Zum Inhalt springen

Muss ich anhalten??


X-Driver
 Teilen

Empfohlene Beiträge

 

glaubst du das oder weiss du das ??

 

ich glaube er weiss das. weil er braucht auch keinen ausweis wenn er seine uniform anhat. oder kurty?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Nachdem die Frage: MUSS ICH ANHALTEN? ja nun belastbar geklärt ist, sollte vielleicht noch angesprochen werden daß es Abseits der eindeutigen Rechtslage derzeit Anlaß gibt ganz besonders eindeutig zu handeln wenn ich ein polizeiliche Anweisung erhalte:

 

-In Bremen und Köln haben in den letzten vier Wochen zweimal, unabhängig voneinander, Gruppen von jugendlichen Migrationshintergründlern Verabredungen zum Mord an Polizisten getroffen. Beidemale wurde ein Hinterhalt geplant mit dem Ziel die Beamten zu töten, nur um deren Schusswaffen zu erbeuten und sich anschließend dann damit am heiligen Krieg gegen Deutschland zu beteiligen. Jenseits der allgemeinen Fassungslosigkeit die solche Pläne, solche Wertabwägungen auslösen, (Wenn i c h eine Schusswaffe haben wollte würde ich mir in Belgien eine kaufen, aber nicht planen einen Menschen dafür zu töten) wird mann verstehen müssen, daß die Rennleitung nervös ist.

 

-Wenn ich ein Haltezeichen bekomme, stelle ich mich ins ABS und halte anschließend meine Hände ruhig, weil ich keine Lust habe in die Mündung der Schusswaffe eines verständlicherweise vorsichtigen Polizisten zu schauen. Es hat wenig Sinn sich etwas darauf einzubilden mit qualmenden Reifen jemanden erschreckt oder in Bedrängnis gebracht zu haben. Ich muß die Polizisten nicht mögen aber ich respektiere Ihre Aufgabe in diesem Staat.

 

Gruß Capo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kurty

Okay, ich verstehe Deine Verstimmung über diese manchmal geringschätzigen, abwertenden Formulierungen, aber jetzt würde ich es gern ganz genau wissen.

 

-Dass ich den Anweisungen der Polizei Folge zu leisten habe ist klar und auch einsichtig. Wer das nicht mehr weiß, hat in der Fahrschule geschlafen oder nicht begriffen, daß irgendwer im Rechtsstaat ja berechtigt und verpflichtet sein muß irgendjemanden zu stoppen und zu kontrollieren. Aber was ist wenn der Polizist nicht ohne Weiteres als solcher zu erkennen ist? (Keine Uniform, nur ein an die Scheibe eines Zivilfahrzeuges gedrückter Ausweis?)l Oder in einer uneindeutigen Stuation: Dunkle Nacht, einsames Gelände, irgendwer schwingt aus einem Zivilfahrzeug eine Kelle?

 

-Was mich dann auch noch interessiert: Wie ist es mit Förstern oder Jagdpächtern? Ich meine gelesen zu haben daß diese irgendwelche Sonderrechte haben die über die sogenannten Jedermannsrechte hinausgehen. Muß ich anhalten wenn der Förster aus dem Busch bricht?

 

Nö, wenn Kotze am Auto dich nicht stört, dann nicht:D

 

 

 

Dank + Gruß

 

Capo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann garnicht glauben, dass die Grundfrage des TE ernstgemeint ist :freak:

 

Insider wissen sicherlich wie ich denke :roll:

 

Alleine die Aussage "Das Männchen in Grün" und wo verdammt kommt dieses Märchen mit der Mütze her? Oh man oh man.....manche Dine werden sich nie ändern.....:-(

 

Ohne Edith zu mißbrauchen noch eins hinterher: Ist denn an der Sache mit der Mütze was dran? Mach uns doch mal schlau, bitte...Was sagt die Dienstvorschrift?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin moin HERR POLIZEI hat immer RECHT.Vor über 20jahren sind 4Kumpels und ich mit einem OPEL DIPLOMAT Nachts in Hamburg auf einer 2spurigen Strasse auf der linken seite unterwegs gewesen,der diplo hatte nur rohre als auspuff und war hinten höher,naja überholt uns ein golf(zivil) auf der innenseite und hält die Kelle raus,mein Kumpel auf dem Beifahrersitz,hat dem HERR POLIZEI die Kelle weggenommen und an den Kopf geworfen.Riesenfilm abgegangen,wir sind Filmreif festgenommen worden.Naja vor Gericht sagte mein Kumpel nur das er sich von den VögelX verarscht gefült hatte weil der Fahrer mit der Kelle rumfuchtelte und nicht erkenntlich war das das Poliboys waren,welcher Sheriff hält dich so an.Zudem sei dem HERR Polizei wohl durch den Windzug die Kelle so blöd aus der Hand gefallen........Richter fragte dann nur ob es so üblich sei PKW anzuhalten,anstatt sich vor das Fahrzeug zusetzen und dann mit der Kelle anzuhalten,sacht HERR POLIZEI nein eigendlich nicht.....FREISPRUCH.Ich bin durch illegale Races einiges von HERR POLIZEI gewohnt,vor das Auto springen ist noch das geringste.Ich bin mit meinem e30(m5) einigemale von Steifen&Zivilwagen eingekesselt worden.Gerichts verfahren wegen illegaler rennen bis zum Oberlandesgericht,dort Verfahren eingestellt.Naja nu bin ich ja ruhiger geworden,halte nett an,zeige meine Papier und gut is......grußRR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alleine die Aussage ... wo verdammt kommt dieses Märchen mit der Mütze her?
Da frage ich mich ehrlich gesagt auch, was Du meinst.

Ich hab diverse Polizisten in meinem engeren Freundeskreis und von denen auch schon so einiges erzählt bekommen, was sie so zu hören bekommen haben.

Einer der Dauerbrenner ist nun mal frei nach dem Motto "Da fehlt die Dienstmütze, also ist die Uniform nicht vollständig, was wollen sie eigentlich - oder noch bessser ... da beschwer ich mich drüber.

 

Das scheint also wirklich weit verbreitet zu sein.

 

Oder worauf beziehst Du Dich?

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich bin kein Polizist und ich kenne mich mit der Rechtlage auch nicht weiter aus.

 

Aber: Es muß doch völlig klar sein, daß die Befugnisse des Beamten nicht von der Vollständigkeit seiner Uniform abhängen können. Andernfalls könnte doch jeder Schwerverbrecher sich den Weg freischießen und sich später auf unvollständige Uniformen seiner Gegenüber berufen.

 

Wie sollte die Arbeit der Polizei funktionieren wenn die Vollständigkeit der Uniform relevant wäre, ähnlich wie bei einem Dressurreitwettbewerb!

 

Lustig auch folgende Vorstellung: Ein Sondereinsatzkommando stürmt ein Gebäude um eine Festnahme vorzunehmen, der Betreffende verweigert sich aber weil die SEKler einen Helm statt der bekannten Uniform (Mütze) tragen.

 

Es wird so sein wie Kurty das dargestellt hat: E n t w e d e r der nicht als Polizist erkennbare Mensch zeigt mir seinen Ausweis o d e r die Uniform weist ihn ausreichend aus.

 

Aber jetzt wäre es schön wenn Kurty oder ein Jurist oder ähnlich die Sache aufklären könnte.

 

Gruß Capo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kurty

Okay, ich verstehe Deine Verstimmung über diese manchmal geringschätzigen, abwertenden Formulierungen, aber jetzt würde ich es gern ganz genau wissen.

 

-Dass ich den Anweisungen der Polizei Folge zu leisten habe ist klar und auch einsichtig. Wer das nicht mehr weiß, hat in der Fahrschule geschlafen oder nicht begriffen, daß irgendwer im Rechtsstaat ja berechtigt und verpflichtet sein muß irgendjemanden zu stoppen und zu kontrollieren. Aber was ist wenn der Polizist nicht ohne Weiteres als solcher zu erkennen ist? (Keine Uniform, nur ein an die Scheibe eines Zivilfahrzeuges gedrückter Ausweis?)l Oder in einer uneindeutigen Stuation: Dunkle Nacht, einsames Gelände, irgendwer schwingt aus einem Zivilfahrzeug eine Kelle?

 

-Was mich dann auch noch interessiert: Wie ist es mit Förstern oder Jagdpächtern? Ich meine gelesen zu haben daß diese irgendwelche Sonderrechte haben die über die sogenannten Jedermannsrechte hinausgehen. Muß ich anhalten wenn der Förster aus dem Busch bricht?

 

Nö, wenn Kotze am Auto dich nicht stört, dann nicht:D

 

 

 

Dank + Gruß

 

Capo

 

:brüll: Das ist hier definitiv die 10 Punkte Antwort!!!!!!!!!!!

 

 

Nun noch einmal zum Thema.......

Die StVO schreibt vor :

Zeichen und Weisungen von Polizeibeamten ist folge zu leisten !!!

Wie diese Zeichen oder Weisungen aussehen oder auszusehen haben ist wumpe und Einzelfallabhängig.Jede polizeiliche Maßnahme KANN mit Zwang zum Erfolg gebracht werden, wenn alle anderen Versuche keinen entsprechenden Erfolg versprechen - das nurmal so am Rande! Wie dieser Zwang aussehen kann ist wieder Einzelfallabhängig (Schusswaffengebrauch, das Rammen mit dem Streifenwagen oder den Schlag in Nacken).

 

Und ja - sicherlich kann sich jeder ne Uniform anziehen. Kann sich auch jeder nen Telekomhemd anziehen, nen Maleranzug anziehen oder als Zimmermann verkleiden. Allerdings stellt dies dann im Gegensatz zum Auftritt als Polizeibeamten keine Straftat da.

 

Das Märchen mit der Mütze :kotz: Ich glaube das ist nur weit auf dem Lande verbreitet.

Es gibt einen Uniformerlass. In dem steht geschrieben, dass man immer ordentlich etc. bla bla auftreten sollte. Was im einzelnen alles zur Uniform gehört steht hier NICHT. Ebenso ist es absoluter blödsinn das ich irgendwas abhaben muss oder nicht um polizeilich handeln zu können. Fragt mich niht wo dieses Märchen herkommt......

 

Ebenso ist es nicht nötig sich auszuweisen, wenn man Uniform trägt. Das ganze geht sogar soweit, das der Bürger kein Recht hat einen Ausweis zu verlangen wenn man Uniform trägt.

 

Bevor jetzt die Frage kommt.......Leute....es gibt KEINE Dienstnummern oder sonst was. "Ich will ihren Namen und ihre Dienstnummer!"

Wisst ihr was ich da sage? "Leck mich am Arsch!"

Name und Dienststelle ist hier das höchste der Gefühle.......

 

Und diese Geschichten mit Einkesseln oder Verfolgungsfahreten......wan kommt das denn bitte vor? Echt meistens Märchen! Es dauert nur Sekunden (Stadtbereich) um mehrere Streifenwagen zusammenzuziehen, da hat man so gut wie 0 Chance abzuhauen......

 

Wie Roadrunner bereits sagte -warum sich den Stress antun? Was soll das ? Wenn ich angehalten werde oder jemand mich anhalte ist das doch ne lockere Sache. Mit einem Scherz am Rande kanns sogar Spaß machen oder zumindest ein wenig witzig werden.....

 

Bei den ganzen vorkommnissen darf man nicht böse sein, wenn der Kontrollierende verlangt, das man die Hände sichtbar auf dem Lenkrad lassen soll, man genau erklären muss warum man jetzt wohin greift umd was auch immer rauszuholen.......das ist nunmal die heutige Zeit. Zu viele schlechte Menschen machen dies notwendig.

Kommt mir dann einer blöd ist klar was folgt......

 

Und bitte behaltet eins mal im Hinterkopf:

Man hat als Polizist 75% des Tages mit schlechten Leuten zu tun. Pro Nachtschicht mindestens 3 maximal 8 Schlägereien, bei denen man besoffene auseinanderreißt und seinen Kopf selbst in die "Schußlinie" hält.

Häußliche Gewalt bei denen man Wohnungstüren eintritt und im Anschluß angegriffen wird um anderen zu helfen....und und und......

Das macht nicht immer Spaß - ist aber der Beruf.

Wenn man dann bei einer 0815 Verkehrskontrolle blöd angepampt wird schaltet der Schalter im Koppe auf "schlechter Mensch" auch wenn das nicht so sein sollte / darf.

 

Es ist auch immer wieder zu beobachten, dass genau die Leute, die immer von den scheiß Bullen reden als erstes das Handy zucken und 110 rufen wenns zu Gefahrensituationen kommt. Dann sind sie Glücklich wenn man 30 Sekunden später mit 3 Autos vor Ort ist.

 

Wenn bei den gleichen Leuten jedoch die Garage zugeparkt ist und erst nen Streifenwagen nach 20 Minuten da ist, weil der woanders eingesetzt war - 0 Verständnis.

Manchmal frag ich mich echt was einige denken.......8-/

 

Und um ein letztes klarzustellen: Ich rede hier natürlich von Stadtverhältnissen. Das es auf dem Lande etwas anders aussieht ist auch klar. Aber im Innenstadtbereich von Hannover sind nach 23:00 Uhr nicht umbedingt nur gute Leute unterwegs ;-)

 

Ich hoffe ich konnte hier mal nen paar Vorurteile aus dem Weg räumen....

 

MfG

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso - hab eine Sache vergessen:

 

Jeder Polizeibeamte kann sich jederzeit in den Dienst versetzen. Immer und überall.

Sobald ich jemandem meinen Dienstausweis unter die Nase halte befinde ich mich im Dienst!

 

Das ich mich angreifbar mache und mir was blühen wird wenn ich dabei betrunken bin o.ä. sollte auch jedem klar sein.

 

Ich kann also auch ne Badehose anhaben und bin im Dienst.

 

MfG

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich habe gedacht, Hamburg wäre hart...

 

Bundeswehruniform schützt auch nicht vor Polizeikontrollen, Bundeswehrsoldaten haben nicht mehr Rechte, als die Allgemeinheit.

 

Ach ja die Soldatengeschichten......

Also wenn es ärger mit Soldaten gibt,dann haben diese natürlich genau die selben Rechte wie jeder andere auch.

Nicht mehr und nicht weniger.

Der Unterschied besteht darin, dass sie nach Beendigung der polozeilichen Maßnahmen nicht entlassen werden, sondern in die Obhut der Feldjäger übergeben werden (nach Schlägereien etc.).

Das es beim Bund dann nicht zu größeren Lobungen kommt ist auch klar. Die Vorgesetzten sind da nicht sehr begeister :-[

Kann da auch zufällig mitreden, weil in Hannover Bothfeld ja einige große Kasernen sind. Von da aus pilgern dann viele abends in die Partymeile.....

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, danke, alle Unklarheiten richtig gestellt. Nachdem nun auch klar ist, daß weder Förster noch BW-Angehörige Sonderrechte haben, und Polizisten auch in Badehose eine gute Figur machen, interessiert mich noch wer Imunität gegenüber polizeilichen Maßnahmen geltend machen kann.

 

Bekannt ist es, daß Inhaber von Diplomatenpässen privilegiert sind. Für Bundestagsangehörige gilt, aber da bin ich nicht mehr so ganz sicher, Ähnliches. Ich erinnere mich, daß das Haus des MdB Möllemann erst durchsucht werden konnte, nachdem der Bundestag seine Imunität aufgehoben hatte. Umgekehrt mußte sich MdB Schreiner kürzlich wegen einer Alkoholfahrt genauso verantworten wie jeder Andere.

(Oder etwas nicht?)

 

Wie ist es mit Angehörigen des Landtages? Was passiert, wenn ein Ministerpräsident in eine Verkehrskontrolle gerät und nach Alkohol riecht?

 

Und, auch wenn das jetzt völlig abseits ist: Was wäre passiert wenn der Landeshauptmann Haider, in einer Funktion gleich den Ministerpräsidenten in der BRD, das Glück gehabt hätte (Ich meine das nicht ironisch!) vor seinem Unfall in eine Polizeikontrolle zu geraten? Hätte er pusten und abgeben müssen wie Alle, oder hätte er irgendein Privileg besessen?

 

Weiß das jemand?

 

Gruß, Capo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der besoffen fährt oder kifft ist er genauso dranne.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso - hab eine Sache vergessen:

 

Jeder Polizeibeamte kann sich jederzeit in den Dienst versetzen. Immer und überall.

Sobald ich jemandem meinen Dienstausweis unter die Nase halte befinde ich mich im Dienst!

 

Das ich mich angreifbar mache und mir was blühen wird wenn ich dabei betrunken bin o.ä. sollte auch jedem klar sein.

 

Ich kann also auch ne Badehose anhaben und bin im Dienst.

 

MfG

 

 

Okay, aber was ist wenn der Polizist, etwa im Nacktbadebereich, nochnichtmal eine Badehose anhat?

Ich vermute: Uneingeschränkt im Dienst, uneingeschränkte Rechte aber: Er muß seine Waffen jetzt offen zeigen.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann also auch ne Badehose anhaben und bin im Dienst.

 

MfG

 

:bilder::bilder::bilder:

 

:D:D:D

 

aber mal noch ne andere frage: gibt es einen zuständigkeitsbereich der verkehrspolizei? oder kann jeder polizist jederzeit aktiv werden?

 

P.S. hihihi schon komisch. sobald bemerkt wird das nen polizeibeamter hier vertreten ist sind es alles polizisten. sonst immer "bullen" oder "schnittlauch" oder "marshalls" oder "rennleiter" oder oder oder:devil:

 

P.P.S. ich kenn das nachtleben von hannover. und möchte dort nicht den job ausführen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, aber was ist wenn der Polizist, etwa im Nacktbadebereich, nochnichtmal eine Badehose anhat?

Ich vermute: Uneingeschränkt im Dienst, uneingeschränkte Rechte aber: Er muß seine Waffen jetzt offen zeigen.......

 

Ganz einfach zu erkennen: Er wäre der Einzige am FKK mit Notizblock und Taschenlampe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu dem thema e30 bei kontrollen beliebt:

 

mich haben sie vor einiger zeit in rödental vor dem real angehalten, vor mir ein weißer m-technik 2 und als ich wieder losgefahren bin musste ein silberner anhalten. das ganze hat sich in ca 15 minuten abgespielt.

 

gruß

 

julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab auch festgestellt, dass viele streifen/verkehrspoliszisten halb so schräg drauf sind wenn man selber freundlich ist. dann ist der auspuff auch schon mal nur "laut" und nicht "nicht eingetragen". sie lassen einen dann auch nicht extra das verbandszeug öffnen um zu sehen ob schon gebraucht ect. wenn der mann in grün will fallen ihm da noch viel mehr solcher spielereien ein. also warum unnötig schwer machen? kommt wirklich drauf an wie man sich verhält. ich mein ICH würde so nen job garantiert nich machen, genauso wie politesse oder ordnungsamtsachen, aber es gibt leute die haben eben den beruf und sind deswegen eben trotzdem NETTE "drecksbullen" :D

 

wobei ich seit mitte letzten jahres nicht mehr kontrolliert wurde, das cabrio wirkt wohl doch zu seriös trotz des oton:"etwas lauten" auspuffes.

allerdings fährt hier in dresden soviel junges gemüse aufgemotzte fahrzeuge, da pass ich eh schon nicht mehr in beuteschema, wie gut :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Mathes, man kann sich jederzeit und überall (Deutschland) in den Dienst versetzen.

Jungs jetzt reichts aber mal.....

Soll doch keine Rechtsberatung hier werden.

 

Ich will doch nur schrauben :D :schrauben:

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich will doch nur schrauben :D :schrauben:

 

mach doch! was hängste hier rum?:devil::D:D:D

 

 

Naaaaabend......

 

Ja war ich doch.

 

Der 540i schnurrt wieder wie nen Kätzchen :D. Alle 8 Brüder da :angeber:

 

Tschööööhööööß

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

also ich bin sehr negativ zu polizei eingestellt .... ich habe mich auch schon ein paar kontrollen gedrückt bzw. mich benommen wie sonst was ... und als ich sogar zu fuss unterwegs war wollten die mich kontrolieren als die mit streifenwagen vorbeifuhren - habe dann aber die flucht ergriffen und nen weg-lauf-maraton veranschtaltet - war aber geil .. wie im film ( und als ich noch jung war) -aber nach 5 min dauerrennen hatte ich auch keine lust mehr und wurde kontroliert ... lol

 

also .. liebe brav sein und schleimen ...

DIE ERFAHRUNG IST EIN STRENGER LEHRMEISTER ...... SIE PRÜFT UNS BEVOR SIE UNS LEHRT :e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...