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316i/318is Baur Tc2 Neuaufbau/Überholung von: bmanuw


bmanuw
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Hannes wenn du googlest findest du heraus das allein der WAGEN schon deutlich jenseits der 500€ liegt, OHNE INHALT :D

 

Für das Geld was das Ding dann komplett kostet (wenn auch die inneren Werte Hazet sind) kaufen sich andere 3-4 e30 :D

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

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hehe, ja, das denke ich auch. Ein Werkzeugwagen kommt bei uns leider nicht in Frage, unsere Garage ist viel zu schmal. Da geht so ein goßer Wagen einfach nur im Weg um. Deswegen sind auch die Wege nicht so lang ;)

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

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Mein letzter Post hier ist heute genau eine Woche her und der Zeit hat sich wirklich einiges getan.

Am 9.3.2009 Stand es bei mir fest auf meinem Plan einen Termin beim Tüv zu machen.

Da die Spur ja auch noch eingestellt werden muss, musste auch dafür ein Termin gemacht werden, genauso wie beim ADAC um die Tachoabweichung zwecks nicht serienmäßiger Bereifung zu messen.

Montag morgen haben dann erstmal meine Telefonleitungen geglüht.

Da ich ja vor hatte mit meinen alten Kennzeichen zum Tüv zu fahren und die dazu nötigen anderen Fahrten auch so erledigen wollte gleich als erstes eine Doppelkarte von der Versicherung geholt.

Meine weitere Planung sah dann so aus das ich alle Termine (Spur einstellen,Tachoabweichung messen und Tüv auf einen Tag legen wollte)

Das ist mir dann auch gelungen so das die Termine alle auf den kommenden Freitag (13.3.2009) gelegt wurden und wie folgt vereinbart waren.

 

9:00 Uhr Reifendienst Spur einstellen

 

13:30 Uhr ADAC Tachoabweichung messen

 

15:45 Uhr Tüv Eintragungen

 

So jetzt habe ich ein Ziel vor Augen gehabt und mir selber einen Termin zur Fertigstellung gesetzt.

Wie der Stand der Arbeiten bis hier her aussah sollte ja allen bekannt sein die die Story verfolgt haben.

Da ich nicht mehr die genaue Reihenfolge der Arbeiten letzter Woche im Kopf habe werde ich einfach mal Anfangen.

Es gab immer noch Baugruppen die immer wieder Aufgeschoben wurden und um die sich noch keiner gekümmert hat.

Ein Teil waren z.B. die Scheinwerfer die noch Anstanden.

Also erstmal die Teile aus der Kiste gekramt und angefangen sie zu zerlegen.

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Nebelscheinwerfer in dem Zuge natürlich auch gleich mitgemacht.

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Nach der Bestandsaufnahme hieß es dann erstmal wieder Teile beim Freundlichen zu bestellen die für den Zusammenbau benötigt werden bzw. erneurt werden sollten.

 

Weiter ging es dann mit dem Lenkgetriebe das Nachweisbar 2005 (noch vor meiner Zeit) bei Atu erneuert wurde.

Laut Rechung wurde ein Neuteil für 1149 Euro verbaut und das Altteil für 150 Euro Inzahlung genommen. Komisch fande ich das kein Hersteller oder Typenschild auf dem Lenkgetriebe zu finden war und es schwarz lackiert war.

Nun ja es dann mit Lackbeize und anderen Hilfsmitteln mal sauber gemacht und dann unter einer dicken schwarzen lackschicht auch das Typenschild von ZF gefunden. es handelt sich also um ein original Bmw Teil.

Find das schon irgednwie komisch und ich möchte auch keine Gerüchte in die Welt setzen aber der Verdacht liegt nahe das Atu hier einfach einen neuen Dichtsatz für 40 Euro verbaut hat und anschließend eine dicke schwarze Lackschicht drüber um eine halbwegs ordentliche Optik zu erhalten und dem Kunden )in dem Fall mein Vorbesitzer) die 1149 Euro für ein Neuteil abgezwackt haben.

Naja kann sich ja mal jeder selber überlegen was er davon halten würde.

 

Nun aber wieder zurück zur Arbeit.

Nach Abbeizen, Hochdruckreiniger, Dampfstrahler und noch paar anderen Helferlein sah das Servolenkgetriebe dann schon wieder recht sauber aus.

Also schonmal die alten Spurstangen und Manschetten abgemacht.

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Und dann samt der servopumpe zum Beschichten abgeklebt und aufgehangen.

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Was den Tag auch noch groß auf meiner Liste Stand war der Kühler der ja bereits montiert ist aber noch keinerlei Lüfterzargen geschweige denn eine Visco hat.

Also erstmal die Viscokupplung sauber gemacht.

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Dann ging es wieder in den Motorraum und die Lüfterzargen und Kühlerhalter bzw. Lager zu montieren.

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Das wird ein AT-Lenkgetriebe gewesen sein, uhrsprünglich von ZF,

später dann von einer anderen Firma überholt und wieder in den Umlauf gebracht.

Hab ich schon öfter gesehen, denke der schwarze Lack dient nur der Optik.

Teilweise auch silber lackiert oder einfach nur Glasperl gestrahlt,

oft sieht man auch noch die Korrosionsfresspuren aus dem 1. Leben auf dem Alu.

 

Mal davon abgesehn halte ich auch nix von AT*U :meinung:

 

MfG Dennis

Der Notkessel;

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Erstmal musste aber noch die Viscokupplung nach der Aufbereitung wieder mit dem Lüfterrad zusamengebaut werden.

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Weiter ging es dann mit dem Windleitblech bzw. Plastik vor dem Wasserkühler.

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Dann die Viscokupplung montiert und die Lüfterzarge befestigt.

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Kühlerhalter mit neuen Gummilagern drauf und alles fest gemacht.

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Nachdem das Kühlerkapitel abgeschlossen und auf der To do Liste abgehakt war konnte es an den Türen weiter gehen.

Links und rechts gab es dann erstmal neue Fensterschachtabdichtungen.

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Dann die Scheiben rein und alles eingestellt.

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Nach einigen Probeläufen und wiederholter Kontrolle der Kabelverlegung ging es dann an die Türfolie die auch vom Freundichen kommt( lässt sich sehr gut verarbeiten meiner Meinung nach)

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Weiter ging es dann im Innenraum.

Mittelkonsole im Amaturenbrett sauber gemacht und wieder eingebaut.

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Dvor aber noch die zwei Lämpchen neu gemacht und die von Analoguhr auch gleich noch.

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Weiter ging es dann mit dem Tacho. Da der 318is ja einen anderen Drehzahlmesser hat (roter bereich fängt später an) und ich aber meinen original Kilometerstand von der Karosse beibehalten möchte musste dieser umbegaut werden.

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Dann gleich noch die Scheibe vom Tacho poliert und ebenfalls alle Lämpchen erneuert sowie die Sechskantmuttern auf der Rückseite auf festen Sitz überprüft.

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die Lieferung mit den benötigten Scheinwerferteilen war nun auch da und es konnte hier weiter gemacht werden.

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Von innen dann gleich mit Coregatabs und destiliertem Wasser sauber gemacht.

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Es ist mittlerwele übrigens schon Donnerstag der 12.3.2009 vor den Terminen und es muss noch einiges gemacht werden um fertig zu werden.

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Und gleich noch die Lampenträger aus Kunstoff sauber gemacht.

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Nach einer ganzen Packung Tabssah das Ergenis der Schinwerfer (Abblendlicht und Fernlicht dann so aus)

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Dann ging es wieder an das mittlerweile Beschichtete Lenkgetriebe.

Neue Spurstangen und Manschetten sollte es bekommen.

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Die Leitungen am Lenkgetriebe sind auch neu beschichtet und mit neuen O-Ringen wieder montiert.

Die Ölleckleitung aus Kunstoff ist vorsichthalber mal eine neue rein gekommen.

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Hallo,

ich gebe dann auch mal kurz meinen Senf dazu...

 

Das ist unanständig, was ihr da macht!

Man fühlt sich so klein...

 

Spitzenarbeit! Es macht einen Riesenspaß euren Bericht zu lesen.

 

Gruß

Christian

Masturbation ?!?!?? Quatsch, ich kann mich so schnell waschen wie ich will, Basta !

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Auch am Heck waren noch paar Kleinigkeiten zu erledigen

Erstmal die Rücklichtfassungen mit neuen Glühbirnen versehen.

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Dann zwei Schutzstreifen gegen Abwetzen des Lacks durch Vibrationen aufgeklebt (gibt es so von Bmw zu kaufen)

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Und dann die Blende drauf

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Auch die Doppeltonhupe wollte noch montiert werden.

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Dann konnte gleich das Frontblech wieder drauf gemacht werden, da es rostfrei war habe ich mich auch nicht weiter damit beschäftigt seit dem Abbau.

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Auch die neue Leuchtweitenregulierung wollte noch verlegt werden.

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Dann konnten die überarbeiteten Scheinwerfer auch wieder zurück an ihren Platz.

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Auch die Nebelscheinwerfer mit neuen Dichtungen sind montiert.

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Hab jetzt glaub ich erstmal genugt geschrieben, Heute nacht gibt es dann das nächste Update.

 

Nur so viel, die Nacht von Donnerstag auf Freitag war noch sehr sehr lang, wir sind jetzt bei ungefähr 23:45 Uhr am Donnerstag und haben bis 8:30 Uhr am Freitag Morgen zu Dritt durchgeschraubt ohne ein Auge zuzumachen.

 

Gruß Manuel

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Mann oh Mann es wird wieder ein Auto. Wenn ich daran denke wie viel Arbeit mir noch bevor steht. Aber wenn man dann so ein Ergebnis wie bei dir sieht macht es Mut es durch zu ziehen.

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Wie versprochen die weiteren Arbeiten von Donnerstag auf Freitag.

Als nächstes stand der Einbau des Lenkgetriebes an.

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Hier mal die To Do Liste von Donnerstag auf Freitag mit Uhrzeit und bereits teilweise abgehakten Sachen.

Wie gesagt um spätestens 8:45 Uhr mussten wir los um pünklich um 9:00 Uhr beim Spur einstellen zu sein.

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Hab dann gleich noch den Innenraum ausgesaugt und Kratzer mit Brantho überpinselt (braucht 90min bis Staubtrocken und 2h bis es ausgehärtet ist) also war noch machbar bis zum Termin um 9:00 Uhr...

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Dann ging es an den Einbau des Kaltlaufregler der im Zuge des Motorumbaus gleich miteingetragen werden sollte.

Hab mier diesen Ort zur Befestung ausgesucht.

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Dann habe ich noch fix die Bremsscheiben an den Flächen beschichtet wo keine Beläge bremsen und es über längere Zeit zu unschönem Rostansatz kommt.

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Kotflügel sind auch schon beide montiert sowie die lackierten Spiegel der Shadowline.

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Dann gabs noch eine neue Gummimanschette am Tankeinfüllstutzen.

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Innenkotflügel vorne montiert

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Kabelbaumabdeckung montiert

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Während die anderen beiden sich um die Servopumpe gekümmert haben (gibt leider keine Fotos vom Zusammenbauen) habe ich schonmal angefangen den Ausgleichsbehälter zu montieren und hier und dort Kleinigkeiten die später aufhalten würden erledigt.

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Dann haben wir auch gleich die neu abgedichtete Ölpumpe mit der Riemenscheibe verschraubt und mit neuem Keilriemen montiert.

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Dann ging es an das Leitungsverlegen und anschließen.

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Dann den gesäuberten Luftfilterkasten mit neuem Luftfilter und neuen Gummilagern montiert.

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Mit dem Luftmengenmesser sah das ganze dann so aus.

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Dann gabs noch ne fast neue Markenbatterie sponsored bei Quok, Danke dir!

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Dann noch schnell den Unterfahrschutz montiert. Draußen war es übrigens schon lange wieder hell, was auch sehr positiv auf unsere Müdigkeit gewirkt hat.

Und jetzt hieß es schnell abbocken Rückbank rein , Sitze fest schrauben und Kennzeichen drauf.

Ups da fehlten ja noch die Stoßstangen vorne und hinten:eek:

 

Zum Glück lagen diese fertig hinten im Garten so das diese nur noch dran geschraubt werden mussten.

 

Und schaut selber was die Uhr sagte.

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Voller vorfreude und völlig überarbeitet ging es nun auf den Weg zum Spur einstellen.

Doch dann der große Schock am Morgen.

Kaum angekommen wurde uns erklärt die Maschine sei defekt und der Mechaniker komme erst um 15:00 Uhr.

Könnt euch wohl vorstellen wo mein Unterkiefer nach dieser Aktion dann hing........

Konnten natürlich nicht so lange warten also auf zum nächsten und siehe da rießen Glück gehabt.

Gleich einen Termin zum drauf warten bekommen.

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Beim Rückwärts raus Fahren dann das nächste Enttäuschen.

Rückwärtsfahrlicht ohne Funktion!

Haben gut 2 Stunden gehabt um diese Problem zu beseitigen.

Wieder in der heimischen Garage angekommen gleich aufgebockt und mit der Fehlersuche begonnen.

nach diversen Durchgangsprüfungen und Widerstandprüfungen mit dem Multimeter hat es sich dann nur als Wackelkontakt im Getriebeschalter herausgestellt.

Nach guten 100 mal Rückwärtsgang einlegen funktioniert er nun wieder tadellos bis jetzt.

Und dann dass, der Auspuffgummi der am Ha-träger hängt fehlt!

Ist dem Urlauber zufällig beim aufbocken nach dem Spur einstellen aufgefallen.

also ab zu Bmw und siehe da einer war auf Lager!

Völlig vergessen haben wir auch die Spritzwasserdüsen die uns der am Teileschalter dazu gelegt hat, da wir diese am Vortag bestellt haben aber dies völlig vergessen hatten.

Dann gab es nach ca. 33h Arbeit ein kleines Frühstück um anschließend noch schnell den Auspuffgummi und die Spritzwasserdüsen zu montieren.

 

Um 13:15 Uhr (Termin beim ADAC 13:30 Uhr) also viel zu spät da die Anfahrt mindestens 30 Minuten dauert und wir mit dem neuen Motor nicht schnell unterwegs waren ging es dann in Richtung dort hin.

20 min. zu spät sind wir dann angekommen. An der Anmeldung hieß es dann das es heute wohl nichts mehr wird da wir unseren Termin nicht eingehalten haben.

nach kurzem Gespräch einigten wir uns dann darauf das wir warten und wenn einer nicht kommt und ein Termin frei wird wir uns dazwischen schieben dürfen.

nach ca. 15 min. Wartezeit war unser Glück dann auch schon soweit und wir sind dran gekommen.

Puh dass ging grad nochmal Gut und wir konnten uns dann bis zum Tüv noch eine kurze Verschnaufpause mit Essen und Trinken gönnen.

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Und dann war es soweit, das große blaue Tor öffnete und ich fuhr ihn rein um den neugierigen Blicken der Sachverständigen freien Lauf zu lassen.

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Morgen gibt es dann den Bericht vom Spur einstellen, Tachotest und natürlich den vom Tüv sobald ich zum einscannen gekommen bin.

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Hallo ihr Helden!

 

Habe heute Nacht den ganzen Bericht gelesen und bin einfach nur begeistert von euch!

 

Weiter so...!

 

Gruß

Heppinger

 

 

Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen (Walter Röhrl)

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Hey!

 

Melde mich auch malwieder. Super ordentliche Arbeit, genauso wie's im Lehrbuch steht.

Das alles hier ausdrucken, ab zu BMW schicken, und ne Jobanfrage starten ;)

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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Hehe, nene werd mich jetzt erstmal nach meiner bestanden Gesellenprüfung wieder für die Schule einschreiben und wieder die Schulbank drücken.....

So wenn es jemanden interessiert hab mal alles eingescannt von den Papieren.

Habe den Umbau vorher nicht mit dem Tüv abgesprochen und auch keine Bekannten/Verwandten beim Tüv, sondern einfach mal drauf los gebaut...........

 

Spur einstellen

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Tachotest

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TÜV Gutachten

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TÜV Begutachtung §19 (2) / 21 StVZO

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Ja dann herzlichen Glückwunsch zum N E U E N Baur.

 

Hoffe du hast viel Spaß damit. Und wenn euch mal langweilig wird, findet ihr hier bestimmt genug Leute die noch Fahrzeuge "übrig" haben für eine Restaurierung ;-).

 

:applaus:, :daumen: und :-R für und vor Eure® Arbeit.

 

Gruß Clemens

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hey super heist das jetzt das es seit dem 13.3.09 einen NEUEN baur auf münchens straßen gibt?

bin begeistert von eurer arbeit.:-R

"BMW Freunde Weserland" interesse dann schaut rein

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Danke für die Glückwünsche.

Nein nicht ganz aber morgen früh geht es zur Zulassungsstelle.

Sind aber noch paar Lackierarbeiten zu machen und Innenausstattung fehlt auch noch komplett.

Der neue Stoff für den Fahrersitz (Überkaro Stoff) ist aber auch schon bestellt.

Wollte dann mal die Woche ein paar Lackierer hier in München und Umgebung abklappern und mir Angebote einholen und bischen vergleichen.

Es wird also noch weiter hin Updates hier geben.

Wenn dies bezüglich jemand Tipps für mich hat bitte pn an mich, Danke!

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....ohne Bremsluftführungen sowie mit fehlender Abschlussleiste an der Schürze zur HU:eek:, dass ist schon recht dreisst:D:D:D

 

eta - thomas...der da noch gleich den Warnkasten und das Verbandsdreieck bei der HU penibel untersucht hätte.:devil:

Alles ETA, oder was ??

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