Zum Inhalt springen

Der Winter und seine Folgen


Herausforderung
 Teilen

Empfohlene Beiträge

dann kann ich ja auch meinen machen... und bei den reperaturen bin ich sogut wie immer dabei...

eine helfende hand kann man immer gut gebrauchen auch wenn es darum geht was zu halten...

Under construction.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


zu dem rest deines autos: lass ihn so wie er ist und juckel den tüv runter. alles andere ist umsonst. bei so einem "nudelsieb" rentiert sich das nicht. zumal du auch nicht unbedingt die grosse schraubererfahrung hast.

 

ich hab tomasino schon geraten das ding in die presse zu tun ...... soll ichs nochmal wiederholen?:devil:

 

 

Kaufe Dir einen 10 kg-Eimer Pattex und einen Pinselquast. Öffne diese Eimer, tunke den Quast in den Eimer und streiche alle Roststellen damit ein. Anschließend schiebe das Auto in eine warme Lackierkabine zum trocknen. So müßte der Klebstoff wenigstens länger halten. Nur so kannst Du den Verfall vorerst verzögern. Was der TüV dazu sagt, steht auf einem anderen Blatt.

 

Eine weitere Möglichkeit ist, den Wagen vollständig zu zerlegen. Zum Einen, um das wahre Ausmaß der Schäden zu sehen und zu fühlen. Zum anderen, um den Straßenverkehr von diesem Schrotthaufen zu befreien.

 

Sorry für meine knüppelharten Worte, aber Du wirst allein an Material mindestens 3.000 bis 4.000 Euro ohne Lackierung benötigen. Die Lackierung würde weitere 2.000 Euro benötigen. Nicht zu vergessen die technische Seite: Fahrwerksteile, Bremsen usw. Erwähnenswert ist nebenbei noch, daß Du keinerlei Schraubererfahrung hast...

 

Der Wagen wird bei Dir das gleiche Schicksal erleiden, wie bei seinem Vorgänger!

 

Mein Tip: Unter 6.000 Euro wirst Du nicht wegkommen, um das Auto in einen guten Zustand zu versetzen. Fahre ins Frankfurter Bahnhofsviertel, verjubele 4.000 Euro, kaufe Dir für die restlichen 2.000 Euro ein wirklich gutes Fahrzeug und Du hast wenigstens für ein Wochenende richtig Spaß gehabt!

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso sind die preise so unterschiedlich bei den stützlagern?

habe mir heute die für hinten bestellt. ich bin hingegangen und habe m ich erst mal über die preise informiert. da sollen die für vorne das stück 51,... kosten und die für hinten nicht mal 20.

wieso ist da so ein preisunterschied? die dame dort konnte es mir auch nicht erklären...

 

hey, ich bin der Letzte der jemandem den Spass am Schrauben nehmen will, aber wenn dir hier schon die Vorstellung fehlt, warum die vorne teurer sind, fehlt dir vielleicht einiges Andere an Vorstellung noch, was mti dienem Auto los ist. Die Preisangaben von el-utz sind vollkommen realistisch bei hohem Anteil an eigenarbeit. Überlege es dir genau. Steckst du das Geld (oder 1000€ weniger) in eine gute Basis hast du ein Wahnsinns Auto anstatt einer Gurke die zumindest den nächsten Tüv leicht bestehen wird, dann aber wieder rostprobleme hat.

 

Nun aber zur Erklärung: Ich weis nicht, ob du weist wo die Sützlager sitzen oder was sie für eine Aufgabe erfüllen. was du aber sicher weist ist, dass dein E30 vorne lenkt und hinten nicht. Das Heist vorne kommt schonmal noch eine Drehung dazu, die das Lager über ein Kugellager eben "lagern" muss. Das ist hinten nicht der Fall. Die vorderen Domlager haben einen durchmesser von ca. 12cm (ganz gob geschätzt), die hinteren einen Durchmesser von ca. 4 cm. Vorne sinds 3 Schrauben, hinten zwei ;)

 

Wenn man beide nebeneinander anschaut denkt man eigentlich das vordere würde ca. das dreifache des hinteren kosten. Ist ja auch ca. so.

 

Überlege dir wirklich nochmal gut, ob du das neue Fahrwerk nicht in ein neues Auto bauen willst. Ich verstehe nicht wovor du dich scheust. Jetzt nochmal 1000-1500€ für einen guten e30 auszugeben? Das Geld wird für eine Reparatur locker draufgehen, bevor du eine Verbesserung erkennen kannst.

 

Manchmal macht man einfach einen Fehlkauf, wird abgezogen, oder handelt einfach zu spontan und unüberlegt. Das sollte man dann erkennen, wenn man etwas abstand gewonnen hat, und den fehler korrgieren, anstatt ihn noch schlimmer zu machen.

 

Falles um den Spass und die Freude beim Schrauben geht: Selbst wenn du dir einen E30 in sehr gutem Zustand kaufst, gibt es daran noch GENUG zu revidieren.

 

Ok, jez haben genug dieser bösen Forumsleute gesagt, du sollst es lassen. Wenn du es doch anpackst hätte ich auch gerne eine Dokumentation in Bild und wort, das wäre super. ;) Überlege dir vorher aber gut, ob du es durchziehen kannst. Das Auto wird immer wieder nicht fahrbereit sein, du darfst also nicht darauf angewiesen sein, und du wirst wirklich viel Kohle drin versenken bevor du auch nur n Gedanken an ein tolles Radio, ne gute Innenausstattung oder sonst was verschwenden kannst.

 

Ich sags jetzt nochmal: Für mich ginge die Rechnung nicht auf, obwohl ich alles bis auf Lackieren selber machen kann.

(sorry wegen Tippfehlern, ein Finger ist gerade kaputt^^)

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay wird wahrscheinlich so sein. hatte halt hoffnung das das schon wird, da ich vorher einen kleinen hatte der auch schlimm aussah aber nicht so schlimm. habe ihn hinbekommen für nicht mal 800 euro. hatte einiges an rost. nur ist der e30 2mal so schwer deswegen habe ich respekt davor, was selber dran zu machen.

 

ich habe einen günstigen kombi gefunden mit nicht mal 150000km auf der uhr. ohne tüv. ich weiß noch nicht ob ich mir den stress machen soll und dahin zu fahren. er hat angeblich kein rost. wo muss ich da am besten schauen? desweiteren fehlt ihm der beifahrersitz - bekäme bei der vorführung probleme, wenn der fehlen tut? desweiteren könnte ich das fahrwerk und die lager bei ihm benutzen? er hat abs usw. kaufinterresse hätte ich schon aber diesmal schau ich überall hin....

Under construction.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay wird wahrscheinlich so sein. hatte halt hoffnung das das schon wird, da ich vorher einen kleinen hatte der auch schlimm aussah aber nicht so schlimm. habe ihn hinbekommen für nicht mal 800 euro. hatte einiges an rost. nur ist der e30 2mal so schwer deswegen habe ich respekt davor, was selber dran zu machen.

 

ich habe einen günstigen kombi gefunden mit nicht mal 150000km auf der uhr. ohne tüv. ich weiß noch nicht ob ich mir den stress machen soll und dahin zu fahren. er hat angeblich kein rost. wo muss ich da am besten schauen? desweiteren fehlt ihm der beifahrersitz - bekäme bei der vorführung probleme, wenn der fehlen tut? desweiteren könnte ich das fahrwerk und die lager bei ihm benutzen? er hat abs usw. kaufinterresse hätte ich schon aber diesmal schau ich überall hin....

 

warum wieder so nen bastelhaufen ohne tüv kaufen? mit fehlendem sitz brauchste gar nicht zum tüv.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay da ist was dran....

dann habe ich einen weiteren gefunden. ich weiß nicht aber irgendwie habe ich grüne bmws gefressen.... allerdings auch ohne tüv. werde mich morgen mal ans telefon hängen...

Under construction.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja bei solchen angeboten frag ich mich als erstes: warum macht der besitzer nicht für 100€ tüv drauf und verkauft die kiste für 50€ pro monat tüv wenn der wagen immer so gut ist wie der besitzer ihn beschreibt?

 

auto ohnr tüv? bei mir nur als schlachter!

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau so ist es, mathes. da muss man doch stutzig werden. Wenn nichts, oder nur eine Kleinigkeit fehlt, warum macht er nicht noch Tüv und verlangt n tausender mehr? Die Rechnung würde aufgehen ;)

 

Wenn du technisch sehr versiert, und ein e30 kenner bist, kannst du so einen natürlich kaufen, weil man mit viel Erfahrung nach ein paar minuten eine Kalkulation im Kopf hat, wie viel zum nächsten Tüv ansteht.

 

Ansonsten noch eine Grundregel: Achte auf einen guten Rostzustand. Technische Mängel lassen sich immer beheben, oft auch als Hobbyschrauber.

Du hast ein sehr gutes Beispiel bei dir daheim. Schau dir jede Roststelle an, such noch weitere, und du weist nächstes mal wo du hinschauen musst ;)

viel Erfolg bei der Suche ! Sie ist meistens nicht leicht.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber wenn ich nen kombi nehme, gibt es doch andere stellen wo man wahrscheinlich immer etwas finden wird oder nicht?

Under construction.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber wenn ich nen kombi nehme, gibt es doch andere stellen wo man wahrscheinlich immer etwas finden wird oder nicht?
Diese Forumsseite stellt unglaubliche Funktionen zur Verfügung.

 

Oben rechts in der Menüleiste steht etwas von *Suchen* - mit den Wörtern *Kaufberatung* und *touring* darin kommt eine stattliche Sammlung an Links zusammen.

 

Nur mal so als Beispiel. ;-)

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier sind die Bilder.

Erst die mitgebrachten Stellen und dann vom Winter.

 

 

hatte ich auch, im anfangsstadion, es waren an den selben stellen kleine steinschläge, nur winzige punkte die ich gestern Nacht behandelt habe. die Rostscheiße fängt nämlich mit kleinen steinschlägen an:cry:, ichh würde jedem empfehlen mal nachzuschaun. sorry,nix gegen dich oder so, aber die stellen sind schon lange, hättest nur genauer hinschauen müssen. am bessten nachts mit ner taschenlampe, da sieht man mehr:freak:

"Es gibt keine Aufholjagd von Audi. Bislang werden wir vor allem kopiert, nicht eingeholt."

- Helmut Panke (Geschäftsführer bei BMW):beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja selber dumm... egal bin gerade auf der suche. habe einen gefunden, den werde ich mir wahrscheinlich mal ansehen.

aber vorher hätte ich mal eine frage. ab wann hatte der touring abs, servo und airbag? das würde mich mal interessieren.

dann habe ich noch ein angebot. auch ein 316er automatik, neu lackiert, 16er felgen, eine delle am rechten koti. wie schaut es da mit dem getriebe aus? wie lange hält so ein getriebe, wenn man es richtig behandelt hat?

Under construction.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja selber dumm... egal bin gerade auf der suche. habe einen gefunden, den werde ich mir wahrscheinlich mal ansehen.

aber vorher hätte ich mal eine frage. ab wann hatte der touring abs, servo und airbag? das würde mich mal interessieren.

dann habe ich noch ein angebot. auch ein 316er automatik, neu lackiert, 16er felgen, eine delle am rechten koti. wie schaut es da mit dem getriebe aus? wie lange hält so ein getriebe, wenn man es richtig behandelt hat?

 

die getriebe überleben die motoren meistens. beim neu lackierten touring, lass dir lieber die rechnung vom lacker geben, wenn der nähmlich in polen gelackt wurde, würd ich die finger von lassen da viele fuschen, aber es gibt ausnahmen.und sehe lieber nach ob der wagen irgendwo rostet.

"Es gibt keine Aufholjagd von Audi. Bislang werden wir vor allem kopiert, nicht eingeholt."

- Helmut Panke (Geschäftsführer bei BMW):beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee der neu lackiert ist und automatik, ist ne limo.

 

 

Also eine Verkaufsdusche... :klatsch:

 

Stell Dir folgende Frage: Warum wurde der Wagen neu lackiert? Was wird normalerweise eine ordentliche Neulackierung kosten und was soll der Wagen kosten?

 

Regel Nummer 1: Finger weg von Gebrauchtwagen mit Verkaufsduschen!

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im marktplatz sinddoch aktuell auch ein paar e30 zu finden...

 

als ich mich im dezember das letzte mal umgesehen hab, musste man für einen vernünftigen e30 500-1000€ berappen, für einen mit dem man erstmal ruhigen gewissens eine zeitlang fahren kann ab 1000€... erst rcht wenn man austattungs- und motormäßig recht anspruchslos ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe gestern bremsflüssigkeit wechseln lassen. da meinte einer in der werkstatt, er müsse mir den sportluftfilter der nicht mal mir gehörte, ist ein geburtstagsgeschenk für meinen besten kumpel, bei mir verbauen. er hat es kostenlos gemacht, da wir freunde sind aber das kann nicht angehen. ich habe ihn dann wieder entfernt und habe festgestellt, dass ein bolzen etwas kleiner ist als die anderen. kann man die wechseln oder muss ein neuer lmm her?

Under construction.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein bolzen wovon wiebitte was? 8-/

 

wenn du die befestigungsbolzen vom lmm oder die bolzen zwischen lmm und luffikasten meinst, die kannst du so lassen solange alles fest und dicht ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die bolzen dazwischen. okay danke für die hilfe. dann bräuchte ich hilfe. ich habe gerade ein fahrwerk bekommen aber da fehlen diese telle wo vorne die feder drin sitzen tut. also wieder zurück geschickt. kann mir einer sagen, wo ich ein richtiges fahrwerk finde, also komplett? egal was für eins aber eins was nicht gleich wieder hinüber ist.

Under construction.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...... ich habe gerade ein fahrwerk bekommen aber da fehlen diese telle wo vorne die feder drin sitzen tut ......
Was fehlt da? :frage:

 

mfG

Peter

 

PS. mittlerweile sind wir ja von dem Karosseriebereich meilenweit entfernt :roll:

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was fehlt da? :frage:

 

 

mich dünkt er hat die dämpferpatronen gesehn und dann das paket zurückgeschickt weil er nicht wusste das die dämpfer IN das federbein kommen und damit der teller wo die feder reinkommen tut aussen am federbein sein tut.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay. aber der teller muss doch da sein oder?

so wie hier auf dem bild. http://static.bmwfans.info/images/epc/MzUyM19w.png

aber der war da net mit dran.

Under construction.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...