Zum Inhalt springen

Probleme beim M52 Umbau


Xenon_Stef
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Möchte euch die (meine) Probleme beim M52 Umbau zeigen.

 

1. Motor ist zu weit an der Spritzwand

Wie habt ihr das besser gelöst? Ich wünsche natürlich nur "sauber" Lösungen. Nicht z.B. Schlag doch die Spritzwand mit dem Hammer nach hinten.

 

attachment.php?attachmentid=40226&stc=1&d=1231364225

 

 

2. Welche Motorlager habt ihr genommen?

Momenatan hab ich links das vom E30 M3 drin und rechts das E36 Lager.

Beide Lager sind exzentrisch und wurden am Achsträger mit dem Zapfen nach innen angeordnet. Wenn ich die Lager verdrehe stehen diese unter Spannung.

 

M3 Lager:

attachment.php?attachmentid=40228&stc=1&d=1231364225

 

 

rechte Seite E36 Lager:

attachment.php?attachmentid=40229&stc=1&d=1231364225

 

Ich hätte auch noch das E34 M50 Lager (links) und das E30 M20 Lager (rechts) zur Auswahl:

 

attachment.php?attachmentid=40227&stc=1&d=1231364225

 

Welche Kombo habt ihr verwendet, damit der Motor weiter nach vorne kommt?

Beim Tandem BKV gibts mit dem E36 und dem E30 M3 Lager keinerlei Probleme (siehe Bilder).

Der Motor steht ebenfalls super drin.

 

attachment.php?attachmentid=40233&stc=1&d=1231364225

 

attachment.php?attachmentid=40234&stc=1&d=1231364225

 

 

Den Krümmer der mir im Weg steht möchte auf einen alten Kopf montieren Erhitzen ( Glühend) machen und anschließend biegen. Hat das schon jemand Versucht?

 

Danke, Mfg

DSC03019.JPG

DSC03021.JPG

DSC03023.JPG

DSC03024.JPG

DSC03025.JPG

DSC03026.JPG

DSC03027.JPG

DSC03028.JPG

DSC03029.JPG

DSC03030.JPG

DSC03031.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Gußkrümmer biegen? Wird wohl eher nichts.

Mit "normalen" Lagern sitzt der Motor richtig, müssen nur die Nasen ab und so hindrehen, bis es paßt. Die momentan verbauten sehen mir unpassend aus, zu wenig Platz zum Längsträger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

steht doch super drin.

batterieblech habe ich 20mm eingekürzt und unter die motorlager beifahrer noch nee 5mm scheibe gepackt um mehr platz für das hosenrohr zu haben.

und so dicht an der spritzwand steht meiner auch, wie willste das auch ändern motorlagerpunkte sind ja gegeben.

grüsse torsten

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

finds etz schon mal gut,das ein bild gezeigt wird motor mit tandem bkv,weil ja manche meinen das würde nicht wirklich helfen.:-)

 

greencab,welche motorlager hast du genommen?

http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fehlt nocht der BZ und ohne die Verlegung des Ausgleichsbehählters funktioniert das nicht

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

des war mir schon klar,aber meinst das die situation dann schlimmer wird als wenn man den org drinnen gelassen hätte?

http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn Du ihn direkt an der Spritzwand verbaust, kaum oder etwas. Wird der BKV mit dem Adapter verbaut, steht das HBZ schon deutlich weiter rein.

 

ich finde die Lösung mit dem verlegten AGB, wenn gut gemacht, auch nicht schlecht. Allerdings würde ich mit dann einen eigenen kleinen für die Kupplung einbauen

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei den umbauten die ich bisher kenne,haben alle den org bkv dringelassen und beim einen schlägt der motor gegen den bkv und den zweiten hab ich noch nicht gefragt wie es bei ihm ist.

 

bei den motorlagern bin ich mir auch noch nicht sicher,da hier jeder wieder was anders sagt,da wird der hund in der dose verrückt

http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

beifahrerseitig original e30 + 5mm scheibe und fahrer auch e30 + 40mm industrie gummidämpfer mit gewindehülse auf der einen und stehbolzen auf der anderen. originalstehbolzen des e30 gummis eingekürzt und dann raufgedreht.

habe auch original bkv drin gelassen und schlägt nichts. fahre jetzt schon über ein jahr so. keine probleme

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Danke für die Zahlreichen Antworten.

 

Der M52 hat eine geschweißte Edelstahl Krümmer und müsste sich somit biegen lassen.

M50 Motoren haben einen Gusskrümmer.

 

Mit Bremszylinder und Behälter hab ichs auch probiert. Geht sich eng aus. Der Behälter ist dabei seperat.

 

@greencab_m50

Gehen würde es, so wie es ist. Ist jedoch nicht perfekt.

Danke für deine ausführliche Beschreibung. So werd ichs auch noch probieren.

Kann ich aber leider erst wieder nächste Woche. :cry:

Die Hydrolager sind mir zu nahe an den Längsträgern.

 

Ich hab auch schon überlegt einen Motorhalter umzuschweißen.

Bringt mir 2 Vorteile:

1. Ich kann den Motor weiter vorne positionieren ->Nachteil: Kühler

2. Die Motorlager stehen nicht so unter Spannung

3. Ich brauche keine Beilagscheiben unterlegen.

 

Mal sehn, was ich mache.

 

 

Momentan hab ich auch noch ein Problem mit der Elektrik:

 

Ich möchte die Elektrik wie ab Werk verlegen. Wo finde ich die Klemme 30 (Dauerplus) im Sicherungskasten oder ist es besser im Innenraum? Ich brauche das Dauerplus für die EWS.

Kabeldiebe möcht ich nicht. Löten möchte ich vermeiden. Gibts irgendwo eine Verteilerschiene?

Die Kabel werden mit den anderen Kabeln, die durch die Spritzwand gehen verlegt. Einen Draht zum Einziehen hab ich bereits durchgezogen.

 

Mfg

DSC03032.JPG

DSC03033.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dauerplus findest Du unter anderem am SA Stecker, der ist im Innenraum, im Fahrerfussraum

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut dan habe ich rostige Edelstahlkrümmer hier liegen.:eek:

Wenn du hingehst und den vorderen Krümmer mit der Flex einschneidest kanst Du ihn so hin Biegen das er am Achsträger vorbei kommt.

Und anschliessend sauber verschweissen.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

Nach dem Wochenende hat sich einiges getan.

Leider sieht man den Fortschritt auf den Bildern nicht so gut, da sich die Arbeiten fast nur aufs Elektrische beschränken.

 

Als Motorlager hab ich momentan auf beiden Seiten die vom E34 M50 verbaut.

Auf der Fahrerseite wurde eine Distanzhülse von 10mm beigelegt.

wie auf den Bildern ersichtlich ist der BKV noch nicht verbaut. Deshalb ist der Motor voraussichtlich noch nicht in seiner endgültigen Position.

Der BKV wurde probehalber mal an seine Position "gelegt". Hat soweit alles ganz gut gepasst. Lediglich die Verstärkungsrippen der Ansaugbrücke müssen etwas bearbeitet werden, um Platz zu schaffen.attachment.php?attachmentid=41115&stc=1&d=1232486684

attachment.php?attachmentid=41116&stc=1&d=1232486684

 

 

An der Spritzwand ist noch etwas Platz vorhanden. Ist sicher besser als vorher. Es wird sich aber erst zeigen, ob der Motor noch ansteht wenn er läuft.

 

attachment.php?attachmentid=41117&stc=1&d=1232486684

 

 

Weiter gehts mit der Elektrik.

 

Begonnen habe ich mit dem Einziehen der Kabel von der EWS.attachment.php?attachmentid=41104&stc=1&d=1232486684

 

Die Kabel habe ich mit einem Draht eingezogen.

 

attachment.php?attachmentid=41105&stc=1&d=1232486684

attachment.php?attachmentid=41106&stc=1&d=1232486684

attachment.php?attachmentid=41113&stc=1&d=1232487365

 

Fertig eingepinnter Stecker vom Fahrzeugkabelbaum

 

attachment.php?attachmentid=41122&stc=1&d=1232487365

 

 

Weiter gehts im Innenraum.

Hier habe ich die Kabelklemmen vom E36 verwendet und unterhalb des Armaturenbretts wurde die Aufnahme für die Kabelklemmen befestigt.

 

attachment.php?attachmentid=41111&stc=1&d=1232487365

attachment.php?attachmentid=41112&stc=1&d=1232487365

attachment.php?attachmentid=41118&stc=1&d=1232487365

 

Ebenso wurde das EWS Steuergerät fixiert.

 

attachment.php?attachmentid=41120&stc=1&d=1232487365

attachment.php?attachmentid=41110&stc=1&d=1232487365

Keine Sorge, das Armaturenbrett wird erneuert.

 

 

Der Zündschalter wurde ebenfalls modifiziert. (zusätzliches Kabel für die EWS)

attachment.php?attachmentid=41107&stc=1&d=1232487365

attachment.php?attachmentid=41108&stc=1&d=1232487365

 

oben ist der gänderte Zünanlassschalter

attachment.php?attachmentid=41109&stc=1&d=1232487365

 

Und zum Schluss hab ich noch einen provisorischen Adapter angefertigt.

 

attachment.php?attachmentid=41121&stc=1&d=1232487365

 

 

 

So, das wars.

DSC03032.JPG

DSC03033.JPG

DSC03034.JPG

DSC03053.JPG

DSC03054.JPG

DSC03055.JPG

DSC03059.JPG

DSC03060.JPG

DSC03061.JPG

DSC03064.JPG

DSC03068.JPG

DSC03069.JPG

DSC03070.JPG

DSC03071.JPG

DSC03072.JPG

DSC03075.JPG

DSC03077.JPG

DSC03078.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hii

 

Erst mal schöne Arbeiten was du da machst aber hab mal ein paar Fragen!

 

1. woran erkenne ich einen M50, M50 Tü und M52?

2. Warum verbaust du die EWS? willst du die drin haben?

3. Die Motorhalter vom E34 M50 Passen nicht in den E30 oder?

4. Was hast du an der Elektrik alles geändert damit der Motor läuft mal abgesehen von der EWS?

5. Braucht man nen Ölkühler wenn der Motor im E30 dann ist?

 

Mein Kumpel hat sich einen E34 gekauft 2,5er der Motor schaut aber genau so aus wie bei dir hat aber auch Guskrümmer und einlass Vanos! ist jetzt ein M50 Tü oder?

Bin grad voll Verwirrt !!!:frage::frage::frage::frage:

 

Peace Hebi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Turbohebi,

 

 

Danke für die Blumen!

 

1. woran erkenne ich einen M50, M50 Tü und M52?

 

Der M50 Motor ist der normale Motor ohne Vanos und wurde bis ca. 9/92 gebaut.

Später kam dann der M50 TU. TU steht für Technische Überarbeitung. Im Zuge dessen wurde dem Motor eine VANOS spendiert. Diese soll dazu beitragen, dass der Motor untenrum etwas spritziger wird.

Der Nachfolger war der M52 mit Einzelvanos. Im E46 gabs dan den M52 TU mit Doppelvanos. usw.

 

 

2. Warum verbaust du die EWS? willst du die drin haben?

 

Die EWS ist beim M52 immer vorhanden und kann nur schwer umgangen werden. Es ist einfacher die EWS zu verbauen.

 

3. Die Motorhalter vom E34 M50 Passen nicht in den E30 oder?

Du benötigst E36 Motorhalter zum Umbau für den E30

Ich habe jetzt die Motorlager vom E34 verbaut.

 

 

4. Was hast du an der Elektrik alles geändert damit der Motor läuft mal abgesehen von der EWS?

Der Motorstecker gehört neu eingepinnt, da der E30 Stecker mechanisch nicht an den M50 Motor passt.

 

5. Braucht man nen Ölkühler wenn der Motor im E30 dann ist?

 

Ölkühler brauchst du eigentlich keinen. Der E36 hat ja auch keinen. (außer M3)

Ich Spiele aber mit dem Gedanken den originalen vom E30 nachzurüsten. Schaden tuts auf jedenfall nicht.

 

 

Mein Kumpel hat sich einen E34 gekauft 2,5er der Motor schaut aber genau so aus wie bei dir hat aber auch Guskrümmer und einlass Vanos! ist jetzt ein M50 Tü oder?

 

Motor ist dann wohl ein M50TU. Kannst ja mal ein Bild posten. Der M52 wurde aber im E34 nicht mehr verbaut. Gib mal die Fahrgestellnummer bei E34.de ein.

 

 

Mfg Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Jahre später...

Ich habe ein Porblem mit dem Wärmetauscher, der Motor m52b28tu ist soweit zum einbauen. Doch was ist mit dem Vorlauf und Rücklauf?. Ist der Rücklauf ein dünner Wasserschlauch? Ich finde den Rücklauf nicht. Ich bin zu doof!


Bearbeitet: von orca
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...