Zum Inhalt springen

Kauf eines 320i noch sinnvoll?


Gast Living Colour
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gammeliges Mountainbike: geschenkt!

Reparaturkosten: ca. 50€!

Steuer: keine!

Verbrauch: ca. 0,5l Wasser auf 30km für den Fahrer!

 

Der Thread verkommt langsam!

 

Mein 320iT verbraucht im Jahresschnitt knapp 10 Liter / 100km, der 2er Golf meiner Freundin mit 90 PS ist zwar spritziger, aber obenraus hole ich wieder auf.

Und der e30 fühlt sich einfach besser an und ist billiger in der Versicherung.

Ich würde wieder einen kaufen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Der 320er klingt besser als der 325er. Das sage ich als 325er -Fahrer. Wenn´s dir um den Verbrauch geht und Du den 320er länger fährst: Bau Dir ein längeres Diff (3,73 oder 3,91) ein. Ein Freund von mir hat damit deutlich unter 9 l /100 km mit dem Cab gelegen, und der fährt nicht langsam. Klar, dass die Beschleunigung darunter leidet... aber ich fand das nicht schlecht.

Auf den Inhalt dieses Beitrags gebe ich weder Garantie noch Gewährleistung. :drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ja anfänglich die totale Panik, als ich den Verbrauch an Hand der Tankanzeige überschlagen habe... ca. 14l !!!

 

Aber ich hab hier gelesen, dass man sich nicht drauf verlassen kann, deswegen hab ich einfach mal beim tanken nachgerechnet und siehe da.... 9,25l / 100 km und dass bei nicht mal unbedingt lahmer Fahrweise!

 

Beruhigt dann doch, denke bei einer konstanten Autobahnfahrt bei ca. 130 - 150 km/h (so meine Standardreisegeschwindigkeit) liesse sich der Verbrauch sogar auf etwa 8l / 100km senken.

 

Liegt vll. auch daran, dass die Leerlaufdrehzahl anfänglich bei knapp 1000 rpm lag, mittlerweile liegt sie zwischen 550 und 700 je nach Wärmegrad des Motors. Und das schön ruhig.

 

Also, ich kenne zwar nur den 318i im Vergleich, aber der 320er macht mir wirklich Freude und der Verbrauch ist akzeptabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

mein 320 brauch NIE weniger als 9,5 l. meißtens aber zwischen 10 und 11. und ich bin kein heizer. hab ihn als alltagsauto und ist :meinung: absolut zu empfehlen. eben auch, wie hier schon geschrieben wurde, die 320er nicht so oft verheizt und / oder überteuert sind!

Lasst mich Arzt ich bin durch!! 8-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe einen E30 320iA Bj. 1983 ohne Kat.

 

Verbrauch 600km (400km Autobahn- Rest Mix) im Durchschnitt 7,2 Liter (mit Automatik) Innerorts 9 Liter Super. Autobahn zwischen 120-160.

 

Aber nur mal so nebenbei ein paar Dinge:

 

Wenn man sich beim Kauf von 320er oder 325er Gedanken bei Spritverbrauch macht, dann ist man wohl mit einem Polo oder 3L Lupe besser bedient. Was sind da 1-2 Liter hin und her. Selbst wenn nun der Eta etwas weniger braucht, was auch der Fall ist. Das sind halt mal 20 Jahre alte Autos, deshalb führen Verbrauchsrechnungen immer wieder ins endlose. Habe selber schon fast alle Motor gefahren, die im E30 gibt (außer M), und nun denke ich das es eigentlich egal ist was ich fahre. Bringe meinen 316er im Benzinmodus auch nicht unter 8,5. Mit Gas dann 9-10 Liter, aber was solls. Der Zustand ist entscheidend. Und 2,5er Dönerbuden gibts massig. Lieber der Griff zum 320er in TOP Zustand und den am besten original lassen, und nicht solche Experimente machen, wie es manche tun. Aus 3 mach 1 Auto oder so. :meinung:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BMW 316i Touring Bj 1991: 4 Zylinder, 74kw, Vmax 180 km/h; 0-100km/h 11,9s; Verbrauch 9,9l AUTOGAS 92.000km Original

Monatliche Gesamtkosten: Versicherung Haftpflicht ca.: 40€ (55%, geschätzt)

Steuer : 12€

Wertverlust ca.: +250€ (EK 1750€, VK 2000€) -500 Gasanlage

-250 Euro (Eigenbau)

Spritverbrauch ca.: 92,50€ (9.9l/100km bei 0,63/l)

Inspektion ca.: 10€ (1x Jährl. 120€)

1x größere Reparatur ca.: 25€ (1200€)

Summe 199€ etwa 17ct/km

 

Soviel zum Thema Vernunft :beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein bekannter von mir hat nen e30 cab mit 2,7 litern, der hatter vorher b20 drin, und fuhr sehr lange damit. der wagen war damals ausgebrannt und er baute ihn auf und packte damals halt den b20 rein. er fand ihn scheiße, zu langsam.

 

Als mein 320i in die werkstatt musste fur er, mit roten nummern,und meiner war schneller als sein cab mit dem b20, als er fuhr, war er positiv überrascht, er meint das sein motor gepflegt war, doch mein 320i war spritziger, und machte ihm viel mehr spaß. Mein 320i hatt 244tkm runter, seiner hatte weniger auf der uhr. Und übrigens, hinten lagen felgen im kofferraum und massig ersatzteile überall im auto. Das cabgewicht war locker erreicht.

 

Ihr solltet verschiede 320i fahren, nen rentnerauto ist nicht gleich besser und kann langsamer sein. Ein auto muss auch mal getreten werden, und nicht nur nen bisschen. Mein verstorbener opa fur nen alten 7ner, 2,8 liter, der war ihm zu langsam und er machte das was er immer machte wenn ein auto net mehr so wollte wie es sollte, die alte sau treten, vollgas auf der bahn, und er hatte spaß und das auto war dankbar. Er hat viele autos so behandelt, und alle hatte immer ein wenig weniger verbraucht.Er war übrigens gelernter kfz-mechaniker.

 

Und zum verbrauch, 14 liter im 320i, ihr erzählt scheiße oder ihr fahrt dementsprechend.

Mein bekannter mit seim cab, verbraucht nie so viel. Ich habe den verdacht das einige es nur sagen um vllt recht zu haben ,,b20 ist doof,, oder ähnliches, es ist ein schöner motor und schnell fahren kann man damit, auch wenn ein b25 schneller ist, ist der b20 noch lange nicht langsam. Hört auf den b20 runterzumachen, es ist immernoch nen BMW Motor, ein teil unserer hobbys. Ohne ihn wäre vllt vieles anders, was soll sonst zw. 318i und 325i sein? der 320er passt gut hinein und hat seine vor und nachteile, aber das haben alle BMW-Motoren.

"Es gibt keine Aufholjagd von Audi. Bislang werden wir vor allem kopiert, nicht eingeholt."

- Helmut Panke (Geschäftsführer bei BMW):beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein ähnliches Thema hatten wir doch erst... -> http://e30-talk.com/allgemeines/t-ist-der-320-wirklich-so-schlecht-50002.html

 

Kauf keinen 320i das ist das beschissenste Auto! Das wird dir jeder E30 Fachmann sagen! (Ich war den Threat glaub ich der einzige der FÜR den 320i war...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jeder hat seine meinung, aber die muss man nicht anderen aufzwingen. nicht jeder der das sagt, 320i ist scheiße, hat einen gefahren, hier wird viel nachgeplappert...Und keiner kann mir sagen das der 316i besser ist als ein 320i, und beschissen ist der 316i nicht. Wer sagt 320i säuft, sollte lieber an seinen fahrstil ändern oder nen anderes auto fahren und lieber andere autos verheizen und nicht unsere BMW´s

"Es gibt keine Aufholjagd von Audi. Bislang werden wir vor allem kopiert, nicht eingeholt."

- Helmut Panke (Geschäftsführer bei BMW):beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mit dem 320i kein prob. Hatte scho mehrere und habe zu Zeit auch wieder einen Cabrio halt aber viele meinen naja... es wird viel Misst erzählt der Is ist ein Verbauchswunder fährt 220 bei 6L, der 325i fährt 240 wers galubt... und der 320i säuft eben wie ein V12

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl ich einen 2.7er Umbau habe,auch mal einen 2,5L gefahren habe,teile ich die Meinung meiner Vorredner das der M20B20 ein sehr feiner Motor ist und im intakten Zustand keine 14 Liter verbraucht, sondern bei nicht langsamer Fahrweise meistens zwischen 10-11 Liter.Das er eine lahme Krücke ist kann man Ihn mit einer V-Max lt.Tacho von ca. 210-220Km/h (je nach Übersetzung und Exemplar)auch nicht nachsagen.Er entfaltet seinen Biss erst jenseits von 4000U/min und demzufolge muß man beim ambitionierten Fahren seine Fahrweise darauf einstellen,was mit dem exakten Getriebe von BMW kein Problem darstellt,sondern auch Freude macht.Wo der M20 in der Leistungsabgabe förmlich aufgeht(5000-6200 U/min) macht in der Regel der M40 schon dicht.:meinung:Untenherum bei(2000-3500U/min) ist es genau umgekehrt.

 

Andreas Hanning

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein ähnliches Thema hatten wir doch erst... -> http://e30-talk.com/allgemeines/t-ist-der-320-wirklich-so-schlecht-50002.html

 

Kauf keinen 320i das ist das beschissenste Auto! Das wird dir jeder E30 Fachmann sagen! (Ich war den Threat glaub ich der einzige der FÜR den 320i war...)

 

Du warst nur der einzige, der bis zum Schluss den 320i verteidigt hat.

Ich finds gut, wenn den keiner will, dann kann ich wieder günstig einen kriegen, wenn ich einen brauche;-)

 

Gruß Clemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein ähnliches Thema hatten wir doch erst... -> http://e30-talk.com/allgemeines/t-ist-der-320-wirklich-so-schlecht-50002.html

 

Kauf keinen 320i das ist das beschissenste Auto! Das wird dir jeder E30 Fachmann sagen! (Ich war den Threat glaub ich der einzige der FÜR den 320i war...)

 

Du warst nur der einzige, der bis zum Schluss den 320i verteidigt hat.

Ich finds gut, wenn den keiner will, dann kann ich wieder günstig einen kriegen, wenn ich einen brauche;-)

 

Gruß Clemens

 

Das ist ein gutes Agument, daran muss man auch denken :D:applaus:

"Es gibt keine Aufholjagd von Audi. Bislang werden wir vor allem kopiert, nicht eingeholt."

- Helmut Panke (Geschäftsführer bei BMW):beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

ich lese und lese wie schlecht der 320 ist. Und das sie für gutes Geld im Netz hinterher geschmissen werden. Nur habe ich nach langer Suche noch kein einziges brauchbares Exemplar gefunden. Ich überlege mir auch seit geraumer Zeit von m20 b20 auf m50 umzurüsten.

Falls jemand einen gepflegten 320 abzugeben hat (nicht für 5000 Euro) einfach bei mir melden!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

ich lese und lese wie schlecht der 320 ist. Und das sie für gutes Geld im Netz hinterher geschmissen werden. Nur habe ich nach langer Suche noch kein einziges brauchbares Exemplar gefunden.

 

Inzwischen ist es auch nicht mehr ganz so einfach, ein gepflegtes Exemplar zu finden, ganz zu schweigen mit Wunschmotorisierung und/oder Wunschausstattung.

 

Gut Ding will Weile haben. Fahre in deiner Region mit offenen Augen durch die Straßen - vielleicht findet sich bei einer Gelegenheit ein passendes Fahrzeug für Dich.

 

Ich warte auch schon seit rund zwei Jahren auf einen bestimmten 325i/2, der durch einen geeigneten 5er touring mit passender Ausstattung abgelöst werden soll... :rauchen:

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...