Zum Inhalt springen

Sprit sparen ...


Gast Living Colour
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast Living Colour

Guten Morgen Gemeinde,

 

Sprit sparen müssen wir alle, das steht außer Frage. So billig, wie zum Jahresende '08 werden wir ihn wohl nicht mehr bekommen. Aktuell steht er in Berlin bei 1,15 Euro/L Super.

 

So und meine neuste Errungenschaft ist auch nicht die Sparsamste. M20B20 Fahrer können da gut mitreden :D

 

Aber Gott-Sei-Es-Gedankt, der 320i ist geschaltet. Da kann man dem Trinkgenuß schon etwas einhalt gebieten.

 

Kennt ihr noch Sprit-spar-Tricks?

 

Man lernt ja nie aus, nicht? ;-)

 

Living Colour

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


2.7er diff verbauen und alles rausschmeißen was ballast ist, dazu noch 165er reifen drauf und den rechten aussenspiegel entfernen

 

und dann eben nach der verbrauchsanzeige fahren

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft*
1987´ E30 318i 4-door lachssilber

1998´ E39 528i oxfordgrün

2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm...

Das wichtigste ist eigentlich:

- vorausschauend fahren

- früh schalten

- Schubbetrieb nutzen

 

Damit dürfte ich dir aber auch nicht allzu viel Neues erzählt haben ;-)

 

Gruß

>> So ein Auto fühlt man noch, egal ob beim Lenken, Bremsen oder Beschleunigen, merkt den Straßenzustand, ist als Fahrer noch gefordert. Heutige Modelle sind vielleicht sicherer, bequemer und leichter zu fahren, aber die wirkliche Fahrerei beschränkt sich oftmals nur noch auf das Beherrschen der unzähligen Knöpfe und Schalter. <<

 

Ohne Doppelscheinwerfer? Ohne Mich!

 

Suche: Sport-Fahrer- und Beifahrersitz in Piniengrün (0215)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Living Colour
Hmmmm...

Das wichtigste ist eigentlich:

- vorausschauend fahren

- früh schalten

- Schubbetrieb nutzen

 

Damit dürfte ich dir aber auch nicht allzu viel Neues erzählt haben ;-)

 

Gruß

 

Ja das ist schon usus 8-)

 

Was ist davon zu halten vom 2ten in den 4ten zu schalten (vorausgesetzt, die Drehzahl stimmt)? Spart das Sprit oder ist das ein Gerücht?

 

Wie sieht es mit dem Ausrollen an der Ampel aus, die einen kuppeln aus und rollen an die Kreuzung, die anderen lassen im Gang ausrollen ... was bringt wirklich was? :watch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Schubabschaltung vorhanden ist, sollte theoretisch eher das Heranrollen mit eingelegtem Gang was bringen. Im Leerlauf wird ja eingespritzt denke ich.

 

Gruß

Markus

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Schubabschaltung vorhanden ist, sollte theoretisch eher das Heranrollen mit eingelegtem Gang was bringen. Im Leerlauf wird ja eingespritzt denke ich.

 

Gruß

Markus

 

Genau, wie bereits von mir schon gesagt. Dort verbraucht der Motor definitiv weniger als wenn ausgekuppelt, da Spritzufuhr gestoppt wird.

 

 

Was ist davon zu halten vom 2ten in den 4ten zu schalten (vorausgesetzt, die Drehzahl stimmt)? Spart das Sprit oder ist das ein Gerücht?

 

Wie sieht es mit dem Ausrollen an der Ampel aus, die einen kuppeln aus und rollen an die Kreuzung, die anderen lassen im Gang ausrollen ... was bringt wirklich was? :watch:

 

Solange die Drehzahl stimmt und du dann nicht ZU untertourig fährst, dürfte es eigentlich kein Prob sein.

Nur im 2. Gang sollte man dann doch nicht auf Dauer anfahren...

 

Gruß

>> So ein Auto fühlt man noch, egal ob beim Lenken, Bremsen oder Beschleunigen, merkt den Straßenzustand, ist als Fahrer noch gefordert. Heutige Modelle sind vielleicht sicherer, bequemer und leichter zu fahren, aber die wirkliche Fahrerei beschränkt sich oftmals nur noch auf das Beherrschen der unzähligen Knöpfe und Schalter. <<

 

Ohne Doppelscheinwerfer? Ohne Mich!

 

Suche: Sport-Fahrer- und Beifahrersitz in Piniengrün (0215)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert,

 

...ich habe im letzten Jahr an einem Spritfahrseminar teilgenommen.

Obwohl ich eher von 3 lustigen Tagen ausgegangen bin, habe ich dort tatsächlich soviel gelernt, das mein 318i (105PS) Baur auf der Rückfahrt mit 6,7 L./100 zufrieden war.

Auf der Hinfahrt hatte er 8,5 verbraucht (mehr Verkehr + hektischer gefahren).

Bei meinem damaligem Alltagsauto 324 TD (Touring) konnte ich den Verbraucch von 8 auf unter 6 drücken.

Klingt unglaubwürdig, ist aber nachweisbar.

 

Im wesentlichen sind es 4 Punkte gewesen, alles nicht wirklich Neues :

1.: früher schalten, keine Angst vor niedrigen Drehzahlen

2.: nur wenn es wirklich unvermeidbar ist, runterschalten, es geht erstaunlich oft im 5.Gang, obwohl man vom Gefühl her den 3. nehmen würde...

3.: vergiss die Schubabschaltung, alles verar...., stattdessen Gang raus + rollen lassen

4.: möglichst Gleichmäßig fahren, nicht vor jeder kaum wahrnehmbarer Minikurve (usw.) bremsen

 

Besonders Punkt 3 kann man sich leicht angewöhnen, dabei immer mal auf den Tacho schauen wieviele KM du im rollendem Zustand schaffst,

du wirst dich wundern !

Da kommen schnell 20 von 100 KM zusammen (Autobahn ausgenommen).

 

...Und wenn das alles nichts hilft, dann schick´ deine Freundin mit dem Linienbus voran, das spart Bordgewicht...!

 

Viel Erfolg,

 

Gruß, Pit

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Living Colour

Hallo Pit,

 

Danke für die aufschlussreichen Infos. Punkt 3 habe ich mir schon in der Fahrschule angewöhnt. :-)

 

Die anderen Tricks werde ich demnächst mal beherzigen, mal schauen, was die Tankuhr sagt. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf der BAB z.B. nicht nach Geschwindigkeit, sondern nach Drehzahl fahren. Bergauf wird man dann zwar langsamer, aber berab kann man fast ganz von Gas gehen und bleibt trotzdem auf der Drehzahl. Spart viel Sprit und Nerven, ohne Beschleunigung und wieder Abbremsen und viel später kommt man da auch nicht ans Ziel.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin (Pit) das mit der schubabschaltung ist keine veras...., alle motoren mit einspritzung haben eine schubabschaltung.sonst würde die drehzahl nicht so schnell absinken.ich habe den ganzen kfz kramm gelehrnt(KFZ-Mechatroniker)

 

Habe auf dem M20b20 gelehrnt

Wer Gut schraubt:schrauben:der Gut Fährt:e30:.

 

Und wem noch :kotz:übel ist sollte noch einen:saufen:,dann getz ihm besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch gut zum Spritsparen....hab ich letztens mal gesehen.....mit den 2.Gang anfahren und dann in den 4.Gang....immer schön untertourig fahren. Ich fahr fahr immer mit den 2.Gang an, weil der 1.Gang mir zu kurz übersetzt ist, dafür kann ich mit den 5.Gang fast nur fahren wenn der Wagen rollt :-)

Kelleners K3....damals der erste E30 mit 3,5l Motor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr auch immer nur mit den 2 gang weg, und im Ortsgebiet fahr ich mit der 4ten. Geht alles Problemlos, deswegen fahr ich ja meinen M40 mit 8 litern im Winter.

VERKAUFT 27.7.2011 :cry: : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km

 

https://www.facebook.com/stefan.harfmann

 

Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km

 

Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Das anfahren im 2. wird eure Kupplung bestimmt erfreuen, besser im 1. anfahren + flott in den 2. Gang

 

Gruß, Pit

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Untertourig fahren??? Versucht das mal mit nem 318is... da vibriert es aber sämtliche Schrauben aus den Gewinden!

 

Ich habe das Phänomen, dass mein is stets das gleiche verbraucht. Egal, ob ich ihn wirklich trete (was selten vorkommt), normal fahre (das heisst Drehzahlen zwischen 1500 und 3500 Umdrehungen mit frühem hochschalten), oder wirklich schleiche. Ergebnis: 11l / 100km !!! :-o Bei den anderen is, die ich hatte, trat das gleiche auf. Da bewegte sich der Verbrauch aber auch immer unter 10l.

 

Beim jetzigen kann ich machen, was ich will - keine Chance außer bei konstant 100 km/h auf der Bahn. Zumal der is einer der sparsamsten Motoren im E30 sein soll. Der Motor ist Top in Schuss und läuft wie eine 1.

 

Wenn ich bedenke, dass einige Forenmitglieder diesen Motor mit 6-8 Litern Verbrauch fahren, macht mich das sehr nachdenklich.... Bei mir nützen da auch alle Spritspartricks nichts.

Tun Sie es!

 

318is (Sommer): http://images.spritmonitor.de/339309_5.png

318is (Winter): http://images.spritmonitor.de/416892_5.png

 

Suche:

- Tür Fahrerseite für Zweitürer in diamantschwarz / shadowline

- Beide Kotflügel vorn in atlantisblau

- Heckklappe in atlantisblau

- Frontblech in atlantisblau

 

Biete:

- Heckablage in indigo (0276)

- Schlingenteppich indigo (0276)

- Neue Sidemarkers in schwarz (2 Sätze)

 

- diverse E30-Teile, einfach nachfragen (nichts vom VFL und kein M-Technic II)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meinen 325i Vfl immer um die 9-11 gefahren.Hab dann mal alles machen lassen,ventile einsellen neue filter leichlauföl und und und.der beste wert waren auf ungefähr60 %land 20%stadt und 20& autobahn 6,9 Liter mit sommerreifen.Der BC2 hat mir 7,2 angezeigt an der säule waren es 6,9liter.

jetzt bei normaler fahrweise bin ich immer zwischen 7,8 und max 9Litern.

Dazu muß ich sage ich hab mir einen Chip gekauft,vielleict bringt der einen halben Liter oder so wegen mehr Drehmoment.

Laß mal alles einstellen und wechseln oder mach es selber.Du wirst staunen was das bringt

:freak:Hauptsache 2,5 Liter und 6 Zylinder:freak:

:brüll:Es ist mir egal wer dein Vater ist! Solange ich angle, läufst DU NICHT übers Wasser!!!:brüll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schubschaltung ist doch ne super Sache wenns ums Spritsparen geht oder? So wurde mir das immer erzählt und ich mache das immer und bin der Meinung es bringt sehr viel....Meinen M40B16 fahre ich, wenn ich sparsam fahren will, mit knapp 8 Litern.

 

Wie siehts denn mit abschalten an der Ampel aus? Hat das mal jemand probiert? Mir wurde das beim ADAC-Fahrsicherheitstraining empfohlen....

 

Gruß, Andi

Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Das gleiche Problem wie B3ST hatte ich vor einigen Jahren mit einem ´84er 323i /150 PS Baur, zu finden als 41609 in Jeroens Register.

Tief war 13 L., normal waren um 15 L. herum.

Verschleißteile gewechselt bzw. geprüft, Laufverhalten normal.

Vermutete Ursache :

Fehler bei der kurz vor dem Kauf erfolgten G-Kat Nachrüstung.

Lief vermutlich immer zu fett, event. irgendein Temp.fühler falsch positioniert.

 

Hatte den Wagen damals entnervt weitergereicht.

 

Gruß, Pit

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenns hart klingen mag: Ich bin der Meinung, dass derjenige, der auf sparsames Fahren achtet, beim e30 an das falsche Auto geraten ist. Richtig geringe Verbräuche sind nunmal beim e30 nicht drin. Und ob er mal nen Liter mehr oder weniger braucht, ist mir vollkommen egal. Ich fahre e30, weil mir das Auto und das Fahrverhalten gefällt. Nicht wegen nem geringen Verbrauch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@b3st: sicher, dass auch technisch alles in ordnung ist? denn deine werte sind jedenfalls viel zu hoch.

 

Ja, da bin ich mir sicher. Zum einen läuft der Wagen tadellos und hat noch nicht viel auf der Uhr, zum anderen war letzte Woche der komplette Zylinderkopf draußen und es wurde bei der Gelegenheit mal alles durchgesehen. Mein Mechaniker konnte sich auch keinen Reim machen. Zumal ich wirklich kein Raser bin, der sein Auto ohne Ende jagt. Im Grunde ist der M42 von seiner Charakteristik auch nicht das Richtige für meinen Fahrstil. Ein M20B27 schon eher...

 

@N4F: Das sehe ich genauso. Der Spritverbrauch war für mich noch nie ein wichtiges Kriterium bei der Auswahl eines Autos.

Tun Sie es!

 

318is (Sommer): http://images.spritmonitor.de/339309_5.png

318is (Winter): http://images.spritmonitor.de/416892_5.png

 

Suche:

- Tür Fahrerseite für Zweitürer in diamantschwarz / shadowline

- Beide Kotflügel vorn in atlantisblau

- Heckklappe in atlantisblau

- Frontblech in atlantisblau

 

Biete:

- Heckablage in indigo (0276)

- Schlingenteppich indigo (0276)

- Neue Sidemarkers in schwarz (2 Sätze)

 

- diverse E30-Teile, einfach nachfragen (nichts vom VFL und kein M-Technic II)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Living Colour

 

Wie siehts denn mit abschalten an der Ampel aus? Hat das mal jemand probiert? Mir wurde das beim ADAC-Fahrsicherheitstraining empfohlen....

 

Gruß, Andi

 

Macht nur bei längeren Ampelphasen (meist großen Kreuzungen) wirklich Sinn. Ich mache es nicht, da ist mir der Anlasser zu schade. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies auf Dauer dem Anlasser zuträglich ist.

Lasse mich aber gern des besseren Belehren.

 

BTW: Meinen M40(B16) habe ich auch immer mit 8 - 8,5 Litern gefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...