bmanuw Geschrieben: 11. Februar 2009 Autor #226 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2009 Im Motorraum dann noch die letzten Arbeiten wo man jetzt noch gut "hinkommt" erledigt.Als erstes auf die Benzinohrleitungen passend zugeschnittene Benzinleitungen montiert um später nur noch den Vor-und Rücklauf am Motor befestigen zu müssen. Außerdem mussten noch die vorderen Bremsleitungen gebogen und verlegt werden. Dann haben wir gleich noch das Hydrauliksystem für die Kupplungsbetätigung bestehend aus Geber-und Nehmerzylinder, Rohrleitungen und Schlauchleitungen verlegt, befestigt und angeschlossen.Da der alte undicht war und der Dichtsatz vergleichsweise teuer zu einem hochwertigen Neuteil ist habe ich mich für das nahmenhafte Neuteil, ausnahmsweise nicht vom Freundichen, entschieden. Nehmerzylinder am Getriebe mit neu verbautem Dichtsatz Dann war es soweit. Die "Hochzeit" stand an.Danke nochmal an Urlauber, Quoc und Frank die beim Einbau tatkräftig mit anpackten und den Motor ohne den kleinsten Rempler im Lack auf die Motorlager manövriert haben.Nun lass ich mal ein paar Bilder sprechen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmanuw Geschrieben: 11. Februar 2009 Autor #227 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2009 Ah und was ich fast vegessen hab, ein ganz großes Danke an den Quoc der uns die Tage immer mit Essen und brotzeit versorgt hat wenn wir vor lauter Schrauben den knurrenden Magen vergessen haben.Also Prost miteinander:-UU Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30Torsten Geschrieben: 11. Februar 2009 #228 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2009 Richtig geile Arbeit! Ihr müsst unbedingt ein Video vom ersten Startversuch machen! Coole Sache Jungs. Macht weiter so! MFG Torsten Zitieren Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xDHör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!! LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HarryStamper Geschrieben: 11. Februar 2009 #229 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Februar 2009 So eine gründliche und konsequente Restaurierung hab ich echt noch nicht gesehen. Das Auto ist hinterher nicht wie neu, sondern noch besser. Ihr habt echt meinen vollen Respekt! Zitieren Drei Generationen deutscher Automobilbaukunst.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BuschBertl Geschrieben: 12. Februar 2009 #230 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2009 Sauber, sauber! Hier muss man nicht mehr viel dazu sagen - Sollten diese Bilder vom BMW Vorstand gesehen werden denke ich seit ihr angestellt bei BMW!!! Vielleicht sieht man eueren Baur mal im BMW Museum! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Baur Geschrieben: 12. Februar 2009 #231 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2009 Vielleicht sieht man eueren Baur mal im BMW Museum! Leider (?) hat BMW schon ein Baur in der Gruppe, B40408-14, ein 323iA. Dies war übrigens nicht das damaligen Pressewagen, denn das war B40103-13, ein 323i in Hennarot.http://i172.photobucket.com/albums/w11/RekordCoupe/Baur1/40408-1.jpg Auch vom E21 TC1 haben die schon ein Wagen, ein 320/6 wovon mir das Baur-nummer nicht bekannt ist. Und BMW leiht ab und zu auch das Prototyp, der im Handen von ein Privater aus Belgien ist.http://bmw-baur-tc-club.de/veranstaltungen/200803retroclassics/bernd/S6301144.jpgDas Prototyp. Ein 320/4 aus 1975http://bmw-baur-tc-club.de/veranstaltungen/200803retroclassics/bernd/S6301081.jpgAuf der Trailer A70001, auf der Wagen A74595 (316 Automatic, original in der Niederlande ausgeliefert, insgesammt sind 4595 TC1 gebaut-> dies sind also der Erste und der Letzte).Der TC1-Pressewagen ist übrigens dieses Jahr gefunden in der Niederlande. Es handelt sich um A72822-14. Ein 318i.http://i172.photobucket.com/albums/w11/RekordCoupe/BaurE21/72822.jpgDamals, +/- 1980http://i172.photobucket.com/albums/w11/RekordCoupe/BaurE21/72822-2.jpgFoto von 22-1-2009. Welches Nummer hat ihrer Baur btw? Ihr macht jedenfalls ein super Arbeit! Gr Jeroen Zitieren 323i Baur TC B43403-14 ´85 320i Baur TC B43420-13 ´85 325iX Baur TC B47095-13 '87 325iX Baur TC B47172-13 '87 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Urlauber Geschrieben: 12. Februar 2009 #232 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2009 mal wieder danke für die aufbauenden Kommentare und den Historie Beitrag Hier die Baur Nummer: B 50695-13 und bevor wieder sowas kommt: lieber gleich : Gibt es da irgendwas besonderes drüber zu sagen, das man wissen muss? Ich glaub das Schild sollten wir mal abmontieren und in den Ultraschallreiniger werfen. Zitieren "There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Baur Geschrieben: 12. Februar 2009 #233 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2009 Viel besonderes nicht:-EA08953-316i-Sonnenland Schwarz-Diamantschwarz-Metallic-Stoff Anthrazit 274-Glasfarbe - kein-AH Brüning, Fürth-Gebaut: 14-3-1991 Insgesammt gab es 340 316i in der gleiche Ausführung. Gr Jeroen Zitieren 323i Baur TC B43403-14 ´85 320i Baur TC B43420-13 ´85 325iX Baur TC B47095-13 '87 325iX Baur TC B47172-13 '87 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmanuw Geschrieben: 12. Februar 2009 Autor #234 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2009 Kann man auch ungefähr sagen wie viele von den 340 Stück noch übrig geblieben sind bzw. noch nicht in der Presse gelandet sind?Wie sieht es denn mit den original von Baur umgebauten 318is Stückzahlmäßig aus?Und Danke für Infos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringE30_1988 Geschrieben: 12. Februar 2009 #235 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2009 wow.....weiter so Jungs Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Baur Geschrieben: 12. Februar 2009 #236 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar 2009 Kann man auch ungefähr sagen wie viele von den 340 Stück noch übrig geblieben sind bzw. noch nicht in der Presse gelandet sind?Wie sieht es denn mit den original von Baur umgebauten 318is Stückzahlmäßig aus?Und Danke für Infos Da kann ich leider noch nicht viel von sagen. Dafür gibt es noch zuviele Baurwovon mir das Baur-nummer nicht bekannt ist. Ich habe derzeit 4,25% von der gesammtproduktion in mein Register. Wenn ich aber in mobile oder autoscout24 schaue, ist von 75% der Inseraten mir das Nummer nicht bekannt. Von der iS als Baur gab es 97 Stück. Davon 29 als Rechtslenker. Von die also 68 übrige sind mir jetzt 13 bekannt: fast 20% Lackierung 318iS Baur2x Alpinweiss II19x Brillantrot1x Brokatrot (B50691)1x Calypsorot28x Diamantschwarz12x Lazurblau5x Sterlingsilber Gr Jeroen Zitieren 323i Baur TC B43403-14 ´85 320i Baur TC B43420-13 ´85 325iX Baur TC B47095-13 '87 325iX Baur TC B47172-13 '87 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Urlauber Geschrieben: 13. Februar 2009 #237 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Februar 2009 Ihr müsst unbedingt ein Video vom ersten Startversuch machen! Moment mal! das wird kein Startversuch, das wird ein Start! ;)mal etwas optimistischer sein, bitte Aber Video wird es geben. (Wo ist das "Zeig uns Videos, sonst glauben wir nix" Smilie?) edit: hab mal eines gemacht : http://urlaubers.de/vid.gif Zitieren "There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmanuw Geschrieben: 17. Februar 2009 Autor #238 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar 2009 So, da ich gestern die zweite Fuhre vom Gelbverzinker abgeholt habe und wir gestern erst recht spät angefangen haben, versuchten wir uns an den Bremssätteln vorne und hinten.Da die Oberfläche der Bremszylinder noch sehr gut war haben wir uns das Honen gespart.Lediglich Bremskolben und Bremszylinder sauber gemacht. Dichsätze natürlich neu und Entlüftungsnippel parat gelegt. Dann Kolben, Zylinder und Gummimanschette mit Bremszylinderpaste eingeschmiert. Und gleich den Bremskolben wieder montiert Entlüftungsnippel am Gewinde noch mit Anti-seize gegen festgammeln eingeschmiert und schonmal handfest eingeschraubt. Vordere Bressättel sind genau so weit fertig, haben dann leider nicht weiter machen können da wir die flaschen Rep.-sätze für die vorderen Bremssättel bestellt haben. (Neue liegen schon hier und werden heute noch verbaut) So jetzt aber los, muss noch bischen was geschafft werden, der 1. März kommt immer näher....... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmanuw Geschrieben: 17. Februar 2009 Autor #239 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar 2009 Bremssättel vorne sind nun soweit zum Einbau bereitNeue Führungsbolzen und Manschetten gabs auch noch. Vor dem Einbau der Bresmklötze gleich noch die Rückseite mit Bremsklotzpaste eingeschmiert (vorsorglich gegen quietschen der Bremsen) Dann gings an die bereits vor paar Monaten bearbeite und gereintige Drosselklappe die noch komplettiert werden musste. Dnach noch ein paar Kleinigkeiten im Motorraum erledigt bzw. angeschlossen.Benzinleitzungen angeschlossen Neuen Gaszug verlegt Motorkabelbaum angefangen zu verlegen und angeschlossen Außerdem sind das Inkrementenrad, Riemenscheibe KW, großer Keilriemen, Unterdruckschlauch zum Benzindruckregler, Kühlwasserschläuche und noch paar andere Kleinigkeiten montiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringE30_1988 Geschrieben: 18. Februar 2009 #240 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2009 sagt mal, verbaut Ihr nur Neuteile, sieht alles so prefekt neu aus, besser als neu... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Urlauber Geschrieben: 18. Februar 2009 #241 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2009 Verschleiss und Gummiteile natürlich neu. Also auch alle Schläuche und sehr viele Plastikteile. Die restlichen Teile wurden Sand/Glasperlgestrahlt und Oberflächenbehandelt. Lack, Aluspray oder eben wie die Bremssättel und diverse Haltebleche gelbverzinkt. Das nimmt zwar alles viel Zeit in Anspruch (vom Geld wollen wir mal nicht reden) aber der Aufwand ist es Wert denke ich. Zitieren "There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmanuw Geschrieben: 22. Februar 2009 Autor #242 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2009 Weiter ging es dann mit der Montage der Bremssättel vorne und hinten. Davor gleich noch neue Bremsschläuche und Verschleißsensoren montiert. Und hinten das gleiche Da der erste Motorstart langsam in Reichweite gelangt haben wir uns gleich noch bischen um den Kat gekümmert und mit Auspufflack lackiert. Ganz wichtig Motoröl.........um später nicht mehr dran denken zu müssen bzw. es nicht evtl. vor lauter euphorie zu vergessen. Die zerlegten Einzelzünspulen sind nun auch gereinigt und mit neuen Schräubchen wieder zusammengebaut. Weiter ging es mit der Kardanwelle die bereits ein neues Mittellager und neuen Schraubring mit Gleitbuchse bekommen hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmanuw Geschrieben: 22. Februar 2009 Autor #243 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2009 Und dann das ganze mit neuen Schrauben, Muttern und Stehbolzen montiert. Neue Hardyscheibe am Getriebeausgang gab es natürlich auch noch.............. Dann ging es an die Montage der Auspuffanlage, erstmal aber noch die neue Lamdasonde eingeschraubt. Und dann montiert Und den neuen Endschalldämpfer montiert. Tankeinfüllrohr montiert und schonmal 10l Super plus getankt. Da das Brems-und Kupplungsystem komplett montiert ist, haben wir es auch gleich befüllt und entlüftet. Und nochmal ein Danke an den Quoc der uns mit dem Tankentlüftungsventil aushalf (hab meins verschmissen) Wenn heute soweit alles gut von den Händen geht dann gibt es heute bzw. heute Nacht ein Video mit dem ersten Versuch den Motor ans Leben zurück zu holen. Also schön wach bleiben und abwarten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ffb320i Geschrieben: 22. Februar 2009 #244 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2009 Wenn ich das nur mal an Teilen übern Kopf hau denke ich mal bist doch schon locker bei der 5t€ marke ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Macaoblau.the real Geschrieben: 22. Februar 2009 #245 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2009 Wenn ich das nur mal an Teilen übern Kopf hau denke ich mal bist doch schon locker bei der 5t€ marke ? Die Frage ist nicht ob, sondern wie oft schon! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ffb320i Geschrieben: 22. Februar 2009 #246 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2009 So wie ich das sehe bereitet er ja sehr viele Teile auch sehr sauber wieder auf ;) Also das ist echt klasse Arbeit. Vor allem gehts bei euch ja echt recht zügig, kenn das nur das es sich immer recht hinzieht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmanuw Geschrieben: 22. Februar 2009 Autor #247 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2009 Zu den kosten kann ich momentan nicht viel sagen nur das mein Geldbeutel schon lange maute macht.......Aber dein Überkopfhauen ging eher daneben...............Naja unser erster grober Anhaltspunkt für den Fertigstellungstermin war der 30.12.2008 Das ging eher daneben und so ist der Ansporn groß zum Saisonstart am 1.3.2009 mit komplett abgeschlossenen arbeiten, neuem Tüv und eingetragenem Motor da zu stehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BuschBertl Geschrieben: 22. Februar 2009 #248 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2009 Ich wünsch euch viel Glück, dass auch alles klappt und nix schief geht. Und dass er beim ersten mal anspringt. Was mich interesieren würde ist was so alles gemacht werden muss bevor der Schlüssel das erste mal umgedreht wird? Einfach nur alle wieder zusammenbauen und befüllen oder gibt es da einige Dinge die man beachten muss? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Markus ER Geschrieben: 22. Februar 2009 #249 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2009 ich denke eher das der betrag schon fast 5 stellig ist oder schon drüber ist .. das ganze kleinzeug geht enorm ins geld Zitieren gruß Markus 440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pred2k3 Geschrieben: 22. Februar 2009 #250 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2009 Motor 10 Sekunden lang bei 3000 halten bei Kettenspannerwechsel oder wie war das? ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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