Zum Inhalt springen

Batterie verlegen


Leutnant_Powell
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

im Zuge der demnächst anstehenden umbauten will ich die batterie in den Kofferraum verlegen. Einige E30 haben das ja von Werk aus. jetzt nur eine Frage:

 

Muss ich mir son kabelsatz holen oder kann ich das bereits liegende stromkabel der Endstufe (20²) (hab aber auch noch 50², sollte ja dick genug sein) nehmen und vorne in den kabelbaum einspeißen? Muss ich das absichern oder ohne sicherung nach vorne legen?

 

Maße würde ich mir dann einfach hinten am Dom holen, wäre ja das einfachste.

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


batterie verlegen? meinste die findeste dann wieder? :-D wenn ich meine schlüssel verlege muss ich immer lange suchen. :devil::devil::devil:

 

ne mal im ernst: hol dir lieber das kabel. zumal da auch noch nen dünnes kabel dazumuss. beim nachrüstsatz haste auch gelich noch die plusklemme für den motorraum dabei. einfach hinten irgendwo masse abzapfen halte ich auch für keine gute idee. wenn der anlasser da mal richtig nuckelt an der batterie......

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte mal eine (ernstgemeinte) Verständnisfrage :

Welchen Sinn macht es, die Batterie in den Kofferraum zu legen? Außer, dass man die Motorhaube nicht mehr aufmachen muss, dafür aber den Kofferraum......8-/

Beste Grüße und Guten Flug

:lenchen:

 

 

 

SUCHE Beifahrertür und Motorhaube für 2-Türer in Atlantisblau !!

 

 

Lesen gefährdet die Dummheit ! !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch diesen Umbau erst vor kurzem gemacht. Habe auch das Original Kabel genommen. Das hab ich aus nem Touring ausgebaut und hat sehr schön in meinen reingepasst. Vor allem mit dem Batteriehalter, der ist schön groß, ich bekomm sogar ne 88 Ah Batterie ohne Probleme rein. Die Löcher sind alle schon vorgestanzt, wo es vorne rauskommt und auch die beiden Löcher für den Halter, alles ist schon drinnen. Nur halt die Befestigung für das Massekabel macht ein Problem. Fahrzeuge die die Batterie hinten nicht haben, haben auch nicht die Schraube zum Massekabel anschrauben. Ich muss selber erst noch was machen, bzw suchen wie ich das am besten mache.

 

Aber ansonsten alles in allem ein ziemlich unkomplizierter Umbau.

 

Zum vorherigen Beitrag: Erstens wegen der Optik und zweitens wegen der Gewichtsverteilung. Und wenn man einen Motorumbau vor hat dann auch noch wegen Platzmangel. Also gibt genügend Gründe. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also de reigentliche grund ist das es solangsam mit meinem motorumbau losgehen soll. erst sollen die achsen rein und dann der M30. bis er wirklich fetig ist wird noch etwas dauern, aber so "kleinigkeiten" will ich schonmal erledigen.

 

mit der Masse mache ich mir eigentlich keine probleme. n bekannter baut grade seinen OPC um und der hat solche maße Teile (nenn sie mal so). ist unten ein eckiges stück stahl und oben ist dann ein 6mm gewindestab drauf. die kannste dir hinplazieren wos am besten passt und wo mans nicht sieht.

 

denke ich werde dann mal ausschau nach nem umbausatz halten.

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joa, so hab ich mir das auch vorgestellt. Irgendwie ne Schraube anschweißen. Aber muss man halt extrem aufpassen dass man nich nach außen durchbrennt. Hoffe es haut bei mir einigermaßen hin. :D

Ich hasse nämlich schweißen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja wenn ich das wort "gewichtsverteilung" in zusammenhang mit dem batterieumbau höre kann ich mir das lachen nicht verkneifen.

 

als wenn die 8 oder 10 kilo was bemerkbares ausmachen würden.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die machen was aus!

Bei uns in der GLP färt jemand der hat seinen 316i auf 318is umgebaut und er sagt das das Ding unfahrbar sei auf dem Ring. Der würde viel zu früh mit dem Heck kommen.

Mir persönlioch gefällt ein mitlenkender Hintern aber gut.

Der hat sich extra 30Kg Bleiplatten in den Kofferraum gebastelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey erftstädter! :D das man das im renntrimm merkt hab ich ja gar nicht angezweifelt. aber bei der vollausgestatteten kiste wenn möglich noch den halben kofferraum mit gerödel voll und dann "wegen dem gewicht" die batterie nach hinten?

 

da räum ich lieber der koferraum aus und mach den tank nur halb voll. das bringt sicher mehr.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mathes,

es geht ja nicht so ums reine Gewicht sondern um die Gewichtsverteilung, das heißt, mehr Gewicht nach hinten auf die Antriebsachse. Da wäre Kofferraum ausräumen und nur halb voll tanken kontraproduktiv.

Also, lieber Gerödel im Kofferraum lassen und immer schön volltanken, speziell bei winterlichen Strassenverhältnissen.

Gruss Peter

An dieser Stelle auch noch an alle "Einen guten Ruscht ins neue Jahr" ( aber nicht mit euren E30!! )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey erftstädter! :D das man das im renntrimm merkt hab ich ja gar nicht angezweifelt. aber bei der vollausgestatteten kiste wenn möglich noch den halben kofferraum mit gerödel voll und dann "wegen dem gewicht" die batterie nach hinten?

 

da räum ich lieber der koferraum aus und mach den tank nur halb voll. das bringt sicher mehr.

beim 316 von meiner schwester mit nur 990kg leergewicht und 20l benzin, merkt man schon was und zwar auf der straße...:meinung:

http://www.e30-koeln.com/php/index.php?option=content&task=view&id=26

EY YO! Du super Mechaniker, dann reiß doch die Sch**** einfach raus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es von der Gewichtsverteilung her fast nix ausmachen würde, hätte womöglich das cabby auch keine Bleiplatte hinten drinnen. Das wird schon seinen Sinn haben. Bei einem Alltagsauto ist das ja blos ein positiver Nebeneffekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch mal darüber nachgedacht das es vielleicht auch der Lebensdauer der Batterie zuträglich ist? Ich stell mal die gewagte These an, dass es im Auto nicht so kalt wird wie unter der Motorhaube... und das mit der Gewichtsverteilung wird denke ich auch ein Grund sein, BMW wird nich aus Jux und Dollerei bei den 6-Zyl. die Batterie in den Kofferraum verlegt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@cabriopit: die lastverteilung beim e30 ist fast 50:50 da kommst auf die 8kilo nicht an. zumal das nicht für ottonormal erfahrbar ist. wenn doch dann müsste die batterie ja in der mitte eingebaut werden wenn das wirklich sooo viel an der fahrstabilität ausmachen würde.

 

@ecki: das gewicht ist nen tilgergewicht. das soll vibrationen der karosse vermindern.

 

@eta: hmm ist nen ansatz aber warum hat dann der 325er touring die batterie vorn? ist die batterie bei dem modell nicht schützenswert? zumal der kofferraum ständig kalt ist und der motorraum wesentlich schneller warm wird.

 

aber das wird ne endlosdisskusion. ICH halte es für käse die batterie umzubauen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@eta: hmm ist nen ansatz aber warum hat dann der 325er touring die batterie vorn? ist die batterie bei dem modell nicht schützenswert? zumal der kofferraum ständig kalt ist und der motorraum wesentlich schneller warm wird.

 

aber das wird ne endlosdisskusion. ICH halte es für käse die batterie umzubauen.

 

Nunja, hast schon recht, warum das beim Touring und beim Cabrio nicht so ist, ist ne gute Frage. Allerdings spielt es keine Rolle das der Kofferraum immer kalt ist, ist sogar ganz gut für die Batterie, solange es nicht friert, allerdings ist zu warm auch nicht gut für die Batterie, hier spielt wohl eher die "Gleichmäßigkeit" eine Rolle...

Mich würde wirklich interessieren was genau der Gedanke der Ingenieure bei BMW war, warum sie die Batterie nach hinten verlegt haben. Denn um Georgs Gedanken aus einem anderen Thread aufzugreifen, das Teil ist vielleicht an sich nicht unbedingt teuer, allerdings muss es erstmal entworfen, in Serie produziert und eingebaut werden, was bei tausenden gebauten Fahrzeugen in der Summe hohe Mehrkosten, die bestimmt nicht in Kauf genommen wurden, ohne triftigen Grund...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[Mich würde wirklich interessieren was genau der Gedanke der Ingenieure bei BMW war, warum sie die Batterie nach hinten verlegt haben.

 

ob da wirklich nen gedanke dahinter war bezweifel ich mal frech. :freak:

 

beim 325iT haben se die batt nach vorne gesetzt und beim TD isse auf einmal hinten. wenn ich feststelle das die TD-batt für vorne zu gross ist (wäre ne erklärung) dann mach ich das doch durch die komplette modellreihe der einfachheit halber.

 

und der M20 ist ja nun nicht grad 8kilo schwerer als der M40 was wiederum die unterschiede zwischen 4 und 6ender erklären könnte.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[Mich würde wirklich interessieren was genau der Gedanke der Ingenieure bei BMW war, warum sie die Batterie nach hinten verlegt haben.

 

ob da wirklich nen gedanke dahinter war bezweifel ich mal frech. :freak:

 

beim 325iT haben se die batt nach vorne gesetzt und beim TD isse auf einmal hinten. wenn ich feststelle das die TD-batt für vorne zu gross ist (wäre ne erklärung) dann mach ich das doch durch die komplette modellreihe der einfachheit halber.

 

und der M20 ist ja nun nicht grad 8kilo schwerer als der M40 was wiederum die unterschiede zwischen 4 und 6ender erklären könnte.

 

...und beim eta isse standard-mäßig auch hinten, und der wurde vor TD und Touring gebaut...

Wobei ich glaube das du dich mit deinem frechen Zweifel auf ziemlich dünnes Eis begibst :freak:

Wo iss denn unser Georg, der weiss das bestimmt :sonne:

 

Aber du hast recht, für uns "Unwissende" ist das wirklich eine Endlos-Diskussion! :idee:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen dem Diesel ist es so dass sie hinten ist, weil die Diesel früher eine größere Batterie drinnen hatten (von Werk aus) und diese Größe würde vorne nicht reinpassen. Ich hab bei mir hinten jetzt eine mit 35cm länge drinnen (88Ah). Solche würdes du vorne nie reinbekommen. Bei den 6 Zyl. Modellen wurde es bei den "Limosinen" ein Problem da diese ziemlich Kopflastig waren, deshalb wurde bei denen die Batterie hinten verbaut. Beim Touring (ausnahme Diesel) ist ja die kopflastigkeit wegen dem hohen aufbau hinten wieder aufgehoben. Der IX Touring wiederum hat eben wieder so viel Gewicht vorne wegen dem Ausgleichsgetriebe und Verteilergetriebe, deswegen ist da die Batterie auch wieder hinten. Ich denke so sind alle Fälle geklärt und falls doch jemand die Batterie hinten hat (bei einem 4 Zyl oder normalen 325i Touring) dann wird es womöglich so sein dass der Erstkäufer beim Kauf ne größere Batterie bestellt hat.

 

Gruß Ecki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

E32 E34 hat die auch hinten unter der rücksitzbank (Außer die frühen M20 E34) (Selbst der Käfer hatte die da...) Finde ich persönlich auch besser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja, das mit der Erreichbarkeit der Batterie ist wieder dann eine andere Sache :roll:

aber das Pallaver kann noch unendlich weit gehen und auf andere Marken übergreifen.

Ich denke, das Teil wurde immer dort untergebracht, wo es am wenigsten im Weg war.

Hab z.B. 2 VW T2 gefahren.

Beim Benziner (luftgekühlt) war der Akku unter dem Beifahrersitz, beim Diesel (wassergekühlt) aber hinten rechts im Motorraum.

Zurück zu BMW:

dass beim Touring der Akku vorne war, würde ich mal weniger mit der Gewichtsverteilung, sondern mit dem geschlossenen Raum erklären.

Aber widerspricht dann wieder der Ausstattung VW/Audi :eek:

 

also zurückrudern und lieber auf Platzvergeudung beim Touring tippen?!?

 

Ich bleib dabei; nicht das Gewicht, sondern die sinnvollste Unterbringung nach Größe/Volumen war der Faktor.

Gruß Jochen

 

edit: wenn jemand das Teil nach hinten verfrachten will, dann nur, um im Motorraum Platz zu schaffen. Und genau das war ja wohl auch das Anliegen des TE!

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...