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Ist der 320 wirklich "so schlecht"?


maddin
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geiles Thema.... :poppkorn:...... ;-)

 

 

Bin der gleichen Meinung :daumen:, aber richtiger Fahrspass im E30 / E30 Cabrio faengt wirklich erst beim 2.5 Liter Motor an :meinung:

 

Obwohl fuer ein normalen Cruiser wirklich ein 2 Liter reicht :drive:

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@ffb320

Also, ich bin auch Deiner Meinung, daß der 320 ein schönes Wägelchen ist und habe das hier auch schon oft begründet. Ich habe auch schon mehrfach gepostet, daß ich den Umbau von 320 auf 325 eher bereue. Ich finde aber nicht, daß jetzt in den letzten 20 Posts hier jemand auf irgendetwas herumgehackt hat. Im Gegenteil: Die letzten ca. 20 Posts waren schon wirklich durchdacht, hintergründig, im Vergleich zu dem was hier sonst so vorgebracht wird, vergleichsweise tiefsinnig.

 

Ich mag den 320, bedaure Geld in den Umbau auf 325 gesteckt zu haben. Trotz viel Fahrerfahrung und ruhigem Wesen reichte der schmale 2 Liter Motor aus um häufig genug ungewollt querzustehen.

 

Hätte ich für das investierte "Umbaugeld" doch Gold gekauft, das wäre werthaltiger gewesen. Weder ich noch irgendein Anderer, hat bisher erklären können warum der Geschwindigkeitsbereich von 198km/h bis 216 Km/h, das was der 25er mehr kann als der 20er, in irgendeiner Weise wichtig sein könnte, zumal beim Cabrio.

 

Ach ja, Einen habe ich noch: Oft wird hier der DACIA erwähnt als Symbol für billiges Autofahren. Genau das stimmt. Für meine Frau neu gekauft, erste Inspektion bei 20.TKM hat incl. Wäsche, Dialogannahme auf der Bühne etc. 39 Euro gekostet. Das ist schon was. Der Trick dabei ist: Die Wechseln überhaupt kein Öl, da wird nur nachgekippt!

 

Gruß Capo

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Also ich fahre selber auch einen 320i! Von der Laufruhe und vom Sound her ist er für mich auch nicht zu übertrupfen!

 

Allerdings muss ich zugeben, dass ich mich schon sehr oft und Intensiv damit beschäftigt habe, ihn auf 325i umzubauen! Allerdings ist es sehr schwer einen wirklich nachweislichen guten 2,5l motor zu bekommen, dass ich da mitlerweile gar keine lust mehr drauf habe, dafür läuft mir der 2,0l einfach zu gut! Ich denke, dass mir ein 325i auch nicht soweit weg fahren würde!

 

Ein KFZ-Meister bei mir im Ort meinte mal:"Was ihr immer mit eurer Umbauerrei habt? Wenn ich von vornerherein schon weiss, dass ich ein Auto mit Leistung haben will, dann kaufe ich mir ein auto mit Leistung!!!"

 

Recht hat er ja auch irgendwie!

 

Aber ich komme mit dem 2,0l bestens voran und daher möchte ich ihn auch nicht mehr missen!

 

So erhalte ich auch meine Originalität, denn auf dem Typenschilt steht 320i und es ist auch ein 320i drin!

 

Mein Fazit: Für mich würde immerwieder ein 320i in Frage kommen!

 

Ende der Durchsage :D:D:D

 

MFg Torsten

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

 

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

 

 

 

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@fantafear

 

...Ergänzung zu den vorpostings :

meist ist der 320i mit einem 4.10 Diff ausgestattet, und das ist auch gut so.

Ich war damit mit meinen 3 gefahrenen Exemplaren völlig zufrieden.

Du kannst dir auch ein gebrauchtes 4.27er Diff. besorgen (Marktplatz, Schrottplatz, Ebay), kosten etwa 50 - 100.- , Umbauzeit ca. eine Stunde.

Rampen : geht, aber eine Bühne ist hier seeehr Hilfreich !

Aber Achtung, schaue erstmal nach, welches Diff. überhaupt druntersteckt, manche 320er Cabrios hatten das 4.27 verbaut.

 

Feststellen kannst du das folgendermaßen :

...lege dich unter das Auto (hinten) + schaue dir das Diff. an.

Dort findest du eine kleine Alufahne (event. einen nassen Lappen oder Fingernägel nehmen zum Flugrost abkratzen), da steht das Übersetzungsverhältnis drauf.

 

...Diese Kontrolle kannst du auch bei event. Besichtigungstouren durchführen !

 

Gruß, Pit

 

@pit der mohr

 

und wenn ich dann das 4.10er diff gegen ein 4.27er diff tauschen würde, dann würde er im unteren bereich besser ziehen, aber dafür im oberen bereich nicht mehr so gut (sprich autobahn) richtig?

 

wenn dass das "heilmittel" gegen das müde wegfahren ist, warum macht das dann nicht jeder??? wenn so ein differential tausch eh nur wenige euros kostet und leicht aufzutreiben ist, verstehe ich nicht wieso nicht jeder 320 und 325er so ein 4.27er drin hat????

 

wo ist der hacken??

 

lg

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am ehesten lässt sich mit dem b20 noch ein 2.7er umbau machen

alles andere ist rausgehauenes geld

aber zuviel erwarten würd ich da ni, hast aber wenigstens mehr drehmoment

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft*
1987´ E30 318i 4-door lachssilber

1998´ E39 528i oxfordgrün

2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber
 

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Der Haken ist offensichtlich:

-Kürzeres Differential=Mehr Drehzahl, mehr Verbrauch, weniger Endgeschwindigkeit. So simpel ist das Leben!

Gruß Capo

 

 

Volltreffer, wäre ich Online gewesen, hätte ich dir auch exakt diese Auskunft gegeben.

 

Gruß, Pit

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

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Okay Danke! :)

Hat jemand erfahrung mit so einem umbau und kann zahlen sprechen lassen? Verbrauch vorher - nacher? Es würde mich schon interessieren wieviel mehr-Verbrauch man gewillt ist in kauf zunehmen, dafür dass man bei der ampel schneller wegkommt ;).

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werds ja bald merken, bauen dann auf b25 um

mit dem b20 hab ich beim jetzigen wetter ca 9,5 - 10l verbrauch auf landstraße und autobahn

 

dürfte mit dem b25 nicht viel mehr sein, stadt sicher mehr, aber autobahn weniger wegen dem drehmoment an bergen usw

 

mir ist es aber egal ob der motor danach 1-2 l mehr verbraucht, dafür stimnmt danach wenigstens die leistung

wenn ich auf den verbrauch achten würde, dann würd ich keinen bmw fahren sondern smart cdi

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft*
1987´ E30 318i 4-door lachssilber

1998´ E39 528i oxfordgrün

2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber
 

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Ein guter 2,7 L Umbau drückt schon ganz gut und ist nicht zu verachten:-[.Kostet halt eben etwas,wenn es vernünftig sein soll.Alternativ natürlich ein 3,5 L M30 Umbau:daumen:,der drückt untenherum bis 4000U/min deutlich mehr,da ist nochmal eine kleine Welt zum 2,7er dazwischen durch den 0,7 Liter größeren Hubraum.

 

Andreas Hanning

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Ein guter 2,7 L Umbau drückt schon ganz gut und ist nicht zu verachten:-[.Kostet halt eben etwas,wenn es vernünftig sein soll.Alternativ natürlich ein 3,5 L M30 Umbau:daumen:,der drückt untenherum bis 4000U/min deutlich mehr,da ist nochmal eine kleine Welt zum 2,7er dazwischen durch den 0,7 Liter größeren Hubraum.

 

Andreas Hanning

 

 

Sehr guter Beitrag, kann ich nur bestaetigen :meinung:

 

Mein alter Schnitzer S3 2.7 Liter Kat Motor konnte z.B. einen BMW E46 330 Ci Coupe in der Beschleunigung nicht bis 200 km/h mithalten, ein E30/E30 Cabrio mit dem M30B35 Motor faehrt Kopf an Kopf mit einem E46 330 Ci!

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also meiner darf nur in der tiefgarage fahren, muss erst anmelden und so. Wenn ich mit meim 320i die Kurven nehme, kommt der schön quer, und dazu brauch der Motor net mal drehzahl, das macht schon fun.die tiefgaragenstrecke ist über 6 meter breit:poppkorn: Nur nen bissl gas geben und schon kommt das heck. Ich denke die leistung reicht, es gibt immer ein motor der besser ist. und bei 1,1 tonnen, reichen 130 PS vollkommen aus. Und wenn nen GTi mir an der Ampel wegfährt, soll er machen, ich habe meinen Spaß mit meim BMW, und nochmer wenn er wieder raus in die Wildnis darf:-UU, was andere über meinen e30 denken ist mir auch egal, ich bin glücklich mit meim b20!

"Es gibt keine Aufholjagd von Audi. Bislang werden wir vor allem kopiert, nicht eingeholt."

- Helmut Panke (Geschäftsführer bei BMW):beemwe:

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ohne alle (fast) 11 seiten zu lesen geb ich kurz mein senf dazu als 320er fahrer dazu .....

 

mit nem kurzen diff. rennt das cabi 220km/h in den begrenzer und der er geht ganz gut für nen 2,0liter ... der 2,5 (m20) zieht mir zwar schon davon aber nicht so das es einen umhaut oder das ich ihn aus der sichtweite verlier ...

 

 

falls man höherrüsten will, empfehle ich aber mindenstens den neueren m50/m52 mit 2,5l-2,8l nach oben naus gibts ja etliche ...

DIE ERFAHRUNG IST EIN STRENGER LEHRMEISTER ...... SIE PRÜFT UNS BEVOR SIE UNS LEHRT :e30:

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Also ich kann nur eins sagen aus Erfahrung. Habe jetzt durch Zufall ein verdammten billigen 320er limo mit Diff.schaden bekommen. Da ich noch eins vom 318er rumliegen hatte, habe ich eben dieses verbaut und ich muss sagen, für seine 129 PS geht der 320er mit dem kürzeren Diff wie die Sau!!! Aber eben halt in keinsterweise ein Vergleich zum 325, das ist klar!! Dennoch im großen und ganzen ein schönes Auto, würde mir den 320er jederzeit wieder kaufen und so schlecht, laufen die wirklich nicht!! Meiner Meinung!!

 

Mfg. Hubert

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mit nem kurzen diff. rennt das cabi 220km/h in den begrenzer und der er geht ganz gut für nen 2,0liter ...

 

Hmmm. Der IS-Virus befällt jetzt auch schon die 320-Fahrer. Was kommt als nächstes?

 

Mein 325 hat Windgeräusche bei 280- is das normal?

 

:saufen:

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mit nem kurzen diff. rennt das cabi 220km/h in den begrenzer und der er geht ganz gut für nen 2,0liter ...

 

Hmmm. Der IS-Virus befällt jetzt auch schon die 320-Fahrer. Was kommt als nächstes?

 

Mein 325 hat Windgeräusche bei 280- is das normal?
:saufen:

 

 

Mein 320i verbraucht nur 7 Liter - muß ich das auf 50 oder 100 Km messen? :-o

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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@Jens:

 

Wie ich schon erwähnt hatte.....

 

 

 

 

......Jetzt sind die 20er in die Hände dieser Klientel gefallen, weil sie wohl oder übel langsam in den sauren Apfel beißen müßen auf 4türige 2Liter "zurück zu greifen" da die 25er und is in "ihrer Preislage" langsam aber sicher zu Ende gehen. (deutlich sichtbar daran, das die Versicherungsprämien beim 25er in den Keller fallen)......

 

 

 

:devil:

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Gast martin7980

Ich hatte fast 10 Jahre nur b20 (außer einen M40), jetzt habe ich meinen b20 auf b25 umgebaut.

 

Man kann sich noch hundertmal einreden, dass der b20 gut geht, aber fahrt erstmal einen b25 der gut geht, dann definiert ihr "gut gehen" mal anders.

Und dass mit dem Umbau... versucht mal einen guten 325i zu bekommen...

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@martin7980

Ja, stimmt. Nachdem ich lange Zeit ausschließlich mit dem 320Cab unterwegs war, schien mir der zum Zwecke des Umbaus gekaufte 325 im Vergleich dazu wie ein Dragster zu marschieren, in jedem Falle waffenscheinpflichtig. Der Unterschied ist heftig. Trotz des langen Differentials beim 325.

 

Gruß Capo.

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@Jens:

 

Wie ich schon erwähnt hatte.....

 

 

 

 

......Jetzt sind die 20er in die Hände dieser Klientel gefallen, weil sie wohl oder übel langsam in den sauren Apfel beißen müßen auf 4türige 2Liter "zurück zu greifen" da die 25er und is in "ihrer Preislage" langsam aber sicher zu Ende gehen. (deutlich sichtbar daran, das die Versicherungsprämien beim 25er in den Keller fallen)......

 

 

 

:devil:

 

irgendwie fühl ich mich angesprochen, keine ahnung warum :-o

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft*
1987´ E30 318i 4-door lachssilber

1998´ E39 528i oxfordgrün

2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber
 

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hehe.... geil.....

also mein B20 hat das komplette Ebay tuning drin..... von benzinmagneten und e-Turbo.....

der verbraucht momentan gut 16liter auf 100km.... LOL

 

aber seine stunde hat eh geschlagen.... steht in der garage und wird demnächst ausgebaut..... und dann gibts wieder einen B20 weniger...... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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