S38 Matze Geschrieben: 12. Februar 2009 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2009 Leider ist das mit den Ersatzteilen und der E30 Baureihe beim freundlichen inzwischen ein Problem, da sich viele damit ueberhaupt nicht mehr auskennen. Besonders schlimm ist es mit den S38 Motorteilen, da hast du eine 50 zu 50 Chance die richtigen Teile zu bekommen! Zitieren Meine Homepage www.e30-m5.de Mein Autohttp://www.bmw-exclusiv-cars.com/html/matze_s_e30.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 12. Februar 2009 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2009 Nein nicht auf alle Teile nur z.B. das Ölspritzrohr vom M20, letztes Jahr hatte ich eins gekauft für 11,50im November ging es auf 14,50 am 1.1. ging es auf 40,60 € ...soetwas finde ich einfach nur unverschämt Es macht den Eindruck das mit allen Mitteln versucht wird das man neuere Autos kauft und man sich nen anderes Hobby sucht. Da neue BMW`s weniger gekauft werden als in den lezten Jahren sieht es aus als müßten sie die Kohle über die Ersatzteile der "oldies" reinholen.Ich finde die Firmenpolitik von BMW zum Ein riesiger Wasserkopf der nicht mehr satt wird Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 12. Februar 2009 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2009 Was bringt eigentlich dieses Zertifikat, was man sich auf dieser Seite für sein historisches Auto für 55 Euro drucken lassen kann? Soll das den Wert des Autos steigern, oder versucht da BMW nur mit nen bisschen Fabrdrucken Kohle zu machen? Nüscht! Staubfänger! Ich halte das sowieso nur für luxuriöses Toilettenpapier... Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 12. Februar 2009 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2009 Leider ist das mit den Ersatzteilen und der E30 Baureihe beim freundlichen inzwischen ein Problem, da sich viele damit ueberhaupt nicht mehr auskennen. Besonders schlimm ist es mit den S38 Motorteilen, da hast du eine 50 zu 50 Chance die richtigen Teile zu bekommen! Hab ich im ganzen E30 Katalog noch gar nichts gefunden von, habe ich den falschen ETK? Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Tom325iC Geschrieben: 12. Februar 2009 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2009 Es kam wies kommen musste...Normteile zu Premiumpreisen...Bei Porsche und Daimler schon lange usus. Gruß, Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tharebel21 Geschrieben: 12. Februar 2009 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2009 der link hier passt vielleicht ganz gut zum Thema: http://tool.boerse.de/BMW-Aktie-519000-nachrichten/Presse_BMW_will_Kunden_von_A.T.U_und_Pit_Stop_locken/df262009/&page=#start_content Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 13. Februar 2009 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Februar 2009 Es kam wies kommen musste...Normteile zu Premiumpreisen...Bei Porsche und Daimler schon lange usus. Gruß, Tom ....ich würde eher sagen Premiummarke zu Premiumpreisen. Klassiksparten kosten nun mal Geld aber wenigstens gibt es eine. Normteile gibt´s auch beim Teiledealer um die Ecke. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 13. Februar 2009 #33 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Februar 2009 Man sollte froh sein, das die noch Teile anbieten. Alternativ umsteigen auf E36 oder (der heißeste Trend derzeit) auf E34. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Independent Geschrieben: 13. Februar 2009 #34 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Februar 2009 daß dies so kommen wird wusste ich bereits Ende November, denn da hatte dies die Fa. Feld bereits angekündigt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minichamps-sg Geschrieben: 13. Februar 2009 #35 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Februar 2009 Die Preise da oben waren auch vorher nicht aktuell. Den ETK für den E30 kannst du jetzt auch offiziell über die mobile Tradition beziehen/aufrufen. @ Bastelbert... Die Teilenummern sind aber Aktuell oder ? Der Preis war doch nur für Niederlassung + MwST richtig ? LG Thomas Zitieren Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" Die mit den Diamantschwarzen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast waffenschmiede Geschrieben: 13. Februar 2009 #36 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Februar 2009 Bleibt ganz ruhig. Mit Dem Update des ETK zum Ende Dezember letzten Jahres ist der E30 zwar in die mobile Tradition gerutscht aber nicht wirklich viel teurer geworden. Teile die vorher nicht lieferbar waren sind es immer noch nicht. Und es wäre mir neu wenn die MT anfängt für uns Teppiche die es schon vor 5 Jahren nicht mehr gab nachzufertigen. Wer das verlangt kann auch das Geld dafür auf den Tisch packen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
luca Geschrieben: 13. Februar 2009 #37 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Februar 2009 Stimmt, immer ruhig bleiben. Ich war letzte Woche in der Münchner Niederlassung am Flughafen und da läuft alles noch wie immer ohne MT. Teilepreise sind wie im ETK und spezielle Teile gibts immer noch. Hab den Lagerchef darauf angesprochen, er meinte es wird nicht Alles so heiß gegessen wie es gekocht wird. Gruß Luca Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 13. Februar 2009 #38 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Februar 2009 Lol. Also meine neulich nachbestellte Mittelkonsole war schon von der MT. Es kommt auf die Teile an und nach und nach werden die bevorrateten Teile mal zur Neige gehen und dann kommen die neuen eben von MT... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rainer C325i Geschrieben: 13. Februar 2009 #39 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Februar 2009 Ich bin froh wenn BMW noch Teile für den E30 im Programm hat, das ist nicht Selbstverständlich das sich ein Automobilhersteller sich noch um 20jahre alte Produkte kümmert. Und Nachfertigungen kosten dann halt mehr weil geringere Stückzahlen von den Zulieferbetrieben abgenommen werden. BMW baut sicherlich nicht selber noch Teile für den E30. Was würde den dann mit Teilen passieren die nicht mehr lieferbar sind? Selbst Gebrauchteile würden dann in Gold aufgewogen. Zitieren Regelmäßiges Versagen ist auch eine Form der Zuverlässigkeit Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 13. Februar 2009 #40 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Februar 2009 Ich ergänz mal ein bisserl was. Die Mobile Tradition gibt es nicht mehr.BMW hat in seiner unendlichen Weisheit beschlossen, das Ganze seit einiger Zeit BMW Classic zu nennen.Damit ist die MT - die sich doch etwas gegen Porsche Classic und Mercedes Classic abgehoben hat auch Geschichte. Dass der E30 zu Classic kommt hab ich ja in 08 schon in einige Threads geschrieben - hat sich also bewahrheitet - leider. Ich muß da leider mit einigen falschen Vorstellungen und Wunschträumen aufräumen. 1. Es wird nicht so sein, dass irgendwann wieder alles lieferbar ist.Es kann sein, dass Dinge die ausgelaufen sind wieder angeboten werden wenn der Bedarf besteht, es wird aber NICHT so sein, dass alles nachgefertigt werden wird.Die Besitzer von Fahrzeugen mit seltenen Polstern sollten also trotzdem beginnen, sich was auf Seite zu legen, weil hier nur die gängigsten Teile im Programm bleiben, wie z.B. Leder schwarz oder Stoff anthrazit o.ä. 2. Es wird keinen schlagartigen Preisanstieg geben. Teurer werden Teile die nachgefertigt werden weil hier jetzt mit kleinen Mengen kalkuliert wird. Auch vorher sind (beispiele in dem Thread hier) Teile schon deftig teurer geworden, die nachgefertigt wurden. Hier werden die Aufschläge aber wahrscheinlich zunehmen. 3. Es wird in Zukunft vermehrt zu Teileengpässen kommen. Classic fertigt nicht nach, wenn ein Teil aus ist, sondern dann, wenn Bedarf besteht, in Form von X bestellten Teilen. Daher ist es wichtig, dass ein Händler auch bei einem nicht lieferbaren Teil die Bestellung aufrecht erhält und am besten Classic wirklich informiert wird. 4. Die Qualität nachgefertigter Teile kann schlechter sein wie vorher.Beim E30 sind die Pläne ja noch nicht mit CAD gemacht worden sondern es existieren nur eingescannte Papierpläne und da geht gern mal ne Information flöten oder man kann eine bestimmte Fertigungsmethode nicht mehr nutzen. Beim Z1 wurden z.B. Innenkotflügel nachgefertigt, ohne einen einzigen Ausschnitt/Schraubloch. AUch ne Dichtung am Türblatt wurde neu aufgelegt und statt der genau definierten Löcher zur Befestigung war einfach eine Lochreihe eingestanzt die man nicht nutzen konnte. 5. Macht euch auf längere Lieferzeiten gefasst. Die Teile werden jetzt nach und nach umgelagert und kommen nicht mehr aus dem Zentrallager Dingolfing bzw. den Regionallagern sondern zentral von BMW Classic.Dadurch kann es auch sein, dass ein Teil das noch nicht von Classic verwaltet wird, weil es auch z.B. im E36 eingesetzt wird, bei einer Bestellung schneller da ist, wie andere bestellte Teile. 6. Immer wichtiger wird jetzt ein starker bundesweiter Typenclub, der auch mit Classic in Kontakt ist und auch mal nachbohren kann - aber das bringt nur was wenn der Club auch XXX Mitglieder hat.Der Z1 Club vertritt z.B. durch die Cooperation mit dem niederländischen und dem französischen Club über 500 Z1 Fahrer, was bei ca. 6000 existierenden Fahrzeugen ja ne ganze Menge ist. Das was ich oben schrieb sind nicht meine schlimmen Befürchtungen, sondern Erfahrungswerte aus der Z1 Szene. Der Z1 wird ja schon seit langem von Classic betreut. Noch was: Es sist richtig, dass sich nicht jeder Hersteller um die Klassiker wirklich kümmert.Die anderen beiden Premiumhersteller mit Tradition tun es aber - und das teilweise besser wie BMW.Bei Audi zeigt sich dagegen dass die doch eher zu VW gehören. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rainer C325i Geschrieben: 13. Februar 2009 #41 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Februar 2009 Georg besser kann man es nicht beschreiben.Audi A8 (v8) der ersten Serie sieht es mittlerweile ganz bescheiden aus. --> Georg besser kann man es nicht beschreiben.Audi A8 (v8) der ersten Serie sieht es mittlerweile ganz bescheiden aus. Zitieren Regelmäßiges Versagen ist auch eine Form der Zuverlässigkeit Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
blacky1412 Geschrieben: 13. Februar 2009 #42 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Februar 2009 Ich hab auch gehört das die Audi fahrer weniger zu lachen haben, was Ersatzteile betrifft, für die Audi 100 Baureihen und alten 80igern. Und vor allem die Audi 200 und Urquattros. Zitieren VERKAUFT 27.7.2011 : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km https://www.facebook.com/stefan.harfmann Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minichamps-sg Geschrieben: 13. Februar 2009 #43 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Februar 2009 Bei VW ist es doch auch nicht anders ?Wollte mal für einen Winter-Polo ein Thermostatgehäuse kaufen... als Aussage bekam ich...Für Autos die älter sind wie 10 Jahre produzieren wir keine Teile mehr ( Aussage VW Niederlassung ) LG Thomas Zitieren Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" Die mit den Diamantschwarzen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
blacky1412 Geschrieben: 13. Februar 2009 #44 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Februar 2009 Bin bereits angemeldet bei der MT oder BMW Classic. Aber den E30 find ich nicht darin. E30 Z1 ja aber den normalen E30 nicht. Zitieren VERKAUFT 27.7.2011 : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km https://www.facebook.com/stefan.harfmann Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ChaosProject Geschrieben: 13. Februar 2009 #45 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Februar 2009 HalloWelche Ersatzteile sollte man sich am besten Nebenhin legen?Blechteile a la´Kotflügel, Türen?Diverse Dichtungen von Kofferraum, Schiebedach? Motordichtungen??? Zitieren Ich hasse Tiere,Menschen,Pflanzen - Steine sind O.K. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 13. Februar 2009 #46 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Februar 2009 Türverkleidungen, Sitzteile. Alles andere wird es schon eine zeitlang neu geben... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 13. Februar 2009 #47 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Februar 2009 HalloWelche Ersatzteile sollte man sich am besten Nebenhin legen?Blechteile a la´Kotflügel, Türen?Diverse Dichtungen von Kofferraum, Schiebedach? Motordichtungen???Blechteile sind beim E30 sicher nie ein Problem.Dichtungen bringt wenig weil die auch altern. Was man sich - für den Fall, dass man vorhat den E30 ins H-Alter zu begleiten - hinlegen sollte sind Teile bei denen man damit rechnen kann, dass es sie irgendwann nicht mehr geben wird.Auch BMW Classic muß kostendeckend arbeiten und daher ist die oberste Prämisse, die Autos am fahren zu halten. Was also in meinen Augen Sinn macht sind - Innenausstattungsteile wenn man da was seltenes hat, also z.B. jetzt noch mal nen Beifahrersitz in Top-Zustand gebraucht besorgen.- Komfortteile die nicht lebensnotwendig sind, die man für den "Top Zustand" aber mal brauchen kann. Ich denke z.B. dass es irgendwann die Motordämmung aus Schaumstoff für die Haube nicht mehr geben wird und wenn da dann der Marder frisst...- ne Felge kann nie schaden - die Styling 29 Kreuzspeiche geschraubt gibt es jetzt schon nicht mehr neu zu kaufen.- Dinge die nicht kaputt gehen durchs lagern, von denen man aber annehmen kann, dass irgendwann der Preis utopisch steigt oder die Passform bei ner Neuauflage leidet, wie z.B. ne Rückleuchte, oder ne Mittelkonsole die man jetzt für billigstes Geld gebraucht bekommt, oder Schalter. Wie schon gesagt: Es müssen ja keine Neuteile sein die man bunkert.Derzeit kriegt man durch die Schlachter noch Teile in Top-Zustand teilweise für wenig Geld - in einigen Jahren wird das vorbei sein. Ich seh das bei den Z1 Teilen weil es da nahezu keine geschlachteten Autos gibt.Originalteile werden im Rahmen von 50% des Neupreises (teilweise mehr) gehandelt - drunter geht nix. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wh1sk Geschrieben: 13. Februar 2009 #48 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Februar 2009 Bin bereits angemeldet bei der MT oder BMW Classic. Aber den E30 find ich nicht darin. E30 Z1 ja aber den normalen E30 nicht. Bin auch angemeldet und ich suche mich schon fröhlich durch den OnlineETK von BMW Classic beim E30! Auch Fahrzeugaustattung ab Werk abfragen ist möglich!!! der HAMMER Zitieren "FRAGT NICHT BLÖDE FRAGE SONS ICH STECKE RANN BIS ANSCHLAG" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
renderender Geschrieben: 13. Februar 2009 #49 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Februar 2009 Könnte man da nicht nen Zugang fürs Forum zugänglich machen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wh1sk Geschrieben: 13. Februar 2009 #50 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Februar 2009 Naja, doch nur halb so toll! Es sind keine Preise angegeben oder finde ich die Preisfunktion etwa nicht? Zitieren "FRAGT NICHT BLÖDE FRAGE SONS ICH STECKE RANN BIS ANSCHLAG" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.