Leutnant_Powell Geschrieben: 18. August 2009 #101 Meldung Teilen Geschrieben: 18. August 2009 AP Fahrwerke sind in Ordnung. Fährt meine Freundin in ihrem Compakt. Fährt sich gut Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 18. August 2009 #102 Meldung Teilen Geschrieben: 18. August 2009 hmmmm 80er Fahrwerk..... 60er minus 20mm... ?? Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MasterM Geschrieben: 18. August 2009 #103 Meldung Teilen Geschrieben: 18. August 2009 was meint ihr damit, was 80mm beim e30 wirklich sind? bin immer davon ausgegangen, dass die bezeichnung angibt, wie viel mm das fahrzeug vom serienzustand aus tiefer ist?! ode rhab ich da was falsch verstanden... back to topic^^ich bin eher ein fan von "gescheiten FW" also von so "billig dinger" für 120€ halte ich nichts! wenn dann würde ich mir schon nen gescheites FW einbauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 18. August 2009 #104 Meldung Teilen Geschrieben: 18. August 2009 naja jo so sollte es wohl sein, aber wenn man überlegt wie hoch manche sind is die tieferlegung nich so wirklich in mm gerechnet. und was mit den 80 gemeint is.... viele glauben sie haben 80..... aber die wissen meist garnicht wie tief das eigentlich ist.jede feder verhält sich eben anders....aber wenn man verscheidene tiefen kennt dann weis man so ca wieviel cm ein auto von naben mitte bis kotflügelkante haben muss bei ner 80er tieferlegung.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mcworx87 Geschrieben: 27. August 2009 #105 Meldung Teilen Geschrieben: 27. August 2009 hey leute,also ich hatte mir für meinen damaligen renault clio 1 ein fahrwerk von TA-Technix geholt, ebenfalls für ca. 140€ (federn VA von DTS Line). ich muss sagen, dass ich damit sehr zufrieden war, da es nicht zu hart und nicht zu weich war. ich konnte die kiste dennoch ordentlich um die ecke treiben! nun habe ich mir ja nen 316i e30 geholt, wo ich wieder ein solches fahrwerk verbauen werde!TA Technix kann ich persönlich nur empfehlen, wenn mann nicht ein fahrwerk haben will, wo man denkt, dass statt stoßdämpfer stangen eingebaut sind!und denkt daran, je härter eure karre, desto bessere reifen sollte man haben!! mfg markus Zitieren Was an Gewicht fehlt, muss an Leistung zugesetzt werden!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo_79 Geschrieben: 27. August 2009 #106 Meldung Teilen Geschrieben: 27. August 2009 Was soll man mit so einem Billigfahrwerk was nach einem Jahr aus 4 Luftpumpen besteht?! Warum das Risiko eines Unfalls wegen geplatzten/verschlissenen Dämpfern oder gebrochenen Federn eingehen? Ich versteh das nicht Zitieren In der Ruhe liegt die Kraft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Barkeeper01 Geschrieben: 27. August 2009 #107 Meldung Teilen Geschrieben: 27. August 2009 Ich habe auch ta-technix fahrwerk. aber die profi line für 300 euro. Keine Probleme damit bin sehr zu frieden.!! Zitieren Spezialist für den oberen DrehzahlbereichWir sind BMW – aber wir bauen nicht einfach nur Autos – wir erfinden Zeitmaschinen – bauen Schneeepflüge – und erschaffen Kunstwerke – wir gewinnen Freunde – und pflegen Freundschaften – wir sind effizient und dynamisch – wir geben der Zukunft ein Gesicht – uns war von Anfang an klar - das was die Menschen fühlen ist genauso wichtig wie das was sie fahren – Freude ist das was uns bewegt - Freude ist BMW! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 27. August 2009 #108 Meldung Teilen Geschrieben: 27. August 2009 naja jo so sollte es wohl sein, aber wenn man überlegt wie hoch manche sind is die tieferlegung nich so wirklich in mm gerechnet. und was mit den 80 gemeint is.... viele glauben sie haben 80..... aber die wissen meist garnicht wie tief das eigentlich ist.jede feder verhält sich eben anders....aber wenn man verscheidene tiefen kennt dann weis man so ca wieviel cm ein auto von naben mitte bis kotflügelkante haben muss bei ner 80er tieferlegung.... Lass mal die Kotikant und die Radnabe wech. Tieferlegung wir gemessen,ausgehend vom Originalfahrzeug mir Serienbereifung über der Dach mitte. Beim E30 würde das bedeuten, Fahrzeug höhe 1360mm geändert auf 1330mm bei 30mm tieferlegung.Das heisst nicht das er vorne 30mm und hinten xxxmm hat dabei geht es um die Fahrzeugmitte. Bei extremen tieferlegungen ist unbedingt daruf zuachten das die Scheinwerferunterkante noch mindestens 500mm zum Boden mist.Toleranz gleich null!!!! Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 27. August 2009 #109 Meldung Teilen Geschrieben: 27. August 2009 jo klar kann man auch machen....aber einfacher is es doch vorne zu vergleichen denn auch da kann man ein durchschnittsmaß erhalten.Die mitte vom dach wird ja von vorne und hinten beeinflusst und wenn hinten jeder was anderes hat kann man vorne schon garnicht mehr vergleichen...... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
serg166 Geschrieben: 27. August 2009 #110 Meldung Teilen Geschrieben: 27. August 2009 Noch ein mal zu AP FW es gibt bei ebay DTS shop DTS Fahrwerke was eigentlich AP ist komplet für 159 Euro und hier wird beschriben das die gute dämfer verbauen aber wie kommen die dann auf diese preise :frage: irgend was stimmt nicht Zitieren MFG Sergej www.e30cabrio.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 28. August 2009 #111 Meldung Teilen Geschrieben: 28. August 2009 naja bei denen is meist nich ganz das drin was drauf steht....AP is ja eher bekannt für die Federn....aber dämpfer wird da nix besonderes drin sein, auch wenn dick AP drauf steht...... wären da jetzt Koni Dämpfer verbaut mit AP Federn wäre der Preis wieder bei 450 da die Dämpfer nunmal ihr geld kosten. Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Caliban Geschrieben: 28. August 2009 #112 Meldung Teilen Geschrieben: 28. August 2009 Bei meinem AP-Fahrwerk waren Alko Dämpfer dabei. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bamowe Geschrieben: 17. November 2009 #113 Meldung Teilen Geschrieben: 17. November 2009 also ich denk man muss ausnahmen machen.....ich glaub ich habs jetzt überlesen was ihr für "billig" fahrwerke verbaut habt.... FK?? Supersport oder was??Also ich hatte in meinem ersten nen Weitec drin....eigentlich nen namen produkt und dennoch war das FW sowas von zum kotzen.Also ich würds mir nie wieder kaufen wollen... Kann ich aus meiner Erfahrung absolut nicht bestätigen. Habe das Fahrwerk 120.000 km im E36 gefahren und war sehr zufrieden damit. Hat nie Probleme gemacht und er lag definitiv sehr gut auf der Straße. Bin damit auch schon ein paar Runden Nordschleife gefahren und war nicht unzufrieden mit dem Weitec. Ich würde das auch nicht mehr zu den Billigfahrwerken zählen, da kauft man schon Qualität. Ich werde mir für meinen M52 Umbau nun auch wohl ein KW Suspension besorgen. So teuer sind die auch nicht mehr. Momentan für um die 440 Euro im Angebot. Kaufe mir das Fahrwerk unter anderem auch, weil ich mir dadurch Einbilde das der TÜV-Prüfer sicherlich auch sieht das beim Umbau nicht auf Teufel komm raus gespart wurde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
blacky1412 Geschrieben: 17. November 2009 #114 Meldung Teilen Geschrieben: 17. November 2009 (bearbeitet) Hab meine billig GAsdruckStossdämpfer Preis alle 4: 100€ + Federn alle 4: 85€ von AP jetzt bereits 15000km und 1Jahr 1Monat verbaut. http://cgi.ebay.de/Sportstossdaempfer-BMW-E30-VA-51-und-45mm_W0QQitemZ380087015820QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubehör?hash=item587ef3998c Ergebniss: Das Fahrwerk hat sich ca. um 2cm gesetzt und ist um einiges härter geworden, der Stossdämpfertest ergab trotzdem positive Ergebnisse. Alle Werte im grünen Bereich. Werde weiter testen, und dann mal schauen wie es in 1 weiteren Jahr aussieht. Wird Sommer und Winter getestet. Hoffe es hat etwas geholfen. PS: Habe gerade heraus gefunden der Hersteller der Stossdämpfer was ich verbaut habe, befindet sich in Berlin. Ist also ein deutscher Hersteller. Nur welche Hersteller gibt es in Deutschland? Berlin? HAbe Supersport ausmachen können, gibt es noch andere Hersteller? Bearbeitet: 17. November 2009 von blacky1412 Zitieren VERKAUFT 27.7.2011 : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km https://www.facebook.com/stefan.harfmann Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DieterBo Geschrieben: 17. November 2009 #115 Meldung Teilen Geschrieben: 17. November 2009 Ich habe ebenfalls in beiden Autos das 60 /40 er von eben 120 Euro !! Ich bin mehr als zufrieden damit nicht zu hart nicht zu weich und bis jetzt keine Probleme ! Mal ehrlich warum 600 Euro bezahlen wenn ich für 120 auch was bekomme was nis jetzt (1JAHR ) hält selbst wenn es nur 2 jahre macht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
blacky1412 Geschrieben: 17. November 2009 #116 Meldung Teilen Geschrieben: 17. November 2009 Richtig!!! Müssen mal ne Umfrage machen, geteilt in 4 Kategorien. 1 Kategorie: Die für billig Fahrwerke sind und zufrieden sind.2 Kategorie: Die für billig Fahrwerke sind und nicht zufrieden sind 3 Kategorie: Die für Markenfahrwerke sind und zufrieden sind.4 Kategorie: Die für Markenfahrwerke sind und nicht zufrieden sind. Würde mich mal interessieren!! Zitieren VERKAUFT 27.7.2011 : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km https://www.facebook.com/stefan.harfmann Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marko316i-touring Geschrieben: 17. November 2009 #117 Meldung Teilen Geschrieben: 17. November 2009 Hi, also ich war erst zufrieden aber nach nunmehr 5.000 KM bin ich enttäuscht. Das Fahrverhalten ist schwammig und absolut kein bisschen Geradeauslauf. Dazu ist zu sagen, dass beim Fahrwerkstausch alles mitgewechselt wurde. Domlager vorne und hinten, Koppelstangen, Querlenker mit Lagern, etc. Ich bin jetzt auf der Suche nach einem Koni Rot Stossdämpfersatz (wahrscheinlich hole ich mir die neu) und nach 40/20 Federn eines namhaften Herstellers. Gruß Marko --> Hi, also ich war erst zufrieden aber nach nunmehr 5.000 KM bin ich enttäuscht. Das Fahrverhalten ist schwammig und absolut kein bisschen Geradeauslauf. Dazu ist zu sagen, dass beim Fahrwerkstausch alles mitgewechselt wurde. Domlager vorne und hinten, Koppelstangen, Querlenker mit Lagern, etc. Ich bin jetzt auf der Suche nach einem Koni Rot Stossdämpfersatz (wahrscheinlich hole ich mir die neu) und nach 40/20 Federn eines namhaften Herstellers. Gruß Marko Zitieren 316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 17. November 2009 #118 Meldung Teilen Geschrieben: 17. November 2009 Meine Meinung dazu ist ganz einfach: Für die Stadt (einkaufen, Eisdiele, MCD) ok, sobald man ernsthaft Landstraße fährt bzw Strecke, Fingerweg davon! Sicherlich, wer den Unterschied nicht kennt, kann ihn auch nicht merken. Klingt böse, ist es aber nicht. Bin vor kurzem nen M3 E36 gefahren mit KW Var.2 auf Ring abgestimmt, 2 Personenbetrieb. Habe selten ein ähnlich gutes Fahrwerk gefahren. Wirklich toll! Und qualitativ ganz! weit vorne ... Bin vor 2 Jahren M3 E36 gefahren, mit billig ebay gewinde - absolut versaut die Karre. Undefiniernarer Blockbereich, schwammig und das fahrwerk sah nach einem jahr aus wie das original Fahrwerk nach 15 Jahren. Schlimm sowas ... Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tobi318i Geschrieben: 17. November 2009 #119 Meldung Teilen Geschrieben: 17. November 2009 Kann nicht verstehen, wie man ernsthaft am Überlegen sein kann sich ein Fahrwerk für unter 200 Euro zu kaufen. Das Fahrwerk ist neben den Bremsen ein absolut sicherheitsrelevantes Teil. Ich habe 470 Euro für mein Konifahrwerk(Gelb mit AP Federn) bezahlt und damit für viele Jahre Ruhe und TOP-Fahreigenschaften.Bei Billigfahrwerken fährt man vllt. 5000km und dann gehts los: Stoßdämpfer schrott, durch die Dome geschossen, etc. Lieber ein paar Monate warten und Sparen und dafür nicht schwarzärgern! Zitieren Mein E30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
blacky1412 Geschrieben: 17. November 2009 #120 Meldung Teilen Geschrieben: 17. November 2009 Hab meine billig GAsdruckStossdämpfer Preis alle 4: 100€ + Federn alle 4: 85€ von AP jetzt bereits 15000km und 1Jahr 1Monat verbaut. http://cgi.ebay.de/Sportstossdaempfer-BMW-E30-VA-51-und-45mm_W0QQitemZ380087015820QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubehör?hash=item587ef3998c Ergebniss: Das Fahrwerk hat sich ca. um 2cm gesetzt und ist um einiges härter geworden, der Stossdämpfertest ergab trotzdem positive Ergebnisse. Alle Werte im grünen Bereich. Werde weiter testen, und dann mal schauen wie es in 1 weiteren Jahr aussieht. Wird Sommer und Winter getestet. Hoffe es hat etwas geholfen. PS: Habe gerade heraus gefunden der Hersteller der Stossdämpfer was ich verbaut habe, befindet sich in Berlin. Ist also ein deutscher Hersteller. Nur welche Hersteller gibt es in Deutschland? Berlin? HAbe Supersport ausmachen können, gibt es noch andere Hersteller? Hat wohl keiner gelesen? Zitieren VERKAUFT 27.7.2011 : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km https://www.facebook.com/stefan.harfmann Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herausforderung Geschrieben: 17. November 2009 #121 Meldung Teilen Geschrieben: 17. November 2009 Ich habe mir eins von JOM gekauft für 140€ ohne Versand. Bin bis jetzt recht zufrieden. Habe es erst 2000 km drauf aber schon eine Langstrecke hinter mir. Muss sagen, fährt sich gut. Habe im Zuge auch alle Domlager und Gummiunterlagen erneuert und musste leider auch ein Federbein neu einbauen, da es einen großen Riss drin hatte durch einen Unfall den ich hatte davor. Zitieren Under construction. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Eifelracing-team Geschrieben: 18. November 2009 #122 Meldung Teilen Geschrieben: 18. November 2009 Also ich kann nur negatives darüber berichten. Ein Kumpel hat auf seinem Corrado auch ein 200€ Fahrwerk, laut Beschreibung 60/40mm, allerdings hat es sich so weit gesetzt, dass der Wagen schätzungsweise 2-3cm überm Boden liegt.Es hat sich also ziemlich gesetzt, wodurch der Wagen nicht mehr so angenhem ist zu fahren, da man ständig aufsetzt.Zusätzlich liegen bei den vorderen Federn schon die unteren 3 Federringe komplett aufeinander. Seit dem Fahrwerkstausch schon etwa 20.000km gefahren. GrüßeMarcel Zitieren -> Fotostory Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
iS_Simon Geschrieben: 19. November 2009 #123 Meldung Teilen Geschrieben: 19. November 2009 also ich bin auch grad am überlegen welches fahrwerk ich mir zuleg.ein kumpel von mir hat auch diese JOM fahrwerk verbaut und es ist einfach nicht wirklich gut... viel zu weich...denke ich hol mir das G&M komplettfahrwerk von sandtler.das is preislich in ordnung und sollte auch von der qualität passen.will nicht alles zerlegen und dann is es mist! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30-Chris Geschrieben: 20. Dezember 2009 #124 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2009 naja muss jeder selber wissen......empfehlen und vorschlagen kann man alles mal.... entscheiden muss jeder selber..... denkt dran, wir sind ein Forum und keine sekte....hier muss keinem nen anderer Glauben aufgezwungen werden oder sonstiges.... also hört auf euch dumm anzupflaumen wegen so dummen zeugs.... da muss ich dir voll recht geben! Schlussendlich muss es jeder selbst entscheiden! Zitieren BMW - Freude am Fahren! Biete: 1 Sportsitz Beifahrerseite Suche: M-Technik 2 Frontstoßstange, -schürze und Heckstoßstange. Zustand egal, sollte nur günstig sein Bitte PN an mich wer was hat oder gebrauchen kann Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
steve m Geschrieben: 27. Dezember 2009 #125 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Dezember 2009 Die 70-Euro-inklusive-Versand-Ebay-Dämpfer sind drin. Es sind TA-Technix mit Gasdruck, sahen ok aus beim Einbauen und fühlten sichschön straff an, sind aber nicht wirklich kürzer als Seriendinger, folglich hatdas Fahrzeug die klassische M-Technik-"Tieferlegung". Habe sie nämlich verbaut mit M-Technik-Federn im 318i Cabrio. [...] Ich fühle meine Theorie bestätigt, gute (weiche) Federn und einfache (straffe) Dämpfer liegenmir persönlich am Besten. Das nächste Posting mache ich hierzu, wenn die Dämpfer dann wiederhin sind, nach vorherrschender Meinung hier - kann das nicht lange dauern . Achtung: Dies ist keine Kaufempfehlung - ich bin nix Schuld, wenn das bei Euch nicht passt, nicht gefällt, bei euch nicht funktioniert, oder die Mutti sagt: "Ich hab´s Dir ja gesagt, Junge.........." 10 tkm / 6 Monate später gehen die Dämpfer immer noch.Bilsteine sind besser, das ist klar. Dennoch stimmt imho Preis / Leistung.Und unsicher ist da auch nix. Dies ist nur ein Zwischenbericht, keine Kaufempfehlung ! Zitieren Der letzte Platz ist nie gefährdet ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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