Zum Inhalt springen

Nicht-EU-Kennzeichen noch möglich?


wh1sk
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Würde es trotzdem mit den alten Schildern versuchen.

Melde meinen auch jedes Jahr an / ab, und habe bisher immer die DIN Kennzeichen verwenden können.

Zwischenzeitlich war es auch unklar, aber auf Nachfrage bei der Zulassungsstelle hieß es, das es unterschiedlich entschieden würde - der eine klebt noch auf die alten Schilder, wenn sie zuvor auch an dem Wagen waren, ein anderer muss es nicht tun.

Wie gesagt, an Deiner Stelle würde ich es versuchen.

Ich selbst werde es in 2, 3 Monaten ja dann auch sehen, und wenn ich es nicht vergesse meine Erfahrung hier kundtun.

Nichts ist für die Ewigkeit !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Grande Merde. Nu ja, war halt ne bekannte Größe das Auto mit den Kennzeichen und der Optik. Na ja. Zur Not gibts ja noch die Flex und ab ist der hässliche blaue Streifen.

Und wenn das nicht geht, kann man sich ja statt "D" "DDR" dranpappen. :D

Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja. Zur Not gibts ja noch die Flex und ab ist der hässliche blaue Streifen.
Dir ist schon bekannt, dass ein Nummernschild wie ein offizielles Dokument gilt, also das Äquivalent des Personalausweises ist?

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hat zwar wieder einer mit nem Z1 geschafft, das Kennzeichen zu kriegen - aber der deutschen Bürokratie sei Dank, die nur 52cm erlaubt und bei nem Saisonkennzeichen erst recht keine Ausnahme macht, schaut das ganze jetzt so aus

M . . - . . Z . . 1

auf nem 52er Schild. :klatsch:

 

Georg

 

warum seh ich denn immer wieder leute herumfahren mit kurzen schildern? erst gestern an nem 318iC hier im ort vorbeigekommen mit nem kennzeichen das sicherlich ne handbreit schmaler war als meins (und natürlich mit euro-kennzeichen)

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hat zwar wieder einer mit nem Z1 geschafft, das Kennzeichen zu kriegen - aber der deutschen Bürokratie sei Dank, die nur 52cm erlaubt und bei nem Saisonkennzeichen erst recht keine Ausnahme macht, schaut das ganze jetzt so aus

M . . - . . Z . . 1

auf nem 52er Schild. :klatsch:

 

Georg

 

warum seh ich denn immer wieder leute herumfahren mit kurzen schildern? erst gestern an nem 318iC hier im ort vorbeigekommen mit nem kennzeichen das sicherlich ne handbreit schmaler war als meins (und natürlich mit euro-kennzeichen)

 

 

Ich habe auf dem 318is auch ein 43er Eurokennzeichen... :-( Verschandelt meiner Meinung nach die gesamte Optik :motz:

 

Grande Merde.

Und wenn das nicht geht, kann man sich ja statt "D" "DDR" dranpappen. :D

 

Hast Du nicht noch die alten DDR-Kennzeichen...? :devil:

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum seh ich denn immer wieder leute herumfahren mit kurzen schildern? erst gestern an nem 318iC hier im ort vorbeigekommen mit nem kennzeichen das sicherlich ne handbreit schmaler war als meins (und natürlich mit euro-kennzeichen)

Hasdt Du die Leute auch mal gefragt, wann sie das Kennzeichen bekommen haben?

 

Mannmannmann - natrülich kann ich auch in 10 Jahren noch rummeckern "ich seh da welche ohne Euro" oder "ich seh da welche mit nem kurzen" aber es kommt doch immer auf den Zeitpunkt an, wann das Auto das letzte mal um/angemeldet ist.

 

Ein Kumpel von mir hat auch ein schönes kurzes Nicht-Euro Schild auf seinem Z1.

Das Kennzeichen ist aber von 1991 als er das Auto neu gekauft hat und da der Z1 so wenig Versicherung kostet wird er nicht abgemeldet und umziehen tut der Typ auch nicht - der wird also in 10 Jahren noch mit dem Schild rumfahren.

 

Anfangs war es definitiv so, dass man leichter kurze Schilder gekriegt hat und auch alte Nummernschilder wurden problemlos wieder abgestempelt.

Aber seit kurzer Zeit ist es eben so, dass es Anweisungen an die Zulassungsstellen gibt, die alten Schilder nicht mehr abzustempeln und ebenso, nur noch 52er freizugeben.

Klar gibts sicher irgendwo noch Schnarcher die das nicht mitbekommen haben oder denen es egal ist, aber die Anweisung gibts nun mal.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anfangs war es definitiv so, dass man leichter kurze Schilder gekriegt hat und auch alte Nummernschilder wurden problemlos wieder abgestempelt.

Aber seit kurzer Zeit ist es eben so, dass es Anweisungen an die Zulassungsstellen gibt, die alten Schilder nicht mehr abzustempeln und ebenso, nur noch 52er freizugeben.

Klar gibts sicher irgendwo noch Schnarcher die das nicht mitbekommen haben oder denen es egal ist, aber die Anweisung gibts nun mal.

 

Entweder ist das von Landkreis zu Landkreis, oder von Bundesland zu Bundesland verschieden.

 

Hier in Niedersachsen bekomme ich ohne weiteres - allerdings auf Anfrage - ein 43er Schild. Ansonsten entweder ein 46er oder 52er Schild, je nachdem, welche Buchstabenkombination ich habe.

 

Bisher war unser Landkreis noch so klein, daß wir als längste Kombination zwei Buchstaben und drei Zahlen hatten. Und wir waren im Alphabet noch längst nicht am Ende ("ZZ") angekommen. Seit dem 01.01.2008 gibt es auf Sonderwunsch einen Buchstaben und vier Zahlen - allerdings nicht in Verbindung mit einem H-Kennzeichen.

 

Ich kann mir daher vorstellen, daß der Landkreis München (also das alleinige "M" auf dem Kennzeichen) diese Regelung hat. München macht ja auch auf den Kennzeichen einen Unterschied zwischen "Stadt München" und "Region München" bzw. "Landkreis München."

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letzen Monat zugelassen:

 

E34: HF - I 525

 

entspricht auch keiner Norm... zuwenig Buchstaben, und zu "kurz"...

letztes Jahr zugelassen:

 

E30: HF - I 316

ebenda.

 

vorletztes Jahr zugelassen:

 

E30: HF - BO 25

dasselbe Spiel...

 

Edit: Die jeweiligen Fahrzeugscheine lassen sich via PN gern einsehen....

Möglicherweise liegt auch hier die bereits erwähnte "Ermessensfrage" vor ?

Nichts ist für die Ewigkeit !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Völlig korrekt.

 

Wenn die Nummer noch frei ist und Du die behalten willst kannst Du die zwar wieder bekommen (als Wunschkennzeichen gegen Gebühr) aber nur auf neuen Kennzeichen im Gardemaß von 52cm

 

Georg

 

:winken:
Letzen Monat zugelassen:

 

E34: HF - I 525

 

entspricht auch keiner Norm... zuwenig Buchstaben, und zu "kurz"...

letztes Jahr zugelassen:

 

E30: HF - I 316

ebenda.

 

vorletztes Jahr zugelassen:

 

E30: HF - BO 25

dasselbe Spiel...

was soll denn da nich stimmen

es sind 6 zeichen auf dem kennzeichen und das reicht im kreis herford

 

Richtig. Im Kreis Herford. Wollte nur verdeutlichen, daß Bestimmungen hinsichtlich der Kennzeichensyntax, Länge usw sehr wohl Kreisabhängig sind.

Ebenso, ob ein DIN Kennzeichen reicht, oder Euro erforderlich ist.

 

Nicht mehr & nicht weniger :kiss:

Nichts ist für die Ewigkeit !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag nicht - nimm sie selbstverständlich mit.

Teile dem Mitarbeiter hinter der Glasscheibe mit, selbstverständlich ginge das, ist ja dasselbe Kennzeichen auf demselben Fahrzeug, beim identischen Halter, und Du hättest das schon immer so gemacht.

Wenn sie es DANN nicht machen, kannste immer noch neue Schilder besorgen.

Nichts ist für die Ewigkeit !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns bekommst Du die alten Schilder noch beklebt, solange sie in Ordnung sind.

Ein guter Freund von mir fährt meinen alten 525e noch immer mit den ersten Schildern, ich war der 2te Halter in unserem Landkreis, er der 3te.

Es sind die, die nicht reflektieren, mußten nur ab und an nachgefärbt werden vom Schildermacher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Nur kurz zur Info:

 

Ich war heute beim SVA und musste feststellen, daß im Kreis HF tatsächlich der Zug abgefahren ist, was DIN, also NICHT EU Kennzeichen angeht.

Schade. Andererseits hat damit das ewige hin & her ein Ende: Ich kann endlich ein Saisonkennzeichen anschrauben ;-)

Nichts ist für die Ewigkeit !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke - wie ich weiter vorne schon schrieb - dass er überall abgefahren ist und diejenigen die das Gegenteil behaupten einfach mal schon vor einiger Zeit zum letzten mal bei der Zulassungsstelle waren.

Ich denke das alte Schild geht maximal noch bei nem total lustlosen Mitarbeiter kurz vor der Rente durch der keinerlei Infos mehr liest.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab im Februar mein 316iA angemeldet nit dem Kennzeichen OD UH1.

 

Ich habe mich für ein 52er Schild entschieden, weil das am Fahrzeug besser aussieht.

 

Die Zulassungsstelle wollte unbedingt ein kürzeres Kennzeichen prägen.

 

Gruß Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

hmm, da ich ja recht häufig meine autos getauscht hab, hab ich mich seid einführung der neuen schilder mit dem blauen balken rumärgen dürfen. mein cabrio hab ich jetzt seid 2,5 jahren hab mich auch für die kurzen EU schilder entschieden.

allerdings darf ich mein cabrio jetzt auch fürn winter immer an und abmelden da ein saisson-kennzeichen nur bei langen schildern möglich ist. aber was solls, des is es mir wert.

die ewig langen kennzeichen find ich optisch echt schlimm !!

 

ich fahr übrigens IN-OO77 :freak: (hoff das ich ein "O" noch rausbekomm) hehe

mein bmw verliert kein öl, er markiert nur sein revier !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur kurz zur Info:

 

Ich war heute beim SVA und musste feststellen, daß tatsächlich der Zug abgefahren ist, was DIN, also NICHT EU Kennzeichen angeht.

 

 

Bereits seit dem 01.10.2005

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Entschuldigt das Ich den fred hier aufwärme und mir dafür vermutlich auch eine Verwarnung einhandle.

 

Aber es gibt ja seit 2010 eine Regelung das in Niedersachsen und Hessen die Schilder ohne EU kennfeld und alter DIN Engschrift ausgegeben werden. Ist dem wirklich so - bzw. kann das jemand bestätigen? Weil wenn dem so wäre könnte ich ja ein Kennzeichen eben ohne die Regelung nach 2000 bei Kollegen in Frankfurt stanzen lassen und dann damit bei mir in NRW rumrutschen - da das Gesetz der Ummeldung bei Umzug nichtmehr in Kraft ist.

beste grüße

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marco,

 

...du hast ja mehrere Fragen bzw. Thesen in deinem posting, ich versuche dir mal mit Infos zu helfen...

 

Also, das du das alte Kennz. in den neuen Landkreis mitnehmen kannst, ist noch in Arbeit, es soll zum 1.7.14 in Kraft treten,

 

(alte DIN / Engschrift)

einige Landkreise haben bei H-Kennzeichen (und nur dann !) eine Zeitlang die sogenannten alten ausgegeben bis sie von oben gemaßregelt wurden.

Grund war die zum alten Auto besser passende Optik, wobei auch das Diskussionswürdig ist wenn man ein Auto vor 1956 oder gar einen Vorkriegsoldi besitzt.

 

 

Das bekommen von alten Din-Kennz. ist das kleinste Problem, das geht ganz bequem Online, aber leider ist die Verwendung nur noch zu Dekozwecken möglich.

 

Wenn es möglich wäre, alte Din-Kennz. korrekt amtlich abgestempelt zu bekommen, hätte ich meinen Fuhrpark längst auf 260x110 umgerüstet,

leider ist das absolut nicht möglich und ein selber Hand anlegen würde nicht nur sehr schnell auffallen sondern auch noch als Urkundenfälschung geahndet werden.

 

 

Hier kannst du alte Din-Kennz. Online kaufen :

 

http://www.kennzeichen24.de/index.php?cat=c10_nicht-EURO---Kennzeichen.html&XTCsid=d53e24f7faf7c2e5b1dfd6582562be55

 

Hier kannst du dich noch ein kleinwenig einlesen, wenn da auch nicht alles steht :

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Kfz-Kennzeichen_%28Deutschland%29

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die fixe antwort & immernoch und da bin ich wohl nicht der einzige schade das durch den EU regelungswahn die alten Schilder nichtmehr ausgegeben werden :(

beste grüße

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...