und ohne Sperre identisch, oder? Bitte verbessert mich wenn ich hier falsch liege...

Ich habe mir noch nie ein solches Diff von innen angesehen und fahre selbst in meinem 325i ein 3,91er Diff - blos leider ohne Sperre.... :-(

Ich finde, dass das 3,91er Diff die beste Übersetzung für diesen Motor ist, nur leider sind dieses Diffs mit Sperre und in gutem Zustand ziemlich teuer. Gut, die Sperreinheit einzeln (und neu) ist auch nicht gerade billig, aber ich frage mich ob man die nachrüsten kann?

Hat jemand Erfahrung damit gemacht oder das mal ausprobiert??

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Ich bin mir nahezu sicher dass die 400€ gekostet HAT weil sie nicht mehr lieferbar ist.

Nicht jedes Teil bekommt sofort die E Kennzeichnung verpasst.

 

Der letzte Preis für eine AT Visko-Sperre war übrigens schon 520,- inkl. Märchensteuer.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Wobei AT bedeutet, bring ein paar versiffte Teile mit und du hast dein AT-Teil.

Aber gerade Viscos mit 3.91 gibt es doch wie Sand am Meer und dank Visco sperren die Dinger auch noch, wenn sie alt sind. Ich würd mir da was gebrauchtes suchen. Eine Visco macht auf jeden Fall Spass. (Noch mehr als eine Lamellensperre)

 

Und: die Einzelteile für die Lamellensperre gibt es direkt bei ZF. Aber auch net billiger...

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

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Danke für die Antworten! Schön, dann ist das ja wieder mal BMW-Baukastensystem. Klar, ein 3.91er mit bis zu 100% Viscosperre aus nem 325ix ist sicher der non-plus-ultra. Nur leider sind mir bei Preisrecherchen die Tränen in die Augen gestiegen... Und von einem BMW-Schrauber habe ich mir mal sagen lassen, dass diese Viscosperren ziemlich anfällig sind und bei den gebrauchten oft nur noch 50% Sperre bringen oder noch weniger... Hmmm, weiß nicht was ich davon halten soll. Klar, 50% sind immer noch mehr als 25% durch Lamellensperre!

"Die Fliegen müssen auf der Seitenscheibe kleben!!":drive:

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Ich kann dir nur aus Erfahrung sagen, dass bis jetzt alle meine iX T Schlachter, und wenn es stimmt, dass nicht mal 6000 Stück davon gebaut wurden, habe ich immerhin ein Promille eigenhändig geschlachtet, kein Problem mit den Visodiffs hatten. (Vom Mitteldiff und dem vorderen Schlonz wollen wir mal nicht sprechen)

Ich habe auch eins eingebaut, dass sicher mehr als 200tkm drauf hat und das Ding sperrt hammermässig!

 

Meine nicht ganz so frischen, aber immer noch recht guten Lamellensperren bauen nicht so viel Grip auf, v.a. nicht so gleichmässig.

 

Auch wenn ein Visodiff nur noch 50% Sperrwirkung hat, das ist immer noch mehr, als jedes Lamellendiff jemals gehabt hat. (Zumindest von denen, die im E30 üblich sind)

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

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Das sind gute Nachrichten!! Ich bin zwar schon mal einen E30 ix gefahren aber so ein Diff mit variabler Visco-Sperre im Hecktriebler noch nie. Ich kann mir vorstellen, dass man damit verdammt viel Grip hat und vor allem auch gleichmäßig. Eine wahre Traumvorstellung!

Dann werde ich mal die Augen offen halten nach einem guten Angebot...

 

Schweißgerät - super Idee :-D Hab ich natüürlich auch schon gehabt :roll:

Habe über einige Jahre meinen 325i mit nem 4,10er Diff (auch ohne Sperre gefahren). Damit hing er schon mächtig am Gas und fühlte sich subjektiv sauschnell an. Nur auf der Autobahn...viel zu hohe Drehzahlen und bei 220 km/h ist Schluss. Der erste Gang ist quasi auch fürn A... Man kann ja kaum so schnell schalten wie der im Drezahlbegrenzer hängt! Und: Ich fahre viel Autobahn.

Aber für Quer braucht's kein 4,27er. Das 3,91er ist der beste Kompromiss und auch Quer geht's damit ganz herrlich...halt nur nich lang wegen fehlender Sperre :drive:

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  • 5 Jahre später...

Um das Thema nochmal neu aufzurollen:

Ich Suche auch nach einem Sperrdiff, das möglichst lang ist. Jemand ne Idee wo ich noch ein intaktes finden kann? Und optimalerweise natürlich auch so ein Visko, das angesprochen wurde.

Danke

:schrauben:

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Habe jetzt mit ein wenig Glück ein 3,65 V Sperrdiff gefunden? Weiß jemand, wieviel die Viskos sperren? Ich hab mal gelesen 50 - 100% wären drin, kann das aber nicht so ganz glauben. Und taugen die Dinger überhaupt?

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Die Frage ist erst mal was du dir von einer Visco-Sperre versprichst.

Sinn macht sie im Gelände oder im Winter aber zum Querfahren ist

sie unbrauchbar. Also, wo liegt das zukünftige Einsatzgebiet bei dir?

 

mfg, Matze

 

 

 

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Vom Fahrverhalten bin ich eher so ein Typ der nur auf Schnee oder auf nassen Parkplätze und Kreuzungen gelegentlich mal quer geht.

Soll ich zuschlagen oder kann ich dann meinen 325i Touring zusammenfegen?

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Ein Visco kannst du nicht übers Gaspedal steuern. Du hast immer eine

nicht berechenbare Verzögerung bis die Sperrwirkung (0-100%) einsetzt.

Die Sperrwirkung entsteht erst durch den Drehzahlunterschied der Räder.

Das heißt wenn du im Winter vorwärts kommen willst ist es die richtige

Wahl aber zum Querfahren echt ungeeignet. Ein Serie LSD(188) hat ein

Grundsperrmoment von im besten Fall 110NM und eine Sperrwirkung bei

Drehmomenteingang von 25%. Damit kann man schon gut quer durch die

Kurve kommen. Zumal ist die Sperre gut berechenbar. Wenn du in die

Kurve einfährst und aufs Gas gehst weißt du das 100%ig das Heck kommt.

Bei der Visco hast du erst ein durchdrehendes Rad bis die Sperre zu macht.

 

 

 

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Das durchdrehende Rad kann maximal 25% an das nicht durchdrehende Rad

weitergeben. Deshalb ist ein LSD im Winter auch ungeeignet. Da kommt es

häufig vor das ein Rad 0% Traktion hat. Und 0% von 25% sind??? 8-/ :D

Da spielt dann nur noch die Vorspannung der Lamellenpakete eine kleine Rolle...

 

 

 

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  • 2 Wochen später...

Um es noch einmal zu meinem besseren Verständnis aufzugreifen:

 

Es ist, wenn man die Teile hat, also möglich, ein normale, ungesperrtes Diff. auf ein Diff.- mit Lamellensperre umzubauen?

 

Wenn ja, wäre es dann nur eine Frage, wo man die Teile dafür herbekommt, da BMW ja ausverkauft ist.

 

Welcher Zulieferer hat denn die Diffs ursprünglich einmal gebaut?

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Also nochmal ganz langsam, ja es ist möglich wenn man den passenden Sperrkörper für das Differential etc. hat.

 

Würde man sich mit den dunklen Mächten einlassen, das blasphemische und Seelen verschlingende Google benutzen, würde man gleich auf der ersten Seite alle nötigen Informationen erhalten.

Aber in unserer "convenience Gesellschaft" ist das wahrscheinlich schon ein unzumutbarer Aufwand.

http://www.limitedslip.de/hersteller.html

Ein Link für den interessierten Leser, aber wie immer lesen auf eigene Gefahr, es besteht die unvorstellbare Möglichkeit Kompetenzen zu akquirieren.

http://i.imgur.com/TqIEnYB.gif

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  • 5 Monate später...
  • 3 Monate später...

Ich hol das jetzt noch mal rauf und wollte, nachdem Tante google nichts brauchbares geliefert hat, nachfragen, ob es irgendwo eine Anleitung gibt, wie man Lam.-Sperrkörper nachträgich in ein bisher ungesperrtes Diff einbaut.

 

Kann das nur ein Profi mit entsprechenden Spezialwerkzeug machen?

 

Habe 2 Diffs., eines mit Sperre eines ohne, würde gerne die Sperre in das andere packen, da dort die Übersetzung mir günstiger erscheint ...

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wenn Du nur die Sperre tauschen willst, dann ist das schon in Heimarbeit machbar

 

das Zahnflankenspiel solltest Du mit den Passcheiben wieder auf den Wert einstellen, den Du vorher mit einer Messuhr beim ungesperrten gemessen hast, dann machst Du es zumindest erstmal nicht so falsch dass etwas kaputt gehen könnte, hast dann eben das gleiche Spiel und Tragbild wie vorher

 

profitechnisch richtig wäre allerdings die Einstellung über das Tragbild zu machen, aber dabei bleibt das Risiko, dass es nachher mehr Geräusche macht als vorher wo es sich trotz vielleicht mehr Spiel einmal eingelaufen hatte

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Danke! Habe ein 3,64er mit Lamellen Sperre 25% und ein 3,73er ohne, gleiche Gehäuse. 3,73 mit Sperre fährt sich in meiner 325i Limo vfl recht gut, daher dachte ich, dass ich das gleiche jetzt auch für mein Cabrio realisiere .... muss mal schaun, ob ich mir die Arbeit mache, so viel Unterschied ist da ja nicht, habe aber einen Kumpel mit sehr guter Schraubererfahung als Beistand ...

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