Zum Inhalt springen

Kauf eines 320i noch sinnvoll?


Gast Living Colour
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast Living Colour

Hallo Leute,

 

Neulich kam mir der Gedanke meinen 316i zu verkaufen und einen 320i oder 325i in die Garage zu stellen. Der VFL bleibt. :-)

 

Wer mal so ein bisschen in den Autobörsen gestöbert hat, wird gesehen haben, dass zu Zeit massig 320er angeboten werden. Darunter auch wirklich sehr schöne Fahrzeuge mit ordentlicher Historie. 325i (und "e") sind leider nach wie vor dünn gesäht.

 

Der 320i hat einen wirklich schönen Sound und wohl den seidenweichsten Lauf, den ich kenne. Allerdings schwach auf der Brust und für die Leistung die er bringt, ein echter Säufer. Der Durchschnittsverbrauch meines "Testfahrzeuges" (320i Cabrio Bj. 89), lag bei 11 - 13 l/100km. :drink:

 

Meine Fragen:

 

1) In welchem Schnitt liegt euer 320i im Verbrauch? Mehrverbrauch beim Automaten?

 

2) Angesichts der Spritpreise, ratet ihr von einem Kauf ab? (Ich bin kein Heizer!)

 

3) Automatik oder Schalter?

 

Mir geht es mehr oder weniger darum, sich einen Überblick verschaffen zu können, was auf einen genau zu kommt, dass der 325i mehr Leistung, bei weniger Verbrauch bringt ist mir bewusst, aber die Suche nach einem unverheiztem, originalem Fahrzeug kommt mir gleich wie die Abenteuer des "Indiana Jones". Gleiches gilt leider auch für gute Eta's. :-(

 

Was meint ihr?

 

 

Gruß,

Living Colour

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Gast Living Colour
ja kaufen kannst du ihn dir ja schon aber ich würd nen 2,5er reinbauen gruß christian

 

Das möchte ich eigentlich nicht. Für einen Motorumbau habe ich weder den Platz, die Werkzeuge, noch ausreichend Know-How. Außerdem gestaltet sich die Suche nach einem sehr guten M20B25 ausgesprochen schwer. Die Katze im Sack kaufen möchte ich nun auch nicht.

 

Danke Xaan, nach solchen Infos suche ich ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8-/ Naja, ich war auch stets auf der suche nach einem guten 325 der erstens bezahlbar und zweitens nicht für mich am anderen ende der welt steht..darum hab ich mich (vorerst) auch erstmal für den 320 entschieden, denn wie du ja bemerkt hast ist die auswahl ordentlich... Also ich fahre 320 und find den eigentlich garnicht so schlimm wie hier zu 99 prozent gesagt wird... Schande über mein haupt...:meinung: weder von der leistung noch vom verbrauch... man kann ihr meiner meinung nach relativ sparsam fahren ca 10 liter denk ich aber tendenz eher nach oben... denn wenn 6 zylinder will mann ihn auch hören... wie du schon erwähnt hast is er vom sound und von der laufkultur schöner als der 325... klar bei der leistung fehlen welten und sollte ich irgendwann ein passendes bezahlbares objekt finden oder auch nur alles was zum Umbau gebraucht wird (mein 320 is rostfrei) dann werd ich zu schlagen... Meine meinung ist man kann sich lieber nen guten 320 kaufen (auswahl größer für ne kleine mark) und hinterher irgendwann umbaun, kommt man evtl billiger weg als direkt nen 325 zu suchen...denn nicht nur die unterschiede der Leistung, des Sounds und der laufkultur sind enorm sondern auch bei den preisen liegen welten... Pedda:meinung:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei meiner Neuerwerbung liefen fast 14l durch :eek:

 

Dabei hab ich ihn noch nicht mal ordentlich rangenommen, es war aber meist alles Kurzstrecke und Stadtverkehr. Das ist schon heftig - daran muss noch gearbeitet werden.

 

Leistungsmäßig ist er mir absolut ausreichend, aber er braucht halt Drehzahl um schnell bewegt zu werden, da fehlt mir dann auch nix, untenrum ist er halt etwas behäbig.... ab 4000 Touren wirds aber echt geil da klingts dann auch so richtig kernig und das Wägelchen stürmt tapfer los.

ABER bei den Preisen ist das schon ernüchternd :cry:

 

:drink: ...aber ich find die halt bildhübsch und 6 Zylinder ist schon nett.

 

Obwohl mir mein 318i damals auch gefallen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jep und der umbau is ja auch nen witz und an nem gemütlichen samstag vollbracht... oder den sound des 320 genießen.. kommt immer drauf an was man möchte... leistung oder... jeder der mich kennt weiß mir wird schnell alles zu langsam...;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sagt im schnitt säuft der 320i genau soviel wie ein 325i bei deutlich weniger Leistung! :-UU

 

(Kaufen kannst scho einen wenn du einen schönen findest. Ich hab mir z.B. ein Cabrio gekauft 93er 320i im Neuwagen zustand mit E-Verdeck und funktionstüchtiger Klima aber der Motor bleibt drinne denn ich hab noch nie so einen sauberen M20 gesehen! Der sieht aus wie grad erst eingebaut!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja also ich würde keinen umbau zum 2,5er mehr machen eher gleich zum 2,7er den der macht noch ein bischen mehr spaß

 

gruß christian

Wenn jemand Teile vom e30 braucht schaut einfach hier

http://e30-talk.com/biete/t-viele-teile-abzugeben-62570.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) In welchem Schnitt liegt euer 320i im Verbrauch? Mehrverbrauch beim Automaten?

2) Angesichts der Spritpreise, ratet ihr von einem Kauf ab? (Ich bin kein Heizer!)

3) Automatik oder Schalter?

 

1) Schalter 10,5-13l, Automatik 11,5-14l (60% Kurzstrecke, 35% Landstraße...)

2) Das liegt an deiner Geldbörse...

3) Schalter ! Wenn ich mir einen Automatik-E30 aussuchen könnte dann eta oder 325i.

In der Ruhe liegt die Kraft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

320i M20 kann man auch schön auf LPG umrüsten,ich denke auch das der allgemeine Pflegezustand beim 320i besser ist als beim 325i,da diese autos oft in 2hd oder aus Rentnerhand verkauft werden,Beim verbrauch,scheiden sich die geister.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nuja, kommt halt drauf an. Ich bin mit meinem 320i Cab sehr zufrieden. Hatte davor ne 320er Limo und hab die fehlende Durchzugskraft nie vermisst. Und da ich mal einen Eta mit kurzem Diff hatte, weiß ich was Druck auf der Achse ist. :D

 

Ich bin aber auch der Extremcruiser schlechthin. Den Verbrauch vom Cab hab ich noch nicht ermittelt aber mit meiner 320 Limo lag ich bei 10-12 Litern in der Stadt und bei 8-10 auf der Bahn (120-140).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

320er sind auch oft nich so verheizt wie die 325er...

 

Wieso keinen 320er... schwach ist was anderes.

Männer kaufen sogar Zylinder im Sixpack --> 325i :daumen:

 

:e30: einfach toll...

 

325i VFL Cabrio http://images.spritmonitor.de/141052.png ... das macht er :saufen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus meiner Sicht (hatte jetzt 316,318 und 320) muss ich sagen lohnt sich der 320 nicht. Zu wenig Kraft verbrauch zu hoch und Flink ist was anderes (zb. beim Überholen)

ABER das muss jeder für sich entscheiden, nur wenn ich zurück denke das (nur als Beispiel) mein 535i mit 211PS weniger brauchte als der 320 ist eins klar, NIE WIEDER 320 :-)

Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt darauf an.... :klug:

 

Ich hab dieser Tage zum ersten mal einen 320i Probegefahren, den sich ein Kumpel kaufen wollte.

und ich war positiv überrascht von dem Wagen.

Andererseits habe ich mal die Testberichte aus den 80ern zu Rate gezogen, und da finden sich sowohl 320 als auch 325 bei 12,2 Litern wieder.

 

Ob es sich lohnt einen 320 zu kaufen lässt sich nur nach Deinen individuellen Zielen beurteilen.

Beim Bremer Stammtisch gibt es 320er als Alltagsfahrzeug, damit das edle Cabrio oder das Tuningmodell unberührt bleiben...

Ich achte bei der Anschaffung eines E30 darauf, wie der Gesamtzustand ist, wie der Vorbesitzer mit dem Wagen umgeht, bzw. was ich über die Vorbesitzer in Erfahrung bringen kann.

 

Kundenorientierung:

Wenn Du nen Cruiser suchst, schau Dich nach nen 325e um. Die kommen recht günstig angeschwommen.

Wenn Du ne Brennekiste und ein bisserl Luxus haben willst, solltest Du Dir überlegen einen 325i anzuschaffen. Die sind aber teuer (2500-4000€)

Wenn Du ne Brennekiste suchst, die wenig verbraucht: kauf nen 318IS (2000-2500)

alternativ dazu kannst Du natürlich auch im M40 ne scharfe Rollnocke verbauen...wenn es "nur" Leistung sein soll

 

Ich persönlich stehe voll auf den 318is, habe selber 2000-2002 einen gefahren,

die meisten Modelle davon sind aber ganz schön runtergeritten,

haben Jahrelang am Strassenrand gestanden und dementsprechend gelitten.

(von BMW anvisierte Käuferschicht: Männlich mitte 20, Sportlicher Fahrer, ehemaliger GTI Kunde...das sind in den seltensten Fällen Leute mit Häuschen Garage :o)

 

Im Moment sind gute 320er vergleichsweise günstig zu haben, (1200-1800€)

die haben meist eine erheblich bessere Ausstattung als die vierzylinder

Oft sind sie auch in besserem Zustand und noch nicht so zerjagt wie die 325er

 

Daher sind 320er derzeit (wie auch schon als Neuwagen) ein guter (oder schlechter) Kompromiss:

zwischen Anschaffungspreis, Komfort und Leistung...

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-also, daß mit dem verbrauch ist ganz okay, meiner nimmt im jahresdurchschnitt 10l.

-ein gutgehender 320i mit dem 4,10 diff ist nicht großartig langsamer als ein 325i. (meiner ist aus erster rentnerhand)

-laufkultur des motors lädt absolut zum cruisen ein.

-automatik würde ich nicht empfehlen, ist meine ansicht nach, auch im 325i eine krankheit. ein motor der sein drehmoment so spät wie die M20 entwickeln, taugt nicht für ne automatik. ist aber ansichtssache.

- mehrverbrauch automatik dürfte bei 10% liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 2,0L. ist nicht schlecht.

Und mit Sicherheit findet man da bessere Teile als manch verranzter 325i.

Aber das ist auch alles Glückssache.

Der Motor reagiert sehr empfindlich darauf wenn er nicht Ordunngsgemäß gewartet wird.

Das quittiert er dann mit einem erhöhten Spritverbrauch.

Zündkerzen, Verteiler, Verteilerfinger, Luftfilter und Ventilspiel wenn diese Dinge

in Ordnung gehalten werden, und der Motor nicht ständig über die 5000 U. Marke gedreht wird

braucht er nicht mehr als 9-10 Liter.

Ich weiß das aus Erfahrung.

Mein 320i Cab. braucht nicht mehr als 9-10 Liter, da stehe ich zu, ansonsten würde ich schreiben 14 oder sonst was.

Ich behandel den Motor auch dem entsprechend, und die oben angegeben Faktoren stimmen bei meinem Fahrzeug 100% überein.

Und selten Drehe ich den Motor über 5000U.

Der läuft auch so.

Genau das selbe lese ich auch immer wieder im Audi Board das brauchen die 2,5er TDI bei denen 12 Liter.

Meiner braucht mit 235iger Pellen und nem Chip max. 7.5 Liter.

Der Fahrer tut viel daran was das Auto verbraucht, das ist nicht immer die Technik schuld!!!!

Nach fast 30 Jahren habe ich gelernt worum es da geht, und ich fahre nicht gerade wie eine Schnecke.

Und was sich hier immer wieder Widerspricht ist die Aussage, der braucht genau soviel wie nen 2,5er.

Also nen 2,5er mit Verbrauch von 12-14 Liter so wie ich das dann verstehe, wennn der 320 ja 14 Liter saufen soll.

Da hätte ich damals meinen 525i E34 den ich mit 9-10 Liter gefahren habe längst in die Presse getan.

 

 

Also zum Punkt, du kannst ohne weiteres einen 320i kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soo ich kann auch noch ein paar dinge zum Automatik sagen, wichtig was leider viele nicht machen, den wahlhwebel an der Ampel auf N zu stellen, damit verbraucht er weniger, den wenn er viel in der stadt immer aud D steht, ist der Motor immer auf dauer belastung was natürlich mehr spürit verbraucht, würde meiner 14l verbrauchen wie es viele hier schreiben sorry jungs dann stimmt was nicht oder er kommt er in der Presse sorrx aber so ein unsinn kann man nicht so stehen lassen, der 2,5i braucht mehr als der 2l fackt. den die 41 PS kommen nicht nur allein duch Hubraum sondern auch durch mehr sprit. Was ich sagen möchte das einer noch hier geschrieben hat über dem Eta, ja leute er hat recht , der Eta istz echt ein super auto und macht ganz klar den 320i kalt, da haben wir keine chance gegen, mein vater der den Eta hat allerdings mit 129PS geht wie sau, der grinst immer wenn er locker vor mir weg fährt.

 

 

MFG Chris:beemwe:for ever

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner hat in der Tat jetzt bei der ersten Tankfüllung fast 14l geschluckt.

 

Klar kann da auch was nicht stimmen, aber es ist eben die Tatsache, sicher nicht representativ.... aber vorher habe ich das auch nicht gewusst, das man den auch mit 10-11 Litern fahren kann weiss ich... und da will ich auch hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angesichts der Benzinpreisentwicklung, hier stehen wir erst am Anfang, und den zu erwartenden Preisen für gute 325i in Zukunft würde ich klar nur den 325i wählen, der zieht sich ja auch schon genug rein, speziell im Winter-und Kurzstreckenbereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehehe lach..... is das geil......

also alle meine 325i die ich bis jetzt hatte und gefahren bin schluckten fast genau 10 liter.... und die 320er immer mehr....

mein cabrio brauch bestimmt 11 bis 12 liter.....

 

da muss ich mich immer kaput lachen, mein 335i brauch nur 11,5.........:freak:

 

also ich wollt keinen 320i mehr....... keine power im vergleich zum verbrauch, ganz klar..... dann kann man sich auch nen 318i holen, hat man mehr davon, auser den sound....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

(von BMW anvisierte Käuferschicht: Männlich mitte 20, Sportlicher Fahrer, ehemaliger GTI Kunde...das sind in den seltensten Fällen Leute mit Häuschen Garage :o)

 

Mist, da bin ich ihnen ja voll ins Netz gelaufen! :freak:

 

Ist eigentlich alles gesagt worden, siehe die Punkte 1-3 von Timo_79. Wenn du viel Stadt fährst, kannst Du bei Automatikfahrzeugen pauschal 1L oben drauf schlagen - mit dem Sprit trägt dann die Wandlerkupplung zur Klimaerwärmung bei.

 

@Christec: Hattest Du überhaupt mal einen B25 in der Hand?? Erst wenn man beide Motoren am Limit bewegt, zieht der B25 dem B20 verbrauchsmäßig davon. Im normalen Stadt/Land/Autobahnbetrieb braucht der B25 weniger, bedingt durch das höhere Drehmoment. Mehr Leistung=mehr Verbrauch ist alles andere als Fakt. Die "Automatik-auf-N" Geschichte ist wieder eine gute alte Glaubensfrage: Ich hab es nie gemacht, da mir die Belastung beim Einkuppeln für die Wandlerkupplung zu groß ist.

Außerdem fahre ich keine Automatik, um dauern am Knüppel herumzurühren. Es heißt ja nicht umsonst "Wählhebel" und nicht "Schalthebel" ;-)

 

Meiner Ansicht nach ist der B20 etwas für crusise-orientierte Leute mit Neigung zu gutem Sound, welche bereit sind, für die Laufkultur entsprechend ein wenig draufzuzahlen.

Das Problem, einen unverheizten zu finden ist natürlich omnipräsent, da hingegen hast Du aber auch die Möglichkeit, für relativ kleines Geld und ebensolchen Aufwand, ein kleines Upgrade auf B25/27 zu fahren.

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir noch so einfiel...

 

egal ob 318, 320, oder 325:

mit dem Leistungs / Gewicht Verhältnis von über 100PS auf etwa 1100-1200kg, sind alle genannten 3er flott dabei.

 

Wenn ich der Meinung bin, mein 318 ist ne Lahme karre, weil alle Stammimitglieder Sechszylinder fahren, dann setz ich mich gelegentlich in nen 45 PS Polo ... danach geht es wieder

 

Selbst mein 318i ist ausreichend motorisiert um auf der Autobahn vornwegzuschwimmen und auf der Landstrasse in den meisten Lebenslagen zu Überholen!

Also sollte das auch in einem 320i funktionieren!

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...