Zum Inhalt springen

Rad-/ Reifenkombination 7x15 original

Jakey
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

da mein Touring:beemwe: mit originalen 7x 15 BBS Felgen ausgestattet ist, möchte ich gern auf der Hinterachse die Breite 225 fahren, was ich schon bei einem E30 gesehen habe.

Hat jemand von Euch schon so eine Eintragung gemacht, und welche Größe brauche ich? 225/50 VR 15, weil vorn 205/55 VR15 montiert ist?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß von Jan

soweit ich weiss kannst du 225 50 15 drauf machen, muss aber eingetragen werden, ein Freund der Prüfer ist hatte es mal nachgesehen.

Am besten du klärst das im vorwege mal mit deinem TÜV ab, die haben auch die Listen meistens da um nachzusehen was sie machen können! Einfach mal freundlich fragen!

MfG

http://

http://www.hallenwerke.de/

"Die Weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - allein schon aus Mangel an Chauffeuren!" Gottlieb Daimler 1901

jep ,225/50/15 geht, und 215/45 /15 auch ( die hab ich jetzt drauf)

Ohne Propleme vom Tüv Nord abgenommen.Aber Kanten umlegen bei

60/40 Fahrwerk.( Hatt ich aber vorher schon)

Gruss

Henny

http://images.spritmonitor.de/193124.png

MFG

Henny

der auch noch Simson und DEN Hausfrauenferrari MAZDA 323F Schlafauge von der besseren Hälfte fahren darf:daumen:

HAAALT!

215/45R15 bekommt man vielleicht eingetragen wenn man sie an allen Rädern draufhat (wobei ich immer noch nicht verstehe warum man kleinere Räder montiert wie Serie) aber in Verbindung mit den 205/55R15 vorne geht das NICHT.

Die Differenz zwischen v.u.h. sind mehr als 5% und optisch schaut das auch dämlich aus wenn hinten kleinere Räder sind.

225/50R15 geht - da beträgt die Differenz zur Serie vorne nur 0,11%

Nachzurechnen hier

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

HAAALT!

215/45R15 bekommt man vielleicht eingetragen wenn man sie an allen Rädern draufhat (wobei ich immer noch nicht verstehe warum man kleinere Räder montiert wie Serie) aber in Verbindung mit den 205/55R15 vorne geht das NICHT.

Die Differenz zwischen v.u.h. sind mehr als 5% und optisch schaut das auch dämlich aus wenn hinten kleinere Räder sind.

225/50R15 geht - da beträgt die Differenz zur Serie vorne nur 0,11%

Nachzurechnen hier

Georg

Genau das wars ja bei mir.

hinten waren meine runter, da hab ich mir 215er draufgemacht,weil, ich halt nicht wusste,das das so besch.. aussieht.

Es waren vorn 205/55/15 drauf und hinten 215/45/15.

bin dann obwohl es halt kagge aussah zum TÜV Nord gefahren , und die haben das eingetragen.

4 Wochen später hat ich den Rest für die vorderen zusammen 215/55/15 und habs dann nochmal eintragen lassen.

jetzt steht drinne: Bereifung 205/55/15 vorne und 215/45/15 hinten und!!/ oder 215/45/15 vorne und hinten ohne Spurverbreiterungen.

Wenn ich´s vorher gewusst hätt das 45er so´n unterschied machen von der Optik her, hätt ich die 205er gelassen.225er bekomm ich nicht eigetragen da die Servo fehlt

Aber man lernt ja nie aus

http://images.spritmonitor.de/193124.png

MFG

Henny

der auch noch Simson und DEN Hausfrauenferrari MAZDA 323F Schlafauge von der besseren Hälfte fahren darf:daumen:

wie wäre dann eine Kombi aus vorne 205/50/15 und hinten 225/50/15?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Etwas besser weil dann wenigstens die vorderen Räder kleiner sind.

Da beim E30 der vordere Radhausausschnitt aber eh so riesig ist schaut das IMHO Kagge aus.

205/55R15 mit 225/50R15 oder

205/50R16 mit 225/45R16 sind als Mischbereifung für den E30 in meinen Augen die beste Kombination und gibt am wenigsten Probleme weil es die auch früher gab und die in den Gutachten z.B. für BBS Felgen o.ä. drinnstehen.

Georg

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

• 6 Monate später...
Etwas besser weil dann wenigstens die vorderen Räder kleiner sind.

Da beim E30 der vordere Radhausausschnitt aber eh so riesig ist schaut das IMHO Kagge aus.

205/55R15 mit 225/50R15 oder

205/50R16 mit 225/45R16 sind als Mischbereifung für den E30 in meinen Augen die beste Kombination und gibt am wenigsten Probleme weil es die auch früher gab und die in den Gutachten z.B. für BBS Felgen o.ä. drinnstehen.

Georg

wollte auch die kombo fahren 205/55R15 mit 225/50R15.

muss ich die eintragen lassen? weil auf www.e30-forever.de in den abes is doch diese kombination mit angegeben?! dachte wenns inner abe steht muss es nicht eingetragen werden. fahre mtechnik fahrwerk

http://images.spritmonitor.de/278468.png
Autogas (LPG)

Suche:

Indigo Fußmatten
Indigo Mittelkonsole und Handbremstunnel

Bitte erstmal alles anbieten

Biete Hilfe bei:

Lackinstandsetzungen, Polituren und Smart-Repair

Innenreinigungen

Lederreinigung, Reperatur, Um- und Nachfärbungen

Im Raum Berlin/ Brandenburg

Ja - alle Reifengrößen die nicht von vorneherein in den Papieren stehen und/oder auf nicht originalen Felghen gefahren werden müssen eingetragen werden.

ABEs für Felgen gibt es nur für welche die genau einer Originaldimension entsprechen.

Natürlich reicht es, wenn die Reifen/Felgen von BMW in der fahrzeug-ABE freigegeben wurden, da bei den tollen neuen EU-Papieren ja nicht mehr alle Dimensionen drinnstehen.

Georg

also nich eintragen?!

hier hier steht die kombination mit drin. da stehen ja auch noch reifenhersteller drin. bin ich an die gebunden?

http://images.spritmonitor.de/278468.png
Autogas (LPG)

Suche:

Indigo Fußmatten
Indigo Mittelkonsole und Handbremstunnel

Bitte erstmal alles anbieten

Biete Hilfe bei:

Lackinstandsetzungen, Polituren und Smart-Repair

Innenreinigungen

Lederreinigung, Reperatur, Um- und Nachfärbungen

Im Raum Berlin/ Brandenburg

Da steht aber auch direkt drunter, dass bei Fahrzeugen mit ABS die Verwendung von Reifen mit unterschiedlichem Abroillumfang nicht erlaubt ist.

Die Herstellerbindung gibt es nicht mehr

Aber: Auch wenn da ABE steht - was steht denn beim Gesamtdokument? Die eine Seite nutzt Dir nämlich gar nichts.

Außerdem gilt das Dokument sowieso nicht mehr weil es nicht die ISO Zertifizierung enthält. Das war 2003 noch anders.

Georg

• 6 Jahre später...

Da steht aber auch direkt drunter, dass bei Fahrzeugen mit ABS die Verwendung von Reifen mit unterschiedlichem Abroillumfang nicht erlaubt ist.

Bedeutet dies, das Mischbereifung mit ABS nicht erlaubt ist ?

"Kleinigkeiten sorgen für Perfektion,

aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"
Redekunst: Henry Royce

///M BMWultimate drive ///M

Bedeutet dies, das Mischbereifung mit ABS nicht erlaubt ist ?

nur wenn der Abrollumfang vorne / hinten zu weit voneinander abweicht

die ABS Tauglichkeit von Mischbereifung kann man sich mit einer Reifenfreigabe beim Reifenhersteller schriftlich bestätigen lassen

das legst Du dem unwilligen Prüfer dann vor, aber NACHDEM er die Mischbereifung für nicht ABS tauglich befunden hat

er kann die Eintragung zwar dann immernoch verweigern, muss sich aber einen anderen Grund dafür ausdenken ;-)

Mischbereifung ist bei mir bereits eingetragen, hat mich nur etwas irritiert wegen ABS. 

Reifen sind bestellt. Bin schon gespannt wies optisch aussieht.

Die 225 50 R15 für hinten, waren ziemlich schwer aufzutreiben, ohne dafür ein Vermögen auszugeben.

Gruß

Dazu noch eine Frage: kann ich auf der Hinterachse mit den 225ern noch 10mm Distanzscheiben draufpacken ?

Dazu noch eine Frage: kann ich auf der Hinterachse mit den 225ern noch 10mm Distanzscheiben draufpacken ?

musst probieren

es kommt sehr drauf an wie breit die Reifen ausfallen, welche Form die Flanke hat und ob bzw. wie gut Deine Radläufe angepasst sind

Dann vielleicht doch lieber mit 8mm experimentieren. Möchte nämlich keine Kanten umlegen, oder sowas. 

Hat jemand ein Photo von 205 vorne und 225 hinten? Brauche auch bald neue Reifens.. ;)

http://propeller.haus/uploads/gallery/album_1356/gallery_6245_1356_1423499296_13079.jpg

205/45 auf 7x16                                                                                        225/40 auf 8x16

Bearbeitet: von vokuhila

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...