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Ist der 320 wirklich "so schlecht"?


maddin
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Guten Morgen,

 

ich möchte mir einen E30 kaufen. Meine Favoriten sind eigentlich der 318is und der 325. Nur leider ist es sehr sehr schwierig dabei einen guten und noch relativ preiswerten Wagen zu finden.

 

Deswegen wollte ich nun auch mal die Augen nach einem 320 auf halten, obwohl ich schon oft gehört habe, dass der Motor ziemlich träge sein soll, viel Sprit frisst und dabei nicht besonders gut "nach vorne geht"...

 

Ich sag es mal so, der Wagen soll meine Alltagsauto werden. Bei gutem Wetter fahre ich noch einen anderen Wagen.

 

Es ist mein erster Wagen mit Heckantrieb, und ich möchte ein wenig Spaß damit haben.

 

Wird bei den oben genannten Wagen im Nassen auch schonmal der Hintern schön leicht und kommt man, das Können vorausgesetzt, auch ab und zu mal schön quer? Oder muss man für solche Spielereien unbedingt schon mehr Leistung und evtl. eine Sperre haben?

 

Mfg Martin

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Naja, der Motor ist alles andere als träge, er will gedreht werden. Drehmoment ist untenrum quasi nicht vorhanden, daraus resultiert auch der höchste Spritverbrauch von allen E30 Varianten.

 

Von der Laufruhe ist er das beste was es im E30 gibt und drehen tut er wie´ne Turbine.

 

Wenn du das Teil dafür entsprechend günstiger und gut bekommst, relativieren sich die 1 oder 2 Liter mehr auf 100km.

 

18is und 25er sind teuer oder verheizt (oft beides), die Suche gestaltet sich da natürlich entsprechend schwierig.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Schlecht wäre übertrieben. Laufruhe und Klang eindeutiger Vorteil, etwas lahm.

Ich würde so verfahren:

Schickes 2-Liter-Exemplar kaufen, schauen, ob dir der Fahrspaß reicht. Wenn nicht, kannst du immer noch einen B25 einbauen. Oder anderes Diff. Beim Umbau auf B25 muß die Bremse hinten meist mit umgebaut werden, es sei denn, man baut einen Touring oder ein Cabrio um.

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Ich finde den sinn und zweck eines 20er einfach nich.....

nur wegen 6Zylinder klang und der tollen laufruhe???? also das sind für mich keine gründe den zu fahren.

Ich hab einen seit 2 jahren und ich könnt heulen, jedesmal wenn ich ihn fahren muss und jedesmal wenn ich ihn tanken muss.....

macht ein motor spaß und er hat power, dann zahlt man gerne mal etwas mehr beim verbrauch.....

aber so...... ne da seh ich keinen sinn drin....

das was man an steuern spart, gibt man an benzinkosten wieder aus.....

dann kann man sich gleich nen 25er holen, hat im vergleich zum 20er gut power, klingt auch gut, kann auch schön gemütlich gefahren werden.....

 

den einzigen grund den es für mich hätte nen 320er zu kaufen, wäre dann nen 25er rein zu bauen..... so wie bei meinem cabrio jetzt,....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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ganz ehrlich gesagt, ich brech mir nix aus der krone wenn ich mir nochmal einen m20b20 kauf. ich hatte meinen damals alles frisch und top, der lief sehr gut (gibts auch nicht oft) und er wahr eben untenrum etwas träge für mich aber wenn man sich dran gewöhnt hat, wars ok. gegen den b25 habe ich nicht großartig mehr getankt, denn der b25 kann auch gut "saufen".

 

ich hab einen 320i, auch nach dem umbau bleibt er nen 320i laut nummern.

Cirrusblaue Grüsse JJ
:jj:

 

Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control.
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also laut versicherung ist der 320 entscheidend billiger, naja liegt auch daran das ihn keiner fahren will wie man auch hier hoert, also 320 kaufen und nen b25 rein, wird dann nur in den steuern angehoben laufen tut er bei der versicherung trotz 2,5 l maschine immer noch als 2 l.

Codieren und Fehlerspeicher auslesen Raum BOCHUM

 

Posting © [silversurfer] 2004. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis

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Moin. Also für mich war der M20B20 ein Sargnagel den ich mir nicht nochmal antun würde. Klang kein Thema und Laufruhe auch prima aber einen Verbrauch der mit nix zu entschuldigen ist (ein müder vergleich aber ein Audi90 2.3 mit 136PS brauchte locker 2-3l weniger) ist unentschuldbar für mich. Selbst mein M30 E34 brauchte bei normaler Fahrt weniger als mein 320i und daher ist für MICH der M20B20 ein sche... Motor.

Naja das ist aber :meinung: andere sehen es sicher anders :D

Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest

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Ich wollte in meinem Cabrio eigentlich auch einen 2,5 Liter haben. Hatte dann bei der Suche die gleichen Probleme wie du.

 

Die Einschätzung vom Motor ist hier sehr subjektiv ;-) Das ist immer der Fall wenns um den 320 geht hier im Talk.

 

Fahr einfach mal die verschiedenen Motor-Varianten Probe! Dann kannst du für dich am ehesten entscheiden, ob du ihn "so schlecht" findest.

 

Ich hab mich inzwischen mit dem 320i angefreundet.

 

Gruß Clemens

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Beim Umbau auf B25 muß die Bremse hinten meist mit umgebaut werden, es sei denn, man baut einen Touring oder ein Cabrio um.

 

 

 

....oder das Auto hat ABS.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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So sieht´s aues, zumal er das Teil eh nur zum "rum blasen" will.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Hallo Martin,

 

das mit den 320ern ist so ne Glaubenssache,

am Stammtisch fahren 3 oder 4 320er rum.

Ich bin 2 davon schon mal ausgiebig probegefahren.

 

Mein persönliches Ergebnis: schnell genug. schnell genug schnell.

Mehr geht immer, aber ein sehr souveränes Auto mit dem man sich nicht verstecken muss.

 

Zum Verbrauch: bei einer Ausfahrt nach und um Bremen herum hab ich nen 320 Touring ganz gut gescheucht und an der Tanke schlimmes befürchtet, aber - oh Wunder - ich kam bei ungefähr 10l hin und das obwohl ich mit H26, 325i, 325e usw zügig "im Verband" unterwegs war und ICH nicht das Tempo vorgegeben habe!

 

Ich werde also bei meiner nächsten Anschaffung einen 320i in Betracht ziehen, ohne dabei schon eine Aufrüstung zum 325i im Hinterkopf zu haben.:meinung:

 

320er sind wesentlich günstiger in der Anschaffung als 318iS oder 325er (so etwa die Hälfte).

Verbrauch und Leistung hängen leider bei unseren Fahrzeugen in erster Linie von Fahrweise und Pflege ab die der Vorbesitzer gemacht hat.

 

Achte lieber auf gute Pflege, fehlerfreie Karosse und gute Ausstattung!:klug:

 

Wenn es nur für "Schlechtwetterfahrten" sein soll, ist auch ein 318i völlig ausreichend. Auch den bekommt man im Drift um ne Kurve, etwas (Über-)Mut vorrausgesetzt.:-D

 

 

 

Gruß

 

Thorsten

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

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Jop,

 

ich würde ehrlich gesagt lieber nen schicken 320i fahren wollen, als nen ranzigen 325i und so sieht der Markt im Moment nunmal aus, es sei denn es kommt auf 2000€ nicht an.

 

Vielleicht beziehst du in die Suche noch einen ETA mit sein, ist zwar etwas ganz anderes, als ein 318IS, manchen sagt das Konzept auch nicht zu, anderen gefällt es.

 

Und ein 320i zweitürer ist wirklich nicht so langsam, wie alle meinen. Viele tuen ja so, als würde ein 325i einem 325i z.B. auf der Autobahn richtig wegfahren. So ist es aber bei weitem nicht, er kann wohl mal 50 meter wegziehen, aber richtig wegfahren ganz sicher nicht.

 

Und der 320i Klang ist einfach genial, 318i Cabrio, oder 320i, ich wüsste was ich nehmen würde. Ich finde den Motor nicht verkehrt, klar wer auf Leistung steht wird nicht zufrieden sein, aber es gibt ja auch noch mehr und wenn einem das auch wichtig ist, kann man auch mit einem 320i sehr glücklich werden.

 

Gruß

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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Also Zwei-oder Viertürer dürftest Du beim Fahren nicht merken, höchstens beim Ein-und Aussteigen, aber mal im Ernst.

 

Ich hatte mal einen mir bekannten 320i E30 vor mir, Vollgas, ich hinterher im E46 325i. Also, bei Tacho etwa 225 konnte ich ihn dann gerade langsam überholen. Soviel zu Leistungsschwach und verbraucht hat er auch nicht so viel. Schade, dass er weg ist.

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Moin,

das kleine Sixpack ist gar keine schlechte Wahl, sicher das Drehmoment und die Leistung im unteren Drehzahlband sind nur sehr moderat, man könnte meinen der Motor hätte nur 70PS, aber ab 3800 U/min legt er dann richtig los, die vollen 130PS stehen zur Verfügung, leider wird das dann durch hohen Kraftstoffverbrauch quitiert.

Die 2,5L Variante ist da auch nicht viel besser, unter 3800 U/min merkt man dem Motor die 170PS nicht an, ab 3800 U/min rennt er dann wie Hulle !! mit noch mehr Kraftstoffkonsum !!

Eine gute Methode dem kleinen 2L zur mehr Spritzigkeit zu verhelfen, ist das Diff. vom 316i o. 318i ein zu bauen, der Motor wirkt deutlich lebendiger, und macht dann im Alltagsbetrieb richtig Spaß, natürlich auf Kosten der Vmax.

Der Motor ist für mich nur zweitrangig, wichtiger gute Substanz und Ausstattung.

 

 

Gruß Knuth

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Hallo Martin,

 

viele meiner Vorredner haben schon sehr gute Beitraege zu diesem Thema geschrieben. Meiner Meinung nach kommt es immer drauf an, wie man selbst faehrt, ob es z.B. nur ein Motor zum cruisen sein soll etc.

 

Der M20B20 Motor ist von der Laufkultur schon ganz ordentlich, man muss ja auch die Zeit sehen, wann der Motor gebaut worden ist. Mein Kumpel hat mit dem fast 250000 Kilometer zurueck gelegt.

 

Fuer jemand der auf Beschleunigung steht, wuerde ich auf jeden Fall ein M20B25 mit kurzem Diff 3.91 empfehlen, dann geht das schon ganz ordentlich zur Sache.

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Also Zwei-oder Viertürer dürftest Du beim Fahren nicht merken, höchstens beim Ein-und Aussteigen, aber mal im Ernst.

 

Ich hatte mal einen mir bekannten 320i E30 vor mir, Vollgas, ich hinterher im E46 325i. Also, bei Tacho etwa 225 konnte ich ihn dann gerade langsam überholen. Soviel zu Leistungsschwach und verbraucht hat er auch nicht so viel. Schade, dass er weg ist.

 

:-[ Ein E46 325i ist schneller, egel wie gut ein 320i E30 geht, gerade auf der Autobahn ist der E46 doch im Vorteil. Und das sage ich, obwohl ich den 320i jetzt nicht schlecht finde, aber bleib aufm Teppich.

 

Gruß

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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@ Turbodiesel: dem ist nichts hinzu zu fügen!

 

Und ach ja, 225km/h mit dem 320i sind mehr als unmöglich! ich selber hatte auch einen der wirklich gut lief, aber der war kurz übersetzt! Tachoabweichung nicht zu vergessen usw! Wenn der wirklich so schnell war und du dem mit deinem E46 hinterher gefahren bist war das sicher nicht nur ein 320... aber ich war nicht dabei und das ist nur :meinung:

 

Vom Klang und der Laufkultur her ist der 320 der Schönste 6er mit! Leistung und sprittverbrauch..Naja, kommt halt drauf an was man will!

 

Ich würd auch immer wieder einen guten 320 kaufen und dann lieber (wenn es sein muß, aber für sonen 325, würd ich den 320 auch nicht ausbaun...) umbaun wenn man nicht zufrieden ist, denn nen ordentlichen 325i bekommst nur sehr schwer und wenn dann kostet der mal eben um das doppelte mehr, preise nach oben keine grenze gesetzt!

 

LG

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Das Statement von Beemer unterschreibe ich so!

Auf der Landstrasse ab ~3800 U/min fühlt sich der b20 pudelwohl und bietet tollen Sound. In der Stadt ist er fehl am Platz mit dem geringen Drehmoment im unteren Drehzahlbereich und quittiert Stadtverkehr gerne mit hohen Verbrauch (Um die 11,5l/100km). Langstrecke ca. 9,5l/100km. Der b25 geht vom serienmässigen Sound eine Nummer "rauher" zur Sache, schiebt aber wesentlicher souveräner an.

Soweit meine Erfahrung...

In der Ruhe liegt die Kraft.

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je nach Rad reifenkombi und mit uneeeeeeeeeeeeendlich langer Übersetzung kann ich mir vorstellen das er nach... naja, nach einige zeit bei gerader strecke tatsächlich die 225 aufm Tacho an kratzt, ist nur die frage wie ellen lange das dauert und bis dahin bist du doch meiner meinung nach mit deinem E46 325 schon über alle Berge... nunja...:watch:

 

LG

 

PS: Meine erfahrung ist, hab bei beiden, also B20 und B25 bis der besagten von mir aus 3800 keinen wirklichen unterschied gemerkt! Untenrum sind die beide wie Flasche leer... ;-) alles was so über diesen werten ist, sind natürlich unterschiede die sich gewaschen haben... ganz klare sache... und das höhere Drehmoment und die mehrleistung des 25ers ist natürlich auch mehr als Deutlich spür

 

Aber das alles sind ja nur erfahrungswerte und auffassungen unterschiedlicher leute, in dem fall klar das nicht alle einer meinung sein können ;-)

 

@ Horst: Jo, deshalb LT Tacho :-UU

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Hi, ich gebe meinen Senf auch mal dazu.

 

Also ich fahre den b20 als Automat. Für den Alltag finde ich reichen 125 bzw. nfl 129 PS. Wenn du schnell fahren möchtest, ist es denke ich besser den b25 zu kaufen oder zu verbauen.

Aber, warum alle sagen, dass der b20 mehr sprit frisst kann ich nicht ganz nachvollziehen. Meiner verbraucht bei normaler Fahrweise zwischen 8 und 9 Liter auf 100km.

Ich finde auch, dass der b20 nicht gerade lahm ist.

 

Also mein Fazit: wenn du wirklich schnell sein möchtest, kauf dir einen b25. Möchtest du aber normal cruisen und nicht viel Geld ausgeben, kannst du auch beruhigt den b20 fahren (und das Heck kommt beim Nassen auch ganz ordentlich;-).

 

:meinung: LG SAm

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