Zum Inhalt springen

Der Winter und seine Folgen


Herausforderung
 Teilen

Empfohlene Beiträge


ich würde da auch kein finger mehr dran tun, ist einfach vorbei. für 750€ bekommst du bei mir einen 316i wo der Tüv prüfer sein werkzeug nicht im hohlraum verliert. Da ist kein rost, neuer Auspuff und Bremsen sind drauf, müssen nur die tonnenlager gemacht werden und dann gibts 2 jahre. Ich würde den so gern machen aber ich hab keinen der mir die blöden gummibuchsen wechselt außer halsabschneider die 300€ wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anhand der Bilder kann ich den "Verschrottern" leider nur recht geben! Du wirst mit Lackierung mindestens 5-6000€ in das Ding stecken und das Einzige was dafür spricht, ist die Sonderlackierung. Das wird entweder eine astreine Restaurierung, die man normalerweise nur bei Hochpreisklassikern angeht, oder es wird ein schlecht für'n TÜV zusammengebratener Rostbomber. Beides lohnt nicht und für ersteres muß man schon ziemlich verstrahlt sein. Selbst, wenn Du wirklich so verstrahlt bist, ein Auto wegen der (sehr schönen!) Sonderlackierung im originalen Zustand retten und für sehr lange Zeit behalten zu wollen, wofür ich übrigens vollstes Verständnis hätte, dann würde ich an Deiner Stelle so vorgehen: Einen rentnergepflegten Zweitürer mit guter Karosse und Motor- oder sonstigen Schäden aufspüren, die Karosse als Ersatzteil deklarieren, mit TÜV-Absegnung die FIN vom alten um schlagen und diese Karosse restaurieren. Selbst das wird teuer genug, erhält Dir aber einiges an Nervensubstanz!

Gruß, Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe ihn nicht durch den tüv gebracht. sondern der vorgänger.

ich werde mir aber auch keinen holen wo ich die tonnenlager wechseln muss, da ich eins an diesem auto gewechselt habe und dafür 5 stunden dran war.

das andere wurde gemacht. das war nicht teuer.

Under construction.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hatte ich mit meiner 1. Tonnenlager wohl saumäßig Glück!?!

 

Jetzt nicht hauen,aber als ich das Teil nicht rausbekam,nahm ich en Bunzenbrenner und habe das Gummi einfach angeschmolzen und mit einem Ab******* rausgehauen ca. 45 minuten Arbeit.Aber ich glaube so macht man das nicht:popo:

 

 

 

edit:ich wurde ein Zensur unterzogen lol:D. Ein Abwixxxer is kein Ausdruck oder?! oder wie nennt man das richtig8-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja mit dem rausbrennen geht schon,aber hilft mir persönlich nix, kann ja nicht auf dem boden liegen und dann noch rumbrennen,außerdem bekommt man da nicht genug kraft zum kloppen.

 

Irgendwann werde ich es machen lassen,aber nur wenn ich von jemand eine feste zusage bekomme das er gekauft wird, den dann ist statt 750€ nach der dem wechsel und Tüv gebühr 1200€ fällig. Ist zwar ein schönes auto aber mit dem kleinen motor für den alltag keine option für mich wenn ich da einen hänger dran mache.

 

Werde ihn im Frühjahr hier mal richtig anbieten:daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider nicht,gibt zwar ne mietwerkstatt in der nähe aber für den preis kan man einen mechaniker bezahlen.

Könnte höchstens mit viel glück an eine grube kommen, werden die lager von unten reingedrückt oder von oben? könnte dann eine option sein, wird dann auch gefummel aber machbar.

 

Im forum bietet doch einen ein werkzeug dafür an,wenn man es auch für andere verwenden kann lohnt isch evtl. der kauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe ihn nicht durch den tüv gebracht. sondern der vorgänger.

ich werde mir aber auch keinen holen wo ich die tonnenlager wechseln muss, da ich eins an diesem auto gewechselt habe und dafür 5 stunden dran war.

das andere wurde gemacht. das war nicht teuer.

 

du schreckst vor tonnenlagern zurück aber willst DAS auto fertig machen ? :D

 

tonnenlager ist im vergleich zu zB radkasten beifahrerseite wechseln pippifax!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der radkasten muss geschweißt werden und das kann ich widerum nicht.

ich kann sachen machen, die nicht mit schweißen oder dem motor zu tun haben.

ich habe das auto so bekommen, dass das leerlaufventil komplett schmutzig war, deswegen ist dem vorgänger wahrscheinlich der wagen dauernd ausgegangen. da hatte ich schon meine probleme, bis ich das ventil endlich draußen hatte und dann wieder reinzumachen. gut okay einige sachen kann ich schon. aber ich muss mich erst mal richtig zurecht finden. hatte vorher immer nur kleinwagen, wo ich ohne probleme das gefunden habe was ich gesucht habe. und da ich nicht das ganze werkzeug habe ist das auch nicht so dolle. ich bestelle mir nach und nach einiges an werkzeug solange ich noch was übrig habe, nachdem ich im moment nach und nach die verschleißteile erneuer. zwischendurch auch die teile für die große reperatur wenn es für nen anständigen preis angeboten wird.

heute werde ich zu einem karosseriebauer meines vertrauens gehen und mir nen kostenvoranschlag machen lassen.

Under construction.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte vorher immer nur kleinwagen, wo ich ohne probleme das gefunden habe was ich gesucht habe.

 

Der E30 ist natürlich ein riesen Flagschiff ;-)

 

 

ich kann sachen machen, die nicht mit schweißen oder dem motor zu tun haben.

 

Was bleibt denn noch? Putzen und hin und wieder mal ein lämpchen wechseln?

 

Tu dir und einen Geldbeutel einen gefallen und seh zu das du den Wagen wieder los wirst und das am besten beim örtlichen Autoverwerter.

Kauf dir einen E30 der eine gute Basis darstellt und du wirst glücklich werden mit dem Vehicle.

 

Gruß von einem bekloppten der auch schon eine menge scheiß wieder aufgebaut hat.

http://www.e30-portal.de/logo.gif

Hilfe: Sammlung Gesamt ABE BMW E30

DIY von www318is.de wurde im e30-Portal gehostet.

Umbauanleitung zum 327i von Daniel327i wurde im e30-Portal gehostet *danke an VD & Daniel*

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

was ist der Wagen wert? Mit viel viel Glück 500 Euro. Was kosten die Arbeiten, NUR Radkästen, Wagenheberaufnahme, B Säule. Unter 2000 geht da GAR nichts. Jede Schweißstelle bedeutet neuer Rost, wenn man an den Schwellern schweißt MUSS meiner Meinung nach auch eine Mike Sanders o.ä. Versiegelung erfolgen.

Dann noch deine Kotflügel.

 

Ich kenne mehrere E30 die 2-400€ gekostet haben die deutlich besser sind. Kauf dir für 1200 nen schicken 320i VFL, dann für 500 komplett Hohlraumversiegeln, ein paar Kleinigkeiten und gut ists. Kannst deinen ja auch nebenbei behalten, den kauft sowieso keiner. Dann kannst du die Teil die bis jetzt eingebaut wurden noch umbauen.

Die Möhre würd ich schlachten, denn viel mehr als Kat und Blechschrot wird niemand zahlen.

 

 

ABER: Wenn du einige tausend versenken willst und den Wagen liebst... dann mach das. Ich würde es nicht tuen und mehrer Leute hier, die Profis sind, was den E30 betrifft würden das auch nicht tuen. Und da sind auch einige "E30 verrückte" bei... wenn die das schon sagen. Mr würde das zu denken geben.

 

Gruß

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich war gerade beim karosseriebauer. und habe mir einen kostenvoranschlag machen lassen. er hat sich nebenbei auch mal das ergebnis am rahmen angeschaut, was er gemacht hat (wusste ich nicht) und es hat alles noch so ausgesehen, wie er ihn an meinen vorgänger gegeben hat.

die arbeit + lackieren + hohlraumversiegelung hinten würde mich 500 - 550 euronen kosten.

deshalb so günstig, da ich die radläufe und die radkästenteile mitbringen werde. die teile sind fast komplett.

desweiteren hat er mir gesagt um diese leiste (name gerade nicht parat), sei mit am schweller. das würde doch heißen, wenn ich die schweller erneuere habe ich auch gleichzeitig das problem mit dieser leiste beseitigt.

Under construction.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt doch auch hin... die ganze n Blechteile haben dich sicher auch ein paar hundert gekostet. Schwelller wird auch nochmal 500 kosten. Dann fährst du zum lackierer und der wird auch bei einer Teillackierung einiges kosten. Dann sind 2000 weg.

 

Gruß

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe da einige leute die mir die sachen recht günstig geben. ich habe für beide radläufe nicht mal 90 euro bezahlt. die radkästenteile sollen mich 80 euro kosten. als danke schön bekommen sie entweder ein paar kisten bier oder ein restaurantgutschein für 2 personen. ich bin mit dieser situation einverstanden. andere werden das ganz anders sehen.

Under construction.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...überleg mal, wenn der hiten durchgeschweißt ist (für 500), dann kommen noch die Schweller dazu (das kann leicht nochmal soviel werden) und die vorderen Kotis (okay die kosten als nachbau 35€).

 

so dann noch kleinkram und die karosse ist lackierfertig. bis auf dach, motorhaube und heckklappe muss dann auch alles gelackt werden. zwischenstand sollten dann min. 1200euro sein.

 

dann gehts mit dem antrieb weiter. der M40 braucht nach der anschaffung eigentlich immer ein sorglospaket (aus zahnriemen, kerzen, verteiler, temp-fühler lambda, öl, filter und kerzen) wenn du pech hast auch noch die nocke. wenn du das nciht selbst machen kannst sind das mindestens (!) 350euro.

 

wenn du schon so weit bist soll das schicke neu lackierte und 1a laufende auto ja nicht wie auf eiern fahren, also ist das fahrwerk dran. neue dämpfer, federn, alle lager usw. das geht auch richtig ins geld, wenn man es richtig macht.

 

und jeden morgen auf einen durchgesessenen standartsessel mit rissen setzen willst du dich sicher auch nicht....

 

wie du siehst geht das immer so weiter. ein 20 jahre altes auto ist (fast) NIE ganz fertig. warum fängst du dann mit einem auto an wo der weg dahin besonders lang ist?

 

Okay, genug gemeckert, Dann sieh zu was du draus machst...

 

Beschwer dich später nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was redet ihr auf ihn ein? Die Sache is doch klar, unbelehrbar... Da laßt ihn doch jetzt machen, wird schon merken was noch alles mit lackieren usw auf ihn zukommt! Den ganzen Lack und Material wirste kaum mit Restaurantgutscheinen und paar Kisten Bier bezahlen können! Bzw kosten "paar" Kisten auch "paar" Euro.... Viel Glück mit deinem Vorhaben, aber du weißt hoffentlich das trotz alledem kein M3 daraus wird.... Jedem das seine....:gähn:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das schöne an der sache ist das tomasino wohl seine beratungsresistenz mit dem auto weiterverkauft hat. :devil:

 

@heckschleuder: schöner kann mans nicht schreiben. :-R

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das würde ich nicht gerade sagen, aber dann weiß ich was ich unterm hintern habe. wenn das alles gemacht ist. und das finde ich okay.

das fahrwerk ist schon bestellt. sobald es da ist wird es verbaut, da ich nen federbruch habe.

Under construction.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso sind die preise so unterschiedlich bei den stützlagern?

habe mir heute die für hinten bestellt. ich bin hingegangen und habe m ich erst mal über die preise informiert. da sollen die für vorne das stück 51,... kosten und die für hinten nicht mal 20.

wieso ist da so ein preisunterschied? die dame dort konnte es mir auch nicht erklären...

Under construction.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vzl3h3ji1cxg

 

ich will dich nicht ärgern... aber ich machs trotzdem :D

 

Fahr hin leg 1300 aufn Tisch und du hast nen Auto. Solange es sowas gibt ist man dumm, wenn man gewisse Dinge tut.

 

Kannst ja deinen Motor und was weiß ich umbauen, wenn der so toll ist.

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schwarz und ohne dach: schönes auto. aber hast du gesehen, dass der hintere rechte radlauf auch schon von der "braunen pest" befallen ist?

Under construction.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das is ja im Gegensatz zu deiner Gurke lächerlich, und wirklich schnell und günstig gemacht... Federn auch noch gebrochen, und völlig vergammelt...Aber TÜV neu! Was kommt da noch? Zahnriemen gerissen oder solche "Kleinigkeiten"..... Hallelujah....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dann stell dich deiner "Herausforderung" :P

 

WENN du in deinem Freundeskreis einen Karosseriebauer, einen Lackierer und einen guten KFZler hast und alle Zeit, Werkzeug und Lust haben das mit dir zu machen, kann das sogar klappen...

 

Papi und Tomasino haben mir in solchen Geschichten iwie die zuversicht genommen :P

 

Dass du nachher weißt was du hast, ist der zweite vorteil neben der seltenen Lackierung. Aber das weißt du ja auch nur, wenn du die Abreiten selbst gemacht hast ode zumindest dabei warst

 

 

Machst du nen neuen Thread auf und dokumentierst alles mit Bildern usw?! Weil vom Schweißen über lackieren bis zum enfachen Zahnriemenwechsel ist ja alles dabei, klasse Lehrmaterial

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...