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316i/318is Baur Tc2 Neuaufbau/Überholung von: bmanuw


bmanuw
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Empfohlene Beiträge

Im Motorraum dann noch die letzten Arbeiten wo man jetzt noch gut "hinkommt" erledigt.

Als erstes auf die Benzinohrleitungen passend zugeschnittene Benzinleitungen montiert um später nur noch den Vor-und Rücklauf am Motor befestigen zu müssen.

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Außerdem mussten noch die vorderen Bremsleitungen gebogen und verlegt werden.

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Dann haben wir gleich noch das Hydrauliksystem für die Kupplungsbetätigung bestehend aus Geber-und Nehmerzylinder, Rohrleitungen und Schlauchleitungen verlegt, befestigt und angeschlossen.

Da der alte undicht war und der Dichtsatz vergleichsweise teuer zu einem hochwertigen Neuteil ist habe ich mich für das nahmenhafte Neuteil, ausnahmsweise nicht vom Freundichen, entschieden.

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Nehmerzylinder am Getriebe mit neu verbautem Dichtsatz

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Dann war es soweit. Die "Hochzeit" stand an.

Danke nochmal an Urlauber, Quoc und Frank die beim Einbau tatkräftig mit anpackten und den Motor ohne den kleinsten Rempler im Lack auf die Motorlager manövriert haben.

Nun lass ich mal ein paar Bilder sprechen.

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Ah und was ich fast vegessen hab, ein ganz großes Danke an den Quoc der uns die Tage immer mit Essen und brotzeit versorgt hat wenn wir vor lauter Schrauben den knurrenden Magen vergessen haben.

Also Prost miteinander:-UU

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Richtig geile Arbeit! :-R

 

Ihr müsst unbedingt ein Video vom ersten Startversuch machen!

 

Coole Sache Jungs. Macht weiter so!

 

MFG Torsten

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

 

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

 

 

 

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So eine gründliche und konsequente Restaurierung hab ich echt noch nicht gesehen. Das Auto ist hinterher nicht wie neu, sondern noch besser. Ihr habt echt meinen vollen Respekt!

 

Drei Generationen deutscher Automobilbaukunst..

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Sauber, sauber! Hier muss man nicht mehr viel dazu sagen - Sollten diese Bilder vom BMW Vorstand gesehen werden denke ich seit ihr angestellt bei BMW!!!

 

Vielleicht sieht man eueren Baur mal im BMW Museum!

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Vielleicht sieht man eueren Baur mal im BMW Museum!

 

Leider (?) hat BMW schon ein Baur in der Gruppe, B40408-14, ein 323iA. Dies war übrigens nicht das damaligen Pressewagen, denn das war B40103-13, ein 323i in Hennarot.

http://i172.photobucket.com/albums/w11/RekordCoupe/Baur1/40408-1.jpg

 

Auch vom E21 TC1 haben die schon ein Wagen, ein 320/6 wovon mir das Baur-nummer nicht bekannt ist. Und BMW leiht ab und zu auch das Prototyp, der im Handen von ein Privater aus Belgien ist.

http://bmw-baur-tc-club.de/veranstaltungen/200803retroclassics/bernd/S6301144.jpg

Das Prototyp. Ein 320/4 aus 1975

http://bmw-baur-tc-club.de/veranstaltungen/200803retroclassics/bernd/S6301081.jpg

Auf der Trailer A70001, auf der Wagen A74595 (316 Automatic, original in der Niederlande ausgeliefert, insgesammt sind 4595 TC1 gebaut-> dies sind also der Erste und der Letzte).

Der TC1-Pressewagen ist übrigens dieses Jahr gefunden in der Niederlande. Es handelt sich um A72822-14. Ein 318i.

http://i172.photobucket.com/albums/w11/RekordCoupe/BaurE21/72822.jpg

Damals, +/- 1980

http://i172.photobucket.com/albums/w11/RekordCoupe/BaurE21/72822-2.jpg

Foto von 22-1-2009.

 

Welches Nummer hat ihrer Baur btw? Ihr macht jedenfalls ein super Arbeit!

 

Gr Jeroen

323i Baur TC B43403-14 ´85

320i Baur TC B43420-13 ´85
325iX Baur TC B47095-13 '87
325iX Baur TC B47172-13 '87

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mal wieder danke für die aufbauenden Kommentare und den Historie Beitrag :D

 

Hier die Baur Nummer: B 50695-13

 

und bevor wieder sowas kommt: :bilder: lieber gleich : ;-)

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Gibt es da irgendwas besonderes drüber zu sagen, das man wissen muss?

 

Ich glaub das Schild sollten wir mal abmontieren und in den Ultraschallreiniger werfen.

nummer.JPG

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

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Viel besonderes nicht:

-EA08953

-316i

-Sonnenland Schwarz

-Diamantschwarz-Metallic

-Stoff Anthrazit 274

-Glasfarbe - kein

-AH Brüning, Fürth

-Gebaut: 14-3-1991

 

Insgesammt gab es 340 316i in der gleiche Ausführung.

 

Gr Jeroen

323i Baur TC B43403-14 ´85

320i Baur TC B43420-13 ´85
325iX Baur TC B47095-13 '87
325iX Baur TC B47172-13 '87

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Kann man auch ungefähr sagen wie viele von den 340 Stück noch übrig geblieben sind bzw. noch nicht in der Presse gelandet sind?

Wie sieht es denn mit den original von Baur umgebauten 318is Stückzahlmäßig aus?

Und Danke für Infos

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Kann man auch ungefähr sagen wie viele von den 340 Stück noch übrig geblieben sind bzw. noch nicht in der Presse gelandet sind?

Wie sieht es denn mit den original von Baur umgebauten 318is Stückzahlmäßig aus?

Und Danke für Infos

 

Da kann ich leider noch nicht viel von sagen. Dafür gibt es noch zuviele Baurwovon mir das Baur-nummer nicht bekannt ist. Ich habe derzeit 4,25% von der gesammtproduktion in mein Register. Wenn ich aber in mobile oder autoscout24 schaue, ist von 75% der Inseraten mir das Nummer nicht bekannt.

 

Von der iS als Baur gab es 97 Stück. Davon 29 als Rechtslenker. Von die also 68 übrige sind mir jetzt 13 bekannt: fast 20%

 

Lackierung 318iS Baur

2x Alpinweiss II

19x Brillantrot

1x Brokatrot (B50691)

1x Calypsorot

28x Diamantschwarz

12x Lazurblau

5x Sterlingsilber

 

Gr Jeroen

323i Baur TC B43403-14 ´85

320i Baur TC B43420-13 ´85
325iX Baur TC B47095-13 '87
325iX Baur TC B47172-13 '87

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Ihr müsst unbedingt ein Video vom ersten Startversuch machen!

 

Moment mal! das wird kein Startversuch, das wird ein Start! ;)

mal etwas optimistischer sein, bitte :-D

 

Aber Video wird es geben. (Wo ist das "Zeig uns Videos, sonst glauben wir nix" Smilie?)

 

edit: hab mal eines gemacht : http://urlaubers.de/vid.gif

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

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So, da ich gestern die zweite Fuhre vom Gelbverzinker abgeholt habe und wir gestern erst recht spät angefangen haben, versuchten wir uns an den Bremssätteln vorne und hinten.

Da die Oberfläche der Bremszylinder noch sehr gut war haben wir uns das Honen gespart.

Lediglich Bremskolben und Bremszylinder sauber gemacht.

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Dichsätze natürlich neu und Entlüftungsnippel parat gelegt.

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Dann Kolben, Zylinder und Gummimanschette mit Bremszylinderpaste eingeschmiert.

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Und gleich den Bremskolben wieder montiert

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Entlüftungsnippel am Gewinde noch mit Anti-seize gegen festgammeln eingeschmiert und schonmal handfest eingeschraubt.

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Vordere Bressättel sind genau so weit fertig, haben dann leider nicht weiter machen können da wir die flaschen Rep.-sätze für die vorderen Bremssättel bestellt haben. (Neue liegen schon hier und werden heute noch verbaut)

 

So jetzt aber los, muss noch bischen was geschafft werden, der 1. März kommt immer näher.......

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Bremssättel vorne sind nun soweit zum Einbau bereit

Neue Führungsbolzen und Manschetten gabs auch noch.

attachment.php?attachmentid=43337&stc=1&d=1234911132

 

Vor dem Einbau der Bresmklötze gleich noch die Rückseite mit Bremsklotzpaste eingeschmiert (vorsorglich gegen quietschen der Bremsen)

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Dann gings an die bereits vor paar Monaten bearbeite und gereintige Drosselklappe die noch komplettiert werden musste.

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Dnach noch ein paar Kleinigkeiten im Motorraum erledigt bzw. angeschlossen.

Benzinleitzungen angeschlossen

attachment.php?attachmentid=43343&stc=1&d=1234911132

 

Neuen Gaszug verlegt

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Motorkabelbaum angefangen zu verlegen und angeschlossen

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Außerdem sind das Inkrementenrad, Riemenscheibe KW, großer Keilriemen, Unterdruckschlauch zum Benzindruckregler, Kühlwasserschläuche und noch paar andere Kleinigkeiten montiert.

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Verschleiss und Gummiteile natürlich neu. Also auch alle Schläuche und sehr viele Plastikteile.

 

Die restlichen Teile wurden Sand/Glasperlgestrahlt und Oberflächenbehandelt. Lack, Aluspray oder eben wie die Bremssättel und diverse Haltebleche gelbverzinkt. Das nimmt zwar alles viel Zeit in Anspruch (vom Geld wollen wir mal nicht reden) aber der Aufwand ist es Wert denke ich.

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Weiter ging es dann mit der Montage der Bremssättel vorne und hinten.

Davor gleich noch neue Bremsschläuche und Verschleißsensoren montiert.

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Und hinten das gleiche

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Da der erste Motorstart langsam in Reichweite gelangt haben wir uns gleich noch bischen um den Kat gekümmert und mit Auspufflack lackiert.

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Ganz wichtig Motoröl.........um später nicht mehr dran denken zu müssen bzw. es nicht evtl. vor lauter euphorie zu vergessen.

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Die zerlegten Einzelzünspulen sind nun auch gereinigt und mit neuen Schräubchen wieder zusammengebaut.

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Weiter ging es mit der Kardanwelle die bereits ein neues Mittellager und neuen Schraubring mit Gleitbuchse bekommen hat.

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Und dann das ganze mit neuen Schrauben, Muttern und Stehbolzen montiert.

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Neue Hardyscheibe am Getriebeausgang gab es natürlich auch noch..............

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Dann ging es an die Montage der Auspuffanlage, erstmal aber noch die neue Lamdasonde eingeschraubt.

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Und dann montiert

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Und den neuen Endschalldämpfer montiert.

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Tankeinfüllrohr montiert und schonmal 10l Super plus getankt.

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Da das Brems-und Kupplungsystem komplett montiert ist, haben wir es auch gleich befüllt und entlüftet.

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Und nochmal ein Danke an den Quoc der uns mit dem Tankentlüftungsventil aushalf (hab meins verschmissen)

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Wenn heute soweit alles gut von den Händen geht dann gibt es heute bzw. heute Nacht ein Video mit dem ersten Versuch den Motor ans Leben zurück zu holen.

 

Also schön wach bleiben und abwarten :poppkorn:

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So wie ich das sehe bereitet er ja sehr viele Teile auch sehr sauber wieder auf ;)

 

Also das ist echt klasse Arbeit. Vor allem gehts bei euch ja echt recht zügig, kenn das nur das es sich immer recht hinzieht.

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Zu den kosten kann ich momentan nicht viel sagen nur das mein Geldbeutel schon lange maute macht.......

Aber dein Überkopfhauen ging eher daneben...............

Naja unser erster grober Anhaltspunkt für den Fertigstellungstermin war der 30.12.2008

Das ging eher daneben und so ist der Ansporn groß zum Saisonstart am 1.3.2009 mit komplett abgeschlossenen arbeiten, neuem Tüv und eingetragenem Motor da zu stehen.

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Ich wünsch euch viel Glück, dass auch alles klappt und nix schief geht. Und dass er beim ersten mal anspringt. Was mich interesieren würde ist was so alles gemacht werden muss bevor der Schlüssel das erste mal umgedreht wird? Einfach nur alle wieder zusammenbauen und befüllen oder gibt es da einige Dinge die man beachten muss?

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ich denke eher das der betrag schon fast 5 stellig ist oder schon drüber ist .. das ganze kleinzeug geht enorm ins geld

gruß Markus

 

440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3

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