Zum Inhalt springen

Ist ja irre...der Z4 hat nen "Soundgenerator" im Innenraum...


steff_muc
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Das ist ja unglaublich;

 

der Z4 hat nen Kasten im Innenraum der über nen Schlauch mit dem Faltenbalg vom Motor verbunden ist und mittels Membran das Ansauggeräusch in den Fahrgastraum überträgt...is ja :D³!!!

 

 

http://www.youtube.com/watch?v=--Lg0Ww48Zk&feature=related

 

Anleitung zum Einbau:

 

http://www.motor-talk.de/forum/soundgenerator-vom-z4-in-e46-verbaut-anleitung-bilder-t1890557.html

 

Herrlich sinnbefreit, das Ding kommt her:-R

 

 

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


das mit dem generierten sound ist aber nicht neu. hat der e46 nicht son teil damit man im inneren das klicken des blinkrelais hört weil eigentlich vorne im motorraum ist?

 

ich mein das wird über die originallautsrecher in den innenraum übertragen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat BMW aber ehrlich gesagt auch nur von FORD geklaut, die ham das damals schon am Duratec motor gehabt, nennt sich Resonator beim Ford und hängt am Luftfilterkasten, und sorgt für nen Kernigen knackigen klang.

 

Bei autos ist klauen doch üblich;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem generierten sound ist aber nicht neu. hat der e46 nicht son teil damit man im inneren das klicken des blinkrelais hört weil eigentlich vorne im motorraum ist?

 

Stimmt so, IMHO sogar schon beim e36.

 

ich mein das wird über die originallautsrecher in den innenraum übertragen.

 

Ne, wohl eher nicht:-D

 

Wär etwas doof für die die's Radio auslassen:D

 

Ausserdem wird das nit generiert, sondern lediglich "verstärkt" und in den Innenraum geleitet;-)

 

 

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja unglaublich;

 

der Z4 hat nen Kasten im Innenraum der über nen Schlauch mit dem Faltenbalg vom Motor verbunden ist und mittels Membran das Ansauggeräusch in den Fahrgastraum überträgt...is ja :D³!!!

 

Hat aber nur der 3,0er ;)

Da haben schon einige den Schaumstoff rausgenommen. Klingt hervorragend :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem generierten sound ist aber nicht neu. hat der e46 nicht son teil damit man im inneren das klicken des blinkrelais hört weil eigentlich vorne im motorraum ist?
Das haben wohl fast alle modernen Autos von den meisten Marken.

Bei BMW ist ein kleiner Geräuscherzeuger in der Kombi, der auch z.B. für den Lichtwarngong zuständig ist.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann wundert man sich was die Karre so schwer ist... . Albern, entweder es klingt gut, oder nicht. Wäre viel cooler wenn die den Kram weglassen und quasi nen guten Sportauspuff anbiegen würden, vielleicht in Verbindung mit dem Spoilerpacket. Eisenmann und co holen ja auch gut was raus.

 

Gruß

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann wundert man sich was die Karre so schwer ist... . Albern, entweder es klingt gut, oder nicht. Wäre viel cooler wenn die den Kram weglassen und quasi nen guten Sportauspuff anbiegen würden, vielleicht in Verbindung mit dem Spoilerpacket. Eisenmann und co holen ja auch gut was raus.

 

Gruß

 

Christian

 

So schwer? Das Ding wiegt vllt. 3kg.....ein SpoilerpaKet wäre schwerer ;)

Außerdem hat man ja heutzutage Geräuschvorschriften einzuhalten und warum die Nachbarschaft beschallen, wenn der Fahrer das Auto hören soll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum saugt der Motor nicht direkt im Innenraum an? :-D

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann wundert man sich was die Karre so schwer ist

 

Albern

 

:D

 

entweder es klingt gut, oder nicht. Wäre viel cooler wenn die den Kram weglassen und quasi nen guten Sportauspuff anbiegen würden, vielleicht in Verbindung mit dem Spoilerpacket

 

Ich würde jetzt nicht behaupten dass ein 325i, 328i oder 330i "nicht gut klingt":-p

 

Und Buxte hat recht, wieso die Nachbarschaft kirre machen wenn ICH das Ansauggeräusch hören will;-)

 

Aber ein Stück weit muss ich auch dir rechtgeben;

BMW hat das auch erkannt und direkt ne neue Abteilung gegründet:

 

http://e30-talk.com/talk-show/t-bmw-performance-parts-ich-dreh-durch-38614.html

 

Mehr Sound wirst du aus nem Sixpack kaum rauskriegen:D

 

http://de.youtube.com/watch?v=TKqveql-Alg

 

http://de.youtube.com/watch?v=CQeEu1kKd6A

 

 

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum saugt der Motor nicht direkt im Innenraum an? :-D

 

 

Genau und dann die Klima voll aufgedreht und schon gibts mehr Power auch noch dazu :brüll:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So schwer? Das Ding wiegt vllt. 3kg.....ein SpoilerpaKet wäre schwerer ;)

Außerdem hat man ja heutzutage Geräuschvorschriften einzuhalten und warum die Nachbarschaft beschallen, wenn der Fahrer das Auto hören soll?

 

 

Jo,

 

1. So fängts an, hier 1 Kg, dort noch 3 kg... .

2. Nen gibts genügend Autos mit Tüv, die lauter sind.

3. Spoiler hat er ja sowieso, nur andere wären vielleicht besser, zudem wird gerade hier das Mehrgewicht durch den besseren CW Wert ja wieder ausgeglichen.

4. Is mir doch egal, wenn sich Frau x daran stört, zu einem guten 6 Zylinder Sound kann ich nunmal nicht nein sagen... .

Wenn ich persönlich 40.000€ für nen Z4 über hätte, würde ich auch die 1-2000€ für nen Eisenmann Auspuff noch aufbringen, meiner Meinung nach in soeinem Auto sinnvoller, als viele Dinge, die sonst so in der Zubehöhrliste gibt. Zumindest wenn man das Auto auch dafür nutzt, wofpr es gebaut wurde. Oft sehe ich da Mütter mit rumfahren (geschlossen, egal wie gutes Cabrio Wetter), wo ich dann denke, die fahren soein Auto nur, weil sie dann sagen können sie fahren ein BMW Cabrio... .

 

Gruß

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Jo,

 

1. So fängts an, hier 1 Kg, dort noch 3 kg... .

2. Nen gibts genügend Autos mit Tüv, die lauter sind.

3. Spoiler hat er ja sowieso, nur andere wären vielleicht besser, zudem wird gerade hier das Mehrgewicht durch den besseren CW Wert ja wieder ausgeglichen.

4. Is mir doch egal, wenn sich Frau x daran stört, zu einem guten 6 Zylinder Sound kann ich nunmal nicht nein sagen... .

Wenn ich persönlich 40.000€ für nen Z4 über hätte, würde ich auch die 1-2000€ für nen Eisenmann Auspuff noch aufbringen, meiner Meinung nach in soeinem Auto sinnvoller, als viele Dinge, die sonst so in der Zubehöhrliste gibt. Zumindest wenn man das Auto auch dafür nutzt, wofpr es gebaut wurde. Oft sehe ich da Mütter mit rumfahren (geschlossen, egal wie gutes Cabrio Wetter), wo ich dann denke, die fahren soein Auto nur, weil sie dann sagen können sie fahren ein BMW Cabrio... .

 

Gruß

 

Christian

 

Tschuldige, aber ich versteh nicht, was du sagen willst. Auf der einen Seite findest du so nen Generator kagge, der ja SERIE beim 3,0er ist, auf der anderen Seite regst du dich auf, dass kein Sportpott Serie ist. Bist du mal nen 3,0er Zetti gefahren? Ich schon und der klingt klasse. ICH bräuchte da keinen Sportauspuff. Wie gesagt, wer die Umgebung beschallen will, solls gern tun. Aber ein ähnliches Ergebnis gibts auch mit dem Generator.

Da ist es mir egal, ob es genügend Autos gibt, die lauter sind. Unser Nachbar hat nen Ferrari. MIR PERSÖNLICH wärs peinlich, wenn die Karre so laut ist, dass jeder im 200m-Umkreis hört, wann ich nach Hause komme und wann ich wieder fahre.

 

Zu den Spoilern: Kannst dir ja gern das Aerodynamik-Paket anbauen. Aber bei den Formen heute wird ein Spoilerpaket zu 99% Optik sein und nichts mit der Funktion zu tun haben. Meine sogar, dass manche M-Pakete von BMW ne schlechtere Aerodynamik haben als das Serien-Pendant.

 

Zu Punkt 4: Das ist ja das tolle: Frau X braucht sich nicht aufregen, weil er außen kernig klingt, aber nicht aufdringlich. Aber innen hat man ne schöne Klangkulisse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So schwer? Das Ding wiegt vllt. 3kg.....ein SpoilerpaKet wäre schwerer ;)

Außerdem hat man ja heutzutage Geräuschvorschriften einzuhalten und warum die Nachbarschaft beschallen, wenn der Fahrer das Auto hören soll?

 

 

Jo,

 

1. So fängts an, hier 1 Kg, dort noch 3 kg... .

2. Nen gibts genügend Autos mit Tüv, die lauter sind.

3. Spoiler hat er ja sowieso, nur andere wären vielleicht besser, zudem wird gerade hier das Mehrgewicht durch den besseren CW Wert ja wieder ausgeglichen.

4. Is mir doch egal, wenn sich Frau x daran stört, zu einem guten 6 Zylinder Sound kann ich nunmal nicht nein sagen... .

Wenn ich persönlich 40.000€ für nen Z4 über hätte, würde ich auch die 1-2000€ für nen Eisenmann Auspuff noch aufbringen, meiner Meinung nach in soeinem Auto sinnvoller, als viele Dinge, die sonst so in der Zubehöhrliste gibt. Zumindest wenn man das Auto auch dafür nutzt, wofpr es gebaut wurde. Oft sehe ich da Mütter mit rumfahren (geschlossen, egal wie gutes Cabrio Wetter), wo ich dann denke, die fahren soein Auto nur, weil sie dann sagen können sie fahren ein BMW Cabrio... .

 

Gruß

 

Christian

 

:-D also sei mir nicht böse Chris, manchmal frag ich mich echt was Du für Zeug rauchst...

 

Ausgerechnet das Gewicht als Manko anzusehen; bei nem Plastikkasten der leichter ist als 'n Autoradio:roll:

 

Sag dass Du es sinnlos findest und gut is, aber hör doch mit soner sinnbefreiten Argumentation auf.

 

"Ist mir doch egal..." - tolle Einstellung:applaus:

 

Weisst Du was mir egal ist? Ob Frau (sorry, Mutter:klatsch:) Y offen oder geschlossen fährt;-)

 

entspannte Grüße

Steff:-UU

 

 

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Moment rauche ich NIL, JP gabs nimma. :rauchen:

 

Ich find sowas aus Prinzip einfach scheiße, nicht mehr und nicht weniger. Dann kannst auch ne CD mit Motorsound einlegen... . :devil: Das ist MEHR als sinnlos, finde ich.

 

Ich bin schon den 2,5 und den 3,0 gefahren und der 2,5 klang fast ebenso gut.

 

Ich finde einfach sowas ist wie gewollt und nicht gekonnt, zumal der R6 auch ohne sonen Spielkram gut klingt. :meinung:

 

Desweiteren ist es mir auch egal, was dir egal ist Steff ;)

 

Gruß

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich find sowas aus Prinzip einfach scheiße, nicht mehr und nicht weniger. Dann kannst auch ne CD mit Motorsound einlegen... . :devil: Das ist MEHR als sinnlos, finde ich.

 

Ich bin schon den 2,5 und den 3,0 gefahren und der 2,5 klang fast ebenso gut.

 

Ich finde einfach sowas ist wie gewollt und nicht gekonnt, zumal der R6 auch ohne sonen Spielkram gut klingt. :meinung:

 

Desweiteren ist es mir auch egal, was dir egal ist Steff ;)

 

Gruß

 

Christian

 

Warum ist das aus Prinzip kagge?

Und was hat das mit ner Motorsound-CD zu tun? Es wird genau der vom Motor erzeugte Sound weitergeleitet und verstärkt.

 

Im Prinzip ist das nichts anderes als ein Sportauspuff, nur dass die Geräusche in den Innenraum getragen werden statt nach außen.

 

 

Und so scheiße kann das alles ja nicht sein, wenn du den 3,0er schon gefahren bist und dir nicht aufgefallen ist, dass der 3,0er so ne Motorsound-CD hat ;-)

 

Und ich denke schon, dass man nen deutlichen Unterschied zwischen 3,0er und den anderen Motoren hört.

 

Bei anderen 3,0er (E46 z.b.) Modellen wird der Sound übrigens durch ne Klappe im Auspuff geregelt....auch so ein shocking-Gimmik ;) Wobei das dann ja gut sein müsste, ist ja dann sowas wie ein richtiger Sportpott!?

 

Nochmal zum Wesentlichen: Deine Argumentation ist nicht nachvollziehbar. Auf der einen Seite findest du, ein 6ender hats nicht nötig. Aber nen Sportpott müsste beim Z4 bei dir drunter.

 

Dann findest du sowas generell kagge, hast aber nichtmal nen deutlichen Unterschied gehört......dann kanns ja nicht so gewollt und nicht gekonnt sein, wenn der Motor nicht "künstlich" klang ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich finds aus Prinzip doof. Nen Sportauspuff soll ja auch nicht nur Sound bringen.

 

So scheiße ist es eben nicht, aber ich finde es nicht so gut, fertig.

 

 

Gruß

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nen Sportauspuff soll ja auch nicht nur Sound bringen.

 

 

 

Nicht?

 

Was macht ein Schalldämpfer denn noch ausser Schall dämpfen??8-/:D

 

Macht das nicht schon der Mittel-Schalldämpfer... ähm Kat ? :D

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nen Sportauspuff soll ja auch nicht nur Sound bringen.

 

 

 

Nicht?

 

Was macht ein Schalldämpfer denn noch ausser Schall dämpfen??8-/:D

 

rosten, bei mir zumindest :P

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nen Sportauspuff soll ja auch nicht nur Sound bringen.

 

 

Nicht?

Was macht ein Schalldämpfer denn noch ausser Schall dämpfen??8-/:D

 

 

*klugscheiß*

Fahr mal ohne Endtopf spazieren und achte auf die Leistungsentfaltung deines Motors.

 

Gruß Thomas

Vorteil eines Fronttrieblers?

Beim Rückwärtsfahren hat man Heckantrieb!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...