Zum Inhalt springen

bc1


JamesRoy316i
 Teilen

Empfohlene Beiträge

mich wundert folgendes.

bei der check control ist doch rechts ein großes schwarzes feld. wozu ist dieses vorhanden, bei mir ist da bisher noch nie was aufgeleuchtet. oder hat es keine funktion?

 

gruß chris

AWD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


mich wundert das es immer noch nicht bis zu allen durchgedrungen ist das es den BC1 niemals im e30 gab.

das was da oben so schön (sinnbefreit) blinkt ist die check-control. dann gibts noch die ata und den bc.

 

aber zurück zum thema: das schwatte feld ist nicht bei allen CC-einheiten belegt. nur die amis haben da vollausstattung mit drei leuchtfeldern. in D wurden meiner info nach nur einheiten mit airbagsymbol verbaut

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein - auch die Amis haben da nur bei Airbag was verbaut.

Ich kenne keine sonstige Unterscheidung.

 

Was es noch (schätzungsweise ganz selten) gibt, ist bei Fahrzeugen ohne CC aber MIT Airbag ein Feld, so groß wie die ganze Check-Control, das dann nur als Airbag Warnung dient.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ööhm georg haben die amis da nicht noch ne anzeige wegen co-gehalt oder sowas? und gurtwarner?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öfter mal was neues - die kannte ich definitiv noch nicht.

 

Wieder was gelernt

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich korrigieren! Diese Teile sind in ALLEN VDO CC drinnen! Hab scho 1000de geöffnet allerdings alles Fahrzeuge zwischen 89/91!

 

Man kann das schon pseudomäßig nachrüsten also den Gurtwarner! Man kann mit Spiritus oder Industriealkohol die schwarze Farbe am CC wegrubbeln langsam und vorsichtig damit man den Rahmen net beschädigt! Ich habe einfach Grepband drum rum geklebt wo es nicht ab sollte und dann gerubbelt! Mit Verdünnung oder ähnlichem würde ich das nicht machen da wird das Glas des CC michlig! Naja und dann als ich den Gurt sichbar hatte hab ich einfach ne Birne rein und ein 2 Adriges Kabel runter und das an die "Batterie" Kontrollbirne im Kombiinstrument angelötet und fertig! Jetzt mache ich die Zündung an, es leuchtet oben der Gurt und wenn ich den Motor starte erlischt der Gurt halt wieder... (Gut wenn die Lima hin is leutet das dann mit aber sowas hatte ich noch nie!)

CIMG1208.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo ist mir aber zu viel aufwand! Auf diese Art und weise wie ich oben beschrieben hab leuchten in meinem E32 z.B. bei Zündung ein ASC und das Gurt Symbol und wenn man startet gehts halt aus! (Diesen trick kann man beim TÜV oder so auch anwenden wenn das Airbag oder ABS Symbol nicht mehr ausgehen oder gar net erst an gehen! einfach an die Batteriebirne im Kombiinstrument und alles sieht so aus wie es aussehen soll! Zündung an -> alles leuchtet schön -> Motor startet alles geht brav wieder aus...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soweit mir bekannt ist gibts die gurtschlöser fürn e30 nur noch mit den kabelanschluss dran. also neu meine ich.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soweit mir bekannt ist gibts die gurtschlöser fürn e30 nur noch mit den kabelanschluss dran. also neu meine ich.

 

Genau so ist es. Neue Ersatzgurtschlösser nfür´n E30 haben die Kabel für den Gurtwarner dranne.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann kost eines 100 euro oder ? :)

 

Aber das ist echt mal ne Schöne Info, hab mir schon immer Gedacht was da in dem Schwarzen Feld seien könnte. Ich finds ja klasse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was es noch (schätzungsweise ganz selten) gibt, ist bei Fahrzeugen ohne CC aber MIT Airbag ein Feld, so groß wie die ganze Check-Control, das dann nur als Airbag Warnung dient.

 

Georg

 

Jepp, hab ich bei mir drin (318i touring, BJ93). Ist einfach ein großes schwarzes Feld und ganz klein zentriert in der Mitte leuchtet bei jedem Start für ein paar Sekunden AIRBAG auf.

Bzw. als halt mal ein Fehler da war, leutete es durchgängig. Der Vorbesitzer hatte es dann einfach abgeklebt. Hirnvogel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp, hab ich bei mir drin (318i touring, BJ93). Ist einfach ein großes schwarzes Feld und ganz klein zentriert in der Mitte leuchtet bei jedem Start für ein paar Sekunden AIRBAG auf.

Bzw. als halt mal ein Fehler da war, leutete es durchgängig. Der Vorbesitzer hatte es dann einfach abgeklebt. Hirnvogel!

 

Das liegt daran das beim E30 die Airbag Kontrollampe immer oben ist! Und da die 4 Zyl keinen Check haben, hat BMW da einfach eine Blindplatte mit den Abmessungen des CC gebastelt und einfach in die Mitte nur einen Airbag Kontrolllicht! Somit haben auch alle 4Zyl. mit Airbag den schwarzen Dachhimmel des CC´s! Egal ob 2 oder 4 Türig oder Touring!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kabel hat BMW aber vorsichtshalber nicht verlegt für den Gurtwarner, oder?

Meine Gurtschlösser sind eh hässlich und wenn man was macht, dann wär das ja ganz net...

Wobei man streng genommen, dann ja zumindest im Beifahrersitz nen Sensor bräuchte um festzustellen, ob der leer ist oder nicht. Und der ist denk ich mal auf keinen Fall drin, oder haben die tatsächlich so weit gedacht?

 

Gruß Clemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt müsste man dann nurnoch wissen wie die Sensoren üblicher Weise angeschlossen werden. In meinen Schaltplänen ist maximal der Gurtwarner vorhanden.

ccgurt.JPG

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...