BuschBertl Geschrieben: 18. Februar 2009 Autor #101 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2009 Ob der Motor besser aussieht als der von bmanuw ist sehr fraglich - (ausser man bedenkt dass 6 Zylinder immer besser als 4 aussehen!!!). Den Baur von bmanuw werd ich wohl nicht mehr schlagen können aber gegen Urlauber hab ich dann wohl doch noch ne Chance. Wenn es nicht so kalt wäre würde ich schon ordentlich Gas geben. Wobei dann scheiterts wohl an der Kohle! So ein Neuaufbau geht schon recht ins Geld mit den vielen Teilen die man dann dort und da auch noch tauscht. Und zum Thema Fächerkrümmer: Wenn er auch nicht wirklich Leistung bringt so sieht er doch auch viel besser aus als die Gussdinger von BMW. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BuschBertl Geschrieben: 27. Februar 2009 Autor #102 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2009 Auf Grund von Zeitmangels hat sich nicht viel getan ausser dass ein paar Sachen für die Karosserieinstandsetzung und Fahrwerksinstandsetzung angekommen sind. Dieses Wochenende gebe ich wieder Gas! Fertan für die Radkästen und den Unterboden - danach Ferpox als Grundierung. Anschließend habe ich vor Unterboden und Radkästen mit Brantho Korux 3in1 schwarz zu lackieren und mit Fertan HT Unterbodenwachs zu behandeln Die Hohlräume werden mit Fertan und Hohlraumwachs mittels 360° Sonde behandelt. Die passende Saugbecherpistole hab ich mir auch gleich dazu gegönnt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ggerhard Geschrieben: 27. Februar 2009 #103 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2009 Hallo Bertl,super Story weiter so, kann einiges dazulernen tolle Bilder ,kann man immer brauchen.Warum der Motor vorm Ausbau Öl vorne rausgedrückt hat, hast nicht untersucht???Sieht alles gut aus auf den Bildern oder doch Schaden an der ZK-Dichtung ?Steh vor der Frage öffnen oder nicht Zitieren Gruß Gerhard Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Urlauber Geschrieben: 28. Februar 2009 #104 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Februar 2009 hab ich das richtig verstanden, dass du in die Radläufe keine Dichtmasse oder ähnliches schmieren/spritzen willst, sondern nur Lackieren? Brantho ist zwar widerstandsfähig, aber das wird im Radhaus mit der Zeit aufgeben. Die Hohlraumsonde ist toll! Da hast du mal ein Werkzeug, das ich nicht habe Muss ich mir unbedingt mal besorgen. Sag bescheid, wie man das Hohlraumwachs mit der Saugbecherpistole verarbeiten kann. Ich muss wissen, ob ich mir eine Sonde für meine Saug- oder Druckbecherpistole besorgen muss ;) Zitieren "There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BuschBertl Geschrieben: 28. Februar 2009 Autor #105 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Februar 2009 @ggerhard: Ich habe keine Ahnung warum der Motor Öl geschwitzt hatte. Ich nehme an dass die Dichtung einfach schon hinüber war. Da ich Zylinderkopf und Block planen hab lassen, habe ich mich nicht weiter damit befasst. @urlauber: Die Fälze werde ich mit Dichtungsmasse abdichten. Sonst kommt nach Brantho eigentlich nur Unterbodenwachs von Fertan rein. Lt. diversen Firmen sollte das reichen. (Fertan - Ferpox - Brantho Korux - Brantho Korux Robust - Fertan UBS 220) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BuschBertl Geschrieben: 28. Februar 2009 Autor #106 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Februar 2009 27.02.2009 Gestern ging wieder einiges weiter. Habe zu aller erst mal die vorderen Hohlräume mit Wasser gespüllt um den Dreck heraus zu bekommen. Da kam an manchen Stellen echt viel Erde und Sand heraus. Danach noch mal alles ausgeblasen. Anschließend wurde Fertan mittels der Hohlraumpistole mit 360° Sonde in die Hohlräume verteilt. Danach wurden gleich die beiden vorderen Radkästen mit Fertan bearbeitet. Eine Stunde später sah das ganze tiefschwarz aus. Während das Fertan seine Arbeit macht habe ich begonnen den Unterbodenschutz von Vorne nach Hinten zu entfernen. Zwischendurch wurden noch die Zündkabel verlegt. Dabei fiel mir auf das am letzet Zylinder bei der Kopfdichtung ein Ölfilm war. Habe alles gut gesäubert und mit richtigem Moment angezogen - warum drückt es da jetzt schon Öl raus? Das kann höchsten das bisschen Öl sein dass ich zum Einbau der Kolben verwendet habe - Beim manuellen Durchdrehen der KW baut sich Druck auf - ist klar - aber dass sich da schon Öl rausdrückt? Ich mach mir die ur Gedanken Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BuschBertl Geschrieben: 1. März 2009 Autor #107 Meldung Teilen Geschrieben: 1. März 2009 01.03.2009 Heute habe ich zum ersten mal in meinem Leben geschweißt. Am Anfang habe ich mehr Löcher gebrannt als zugeschweißt. Kurzfristig hätte ich schon fast den Hut drauf geschmissen. Doch dann hab ichs nochmal probiert und es klappte. Man(n) braucht einfach nur viel Gefühl dabei. Anschließend alles mit Fertan behandelt um Rost vorzubeugen. Beim nächsten Mal muss ich noch die paar Löcher die ich gebrannt habe wieder ausschneiden und zuschweißen. Zja man kann ja nicht alles gleich können! Arbeitszeit bis jetzt 108,00h Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 1. März 2009 #108 Meldung Teilen Geschrieben: 1. März 2009 Sieht ja nich schlecht aus:daumen: So ein 325i Cabrio würde mir auch noch gefallen:-) Achja, nach dem Schweißen musst du die Stellen nicht mit Fertan behandeln, denn Fertan wandelt Rost um... da wo kein Rost ist, kann es nichts umwandeln. Lieber gut grundieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BuschBertl Geschrieben: 2. März 2009 Autor #109 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März 2009 Ja das ist schon klar. Ich geh aber auf Nummer Sicher! Denn dort wo ich Rost heraus geflext habe kann noch immer Rost im Ansatz sein (Ansteckungsgefahr durch Partikelflug!) Ausserdem bildet sich Rost innerhalb weniger msek. Okay jetzt übertreibe ich ein wenig !!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 2. März 2009 #110 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März 2009 Auf Nummer sicher zu gehen ist ja nicht schlimm ;) Bei meiner jetzigen Restauration stand der Wagen 2 Tage ohne Lack in der Garage, ist auch nichts schlimmes passiert. Nach dem schweißen kam eine gute 2K Grundierung drauf, die mir mein Karosseriebauer empfohlen hatte, und so gab und gibt es auch keinen Rost :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BuschBertl Geschrieben: 7. März 2009 Autor #111 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März 2009 06.03.2009 Gestern gings dann an die erste Arbeit an der man sieht da mal was weiter geht auf der Karosserie. Zuerst wurden die Radkästen nochmals mit Wasser ausgewaschen und getrocknet. Danach kam eine Schicht FERPOX in die vorderen Radkästen. Zwischendurch hab ich noch das eine oder andere Loch zugeschweißt. Danach haben wir versucht das neue Frontblech einzuschweissen - jedoch passt es nicht so wie ich es mir hätte gewunschen - werde es von einem Fachmann einschweissen lassen. Sicher ist Sicher - nicht dass dann am Ende nicht passt beim Zusammenbau! Zuhause hab ich begonnen die vorderen Bremssättel zu zerlegen um sie für das Rostbad vorzubereiten. Arbeitszeit bis jetzt 113,00h Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
redbull-e30 Geschrieben: 8. März 2009 #112 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2009 Find ich super, dass du jeden Arbeitsschritt festhältst... Kann mir bestimmt auch mal weiterhelfen... WEITER SO!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nitrofreak Geschrieben: 8. März 2009 #113 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2009 Hi, super Arbeit bisher . Habe das gleiche mit meiner Karosse vor. Kannst du mir bitte sagen, wo die Meyle Radlager her sind? Was hast du dafür gelöhnt wenn ich fragen darf? Gruß! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BuschBertl Geschrieben: 8. März 2009 Autor #114 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2009 @Nitrofreak: Aus ebay shop - 79,90 fürn Satz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nitrofreak Geschrieben: 8. März 2009 #115 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2009 Das ist ja ein super Preis. Ist das zufällig der Ebay Shop, der auch die MEYLE Querlenker vertreibt?Gruß! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BuschBertl Geschrieben: 9. März 2009 Autor #116 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2009 Ja! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Firstclass Geschrieben: 9. März 2009 #117 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2009 So jetzt hab ich mir das auch mal durchgelesen.Bin begeistert! Was dort doch für Arbeit drin steckt. Wenn ich das machen würde - sofern ichs überhaupt könnte - würde ich bestimmt das 3-fache der Zeit benötigen. Respekt! Danke für deine Kosten und Stundenaufwandsberechnung.Radkästen sehen echt erste Sahne aus! Zitieren 325e http://images.spritmonitor.de/157134.png 320iC http://images.spritmonitor.de/261357.png http://www.star-web-2000.de/ecuador/ecuadorbanner.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BuschBertl Geschrieben: 9. März 2009 Autor #118 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2009 Heute ist wieder ne Bestellung von korossionsschutzshop.de eingetroffen. Hab mich jetzt doch für die Variante ohne Wachs für Unterboden und Radkästen entschieden. Hier der Aufbau: - Fertan Rostumwandler- Ferpox Grundierung hellgrau- Brantho Korux 3in1 Rostbraun- Brantho Robust dunkelgrau- Fertan OVER 4 SPS Steinschlagschutz schwarz Habe bewusst so unterschiedliche Farben gewählt um bei der Kontrolle Rückschlüsse auf die Tiefe der Beschädigung zu erhalten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E-Dreißig Geschrieben: 9. März 2009 #119 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2009 sehr fein!meinste das der steinschlagschutz reichen wird oder willste nochmal nachbestellen?der bmanuw hat doch reichlich mehr dosen gebraucht, und das nur für radkästen oder?aber die dosen waren glaube ich auch kleiner^^ naja, weiter so Zitieren Puristisch Autofahren heißt nicht den Sport-Knopf zu drücken, sondern auf alles zu verzichten was man nicht unbedingt brauch! Keine Servo, kein ABS, kein ESP und kein ASR!http://666kb.com/i/brymmbdj58trh9v4s.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Urlauber Geschrieben: 9. März 2009 #120 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2009 bmanuw(ich haben aber icht mit der Steinschlagschutzmasse rumgepfuscht (sorry, BB ) sondern die originale Dichtmasse mit einer Spezialpistole aufgetragen. Diese wird keineswegs so dünn wie die Steinschlagschutzbrühe aufgespritzt und schützt auch auf Dauer vor Steinschlägen.Verpackt war es in 300ml Kartuschen, deswegen sah es auf dem Bild, an das du dich wahrscheinlich erinnert hast nach so viel aus @BB: Falls du dich doch noch entscheidest die original Dichtmasse aufzutragen, wir würden das Verarbeitngsgerät dazu verleihen ;) Zitieren "There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BuschBertl Geschrieben: 9. März 2009 Autor #121 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2009 Was ist denn an dem Steinschlagschutz so schlecht? Habe mich reichlich informiert - noch dazu verwende ich das Cabrio nur als Sommerwochenendauto. Urlauber du machst mich etwas unsicher! @e30: ich habe mal 5l gekauft und schau wie weit ich komme. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Urlauber Geschrieben: 9. März 2009 #122 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2009 du wirst beim Verarbeiten merken, dass sich der Steinschlagschutz nur dünn auftragen lässt, und weit von dem, was du rausgeschliffen hast entfernt ist.Im direkten Steinschlagbereich (Radläufe) wird es sich abnutzen. Ich habe es bisher aber nur auf einer kleinen Fläche angewendet, vielleicht kann man es ja auch mehrschichtig dicker auftragen. Lass mich da gerne belehren ;) Das Zeug wird relativ hart und ist nicht so dauerelastisch wie das Teroson 9320. Zitieren "There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BuschBertl Geschrieben: 15. März 2009 Autor #123 Meldung Teilen Geschrieben: 15. März 2009 15.03.2009 Heute hab ich mich mit meiner Freundin an die Hinterachse gewagt. Haben den kompletten Hinterachsträge mit sammt Differenzial und Schwingen ausgebaut. Danach alles sorgfältig zerlegt und fürs Sandstrahlen vorbereitet. Zum Auspressen der Gelenkwellen habe ich einen Auszieher verwendet. Die neuen Teile für die Vorderachse liegen schon bereit zum Wiederzusammenbau. Bis zum Zusammenbau muss aber leider noch der gesammte Unterbodenschutz runter und die restlichen Rostherde entfernt werden. Arbeitszeit bis jetzt 124,00h Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BuschBertl Geschrieben: 19. März 2009 Autor #124 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2009 18.03.2009 Heute wurde der Tank ausgebaut und die gesammten Leitungen wie Einfüllstutzen und Ausgleichbehälter. Danach konnte es wieder an die tolle Arbeit mit der rotierenden Drahtbürste gehen. Im rechten Radlauf tauchten lediglich kleine Oberflächenroststellen auf an den Befestigungsbolzen und dem Rohr für die Tankleitungen. Ein übliches Rostloch hinter dem Ausgleichsbehälter wo bereits ein Finger durchpasst ist eher normal beim Cabrio! Auf der linken Seite erschien nach Herunterschleifen des Unterbodenschutzes eine Katastrophe. Dass die Seitenwand getauscht wurde war mir klar - aber dass man(n) so einen Pfusch volbringen kann war mir nicht bewusst. Blech irgendwie geschnitten und verschweisst. Zwischen den Blechen war Luft also haben die dann einfach noch ein Blech darübergeschweisst - aber nur punktiert. Dass hinter dem Blech Rost vorprogrammiert ist war für diese Pfuscher anscheinend egal. Zja nach mehrern Meinungen von Freunden werde ich wohl die linke Seitenwand komplett inklusive äußeren Radlauf erneuern. Meine Motivation ist gerade etwas gedämpft. Echt zum Arbeitszeit bis jetzt: 128,00h Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Urlauber Geschrieben: 19. März 2009 #125 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2009 Bilder von dem betroffenen Radhaus ! ;) Mach dir nix draus, lecharbeiten ist doch die schönste Arbeit am Auto ! Auch wenn so eine seitenwand alles andere als günstig ist... Zitieren "There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.