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Fahrwerke aus E-BAY für 140€ ! ! ! Gut oder nicht ? ? ?


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was meint ihr damit, was 80mm beim e30 wirklich sind?

 

bin immer davon ausgegangen, dass die bezeichnung angibt, wie viel mm das fahrzeug vom serienzustand aus tiefer ist?! ode rhab ich da was falsch verstanden...

 

back to topic^^

ich bin eher ein fan von "gescheiten FW" also von so "billig dinger" für 120€ halte ich nichts! wenn dann würde ich mir schon nen gescheites FW einbauen.

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naja jo so sollte es wohl sein, aber wenn man überlegt wie hoch manche sind is die tieferlegung nich so wirklich in mm gerechnet.

 

und was mit den 80 gemeint is.... viele glauben sie haben 80..... aber die wissen meist garnicht wie tief das eigentlich ist.

jede feder verhält sich eben anders....

aber wenn man verscheidene tiefen kennt dann weis man so ca wieviel cm ein auto von naben mitte bis kotflügelkante haben muss bei ner 80er tieferlegung....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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  • 2 Wochen später...

hey leute,

also ich hatte mir für meinen damaligen renault clio 1 ein fahrwerk von TA-Technix geholt, ebenfalls für ca. 140€ (federn VA von DTS Line). ich muss sagen, dass ich damit sehr zufrieden war, da es nicht zu hart und nicht zu weich war.

ich konnte die kiste dennoch ordentlich um die ecke treiben!

nun habe ich mir ja nen 316i e30 geholt, wo ich wieder ein solches fahrwerk verbauen werde!

TA Technix kann ich persönlich nur empfehlen, wenn mann nicht ein fahrwerk haben will, wo man denkt, dass statt stoßdämpfer stangen eingebaut sind!

und denkt daran, je härter eure karre, desto bessere reifen sollte man haben!!

 

mfg markus

Was an Gewicht fehlt, muss an Leistung zugesetzt werden!!:lenchen:

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Was soll man mit so einem Billigfahrwerk was nach einem Jahr aus 4 Luftpumpen besteht?! Warum das Risiko eines Unfalls wegen geplatzten/verschlissenen Dämpfern oder gebrochenen Federn eingehen?

 

Ich versteh das nicht :watch:

In der Ruhe liegt die Kraft.

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Ich habe auch ta-technix fahrwerk. aber die profi line für 300 euro. Keine Probleme damit bin sehr zu frieden.!!

Spezialist für den oberen Drehzahlbereich

Wir sind BMW – aber wir bauen nicht einfach nur Autos – wir erfinden Zeitmaschinen – bauen Schneeepflüge – und erschaffen Kunstwerke – wir gewinnen Freunde – und pflegen Freundschaften – wir sind effizient und dynamisch – wir geben der Zukunft ein Gesicht – uns war von Anfang an klar - das was die Menschen fühlen ist genauso wichtig wie das was sie fahren – Freude ist das was uns bewegt - Freude ist BMW!

 

:smbmw:

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naja jo so sollte es wohl sein, aber wenn man überlegt wie hoch manche sind is die tieferlegung nich so wirklich in mm gerechnet.

 

und was mit den 80 gemeint is.... viele glauben sie haben 80..... aber die wissen meist garnicht wie tief das eigentlich ist.

jede feder verhält sich eben anders....

aber wenn man verscheidene tiefen kennt dann weis man so ca wieviel cm ein auto von naben mitte bis kotflügelkante haben muss bei ner 80er tieferlegung....

 

 

Lass mal die Kotikant und die Radnabe wech.

 

Tieferlegung wir gemessen,ausgehend vom Originalfahrzeug mir Serienbereifung über der Dach mitte.

 

Beim E30 würde das bedeuten, Fahrzeug höhe 1360mm geändert auf 1330mm bei 30mm tieferlegung.

Das heisst nicht das er vorne 30mm und hinten xxxmm hat dabei geht es um die Fahrzeugmitte.

 

Bei extremen tieferlegungen ist unbedingt daruf zuachten das die Scheinwerferunterkante noch mindestens 500mm zum Boden mist.Toleranz gleich null!!!!

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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jo klar kann man auch machen....

aber einfacher is es doch vorne zu vergleichen denn auch da kann man ein durchschnittsmaß erhalten.

Die mitte vom dach wird ja von vorne und hinten beeinflusst und wenn hinten jeder was anderes hat kann man vorne schon garnicht mehr vergleichen......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Noch ein mal zu AP FW es gibt bei ebay DTS shop DTS Fahrwerke was eigentlich AP ist komplet für 159 Euro und hier wird beschriben das die gute dämfer verbauen aber wie kommen die dann auf diese preise :frage::frage::frage: irgend was stimmt nicht

MFG Sergej

www.e30cabrio.de

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naja bei denen is meist nich ganz das drin was drauf steht....

AP is ja eher bekannt für die Federn....

aber dämpfer wird da nix besonderes drin sein, auch wenn dick AP drauf steht......

 

wären da jetzt Koni Dämpfer verbaut mit AP Federn wäre der Preis wieder bei 450 da die Dämpfer nunmal ihr geld kosten.

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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  • 2 Monate später...
also ich denk man muss ausnahmen machen.....

ich glaub ich habs jetzt überlesen was ihr für "billig" fahrwerke verbaut habt.... FK?? Supersport oder was??

Also ich hatte in meinem ersten nen Weitec drin....

eigentlich nen namen produkt und dennoch war das FW sowas von zum kotzen.

Also ich würds mir nie wieder kaufen wollen...

 

Kann ich aus meiner Erfahrung absolut nicht bestätigen. Habe das Fahrwerk 120.000 km im E36 gefahren und war sehr zufrieden damit. Hat nie Probleme gemacht und er lag definitiv sehr gut auf der Straße. Bin damit auch schon ein paar Runden Nordschleife gefahren und war nicht unzufrieden mit dem Weitec. Ich würde das auch nicht mehr zu den Billigfahrwerken zählen, da kauft man schon Qualität.

 

 

Ich werde mir für meinen M52 Umbau nun auch wohl ein KW Suspension besorgen. So teuer sind die auch nicht mehr. Momentan für um die 440 Euro im Angebot. Kaufe mir das Fahrwerk unter anderem auch, weil ich mir dadurch Einbilde das der TÜV-Prüfer sicherlich auch sieht das beim Umbau nicht auf Teufel komm raus gespart wurde.

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Hab meine billig GAsdruckStossdämpfer Preis alle 4: 100€ + Federn alle 4: 85€ von AP jetzt bereits 15000km und 1Jahr 1Monat verbaut.

 

http://cgi.ebay.de/Sportstossdaempfer-BMW-E30-VA-51-und-45mm_W0QQitemZ380087015820QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubehör?hash=item587ef3998c

 

Ergebniss: Das Fahrwerk hat sich ca. um 2cm gesetzt und ist um einiges härter geworden, der Stossdämpfertest ergab trotzdem positive Ergebnisse. Alle Werte im grünen Bereich. Werde weiter testen, und dann mal schauen wie es in 1 weiteren Jahr aussieht. Wird Sommer und Winter getestet.

 

Hoffe es hat etwas geholfen.

 

PS: Habe gerade heraus gefunden der Hersteller der Stossdämpfer was ich verbaut habe, befindet sich in Berlin. Ist also ein deutscher Hersteller.

 

Nur welche Hersteller gibt es in Deutschland? Berlin?

HAbe Supersport ausmachen können, gibt es noch andere Hersteller?


Bearbeitet: von blacky1412

VERKAUFT 27.7.2011 :cry: : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km

 

https://www.facebook.com/stefan.harfmann

 

Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km

 

Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km

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Ich habe ebenfalls in beiden Autos das 60 /40 er von eben 120 Euro !! Ich bin mehr als zufrieden damit nicht zu hart nicht zu weich und bis jetzt keine Probleme ! Mal ehrlich warum 600 Euro bezahlen wenn ich für 120 auch was bekomme was nis jetzt (1JAHR ) hält selbst wenn es nur 2 jahre macht

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Richtig!!! Müssen mal ne Umfrage machen, geteilt in 4 Kategorien.

 

1 Kategorie: Die für billig Fahrwerke sind und zufrieden sind.

2 Kategorie: Die für billig Fahrwerke sind und nicht zufrieden sind

 

3 Kategorie: Die für Markenfahrwerke sind und zufrieden sind.

4 Kategorie: Die für Markenfahrwerke sind und nicht zufrieden sind.

 

Würde mich mal interessieren!!

VERKAUFT 27.7.2011 :cry: : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km

 

https://www.facebook.com/stefan.harfmann

 

Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km

 

Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km

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Hi, also ich war erst zufrieden aber nach nunmehr 5.000 KM bin ich enttäuscht. Das Fahrverhalten ist schwammig und absolut kein bisschen Geradeauslauf. Dazu ist zu sagen, dass beim Fahrwerkstausch alles mitgewechselt wurde. Domlager vorne und hinten, Koppelstangen, Querlenker mit Lagern, etc. Ich bin jetzt auf der Suche nach einem Koni Rot Stossdämpfersatz (wahrscheinlich hole ich mir die neu) und nach 40/20 Federn eines namhaften Herstellers.

Gruß

Marko

-->

Hi, also ich war erst zufrieden aber nach nunmehr 5.000 KM bin ich enttäuscht. Das Fahrverhalten ist schwammig und absolut kein bisschen Geradeauslauf. Dazu ist zu sagen, dass beim Fahrwerkstausch alles mitgewechselt wurde. Domlager vorne und hinten, Koppelstangen, Querlenker mit Lagern, etc. Ich bin jetzt auf der Suche nach einem Koni Rot Stossdämpfersatz (wahrscheinlich hole ich mir die neu) und nach 40/20 Federn eines namhaften Herstellers.

Gruß

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

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Meine Meinung dazu ist ganz einfach:

 

Für die Stadt (einkaufen, Eisdiele, MCD) ok, sobald man ernsthaft Landstraße fährt bzw Strecke, Fingerweg davon!

Sicherlich, wer den Unterschied nicht kennt, kann ihn auch nicht merken.

 

Klingt böse, ist es aber nicht.

Bin vor kurzem nen M3 E36 gefahren mit KW Var.2 auf Ring abgestimmt, 2 Personenbetrieb. Habe selten ein ähnlich gutes Fahrwerk gefahren. Wirklich toll! Und qualitativ ganz! weit vorne ...

Bin vor 2 Jahren M3 E36 gefahren, mit billig ebay gewinde - absolut versaut die Karre. Undefiniernarer Blockbereich, schwammig und das fahrwerk sah nach einem jahr aus wie das original Fahrwerk nach 15 Jahren. Schlimm sowas ...

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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Kann nicht verstehen, wie man ernsthaft am Überlegen sein kann sich ein Fahrwerk für unter 200 Euro zu kaufen. Das Fahrwerk ist neben den Bremsen ein absolut sicherheitsrelevantes Teil. Ich habe 470 Euro für mein Konifahrwerk(Gelb mit AP Federn) bezahlt und damit für viele Jahre Ruhe und TOP-Fahreigenschaften.

Bei Billigfahrwerken fährt man vllt. 5000km und dann gehts los: Stoßdämpfer schrott, durch die Dome geschossen, etc. Lieber ein paar Monate warten und Sparen und dafür nicht schwarzärgern!

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Hab meine billig GAsdruckStossdämpfer Preis alle 4: 100€ + Federn alle 4: 85€ von AP jetzt bereits 15000km und 1Jahr 1Monat verbaut.

 

http://cgi.ebay.de/Sportstossdaempfer-BMW-E30-VA-51-und-45mm_W0QQitemZ380087015820QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubehör?hash=item587ef3998c

 

Ergebniss: Das Fahrwerk hat sich ca. um 2cm gesetzt und ist um einiges härter geworden, der Stossdämpfertest ergab trotzdem positive Ergebnisse. Alle Werte im grünen Bereich. Werde weiter testen, und dann mal schauen wie es in 1 weiteren Jahr aussieht. Wird Sommer und Winter getestet.

 

Hoffe es hat etwas geholfen.

 

PS: Habe gerade heraus gefunden der Hersteller der Stossdämpfer was ich verbaut habe, befindet sich in Berlin. Ist also ein deutscher Hersteller.

 

Nur welche Hersteller gibt es in Deutschland? Berlin?

HAbe Supersport ausmachen können, gibt es noch andere Hersteller?

 

Hat wohl keiner gelesen?

VERKAUFT 27.7.2011 :cry: : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km

 

https://www.facebook.com/stefan.harfmann

 

Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km

 

Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km

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Ich habe mir eins von JOM gekauft für 140€ ohne Versand. Bin bis jetzt recht zufrieden. Habe es erst 2000 km drauf aber schon eine Langstrecke hinter mir. Muss sagen, fährt sich gut. Habe im Zuge auch alle Domlager und Gummiunterlagen erneuert und musste leider auch ein Federbein neu einbauen, da es einen großen Riss drin hatte durch einen Unfall den ich hatte davor.

Under construction.

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Also ich kann nur negatives darüber berichten.

 

Ein Kumpel hat auf seinem Corrado auch ein 200€ Fahrwerk, laut Beschreibung 60/40mm, allerdings hat es sich so weit gesetzt, dass der Wagen schätzungsweise 2-3cm überm Boden liegt.

Es hat sich also ziemlich gesetzt, wodurch der Wagen nicht mehr so angenhem ist zu fahren, da man ständig aufsetzt.

Zusätzlich liegen bei den vorderen Federn schon die unteren 3 Federringe komplett aufeinander.

 

Seit dem Fahrwerkstausch schon etwa 20.000km gefahren.

 

Grüße

Marcel

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also ich bin auch grad am überlegen welches fahrwerk ich mir zuleg.

ein kumpel von mir hat auch diese JOM fahrwerk verbaut und es ist einfach nicht wirklich gut... viel zu weich...

denke ich hol mir das G&M komplettfahrwerk von sandtler.

das is preislich in ordnung und sollte auch von der qualität passen.

will nicht alles zerlegen und dann is es mist!

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  • 1 Monat später...

 

naja muss jeder selber wissen......

empfehlen und vorschlagen kann man alles mal.... entscheiden muss jeder selber.....

 

denkt dran, wir sind ein Forum und keine sekte....

hier muss keinem nen anderer Glauben aufgezwungen werden oder sonstiges....

 

also hört auf euch dumm anzupflaumen wegen so dummen zeugs....

 

da muss ich dir voll recht geben! Schlussendlich muss es jeder selbst entscheiden! :heuldoch:

:smbmw: BMW - Freude am Fahren! :beemwe:

 

 

Biete: 1 Sportsitz Beifahrerseite

 

Suche: M-Technik 2 Frontstoßstange, -schürze und Heckstoßstange. Zustand egal, sollte nur günstig sein

 

Bitte PN an mich wer was hat oder gebrauchen kann

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Die 70-Euro-inklusive-Versand-Ebay-Dämpfer sind drin.

 

Es sind TA-Technix mit Gasdruck, sahen ok aus beim Einbauen und fühlten sich

schön straff an, sind aber nicht wirklich kürzer als Seriendinger, folglich hat

das Fahrzeug die klassische M-Technik-"Tieferlegung".

 

Habe sie nämlich verbaut mit M-Technik-Federn im 318i Cabrio.

 

[...]

 

Ich fühle meine Theorie bestätigt, gute (weiche) Federn und einfache (straffe) Dämpfer liegen

mir persönlich am Besten. Das nächste Posting mache ich hierzu, wenn die Dämpfer dann wieder

hin sind, nach vorherrschender Meinung hier - kann das nicht lange dauern :-[.

 

Achtung: Dies ist keine Kaufempfehlung - ich bin nix Schuld, wenn das bei Euch

nicht passt, nicht gefällt, bei euch nicht funktioniert, oder die Mutti sagt:

"Ich hab´s Dir ja gesagt, Junge.........."

 

10 tkm / 6 Monate später gehen die Dämpfer immer noch.

Bilsteine sind besser, das ist klar. Dennoch stimmt imho Preis / Leistung.

Und unsicher ist da auch nix.

 

Dies ist nur ein Zwischenbericht, keine Kaufempfehlung !

Der letzte Platz ist nie gefährdet !
 

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