Zum Inhalt springen

Dach tieferlegen


smi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute.

 

Ich wollte mal nachfragen ob jemand sein dach schon mal gechoppt hat.

 

Mann kennt das ja von vielen ami Filmen und ich hab schon ein paar VW's gesehen die sich die arbeit gemacht haben.Ein beispiel für den e30 habe ich bis dato noch nicht gefunden auser ein Fake eines 2002ti.

 

Mir ist klar das es sehr aufwendige karosseriearbeiten sind und die verglasung angepasst werden muß.

Letzteres kann mann ja am einfachsten durch Makrolon (oder wie die Plastikscheiben Heißen) lösen.

 

Hat das schon einer gemacht?? Ich personlich finde den abstand beim 2-Türer etwas zu groß.das Cabrio sieht schon besser aus. !!vorallem von hinten!!

E30 320i Cabrio Diamantschwarz

89er e30 325 Coupe in restauration.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


nen top-chop durchführen damit man dann überhaupt nicht mehr drin sitzen kann???

 

makrolonscheiben doppelt biegen als frontscheibenersatz wo man das bei sonneneinstrahlung nix mehr sieht?

 

sorry nen topchop an nem käfer ist allererste sahne. oder nen customumbau eines mitt-50er-amis auch.

aber beim e30??? NEVER!

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also da muss ich mathes recht geben, an nem ami, von mir aus. aber bei nem E30 is das ein absolutes no go.

 

erstens kann man kaum noch drin sitzen, und zweitens siehts bescheuert aus.

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem gibts mit Macrolon Scheiben Probleme beim TÜV

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz abgesehen von den technischen Schwierigkeiten die so ein Umbau mit sich brächte, gebe ich dem TE aber durchaus recht. Der E30 hat ein zu hohes Dach, speziell wenn man ihn von hinten betrachtet.

1983 mag das im Strassenbild noch nicht aufgefallen sein, die heutigen Fahrzeuge mit ihren flachen Seitenscheiben sprechen halt eine andere "Design-Sprache".

 

Und wer nicht zum 95. Perzentil gehört und mit 2 Metern Körperlänge aus der Ergonomie-Studie rausfällt (sorry Mathes:D), der kann ja auch unter einem tiefen Dach ganz gut sitzen.

 

Also: Redet dem TE sein Vorhaben nicht aus, ich will es sehen! :sonne:

 

Gruß Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok ok! ich wollte auch keine 10cm Sehschlitze alla Panzer aber so 5-10cm sollten doch gut aussehen.Ich kenne auch einen Glaser meines vertrauens der sich da ranwagen würde die orginalen Scheiben zu kürtzen.Muß dann bloß die karosse an die scheiben anpassen.Wegen Tüv weiß ich leider nicht ob das überhaubt einzutragen ist?

Geschmachsache ist das auf jeden fall.Ist das gleiche thema wie 18zoll felgen.Wehns gefällt!

E30 320i Cabrio Diamantschwarz

89er e30 325 Coupe in restauration.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt einen gechoppten E30. Wurde hier auch schon diskutiert und bilder gezeigt. Finds aber auf die schnelle nicht mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thx an Axel.

Ich bin 180cm und hab da noch reichlich platz.

Die meisten liegen ja auch eher in ihren autos als sitzen.

 

Also beispiele aus der bmw sparte scheint es nicht zu geben.

 

Denke mir das so das ich die winkel der Säulen nicht verendern werde und das Dach etwas vergrößern muß.So bleit die scheibe in orginaler Form und muß halt NUR gekürtzt werden.

Ein 2. Dach oder meins in 4 Teile zersägen und die Lücken auffüllen.Gummis,Blenden u.s.w. kürtzen und basta

E30 320i Cabrio Diamantschwarz

89er e30 325 Coupe in restauration.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thx Iallalla zwar nicht das gelbe vom ei aber ein Anfang.

Also Sooo tief wollte ich dann auch nicht runter

und die kantike Form sollte auch erhalten Bleiben.

 

Aber ich sehe schon an dem Threat das das Thema schon sehr controvers diskutiert wurde.Die einen Findens gut die anderen eben nicht.Ich schließe mich der meinung an das mann das auch schon lange nicht mehr gesehen hat und die Form des guten alten e30 Läd schon ein zum choppen oder??

E30 320i Cabrio Diamantschwarz

89er e30 325 Coupe in restauration.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nen E30 für nen Top-Chop zu missbrauchen finde ich auch sehr ?????? Mir fehlen die Worte. Bei nem Ami HOT-ROD oder nem Herbie sag ich nicht nein.

 

Allerdings gibt es etwas, was ich jedenfalls noch nicht gesehn bzw. noch nix von gehört habe das sowas schon mal jemand gemacht hat, was bestimmt cool käme. Das wäre ein Targaumbau bei nem 2 Türer.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sagte nur Targa, NICHT Bauer. Ein Bauer hat zwar was aber richtig cool finde ich nur den Aero von Bauer :D.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die Firma heißt immer noch Baur! :roll:

 

http://www.e21-forum.de/bilder/baur180.jpg

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die Firma heißt immer noch Baur! :roll:

 

 

Warum soll die auch nicht noch immer Bauer heißen?8-/

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst das jetzt ernst? :watch:

 

Wenn ja, dann vergleiche hier: B A U R , B A U E R

Wenn nicht, dann :popo::D

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja sind wir hier im Deutsch Unterricht oder was??? :klug::D

 

Ist ja gut. Hast mich Überzeugt. :-D :-UU

Trotzdem ist der Aero der geilste B A U R... :meinung:

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute kommt ihr hier etwa vom Thema ab??

Wenn ihr euch zoffen wollt geht in den Sandkasten und ihr bekommt noch jeder einen Schnuller von mir.:roll:

Ach und noch mal für lesefaule ES SOLL KEIN HOT-ROD WERDEN.wenn ich sehschlitze haben will Fahr ich Panzer.Um die ecke bei mir stehen sogar 4 Stück. T38 und Schwimmpanzer....

Ich Rede hier von 5-10cm weniger Dach nicht 20cm hohe Scheiben.Dezent halt.

E30 320i Cabrio Diamantschwarz

89er e30 325 Coupe in restauration.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil hier viele den Vergleich zu ammis ziehen noch ein Vorschlag!!!

Drehbare Scheinwerfer alla 1968er Dodge Charger kommen bestimmt auch gut beim 30'er vieleicht in kombination mit dem Dach!! Letzten endes kann doch jeder aus seinem Auto machen was er will!Oder???

E30 320i Cabrio Diamantschwarz

89er e30 325 Coupe in restauration.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier zofft sich doch keiner (man achte auf die Smilies ;-)).

Hier wurde nur gesagt ein Top-Chop nicht am e30. Bei nem HOT-Rod und nem Käfer ist es ok. Mehr nicht.

 

Ein Top Chop an nem E30 würde ich als FREVEL bezeichnen.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du Platz, Zeit und Geld dafür und verstehst was von Karosseriearbeiten? Dann nur zu, ist ein schönes Projekt mit einigen Herausforderungen. Das Problem bei solchen Projekten ist nur meistens, daß man mit einer maroden Karosse startet, weil man keine gute anschneiden will; es könnte ja am Ende schiefgehen. Wird der Umbau dann doch was, dann muß man noch durch das ganze normale Restaurierungsprogramm. Oft landen solche Projekte dann doch im Shredder. Man sollte halt doch mit einer guten Karosse anfangen, aber macht man das wirklich? Was den Liebhaberstatus des E30 angeht, seh ich das eher pragmatisch, es gibt immer noch zu viele! Würde ich sowas planen, würde ich als VFL einen Rentner 316 Vergaser oder 320i katlos suchen, als NFL ist es eh kein Problem, da gibt's schon noch genug rostarme. Ich persönlich träume von einem 2-türigen VFL-Touring mit M3 Backen! Sowas würd ich gern mal bauen. ;-)

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joooar das wäre auch ne geile Nummer mit dem Touring :daumen:. Dürfte auch nicht allzu schwierig sein. Zwar aufwändig aber machbar.

Was meinst du mit VFL-Touring genau? Bezogen auf die ersten Tourings oder auf das umzubauende Objekt? Nehme an du meinst letzteres. Ne 2 Door VFL-Limo zum T umbauen..

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, nen T auf zweitürig und hinten auf kleine Rülis umbauen. Vorn ist eh kein Problem. Ist, denk ich, einfacher, als nen 2T auf T umbauen! Aber so'n Top-Chop wär auch nett, je nach Umsetzung halt. Ich mag so Umbauten, wo man erst auf den zweiten Blick sieht, daß überhaupt was anders ist!

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd mal versuchen ein Bild zu Faken so das man mal eine Bildliche Vorstellung Hat wie es mal aussehen soll.(erster Versuch kann dauern!!)

 

Noch ein paar Argumente!!

Den Sirocco Style wie Rieger und ko finde ich da eher als Schande.Die schöne Alte Bauform zu zu Verzerren is nicht mein Ding.

Durch das tiefere Dach (Straft mich Lügenmaul wenns nicht so ist)

sinkt denke ich mal auch der Luftwiederstand und der Verbrauch.Naja minimal vieleicht und einen Breitbau brauch mann auch nicht mehr da das gesamtbild dadurch breiter wirkt.

Und bei Spritpreisen um die 1,50€ schon Überlegenswert.

Die Fahrdynamik bei tieferem Schwerpunkt wird denke ich auch besser!

 

Hätte ja gern mal ein Contra gelesen das nicht mit !!Sieht scheiße aus beginnt!!

E30 320i Cabrio Diamantschwarz

89er e30 325 Coupe in restauration.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorne ist PnP. Nen T zum 2 Türer8-/. Dann hast du immer noch die kurzen Türen. Ich hätte da lieber die langen von 2 Türer. Und die M3 Seitenwand in Verbindung mit der kurzen Tür würde irgendwie komisch aussehen. Es sei denn man versetzt die B-Säule.

 

Ich würde das so machen als grobe Idee.

 

Basis ne 2 Türige Limo.

Seitenwände und Dachhaut entfernen.

Aus ner M3 und ner Touringseitenwand ne neue bauen

Dach mit Touring und Limoteilen neu bauen und anpassen.

Rückwand aus Limo und Touring zusammen setzen.

Heckklappe von nem T.

 

So ungefähr könnte es gehen. Nen richtigen Touring mit M-3 Look gab es ja schon.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...