Zum Inhalt springen

Alkoholisiert Unfall bei verlängerter Probezeit


ChaosProject
 Teilen

Empfohlene Beiträge

@320iCologne:
Geburtsdatum:
02.10.1984
Alter:
23

 

Aber auch ich war mal jung...

 

Nicht ernst gemeint, oder???:brüll:

 

Ich würde jedenfalls behaupten dass ich heute bezüglich Alkohol am Steuer keine Scheisse baue. Heute brauche ich meinen Führerschein, privat als auch auf der Arbeit. Mit 18 wars mir scheissegal....

 

Danke dass du der Meinung bist ich bin heute immer noch jung, vom Alter her mags nämlich noch sein aber im Kopf bin ich keine leichtsinnigen 18 Jahre mehr!

You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


:brüll:....oh Gott ist das alles schlecht hier...

 

Aber ich kanns mir echt nicht verkneifen jetzt mal einiges klarzustellen:

Rechtlich kommt hier mal wieder der Georg M3 am nähesten ans richtige Ergebnis.

 

Erstmal ist hier wichtig:

 

Unterscheide relative Fahruntüchtigkeit: bis 1,1 Promille / absolute Fahruntüchtigkeit: ab 1,1 Promille

 

Somit bewegt sich unser Kandidat hier eigentlich im Ordnungswidrigkeiten Bereich, wenn er lediglich kontrolliert worden wäre ohne das etwas passiert ist.

 

Jedoch ist was passiert - nämlich der Unfall!

 

Der §316 StGB regelt die Trunkenheit im Verkehr:

(Wer im Verkehr ein Fahrzeug führt, obwohl er infolge des Genusses alkoholischer Getränke oder anderer berauschender Mittel nicht in der Lage ist, das Fahrzeug sicher zu führen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft...................)

 

Die Tatbestönde habe ich hier alle mal FETT unterlegt. Alle werde ich hier nicht erklären, bzw. definieren. Wichtig ist hier NICHT IN DER LAGE -hier ist die Fahrtüchtigkeit zu prüfen! Bei der absoluten Fahruntüchtigkeit ist generell davon auszugehen. Unter 1,1 Promille fordert der Tatbestand Ausfallerscheinungen! Je geringer der Alkoholwert ist, desto höher die Anforderung an die Ausfallerscheinungen.

Ausfallerscheinungen sind Schlangenlinien fahren, zu schnelles, zu langsames Fahren, bei rot über Ampel etc. etc. etc. ......

Der Unfall ist die krasseste Ausfallerscheinung...............

 

Kurz und knapp - die Tatbestandsmerkmale des §316 StGB sind erfüllt - STRAFTAT!!!

 

 

Bei Alkohol am Steuer versteht der Gesetzgeber ganz und garkeinen Spaß. Man hier auch einfch nicht sagen was es für eine Strafe geben wird. Dies variiert sehr Stark von Bundesland zu Bundesland, Vorstrafen, verschiedenen Richtern etc.

Wenn es vorher schon zu Verkehsdelikten gekommen ist wird es härter.......

Man kann hier nicht sagen "1 Jahr und MPU" da es eine Einzelfallentscheidung ist!

 

Ich hoffe ich konnte hier mal ganz kurz einen Einblick geben und einige Dinge klarstellen. Sollte ich was vergessen haben fragt mich ruhig.....:daumen:

 

MfG, der Gesetzeskundige;-)

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und habe meinen Touring damals mit 1.13 Pro Mille gegen einen Baum gefahren!

 

Sorry aber wie kann man sich mit 1,13 Promille noch hinters Steuer klemmen?? :klatsch:

 

 

Sollte mir mal einer besoffen reinknallen (gar wenn ich noch meine Kinder auf der Rückbank habe), wird es für denjanigen sicherlich nicht nur teuer...:popo:

 

Leute gibts..

Viele Grüße
Rainer

Freude am Fahren.... :beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dazu nur sagen... wir Alle waren schon einmal 18... und mit Sicherheit haben wir Alle schon einmal einen Fehler beim Fahren begangen. Sei Es zu schnelles Fahren, Alkohol am Steuer, riskante Überholmanöver, von hinten Drängeln, rechts Überholen, Vorfahrt nehmen, Provozieren, Kurven schneiden, Überholen im Überholverbot, kleine Rennen fahren usw. Aus Fehlern lernt man, dazu sollten Sie da sein ;-) Und Alle die jetzt den Zeigefinger heben und empört über das "Schwerverbrechen" des jungen Mannes sind, sage ich ganz einfach: Fast euch doch mal an die eigene Nase, denn mit Sicherheit habt ihr auch so manche Leiche im Keller versteckt! Dein Kumpel kann froh sein das Niemanden etwas passiert ist und das ist die Haubtsache.

:idee: Straße nass Fuss vom Gas! Straße trocken, drauf den Socken!!! :daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss sagen, es ist echt schlimm wie hier manche drauf sind. Ich glaub manche waren noch nie jung sondern sind geboren worden und waren dann sofort 50.

 

Wie mein Vater auch immer sagt, viele Eltern vergessen einfach dass sie selbst auch mal jung waren. Und das spiegelt sich hier in vielen Posts wider.

 

Gruß Jochen

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich bin erst vor paar wochen 19 geworden!!

 

Ich mach auch so manchen mist beim fahrem hier und dort mal zu schnell nur in 30er zonen da halte ich mich dran, hier mal bischen quer durch die kurve.

Im großen und ganzen versuche ich wenn ich solche manöver anwende niemanden zu gefährden.

Ich bin der Meinung wenn ich mich selbst kaputt fahre selbst schuld, nur ich will da niemanden mit rein ziehen der damit nichts zutun hat.:meinung:

 

Alk und dann noch fahren ist für mich tabu.

 

Ich bin auf meinen lappen angewisen, denn ohne wär ich job technisch so ein bischen am a*sch!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss sagen, es ist echt schlimm wie hier manche drauf sind. Ich glaub manche waren noch nie jung sondern sind geboren worden und waren dann sofort 50.
:daumen:

Das ist mir bereits in meinem ersten Post aufgefallen.

 

@Kurty_24: Bist Du sicher, dass der Alkohol bei einem Wert von 0,28 also unter der relevanten Grenze von 0,3 überhaupt für den "Unfall" eine Rolle spielt?

Ich war immer der Meinung, unter 0,3 wird das nicht mehr berücksichtigt.

Was anderes isses natürlich in Sachen Probezeit und Vergehen nach Typ A.

 

Aber wir werden's ja sehen.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss sagen, es ist echt schlimm wie hier manche drauf sind. Ich glaub manche waren noch nie jung sondern sind geboren worden und waren dann sofort 50.

Gruß Jochen

 

Vielleicht erkennen sich auch einige in der Straftat wieder und wollen es nur nicht mehr wahr haben ;-)

Ich verabscheue den Leichtsinn meiner jungen Jahre sowie den der anderen, ich hatte nur zur damaligen Zeit das Glück nicht erwischt worden zu sein.

Von Vergehen wie:

- nach etwas Liebesfrust Quer die Strasse lang fahren

- mit durchdrehenden Reifen die Welle machen

- leichtsinnig mit Promille im Blut noch mal schnell ans Steuer und stur die 50 km/h damit es nicht auffällt 8-/

usw.

kann auch ich mich nicht frei sprechen ;-)

Heute hat die Vernunft gesiegt und ich erwische mich selbst auch schon mal beim meckern wenn wieder einer mit ausgeräumten Endschalldämpfer durch die Strasse fährt, aber das gehört nun mal zum „Circle of Live“

Die ältere Generation erzieht nun mal die jüngere bis sie selbst den Level für Erziehung erreicht hat ;-)

Mir hat das hinweisen auf meine Fehler von der älteren Generation nicht geschadet und teilweise sind sogar einige Sachen hängen geblieben, wie zum Beispiel folgende Sache:

 

Mir wollte damals auf einer unübersichtlichen Strasse (die ich immer als Abkürzung genommen hatte, weil junge Menschen ja keine Zeit haben) einfach nicht in den Kopf gehen, dass ich hier nicht alleine bin und gab kräftig Gas.

Eines Tages schmieß mir mal ein genervter Anwohner (die Abkürzung kannten auch noch andere) so einen riesigen Gymnastikball vor den Wagen :eek:

 

Ihr glaubt echt nicht was einen alles bis zum Stillstand des Fahrzeuges durch den Kopf geht.

Selbst heute nach 25 Jahren fahre ich mit Respekt an dieser Stelle vorbei und bedanke mich im Stillen das es kein Kind war.

 

so!

:-UU

aber ohne :drive:

Gruß tiijey

 

 

 

http://www.danasoft.com/sig/done7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das so lese... war ja kein E30, sondern ein Seat Cordoba. Na und? Das ist weniger gefählich oder was?

Ich kann von mir auch nicht behaupten, alles richtig gemacht zu haben oder richtig zu machen.

ABER!!! Ich trinke schon mal überhaupt keinen Alkohol. Und ich finde Leute, die besoffen fahren einfach nur zum Schreien und davonrennen!

Es ist so, dass so was in Deutschland wesentlich zu lasch gehandhabt wird.

Da würde ich bis zu 2 Jahre den Zettel wegnehmen und im Wiederholungsfall Freiheitsstrafe mit Bewährung. Und nicht erst, wenn's zu spät ist!

Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoff mal dass ich in ein paar Jahren den ganzen Murks meiner jungen Jahre vergessen hab. Scheint mächtig Spass zu machen den dicken Finger auszupacken, wenn man sich das hier so anschaut.

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Drängler aber Recht haben wirds peinlich:D
Und wann haben Draengler RECHT? lol!

 

Wenn du mit 50 durch die Ortschaft fährst und wie immer keinen Alkohol getrunken hast :D

 

Sorry ist nicht bös gemeint, aber deine Posts sind fürn A****;-)

 

Gruss vom Finger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Sorry wollte hier keinen Generationskonflikt hervorrufen.Also, beide waren bei der Polizei und wurden noch einmal vernommen. Der Polizist hatte gefragt, ob er zu Protokoll geben soll das der Alkohol an dem Unfall schuld sei. Mein Kumpel meinte natürlich nein. Und jetzt wird das ganze an die Staatsanwaltschaft geschickt und es heisst warten.

Ich hasse Tiere,Menschen,Pflanzen - Steine sind O.K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, für 0,28 kann man jetzt keinen ankreiden. Vor garnicht mal allzulanger Zeit war das noch völlig legitim.

Aber nein, neuerdings wirkt Alkohol anscheinend bei bis 21 Jährigen deutlich stärker als bei über 21 Jährigen. Ab 22 isses dann nich mehr so schlimm, da darf man dann Unfälle bauen. Mit 19 oder so ist man aber sofort der Buhmann. Irgendwie unlogisch.

 

Und jetzt sagt nicht: "Die Jugendlichen, die saufen doch nur alle! Die saufen und fahren dann!" :klug:

 

Was soll dann bitte diese 0,00-Grenze bringen? Habt ihr schonmal von jemanden gehört der sich mit einem Alster besoffen hat und deswegen fahrunfähig wurde? :freak:

 

Diese 0,00 bis 21 ist total überflüssig. Der Alkohol wirkt sich auf nen 50-jährigen genauso aus. Fast.

Eigentlich müsste es andersrum sein (jetzt mach ich mir wohl keine Freunde :P ) da ja die Reaktionsfähigkeit mit dem Alter abnimmt. Die dürfen sich dann keinen zusätzlichen Reaktionsverlust erlauben :D

 

Naja, der junge ist einfach in Feierlaune unkonzentriert gewesen, hat sich vor Euphorie übernommen und nen Crash gehabt. Passiert! Jetzt dem Alkohol die Schuld zu geben und den armen Kerl was vorzuwerfen weil er "gesoffen" hat ist schon erbärmlich.:-[ Der macht sich bestimmt schon genug Sorgen im Moment.

 

Und noch ne Story:

Gestern nachm Spiel war hier am Kreisel auch was los. Ein besoffener älterer Mann hat sich dann auf die Motorhaube eines 20-jährigen gesetzt. Ist aber durch Alkohol und Fliehkraft dann runtergepurzelt, der Fahrer konnte nicht mehr schnell genug reagieren und ist dann über die Beine des Mannes gefahren, der zusätzlich noch mit dem Hinterkopf das Kopfsteinpflaster geknutscht hat. Der war dann erstmal nichmehr ansprechbar und schwer am bluten. Notarzt, Polizei und alles dabei. Den Fahrer habense gleich einkassiert, möcht jetzt auch nich in seiner Haut stecken. Und nein, er hatte nichts getrunken ;)

Gruß Joschka

:e30:

Der zieht nicht! -Der schiebt!

 

Gegen Diskriminierung von Heckantrieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die 0,0 haben schon einen Sinn, da weiß man als Jugendlicher eben woran man ist, nämlich gar nix trinken und fahren oder auch nur nen kleinen Schluck unds Auto stehen lassen, fertig. Und nicht wie früher mit irgendwelchen Rechenspielen anfangen, mit wie vielen Bier man noch fahren kann, weil das kann man dir frühestens bei der Blutentnahme jemand wirklich stichfest sagen.:rot:

Trotzdem stimmts natürlich schon, wer mit 0,28 nicht mehr fahren kann, kanns auch nüchtern nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Betrunken auto gefahren. Ich bin ungelogen einmal betrunken gefahren. Ich war net richtig betrunken. Es war im winter. Da hatte ich noch einen Ford KA. Bin nachts um die kurve und da bin ich schon gerutscht. Naja seit dem fahr ich nie betrunken. Mal nen becks oder sowas aber nie richtig angetrunken.

 

Gut ich bin auch net der beste.

 

Hab auch schon 3 Punkte wegen abgefahrene reifen. Da hatte ich meinen ersten bmw( e30 325i) und wollte unbedingt das driften lernen. Naja das war nach der spätschicht im kreisverkehr. 20 min. lang aber da ist nichts passiert es war nur laut und irgendjemand hat dann die poliezei gerufen.

 

Aber trinken tu ich NIE WIEDER beim fahren. Ohne auto tzzz. Ist doch scheiße wegen sowas kein auto mehr fahren zu dürfen

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich müsste es andersrum sein (jetzt mach ich mir wohl keine Freunde :P ) da ja die Reaktionsfähigkeit mit dem Alter abnimmt. Die dürfen sich dann keinen zusätzlichen Reaktionsverlust erlauben :D

)

 

Also kann ich mit 30 Jahren steif wie`n gestärktes Tischtuch fahren, meine Reaktion ist ja top. Vorausgesetzt, mein Reaktionsverlust bewegt sich innerhalb der Norm...:wall:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja mein Gott er hatte sich halt gefreut das wir Portugal platt gemacht hatten und außerdem waren das nur 10 mehr wie erlaubt.
Naja und wo is er gelandet?

 

Gerade bei sowas da Rennen genug Leute draussen rum.....

 

Aber sind ja nur 10 Mehr....Kostet ja stellenweise in manchen Bundesländern nun auch das Doppelte *g*

 

Ich hab nix gegen freude....aber kann man sich dabei nicht einfach an die Verkehrsregeln halten?

WAS ist daran so schwer?

 

Die 10 KMH kan bei einen Plötzlich auf die Fahrbahn Tretendem Kind oder sonstigem DER GRUND sein... ;)

 

Auch wenns nen Seat war is doch schnuppe Fakt ist das es Schei**e ist und da ist auch egal was er geklatscht hat....Hoffen wir mal es war viel Kapput weil NUR so bereut ers auch ein wenig...weil Probezeit verlängern alles gut und schoen....Jahre Später gerade wieder....IS JA NET BEI JEDEM so....

 

Lg

 

Ps : Achseln sind Trocken ich Fahre 50 wo 50 sind komme also nicht ins Schwitzen :)

 

Ja war ja kein e30 sondern en Seat is ja wiegesagt auch schnuppe das is einfach muell :)

 

Ich bin noch NIE unter einfluss von Alk gefahren und wenn ich mit Kumpels wegbin wurde abgesprochen waer Faehrt und der Trinkt dann nix :) ganz einfach.

 

Bei der Hitze im Mom kann schon nen Bier Kicken wie Drecksau :(

 

*g*

 

Man könnte denken, du hast keinen Lappen oder lebst nicht hier in Deutschland. Fährst du (grade bei nem E30 tacho :D ) innerorts Strich 50km/h? Das ist nicht lache...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich bin erst vor paar wochen 19 geworden!!

 

Ich mach auch so manchen mist beim fahrem hier und dort mal zu schnell nur in 30er zonen da halte ich mich dran, hier mal bischen quer durch die kurve.

Im großen und ganzen versuche ich wenn ich solche manöver anwende niemanden zu gefährden.

Ich bin der Meinung wenn ich mich selbst kaputt fahre selbst schuld, nur ich will da niemanden mit rein ziehen der damit nichts zutun hat.:meinung:

 

Alk und dann noch fahren ist für mich tabu.

 

Ich bin auf meinen lappen angewisen, denn ohne wär ich job technisch so ein bischen am a*sch!!!

 

Das denke ich auch. Bisschen mit dem Arsch wackeln immer gerne - aber nachts, wenn sicher KEINER da ist. 30er Zonen, vor Schulen, Kindergärten und Altenheimen besser 25 als 30. Aber hier in Köln zum Beispiel auf der Rheinuferstr. 50? Rechts und links KEIN Radweg, Fußweg o.ä. Da kann man garnicht 50 fahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich bin erst vor paar wochen 19 geworden!!

 

Ich mach auch so manchen mist beim fahrem hier und dort mal zu schnell nur in 30er zonen da halte ich mich dran, hier mal bischen quer durch die kurve.

Im großen und ganzen versuche ich wenn ich solche manöver anwende niemanden zu gefährden.

Ich bin der Meinung wenn ich mich selbst kaputt fahre selbst schuld, nur ich will da niemanden mit rein ziehen der damit nichts zutun hat.:meinung:

 

Alk und dann noch fahren ist für mich tabu.

 

Ich bin auf meinen lappen angewisen, denn ohne wär ich job technisch so ein bischen am a*sch!!!

 

Das denke ich auch. Bisschen mit dem Arsch wackeln immer gerne - aber nachts, wenn sicher KEINER da ist. 30er Zonen, vor Schulen, Kindergärten und Altenheimen besser 25 als 30. Aber hier in Köln zum Beispiel auf der Rheinuferstr. 50? Rechts und links KEIN Radweg, Fußweg o.ä. Da kann man garnicht 50 fahren...

 

Dazu kommt, dass de da nur ne grüne Welle hast, wenn Du 70 fährst....

Ich bin ja auch ein aboluter Verfechter von Kein Alkohol am Steuer....

Aber hier so abzugehen und den Jungen als Verbrecher hinzustellen wegen 0,28 Promille..... na, das fürht selbst mir zu weit!

 

Gruß

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber hier so abzugehen und den Jungen als Verbrecher hinzustellen wegen 0,28 Promille..... na, das fürht selbst mir zu weit!

 

rechtlich gesehen ist er aber ein verbrecher... so ist das halt.

 

ich weiß sowieso nicht was das teilweise soll dass fahranfänger deutlich anders behandelt werden.

 

wenn zb ein fahranfänger in der probezeit ein mal mit zB 95 in der 70er zone geblitzt wird, dann darf er ersmal 75€ strafe zahlen und bis zu 500€ für die nachschulung. im idealfall (normalfll) ist der fahranfänger natürlich noch azubi oder gar schüler und kann sich schonmal zwei monatsgehälter aufsparen oder ersatzweise 2 jahre taschen vorschießen lassen für nichts. dadurch dass seine probezeit dann nochmal um 2 jahre verlängert wird, steigt natürlich das risiko nochmal in der probezeit geblitzt oder sonstwie erwischt zu werden. wenn er pech hat der er dann erstmal fahrrad fahren und kann sich überlegen wie er zur arbeit kommt.

 

ein 80 jähriger knacker, der sein auto bei besagten 95 kmh kaum in der spur halten kann, zahlt seine 75€ kriegt einen punkt und gut ist. 8-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ein Verbrecher ist er nicht!

Verbrechen werden mit mindestens einem halben Jahr Freiheitsentzug bestraft. Vergehen mit Geldstrafe oder Freiheitsentzug....

da wir hier grad mal über Führerscheinentzug und Geldstrafe sprechen ist er HÖCHSTENS ein Vergeher.... in meinen Augen Ein Ordnugswiedriger.....

 

Die Regelung find ich schon voll in Ordnung. In der Jugend baut man nun mal die meisste Scheisse. Da sollte man sich halt ein bisschen zurücknehmen. Und ne Nachschulung kostet Dich mit allem drum und dran vielleicht mal 350 €. Wer die nicht berappen kann, bei dem will ich den Zustand vom Auto nicht sehen. Und ne harte Erinnerung sich ordentlich im Strassenverkehr zu benehmen soll es ja auch sein.

 

Andererseits sollte ansonsten im normalen Verkehr die Geldstrafen/Bußgeld vom Einkommen abhängen.

 

Gruß

VD, der auch ne "ungerechtfertigte" Nachschulung machen musste!

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Clawfinger: Normalerweise fühle ich mich da nicht angesprochen, heute tu ich mal so: Danke, mit freundlichen Grüßen zurück.

Zum Glück fühle ich mich da nicht beleidigt, so das du ruhigen Gewissens weitermachen kannst.

 

Und ja, ich kann auch ohne Alk. Ich hab's in 8 Jahren geschafft, gerade zweimal geblitzt worden zu sein. Und das liegt nicht am Mangel an geeignetem Gerät, sondern an mir.

Wenn ich zu arrogant rüberkommen sollte, bitte ich dies zu verzeihen. :D Danke.

Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...