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325/327i Cabrio Revitalisierung/Motoraufbau von: BuschBertl


BuschBertl
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16.09.2010

 

Gestern habe ich den Kondensator nach Anpassungsarbeiten endlich eingebaut. Anschließend gleich den Kühler samt diversen Verkleidungen und Anbauteilen.

 

Arbeitszeit bis jetzt: 470,00h

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18.09.2010

 

Heute hatte ich ungeplant etwas mehr Freizeit welche ich sofort nutzte und bei meinem Cabrio verbrachte. Da ich nur noch Ersatzteile für den Lufi hatte war die geplante Arbeit schnell erledigt sodass ich mich nach anderer Arbeit umschauen musste die keine neuen Teile erfordert da meine nächste Bestellung erst wieder am Donnerstag beim Freundlichen abzuholen ist. :cry:

 

So habe ich mal eine der beiden Türen innen Rostschutzgrundiert und am Fahrzeug montiert. (zweite Türe werde ich wohl vor mir herschieben da das Streichen in dem Innenraum echt schei...e ist)

Dann habe ich eine der beiden hinteren Scheiben welche ich schon überholt habe eingebaut. (die andere Seite muss noch überholt werden - keine Lust:gähn:)

Und noch einen der beiden Kunststoffkotflügel montiert (einen zweiten für die andere Seite hab ich nicht gefunden!:wall:)

 

Anschließend Feieraben!:freak:

 

Arbeitszeit bis jetzt: 476,00h

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23.09.2010

 

Heute habe ich den Kompressor gereinigt, instandgesetzt und lackiert. Anschließend mit samt den Leitungen gleich verbaut. Anschließend habe ich noch den neuen Ausgleichsbehälter eingebaut und die Ölleitungen für den Ölkühler gereinigt lackiert und eingebaut. Der Ölkühler sollte in den nächsten Tagen hoffentlich per Postbote ankommen!

 

Arbeitszeit bis jetzt: 480,00h

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nicht daß dann die Arbeit umsonst war wenn er sich dann evtl. fressen wird.

 

Dann muß nämlich wieder die LEitungen und den neuen Kondensator und Verdampfer von den Spänen befreien und das ist praktisch unmöglich.

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Wahnsinn, wie sauber das alles ist...

Da könnte man ja glatt vom Auto runter-essen ;)

(wär aber natürlich schade ums Auto...)

 

@helheb:

Danke für den guten Tipp, habe meinen Kompressor eben nicht neu befüllt...

Werd das noch nachholen, bevor ich das Kältemittel füllen lasse. Das wird zwar erst im Frühjahr sein, aber trotzdem...

Was nimmt man da für ein Öl???

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Wo ist da Öl drinnen? Das Kältemittel??? Bitte klärt mich auf! Ich dachte ich kann die Klima einfach Plug n Play einbauen. So hab ich es bis jetzt hier überall gelesen!

Ich Habe den Kompressor nicht geöffnet!!! Nur äußerlich instand gesetzt

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Servus Bert´l!!

 

Wie läuft´s?? dem Cab geht´s gut sehe ich:-)!!

Hab da eine Frage: Du hast ja die lichtmaschine oder/und auch andere Teile im motorraum Lackiert wie das ABS ...... Wie hast du das gemacht?? und welche art von farben und grundierungen hast du dafür verwendet??

Danke!!

 

macht immer noch Spaß deine Beiträge zu verfolgen!!!

Mfg Hasi

Jungs ziehen Handbremse-Männer haben Heckantrieb!!

 

 

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Verwende da aus Erfahrung immer die Aluhitzeschutzfarbe vom korrosionsschutzshop. Der Untergrund wird nur ordentlich gereinigt - das mache ich immer direkt in einer großen Wanne mit Nitroverdünnung und Schleifvlies (Scotchbrite). Anschließend alles ordentlich abkleben und dann einfach lackieren. Habe damit früher bei meinem E46 oft stark beanspruchte Teile lackiert. Die sehen heute immer noch gut aus. Der Lack hällt super! Wichtig ist nur dass du den Lack mit einem Heißluftföhn oder einer Gaskartusche einbrennst.

 

http://www.korrosionsschutzshop.de/images/product_images/original_images/684_0.jpg

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25.09.2010

 

Gesten war ich kurz in der Werkstatt und habe ein wenig hi und da herumgebastelt. Unteranderem habe ich im hinteren Radlauf den Ausgleichsbehälter für den Tank eingebaut und die Leitungen fertig verlegt. Habe mir für diese eigenartige Plastikabdeckung einen eigenen oberen Halter gebaut. Was sich BMW bei dieser unpassenden Abdeckung gedacht hat würde ich gerne wissen!!!:klatsch:

 

Arbeitszeit bis jetzt: 482,00h

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Habe mir heute meine Liste für die ganzen Dichtungen am Cabrio zusammengeschrieben die ich eigentlich bei BMW bestellen möchte. Als ich die Gesammtsumme gesehen habe hatte ich folgende Gemütszustände: :kotz::-o:roll::motz::eek:

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@Red-Alpina: Ja das kommt dann am Ende wenn ich die Endabrechnung gemacht habe und weiß wieviel alles sammt gekostet hat. Wollte ich mir noch aufheben :-D

 

@Mars: Ja nur leider geht das nicht 3mal hinter einander :-D

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@Red-Alpina: Ja das kommt dann am Ende wenn ich die Endabrechnung gemacht habe und weiß wieviel alles sammt gekostet hat. Wollte ich mir noch aufheben :-D

 

 

Ne sowas macht man nicht. Ich kaufe immer alles so wie Geld da ist, entweder ganze Autos oder Teile, aber niemals wirklich niemals reche ich am Ende alles zusammen, auch wenn ich die Rechnungen aufbewahre.

 

Sonst müsste ich den Smily mit dem Kopfschuss suchen :-D

Sind Sie zu Stark --- Bist Du zu Schwach

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30.09.2010

 

Heute gings an der Antriebswelle weiter. Zuerst zerlegt - dabei drauf gekommen dass mein Vorgänger die Welle komplett falsch zusammengestzt hat:klatsch: und dann begonnen mit der Revision. Gereinigt, geschliffen, lackiert und mit neuen Teilen bestückt. Leider fehlen mir noch paar Kleinteile zum Vervollständigen und montieren.

 

Also das nächste Teil hergenommen. Habe die Bremsen mit den neuen BlackStuffBelägen bestückt und montiert. Leider sehen die Scheiben vom langen Stehen schon etwas rostig aus:kotz:

 

Am letzten Bild sieht man den sogenannten Reparatursatz für das Kreuzgelenk. Diese kann jedoch nur von einer Fachfirma eingebaut werden da die Lagerhülsen eingepresst sind und mit Kerben befestigt sind. Da die Kreuzgelenke kein Spiel haben erspare ich mir diese Arbeit.

 

 

Arbeitszeit bis jetzt: 486,00h

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DER KAMPF HAT BEGONNEN:



Buschbertl vs. Hartge Krümmer

:devil: :devil: :devil: :devil: :devil: :devil: :devil:

 

19:58 Uhr: 1:0 für Harge (2 Rohre vom ersten Dreier passen - das 3te nicht)

:wall:

20:10 Uhr 1:1 (Bolzen vom dritten Rohr herausgenommen, Krümmer montiert und dann mit Brechstange gebogen und mit Bolzen angeschraubt) :devil:

20:42 Uhr 1:2(So erste Hälfte ist montiert, eine Mutter war so blöd zum hinkommen)

20:46 Uhr 2:2 (Zweite Hälfte genau die selbe Schei..e - zwei Bolzen passen der dritte wieder nicht)

21:07 Uhr 2:3 Sieg für BuschBertl. Krümmer ist montiert! :daumen:


Bearbeitet: von BuschBertl
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02.10.2010

Da ich demnächst endlich den Motor starten möchte geht es am Motor fleißig weiter. Heute habe ich den Kampf mit dem Hartge Krümmer aufgenommen (siehe Post vorher!)

Einer der Rohre war leider immer so verzogen dass ich erst die beiden passenden Rohre montiert habe und nachträglich mit einem Brecheisen das letzte Rohr an seinen Platz bog und den Bolzen sammt Mutter ins Loch führte. Ging eigentlich recht einfach bis auf dass das man zu manchen Muttern so beschissen hin kam dass ich ewig brauchte bis diese fest saß. Letztendlich wurde auch dieser Teil mit Bravour gemeistert. Bevor der Krümmer montiert wurde musste ich noch den Ölfilter drehen da sonst die Leitungen im Weg waren. Der Krümmer wurde mit schwarzem Hitzeschutzlack lackiert und mit dem Heißluftföhn auf Temperatur gebracht.

 

Bevor ich heute Feierabend gemacht habe, habe ich noch das Getriebe mit 1,30l TAF-X gefüllt und das Servogetriebe mit ATF Öl gefüllt.

 

 

Arbeitszeit bis jetzt: 491,00h

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07.10.2010

Gestern ging wieder ordentlich was weiter. Zu aller erst wurde der neue Ölkühler montiert. Danach habe ich die Kardanwelle fertig zusammengebaut und ans Cabrio montiert. Alleine ohne Hilfe unterm Auto liegend war das eine große Herausforderung 8-)

 

Anschließend habe ich die neue Gummimanschette und den Tankdeckel samt neuer Feder und Montageteile montiert.

 

Dann wurde noch das neue Schloss neu kodiert und eingebaut und die komplette Schließmechanik in die Beifahrertür verbaut. Dabei ist mir leider einmal der Griff heruntergefallen sodass unten ein Stück Lack abgeplatzt ist :wall::wall::wall: Werde ich wohl wenns Cabrio soweit fertig ist vorsichtig austupfen.

 

Zu guter Letzt habe ich noch den hinteren linken Radkasten mit Unterbodenschutz ausgespritzt. Da hier ja eine neue Seitenwand verbaut wurde fehlte hier noch ein Teil.

 

Nebenbei hat die Post meinen neuen Metallkat von Uni-Fit zugestellt. Demnächst wird nämlich meine neue Anlage ab dem Hartge Krümmer zusammengebruzzelt.

 

Arbeitszeit bis jetzt: 497,00h

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Welche Stützlager? Bei mir ist alles neu da kann nix durch sein! Auf was willst du hinaus Lexy?

Ich nehme an du meinst die Bilder vom hinteren Radkasten? Das Auto ist aufgebockt und daher hängt die Hinterachse.

 

Stützlager sind neu!!!


Bearbeitet: von BuschBertl
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08.10.2010

 

Heute war ich wieder fleißig. Jedoch nicht unbedingt am Cabrio. Ich habe endlich mal ein paar Neonröhren und Steckdosen an meiner Werkbank montiert. Denoch konnte ich vom Cabrio meine Finger nicht lassen und habe mir den fehlenden Benzinfilterhalter selbst entworfen und gebaut. :angeber:

 

Habe dazu ein Stück Aluminiumleiste zurechtgebogen zwei Löcher gebohrt und eine Schelle zum Fixieren verwendet.

 

Danach habe ich noch ein paar Kleinigkeiten wie Kühlflüssigkeit füllen udgl. gemacht. Der Motorstart rückt näher und näher!

 

Arbeitszeit bis jetzt: 498,00h

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