Zum Inhalt springen

6 Monate kein TUV 4 Wochen Sperre


bmw02schrauber
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin Jungs! Nach der neuen Bußgeldverordnung soll man bei TUV-Überschreitung von 6 Monaten 80 Euronen zahlen und dann noch 4 Punkte bekommen und auch noch 4 Wochen Fahrverbot!??:kotz:

 

Ist das wohl so richtig? :motz:

 

Ist einem Kumpel von mir die Tage passiert und die Grünen haben das so zu ihm gesagt aber glauben kann ich das noch nicht so richtig weil nach Onlinerecherchen kostet es eigentlich nicht so viel.

8-/Stimmt das wirklich???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


hatten das thema grad heute in der weiterbildung. die gesetzte sind gültig seit 1.1. aber die einzelnen webseiten noch nicht aktualisiert.

 

warum beschwerste dich? man hat 24 monate zeit sich auf die HU vorzubereiten. wenn das nicht lang genug ist.....

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin auch seit Juli drüber, aber nur weil dauernd was neues Kaputt geht wenn das letzte repariert is -.-.

Lese aber wenn ich über google gehe, Bußgeldkatalog Stand 01.01.2009:

 

Als Halter Fahrzeug zur Haupt- oder Zwischenuntersuchung nicht angemeldet oder vorgeführt; bei einer Überschreitung des Anmelde- oder Vorführtermins von

mehr als zwei bis zu vier Monaten 15,- EUR

vier bis acht Monaten 25,- EUR

mehr als acht Monaten 40,- EUR, 2 Punkte Abgasuntersuchung:

Als Halter die Frist für die Abgasuntersuchung überschritten um

mehr als zwei bis zu acht Monate 15,- EUR

mehr als acht Monate 40,- EUR, 1 Punkt

Fahrzeug zur Nachprüfung der Mängelbeseitigung nicht rechtzeitig vorgeführt 15,- EUR

 

 

AU hab ich, nur TÜV nicht wegen Getriebeölverlust ( abkärchen bringt nix, is sofort wieder was dran...)

Überall wo ich parke, packe ich schon pappe hin die ich immer kofferraum habe.

Brauche nur leider den Wagen täglich, dazu kahm ne firma die Insolvenz war usw.

 

 

Naja egal, währ gut zu wissen was auf mich zu kommen könnte, also wer mehr weiß immer her damit

E30 325I Cabrio ( Momentan in Restauration )

http://images.spritmonitor.de/357994_5.png

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

hier der Entwurf von der Bundesregierung. Finde hier auch keine Änderung zum Thema TÜV / AU

 

http://www.bmvbs.de/Anlage/original_1038800/Beabsichtigte-Aenderungen-der-Bussgeldkatalog-Verordnung.pdf

 

Seit ihr Sicher das es da eine Änderung gibt? Auch auf diversen Seiten die den Busgeldkatalog im Angebot haben ist die Reglung so wie immer.

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach der neuen Bußgeldverordnung soll man bei TUV-Überschreitung von 6 Monaten 80 Euronen zahlen und dann noch 4 Punkte bekommen und auch noch 4 Wochen Fahrverbot!??

 

Mh... naja ich weiss net das ist so ne Strafe die mich persönlich überhaupt net interessiert! Also nehmt mir das net Böse aber wer 6 Monate ohne TÜV rumfährt dem gehört das net anders! Nennt mir mal einen GUTEN Grund den TÜV ein halbes Jahr raus zuschieben? Ich weiss net wenn ich zum TÜV muss dann fahr ich hin und gut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich zieh meinen jetzt um 6 monate vor :-) hab alles was relevant ist grad neu gemacht und das nutz ich jetzt mal aus, muss eh reifen und auspuff eintragen dann gehts in einem ..

gruß Markus

 

440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab schon über 5 Jahre kein TÜV, wer soll das bloß alles bezahlen .... Und fahren darf ich bestimmt bis an mein Lebensende nicht mehr :saufen:

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nennt mir mal einen GUTEN Grund den TÜV ein halbes Jahr raus zuschieben? Ich weiss net wenn ich zum TÜV muss dann fahr ich hin und gut...

 

Kurz vor dem fälligen TÜV-Termin geht der Motor kaputt -> damit keine AU -> kein TÜV. Nach 6 Monaten Standzeit und ebenfalls 6 Monaten abgelaufenen TÜV fährt man nun mit dem frisch reparierten Motor ne Runde um den Block, um alles zu testen... ich finds nicht verwerflich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab letzte woche meinen fahrlehrer dafür in die spur geschickt. ist ja schliesslich sein job. :devil:

 

also was den tüv betrifft ist alles so geblieben wie bisher. erst ab 8monate drüber gibts nen point. nix mit fahrverbot und so.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz vor dem fälligen TÜV-Termin geht der Motor kaputt -> damit keine AU -> kein TÜV. Nach 6 Monaten Standzeit und ebenfalls 6 Monaten abgelaufenen TÜV fährt man nun mit dem frisch reparierten Motor ne Runde um den Block, um alles zu testen... ich finds nicht verwerflich.

Also da muß ich sagen, entweder willst Du Laafer nicht verstehen oder Du redest Müll.

 

Es sagt sicher kein Mensch was, wenn jemand nach ner längeren Reparatur in deren Zeit der HU-Termin gefallen ist, ne Probefahrt macht.

 

Wenn aber jemand bewußt und täglich rumfährt, obwohl die HU abgelaufen ist und er es sechs Monate nicht für nötig hält, diese machen zu lassen, dan ist da IMHO was faul.

Wenn mein Auto in Ordnung ist hab ich kein Problem das schnell mal nache Arbeit oder an nem freien Tag zu erledigen.

Wenn ich absichtlich 6 Monate überzieh, dann weiß ich, dass ich eh nicht durchkomm.

 

Wenn ich mich an die letzten HUs erinnere, dann bin ich da bei mehreren Autos und mehrfach hingefahren weil ich am Abend Zeit hatte und teilweise weil da grad das Wetter gepasst hat.

Da hab ich am Morgen noch nicht gedacht dass ichs machund ich hab auch vorher am Auto nix angeschaut.

Die einzigen "kleinen" Mängel die dabei mal aufgetaucht sind waren welche die ich eh selber nicht hätte sehen können.

 

Sorry, aber wenn ich mir so manche Autos ansehe, wie die ausschauen, dann muß ich ganz ehrlich sagen, dass ich es sogar befürworten würde wenn - wie mal angedacht - das HU Intervall ab nem gewissen Fahrzeugalter auf 1 Jahr verkürzt werden würde, also z.B. nach 3, 5, 7, 9, 11, 12, 13... Jahren.

So angegammelt wie manche Karren sind bin ich mir nämlich nicht sicher ob der beginnende Rost der bei der einen HU "nur" ein leichter Mangel ist, noch 2 Jahre hält oder das Auto schon nach einem Jahr verkehrsunsicher macht.

 

GH

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz vor dem fälligen TÜV-Termin geht der Motor kaputt -> damit keine AU -> kein TÜV. Nach 6 Monaten Standzeit und ebenfalls 6 Monaten abgelaufenen TÜV fährt man nun mit dem frisch reparierten Motor ne Runde um den Block, um alles zu testen... ich finds nicht verwerflich.

 

Naja ich weiss ja net aber erstens passiert sowas eher selten und 2. wenn meine Karre kaputt geht und ich den Wagen net schnellst möglich reperiert bekomme, dann melde ich den Ab und lass den net ein halbes Jahr stehen.... Und wenn ich dann testen will nehm ich halt Kurzzeit oder rote Nummern in den Apfel muss ich halt beissen aber ich reperier net ein halbes jahr an einem Zugelassenen Auto und fahr dann damit auch noch rumm also das ist schon sehr an den Haaren herbei gezogen so nach dem Motto "das könte ja evtl. irgendwann, irgendwo vieleicht mal einem passieren" deswegen ist das Gesetz zu streng...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach der neuen Bußgeldverordnung soll man bei TUV-Überschreitung von 6 Monaten 80 Euronen zahlen und dann noch 4 Punkte bekommen und auch noch 4 Wochen Fahrverbot!??

 

Mh... naja ich weiss net das ist so ne Strafe die mich persönlich überhaupt net interessiert! Also nehmt mir das net Böse aber wer 6 Monate ohne TÜV rumfährt dem gehört das net anders! Nennt mir mal einen GUTEN Grund den TÜV ein halbes Jahr raus zuschieben? Ich weiss net wenn ich zum TÜV muss dann fahr ich hin und gut...

Hallo,

 

was ist, wenn Du mit einem geliehenen Auto unterwegs bist? Schaust Du immer nach ob auch die Radschrauben fest sind? Oder was ist, wenn Du nach langem Auslandsaufenthalt nach Hause willst?

 

Gruß

Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Fahrer ist prinzipiell für den ordnungsgemäßen Zustand des von ihm bewegten Fahrzeugs verantwortlich. Es gibt Vorschriften, an die man sich zu halten hat, Punkt.

Von daher verstehe ich die TÜV-überziehen-Argumentation als auch die Frage über meinem Beitrag nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es ging nicht um die Frage der Strafe als solche sondern um die Angemessenheit und ein Fahrverbot halte ich, egel wie lange der HU-Termin abgelaufen ist für nicht angemessen. Geldstrafen, auch gestaffelt, sind aber okay.

 

Gruß

Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich häng' mich da mal ran... Wie verhält es sich, wenn das Fahrzeug ein Saison-Fahrzeug ist? Z.B. von 04-10 zugelassen, und der Tüv läuft z.B. im Monat 09 oder 10 ab. Gibt es da Konsequenzen, wenn der Tüv erst in der neuen Saison gemacht wird? Wäre doch mal interessant zu wissen...

Gruß Micha

An Ärger festhalten ist wie wenn du ein glühendes Stück Kohle festhälst, mit der Absicht, es nach jemandem zu werfen - derjenige, der sich dabei verbrennt, bist du selbst.
(Weisheit von Buddha)

http://www.thebigm75.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...